Roomba Bumper blockiert

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Roomba Bumper blockiert

Beitrag von Sunset »

Wir haben so einen kleinen Helfer, einen Roomba Staubsauger.

Das Gerät ist wohl noch einer der ersten und nicht so besonders intelligent, er fährt so lange geradeaus bis irgendwo vor stößt, dann dreht er sich etwas und fährt weiter, bis er wieder irgendwo vor stößt, dreht sich ...

Seit neuestem dreht er sich irgendwann nur noch im Kreis und meldet dann "Error 9, Check bumper".

Den Bumper habe ich jetzt schon mehrmals abgebaut und gereinigt, sonderlich verschmutzt ist der nicht, mir ist auch nichts aufgeffallen, wo der stecken bleibt, wenn er halb auseinandergenommen ist.
Trotzdem bleibt der Bumper anscheinend irgendwo klemmen und der Bumperschalter gedrückt, irgendwann bleibt der Kelr mit der Felhlermeldung einfach stehen. Unverschämt sowas :oops: !

Hat jemand Erfahrung mit so einem Gerät und kann mir einen Tip geben, was ich noch prüfen könnte? Braucht es irgendwelche Ersatzteile dafür? Die müßte ich dann halt besorgen...

Danke!
Roomba
Roomba
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Roomba Bumper blockiert

Beitrag von video6 »

Gibts da keinen Servicemode ähnlich wie bei den intelligenten Rasenmähern?
Wo man alle Komponenten checken kann?
RTFM?
Gibt sicherlich auch schon Forumse dafür. :)

Wenn es nur was mechanisches ist schauen wie der Bumper klemmt.

Da ich solch Teil noch nicht habe konnte ich damit noch nie rumspielen.

Irgendein NoName Säuger ist zwar schon in der Bastelkiste aber da da der Accu komplett fehlt hab ich außer einen kurzen Funktionscheck noch nix dran gemacht,der tut es soweit.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Roomba Bumper blockiert

Beitrag von Sunset »

Roomba: Error 9 und How do I fix a dislodged bumper of Roomba®? habe ich natürlich auch schon durch.
XLV
Beiträge: 76
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:06
Wohnort: Dresden

Re: Roomba Bumper blockiert

Beitrag von XLV »

Bei unserem roomba ((Nr. muss ich nachschauen) greifen die Bumper in Gabellichtschranken. Diese könntest Du (sofern vorhanden) auf Sauberkeit prüfen.
migrovon
Beiträge: 18
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:53

Re: Roomba Bumper blockiert

Beitrag von migrovon »

Hi,
beim 560 mußte ich wegen diesem Defekt mehrmals die Infrarotdioden der Gabellichtschranken tauschen.
Centartikel, aber kleine Schraubenschlacht...

Gute Anleitungen finden sich problemlos im Netz, nur ein Beispiel für Diagnosemode und Reparatur:https://andydunkel.net/2012/11/24/roomb ... version-2/

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Roomba Bumper blockiert

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn da keine Gabellichtschranken verbaut sind, könnte vielleicht auch ein nicht mehr so guter Ruhekontakt die Fehlerursache sein.
Antworten