Undichtes Teerpappendach vom Gartenhäuschen abdichten

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Undichtes Teerpappendach vom Gartenhäuschen abdichten

Beitrag von Chaoskreator »

Hallo,

vor ca. 10 Jahren haben wir auf unser Gartenhaus diese Teerpappschindeln auf die undicht gewordene originale Teerpappe aufgenagelt. Ich glaube mich erinnern zu können, dass sie vor allem an den Dachpappnägeln undicht war. Da sie aber ansonsten in Ordnung war, hatten wir die alte Pappe drauf gelassen (viel hilft viel).
Leider sind diese neueren Schindeln nicht sonderlich dicht und in Kombination mit der geringen Dachneigung hat es zur Folge, dass es Regenwasser unter die Schindeln reinzieht.
Irgendwas muss ich unternehmen, denn das Wasser tröpfelt z.T. vor den Dachrinnen an den senkrechten Brettern runter und das tut denen gar nicht gut.
Wie das Holz der Dachfläche aussieht, kann ich nicht sagen. Zumindest innen im Gartenhaus sieht man fast nichts von durchgedrungender Feuchtigkeit.

Ich möchte es allerdings vermeiden, das alles wegzureißen und neu zu machen.

Was haltet Ihr von der Idee, im Sommer das Dach mit dem Hochdruckreiniger abzuspritzen und nachdem es wieder trocken ist, die "Fugen" mit Flüssigbitumen einzustreichen?
Z.T. kann man die Schindeln auch etwas anheben, dass man auch darunterstreichen kann.

"...Uund immer schön tupfen, sonst kann bei Hitze das Dach platzen!" (Zitat Meister Röhrich). :D

Danke.
Chaoskreator
Dateianhänge
IMG_6364.jpg
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Undichtes Teerpappendach vom Gartenhäuschen abdichten

Beitrag von inse »

(viel hilft viel)
Sieb bleibt Sieb, egal wieviele Lagen..
Ein Dachdecker hat mal von einem Dach erzählt, da waren 7 Schichten übereinander "und trotzdem wurde es nicht dicht", das musste alles runter und neu...
Wie groß ist denn die Dachneigung?
Bitumenschindeln sind erst ab 15º geeignet, hast Du die Verlegevorschriften beachtet?
Ich hatte das auf dem Hausdach, da war`s dank :twisted: unsachgemäßer Verlegung nur 10 Jahre dicht, im besten Fall hält es 20...
Der Aufwand, das alles Einzupinseln dürfte sich aber kaum vom Neueindecken unterscheiden - vor allem ist diese Dichtungsmasse ja schweineteuer...
Müssen denn wieder Schindeln drauf?
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Undichtes Teerpappendach vom Gartenhäuschen abdichten

Beitrag von Chaoskreator »

Keine Ahnung, was das Dach für eine Steigung hat. Mein Vater hatte die Schindeln damals angeschleppt und dann haben wir sie halt aufgenagelt. :?

Es müssen keine Schindeln sein. Die waren ohnehin nur neu schön. Mit der Zeit hat es den roten Sand ausgewaschen, welcher dann die Dachrinnen "aufgefüllt" hat.

Aber mit dem Runterreißen und neue Pappe aufnageln isses ja wieder wie ganz am Anfang auch. Da ist ja dann wieder das Problem, dass es an den Stellen der Nägel undicht werden kann.
Natürlich könnte man auch, bevor man den Nagel reinhaut, diesen mit Teerpampe einkleistern.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Undichtes Teerpappendach vom Gartenhäuschen abdichten

Beitrag von PowerAM »

Bei geringer Dachneigung sind geklebte/geschweisste Bahnen besser. Von den Schindeln halte ich nichts, sie sind nur bei ausreichender Dachschraege von allein dicht. Von den Kosten und von der benoetigten Zeit her lohnt es nicht, mit den Dingern irgendwas anzustellen. Die Dichtmasse ist sackteuer, zudem gibt es keine Garantie fuer Erfolg. Selbst wenn es nur noch ein paar Jahre halten soll - es waere mir selbst dafuer zu teuer.

