PV Wechselrichter Eprom

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

PV Wechselrichter Eprom

Beitrag von ando »

Moin,

ich hab Schwierigkeiten mit einem Sunteam Wechselrichter. 2KW
https://www.pvsolarchina.com/wp-content ... verter.pdf
Ist ein China Gerät- null Support vom Hersteller.
Nun ist es so, das der anzeigt, Eprom Fehler.

Angeblich (Glaskugel) lässt sich der Fehler beheben, wenn das Eprom neu geflasht wird.
Nur, womit?
Alte Software auslesen, debuggen und neu?

Software irgendwoher besorgen? ( nur wo?) und neues Eprom ( ist sowas als Standardteil erhältlich) und dann neu einspielen?

Habt ihr ne Idee?

Ando
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: PV Wechselrichter Eprom

Beitrag von andreas6 »

Vergessliche Eproms kann man mit leicht veränderter Speisespannung (in Zehntelschritten drüber und drunter) am Zwischensockel im Eprom-Brenner betreiben, dabei mehrfach auslesen und jedes Ergebnis abspeichern. Oft gibt es einen Spannungsbereich, in dem die ausgelesenen Daten stimmen. Die kann man dann in einen frischen Eprom brennen, aber bitte mit sicherer Brennmethode. Sauber gebrannte Eproms vergessen nichts, aber den schnellgebrannten werden nach Jahren die Bits weich.

Alternativ ein Zweitgerät finden, dort Eprom auslesen und Firmware mitnehmen.

MfG. Andreas
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: PV Wechselrichter Eprom

Beitrag von ch_ris »

eprom oder eeprom?
Vielleicht hat der schines nur ein e vergessen?
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: PV Wechselrichter Eprom

Beitrag von ando »

Hi,

das klingt ja schonmal gut.
Äh, Grundkurs E-Technik: Eprom Electric Programmable ROM
EEProm Ereasable Eprom.

Beim letzteren könnt eich den ursprünglichen Chip also auslesen, löschen und neu beschreiben, beim Eprom brauch ich nen neuen Chip, gell?

Ando
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: PV Wechselrichter Eprom

Beitrag von andreas6 »

Selber lesen macht schlau.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: PV Wechselrichter Eprom

Beitrag von Chefbastler »

Ich glaube nicht dass da noch ein EPROM drin ist, auch scheint die Firmware noch halbwegs was zu tun.
Dafür müsste die Kiste eigentlich über 20 jahre alt sein. Ansonsnten einfach aufmachen und schauen ob tatzächlich noch so ein Steinzeit teil drin ist, wenn ja beim Baugleichen Gerät kopieren.

Ich vermute Cheksum Error von nem EEPROM mit User Daten und der Chinese hatt halt daraus EPROM Fehler übersetzt. -> Werksrest ausprobieren.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: PV Wechselrichter Eprom

Beitrag von ando »

Ah, ok, den unterscheid hab ich jetzt gelernt.

Ich werd das mal Fotos für euch machen.

Für mich ist das sehr großes Neuland, aber gemeinsam schaffen wir das , oder?

Ando
Antworten