Nachnutzung NTBA

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Nachnutzung NTBA

Beitrag von andreas6 »

Durch diverse IP-Umstellungen bei Telekom schwemmt es hier auch die nun überflüssigen Splitter und NTBA an. Kann man mit den Dingern noch etwas sinnvolles anfangen? Telekom wollte die nicht zurück haben, sind wohl über. NTBA enthalten wohl zwei unabhängige Schaltnetzteile welche die Logik versorgen können. Und zwei Schalterchen, die zwischen "Bus" und "Pkt-Pkt" umschalten können, die stehen alle auf "Bus". Umschalten und zwei NTBA zusammenknoten? Einen sinnvollen Einsatz sehe ich noch nicht, aber sinnlos ausschlachten will ich die nicht. Da ist alles intakt, kein Elko mit Bauchweh, sieht alles schick aus.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Nachnutzung NTBA

Beitrag von sukram »

Viel Sinnvolle Möglichkeiten sehe ich da auch nicht, wenn du nicht gerade eine Eigenbau Telefonnlage mit HFC-S Karten machen willst (um die Endgeräte zu speisen). Ansonsten kommen da hinten nur etwa 40VDC als Phantomspeisung auf den beiden Adernpaaren raus - für PoE passt die Belegung und imho auch die Übertrager nicht (falsched Frequenzband).
thinkpad
Beiträge: 847
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Nachnutzung NTBA

Beitrag von thinkpad »

hab auch noch alte SDSL Technik herum liegen.
Mit den zwei und vierdraht kann man auch nix mehr anstellen.

Geht alles in den Schrott.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11024
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Nachnutzung NTBA

Beitrag von Desinfector »

die Kerne aus den Übertragern nutzen?
da kamman schon mal welche haben, die recht einfach in ihre Einzelteile zerfallen, wenn man die Dinger schlachtet.
in NTBA sind bisweilen separate Netzteile drin.

sonst sehe ich auch nur die Gehäuse als "Teileaufnehmer"
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 362
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Nachnutzung NTBA

Beitrag von Tjareson »

Falls da eine handvoll ntbas mit eurostecker netzkabel für kleines Geld über sind: ich könnte 3-4 als Gehäuse gebrauchen...

Besten Gruß
Tjareson
b0n3
Beiträge: 406
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Nachnutzung NTBA

Beitrag von b0n3 »

Naja als webradio
Bild

PS: die Zahlen sind das Passwort für WLAN von Kundengeräten. viel Spass damit.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11024
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Nachnutzung NTBA

Beitrag von Desinfector »

Du meinst, man KANN es schaffen sich da rein zu hacken?
muss ich nur millionen Geräte durchforsten, wa'?
andreas6
Beiträge: 4161
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Nachnutzung NTBA

Beitrag von andreas6 »

Meine gesammelten Ntbas sind deutlich kleiner, etwa zwei Zigarettenschachteln. Baujahre 2011 und 2012 waren zu erkennen.

MfG. Andreas
b0n3
Beiträge: 406
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Nachnutzung NTBA

Beitrag von b0n3 »

Naja, da es nur Zahlen sind kann mans ja locker Bruteforcen,
Nur ändert sich das jeden Tag und das Gerät muss freigegeben werden.
Also das bringt nicht wirklich was.
Ist nur das Kundengeräte nicht immer gleich bei uns im WLAN hängen wenn sie vor Jahren mal hier waren.
BTW das ding hängt an einenm alten TFT Fuß und drin ist ein recycelter Raspberry 1
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Nachnutzung NTBA

Beitrag von Konsole »

Wenn man noch einen der ganz alten mit echtem Trafo hat, kann man schnell eine Phantomspeisung für ein paar Mikrofone bauen. Viel mehr als einen 783 und ein paar XLR-Steckverbinder brauchts dazu nicht, der Rest inkl. Gehäuse ist ja schon da.

Michael
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Nachnutzung NTBA

Beitrag von ferdimh »

Was zum Henker ist ein 783?!
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7481
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Nachnutzung NTBA

Beitrag von Finger »

lm783 vielleicht?
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Nachnutzung NTBA

Beitrag von Konsole »

Äh, sorry, TL783, "High Voltage Adjustable Regulator":

https://www.ti.com/product/TL783

Michael
Antworten