Ich weiss nicht, von welcher Dachflaeche wir reden. Aber mit ein paar Leuten (vier Helfer und zwei, die mit etwas Erfahrungen die Bahnen auf das Dach bringen) ist eine normale Gartenlaube an einem Tag gemacht und am Folgetag macht man allenfalls noch Kleinarbeiten wie Giebelblenden oder den Uebergang zu den Dachrinnen.

Kostenmaessig lag das komplette Neueindecken der 34 qm-Laube meines alten Herrn bei 480 EUR. Dort flogen vier undichte Altbahnen runtern, die Holzunterkonstruktion bedurfte nur eines konservierenden Anstrichs. Das Finale stellte ein Grillen fuer die sechs Helfer dar, die einem gelernten Dachdecker zuarbeiten durften. Regenrinnen kamen auch neu dran, die waren aber teurer als das Dach.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Undichtes Teerpappendach vom Gartenhäuschen abdichten

Beitrag von Lukas94 »

Den alten Siff runter und vernünftig Schweißbahn verlegen. Wenn einem das nicht schick genug aussieht kann man ja dekorativ Schindeln oder sonstiges drüberlegen.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Undichtes Teerpappendach vom Gartenhäuschen abdichten

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

ich kann nur empfehlen die gesammte Pappe runterzureissen.
Dann kommt eine Dünne Lage teerpappe drauf.
Diese sollte bereits ein reissfestes Vlies beinhalten.
Diese lage mit pappnägeln auf das Dach Nageln.
Darauf kommt dann normalerweise eine Lage Polymerschweissbahn unbesandet.
Diese wird zugeschnitten und dann mittels Brenner erhitzt. Und somit der untersten Lage verschweisst.
Nur nicht zu heiss machen.
darauf kommt dann sogenannte Grüne bzw Besandete Polymerschweissbahn PYE....
Diese dann wieder überlappend verlegen und verschweissen.
An den Nahtstellen ist keine Besandung.
Die Teerwulst muss da Rauswuellen beim Andrücken.
Auf die erste kann man verzichten wenn es nurn Schuppen ist.

Der knifflige Punkt ist die Traufe, entweder einfach runterhängen lassen oder Traufbleche bis in die Rinne rein einbauen.
Diese dann Streichen mit Haftgrund und dann bis auf die Obere Kannte die Bahn verschweissen.
Weil durch wind und Wetter bewegt sich der herabhängende Teil der Schweissbahn und reist somit irgendwann.

Ist es ein Eckiges Spitzdach immer Flächenweise arbeiten und am ende über die Grate eine Lage Bahn schweissen.

alles in allem mit 2 bzw 3 Mann 1 Tag Arbeit
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Undichtes Teerpappendach vom Gartenhäuschen abdichten

Beitrag von Chaoskreator »

Das mit Schweißbahnen hört sich gut an.
Aber mich erschreckt etwas, dass es da so viele Schichten braucht?
Selbst eine einzige Lage Schweißbahnen sollte doch besser sein als die serienmäßige Nur-Dachpapp-Lösung?
Das Dach ist ja nicht eben wie bei einem Flachdachhaus, wo das Wasser steht, sondern hat ja eine - wenn auch nur leichte - Steigung.
Das Häuschen ist übrigens relativ klein (geschätzt 3x3m). Die Dachschräge ist nur ca. 12°. Jetzt weiß ich auch, warum die Bitumenschindeln ein Schuss in den Ofen waren...
yehti
Beiträge: 102
Registriert: Di 3. Sep 2013, 12:15

Re: Undichtes Teerpappendach vom Gartenhäuschen abdichten

Beitrag von yehti »

Moin!
Schraub doch ein paar schöne (gebrauchte) Trapezbleche über die alte Pappe.
Haben wir bei einem meiner Freunde gemacht, geht wunderbar.
Gruß Gerrit
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Undichtes Teerpappendach vom Gartenhäuschen abdichten

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

die 3 lagen sind eigendlich für Reguläre Dächer gedacht.

