Musik statt heißer Luft : ISMET ONE macht krächle

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Musik statt heißer Luft : ISMET ONE macht krächle

Beitrag von Raja_Kentut »

Nu isser fertig der ISMET ONE - hatte letztens hier im Forum nach PCL82 gefragt, hab welche bekommen (Danke Spike!!) und konnte das Ding zusammenbauen.
Herausforderung war der geringe Bauraum und das labberige Blechgeäuse. Ist ja nicht das erste Heißluftgebläse das ich verwurstet hab, die Dinger scheppern halt gerne.
Zur Entschepperung ist der Lautsprecher (Ovaler 15 x 8 aus altem Röhrenradio) auf einem Sandwich aus [Sperrholz - Hartschaum - Sperrholz] aufgeschraubt und das ganze mit einem passenden Hartschaumrahmen und vieeel Montagekleber in die Gehäuseschale eingegloddert.
Die PCL82 sollte es sein, weil es eng ist und sie eine Vorstufentriode und Endstufenpentode in einem Kolben hat, es wird also nur eine Röhre gebraucht. Um da soviel Leistung wie möglich rauszuholen hab ich die Endstufe mit fester Gitterspannung angesteuert. Etwas ungewöhnlich, wollte ich aber mal ausprobieren. Spart ja auch einen Kathodenwiderstand und -elko :-)
Zwischen beiden Stufen ist ein Poti, damit auch nicht ganz so laut mit etwas Zerrung gespielt werden kann.
Was soll ich sagen, klingt ächt goil der Kleine !
Jetzt ein Paar Fotos vom Bau :
Bild

Bild
Erstmal in der eigenen Lackieranlage hübsch machen. Die alte Farbkombi "Buttercreme - Kinderkackeocker" war nicht so mein Ding. WICHTIG : Flossen weg vom HORNBACH MASTON ONE! Sprühlack!. Der letzte MIST!!

Bild
Chassishalter (bin total stolz auf den Schweißpunkt, das erste Mal das ich mein Dralex-Eisenschwein für sone Feinmechanik benutzt habe :-))

Bild
Und Potihalter aus Akrüühl.

Bild
Erste Anprobe

Bild
Lautsprechersandwich und Hartschaumrahmen

Bild
Chassis in der Entstehung von unten...

Bild
...und von oben

Bild
Alles zusammenhäkeln - fummel fummel - 2 Stunden ! Alle Schrauben kriegen nen Schluck Locktite, Verdrahtungen per Schrumpfschlauchüberzieher und Strapsen abgesichert.

Bild

Bild

Fertig isser ! Mein neuer Lieblingsröhrling :D
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Musik statt heißer Luft : ISMET ONE macht krächle

Beitrag von MSG »

Sehr geil geworden! ... wo ist denn hier der Respekt-Smily *such*
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Musik statt heißer Luft : ISMET ONE macht krächle

Beitrag von Matt »

Geile Farbkombination
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Musik statt heißer Luft : ISMET ONE macht krächle

Beitrag von Spike »

Cool - mit dem Rot und Weiss sieht er fast aus wie aus den späten 50ern. Atomic Plastic Amp :D
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Musik statt heißer Luft : ISMET ONE macht krächle

Beitrag von video6 »

Super geworden Daumen hoch :P
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Musik statt heißer Luft : ISMET ONE macht krächle

Beitrag von Fritzler »

Wann begonnt die Serienproduktion? :mrgreen:

Der RKT is aber echt süß klein.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Musik statt heißer Luft : ISMET ONE macht krächle

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ja ist ein obergeiler Apparillo geworden. Daumen hoch ↑ Wozu man sone olle Heizlüfter nicht alles verwursten kann!
Auf die Kathodenkombi zur Gitterspannungserszeugeung würde ich nicht verzichten. Mit fester Spannung läuft die Lampe bei alterung aus dem Arbeitspunkt. Der Kathodenwiderstand wirkt da regelnd.

ist schon erstaunlich wieviel Rabatz 3W machen können. :mrgreen:

73
Wolfgang
ichwersonst
Beiträge: 103
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:56
Wohnort: ZZ 9 Plural Z Alpha

Re: Musik statt heißer Luft : ISMET ONE macht krächle

Beitrag von ichwersonst »

Sieht schick aus!

Wieviele Stubenpolitiker hast du schon verfrickelt ?

Gruß
Pit
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Musik statt heißer Luft : ISMET ONE macht krächle

Beitrag von Raja_Kentut »

Ist der fünfte :D
Nr 6 wartet schon.... Brauch nur noch nen AÜ für PushPull 2xPcl82
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Musik statt heißer Luft : ISMET ONE macht krächle

Beitrag von Nello »

Raja_Kentut hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 12:46 Nr 6 wartet schon ...
Wo hast Du die bloß alle her? Mir ist so ein Laufächel noch nie begegnet. Kaufst Du die ernsthaft als Antiquität?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Musik statt heißer Luft : ISMET ONE macht krächle

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn Du die Anoden-Siebwiderstände auf der Minusseite einbaust, sollte sich die negative Gitterspannung am unteren Ende des Brückengleichrichters nach etwas Siebung zapfen lassen. Guck mal in den Sonni-Plattenkratzer.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Musik statt heißer Luft : ISMET ONE macht krächle

Beitrag von Finger »

Woher nimmst du die Dinger? Wohnungsauflösungen? Antiquitätenläden?
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Musik statt heißer Luft : ISMET ONE macht krächle

Beitrag von Raja_Kentut »

Die für einen schmalen Taler zu finden ist reine Glücksache. Meist Provinzflohmärkte, manchmal krieg ich auch son Zeug vorbeigebracht. Hat sich inzwischen rumgesprochen das der Raja seltsames Zeug macht...

Wegen der Plattenkratzerschaltung: Pfiffig, kam aber zu spät 🤔
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Musik statt heißer Luft : ISMET ONE macht krächle

Beitrag von Spike »

Dem Glück kann auch nachgeholfen werden:
Bild
Für das übernächste Projekt?
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Musik statt heißer Luft : ISMET ONE macht krächle

Beitrag von Nello »

"Schnell / Langsam"? Da noch ein Leslie reinzupfriemeln wird aber mal r i c h t i g eng. :?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Musik statt heißer Luft : ISMET ONE macht krächle

Beitrag von Spike »

:D
Antworten