Die Trennlage aus dünner Pappe benötigst du aber auf jeden Fall ansonsten bekommst du die Pappe nie mehr runter falls es mal muss

also direkt auf der Trennlage welche genagelt wurde die Beschichtete Schweissbahn drauf.
Aber Bitte Finger weg von der ausm Baumarkt die ist schon serienmässig überlagert
ackbratzeK
Beiträge: 13
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 13:53

Re: Undichtes Teerpappendach vom Gartenhäuschen abdichten

Beitrag von ackbratzeK »

Nachdem Kyrill mir die Pappe vom Dach geweht hat hab ich die Reste abgerissen, Nägel raus und Schweissbahn drauf gebügelt. Das hält jetzt schon ne ganze Weile. Und fliegt nicht bei jedem Sturm weg da vollflächig verklebt.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Undichtes Teerpappendach vom Gartenhäuschen abdichten

Beitrag von Blechei »

ackbratzeK hat geschrieben:... da vollflächig verklebt.
Das wäre für mich der einzige Grund, die alte Scheiße runterzureißen. Ist ne Riesensauerei und man hat teuren Sondermüll.
Solange wie es auf dem Dach liegt, so what?
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Undichtes Teerpappendach vom Gartenhäuschen abdichten

Beitrag von phettsack »

Bei 3x3m machst Du erstmal eine (LKW)Plane drüber damit nicht noch mehr reinzieht bei dem Wetter!

Ich weiß ja nicht, wie streng die Vorschriften in der Verordnung sind für Dächer, evtl. kann man einfach Welldach oben drauf legen.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Undichtes Teerpappendach vom Gartenhäuschen abdichten

Beitrag von Heaterman »

Ich nehme, durch die gute Erfahrung mit dem Hausdach, nur das Zeug auf der Sauna:

http://www.extrubit.be/

Normalerweise braucht man da so ein Spezialschweißgerät, aber geht auch bei kleinen Flächen so: kleben, am Rand mit Alu verschrauben und an den Nähten mit einem Gasbrenner verschmelzen. Hält ewig.
BUBI-BELLA
Beiträge: 191
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein, Stromkilometer 830

Re: Undichtes Teerpappendach vom Gartenhäuschen abdichten

Beitrag von BUBI-BELLA »

kannst auch EPDM Dachfolie nehmen und vollflaechig drueber/aufkleben. Wird sich allerdings mit der Zeit die Struktur der Schindeln abzeichnen, daher am besten
der alte Kram runter und EPDM drauf.

Schau mal in der Bucht zur Preisorientierung nach.

Gruesse,
Uwe
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Undichtes Teerpappendach vom Gartenhäuschen abdichten

Beitrag von Chaoskreator »

Was es nicht alles gibt... interessant.
Allerdings sagt mir die Lösung mit Schweißbahnen am meisten zu.
Habe ein paar Videos vom Verlegen auf youtube angesehen.
Dachpappbrenner habe ich. Ich denke, das kriege ich hin.

Ich habe das so vor:
- die Bitumenschindeln runter,
- die darunterliegende originale Dachpappe drauflassen, nur reinigen,
- Schweißbahnen verlegen, dabei auf einer Seite anfangen, über den Giebel drüber und bis zur anderen Seite verlegen.

Spricht etwas dagegen, besandete Schweißbahnen zu verwenden?
Sehen etwas hübscher aus und sind vermutl. etwas widerstandsfähiger.
BUBI-BELLA
Beiträge: 191
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein, Stromkilometer 830

Re: Undichtes Teerpappendach vom Gartenhäuschen abdichten

Beitrag von BUBI-BELLA »

ich halte nicht viel von Schweissbahn. Verlegung ist ne Sauerei, wenn mans zum ersten mal macht, Schuhe, Hose und Handschuhe versaut...
Machmal wird die Bahn zu heiss und dann klebts nicht mehr und undicht.
Mit der Zeit wird die Schweissbahn durch UV Licht rissig etc. und dann muss man wieder flicken, deswegen auch die Besandung der obersten Schicht.

Preislich ists auch nicht guenstig, wenn man nicht minderwertige Ware nimmt. Daher werde ich mein 40qm Carport mit EPDM Folie eindecken und zwar mit einem
einzigen Stueck Folie. Heisst nichts mit undichten Ueberlappungen der Bahnen. Schaun mer mal.

Gruesse,
Uwe
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Undichtes Teerpappendach vom Gartenhäuschen abdichten

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

Rissig wird es nur bei unbesandet wenn die uv ausgesetzt wird.
Deswegen besandet und keine BAumarktware dann hält es ewig
vor allem bei bauten die sich bewegen solte man welches nehmen wa sein glasfaservlies drinn hat.
Schaue doch bei deinem örtlichem dachdeckereinkauf vorbei
lasse dich da beraten und kaufe dann dort
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Undichtes Teerpappendach vom Gartenhäuschen abdichten

Beitrag von Propeller »

Aus eigener Erfahrung kann ich simple besandete Bitumenschweißbahn empfehlen. Auf meinen Bienenwagen ( 30 und 50 Jahre alt) habe ich die 47 Lagen alte Teerpappe mit dem Gartenschlauch und dem Stallbesen gründlich sauber gemacht, trocknen lassen und die Schweißbahn mit dem Propanbrenner draufgeschweißt. Ging problemlos und hält seit mehr als 10 Jahren ohne Beanstandungen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Undichtes Teerpappendach vom Gartenhäuschen abdichten

Beitrag von uxlaxel »

yehti hat geschrieben:Moin!
Schraub doch ein paar schöne (gebrauchte) Trapezbleche über die alte Pappe.
Haben wir bei einem meiner Freunde gemacht, geht wunderbar.
Gruß Gerrit
ich bin ja auch total begeistert von den sandwich-platten. die haben gegenüber dem trapezblech noch den entscheidenden vorteil, daß sie wärmegedämmt sind (wenn im sommer die sonne drauf knallt, geht man nicht drunter ein) und wenn es hagelt, hat man keine riesige dröhnende blechtrommel.
bei nem bekannten haben wir neulich 40/80mm starke platten montiert. die konnten problemlos 2,5m überbrücken (auflage nur auf den außenwänden des schuppens).

rester von den sandwich-platten sind beim dachdecker des vertrauens oder beim werksverkauf mitunter ziemlich preiswert zu haben.

lg axel
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Undichtes Teerpappendach vom Gartenhäuschen abdichten

Beitrag von Chaoskreator »

Sandwich-platten... gut zu wissen, falls ich sowas mal bräuchte.

Also es wird wohl besandete Schweißbahn werden.
Wie ich hier höre, taugt die Baumarktware nichts. Danke für den Tipp.
Da darf dann der lokale Baustoffhandel ein paar Kröten an mir verdienen.

Ich rechne fest damit, dass ich mich ordentlich mit Teer einsauen werde. Habe vor kurzem ein T-Shirt und eine Hose extra für solche Zwecke aufgehoben. Die wären wohl sogar für die Altkleidersammlung zu schlecht, also für den Zweck ideal ;)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Undichtes Teerpappendach vom Gartenhäuschen abdichten

Beitrag von gafu »

Chaoskreator hat geschrieben:
Ich rechne fest damit, dass ich mich ordentlich mit Teer einsauen werde. Habe vor kurzem ein T-Shirt und eine Hose extra für solche Zwecke aufgehoben. Die wären wohl sogar für die Altkleidersammlung zu schlecht, also für den Zweck ideal ;)
Noch wichtiger: Alte Schuhe. Festes Schuhwerk, darf gern etwas isolieren (es wird sehr warm von unten)
Ich hab mir jedenfalls die alten ausgelatschten arbeitsbotten am meisten eingesaut
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Undichtes Teerpappendach vom Gartenhäuschen abdichten

Beitrag von Desinfector »

mach doch ne 2. "Deckschicht" aus Solarzellen rauf.
Antworten