Fritzbox als SIP client

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Fritzbox als SIP client

Beitrag von Cyrix »

Hat jemand schon mal eine Fritzbox an eine Telefonanalge angeschlossen?
So das die Fritzbox sich wie ein SIP-Terminal oder SIP gerät verhält und man einen seperaten DECT Bereich erstellen kann.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Fritzbox als SIP client

Beitrag von Chemnitzsurfer »

An ner Telefonanlage nicht, aber hier hinter dem ONT des Glasfaseranbieters hängt meine Fritzbox die per SIP Account , den ich von meinen Glasfaseranbieter habe meine DECT Telefone und den internen Anrufbeantworter bespaßt.
Ist eine 7530.

Die SIP Zugangsdaten kannst du ja einfach unter Telefonie :arrow: eigene Rufnummer :arrow: neue Nummer eingeben, dort gibt es auch die Option "SIP Anlagenanschluss" wo du dann auch Stammnummer, Zentrale etc. eintragen kannst.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Fritzbox als SIP client

Beitrag von phettsack »

Evtl. muss man noch Internetzugang über LAN1 irgendwo konfigurieren und dann das Heimnetz natürlich auch an LAN1 anstecken.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Fritzbox als SIP client

Beitrag von sukram »

Hier! Habe eine 7390 als DECT Station am Asterisk 1.8 am Start. Geht recht problemlos - "Anderer Telefonieanbieter" ausgewählt, IP, Port, Benutzername (meist gleich Rufnummer) und Passwort eingegeben, fertsch.

Aufpassen muss man nur, wenn man wie bei "klassischen" Anlagen die 0 zur Amtsholung verwendet, dass man diese 0 bei Orts und Länderkennung mit hinzufügt. Sinnvoll ist auch, Notrufnummern auch ohne 0 durchzurouten (Bei Asterisk 3 Zeilen im Dialplan).

Noch Fragen :mrgreen:
b0n3
Beiträge: 406
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Fritzbox als SIP client

Beitrag von b0n3 »

Moig,
Geht eigentlich sehr gut, kann nur ein bischen lästig werden bis es geht.
Je nach Version der Fritte und wie das Netzwerk aussehen soll musss die nicht WAN über LAN1 machen.
Im Assistenten geht auch AP Betrieb oder wie das heisst.
Die neueren Firmwares können was Telefonie und Nummerverteilung ein bischen mehr Einstellen was Wahlverfahren und so angeht.

Gruß Andi
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Fritzbox als SIP client

Beitrag von bastelbjoern »

Ich mehrfach,
hab nur beim ersten mal länger als ne halbe Stunde gebraucht.

Was hast denn vor ?
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Fritzbox als SIP client

Beitrag von Cyrix »

Ich sollte mal eine Telegärtner Türstation via DECT anschließen aber unsere Telefonanlage wird nicht von telegärtner unterstützt, also sollte die Fritzbox dazwischen.
Ich hab alles mögliche versucht, die Fritzbox hat sich zwar angemeldet, aber man konnte weder die TK von der FB aus anrufen noch umgekehrt.
So sieht das in der TK aus:
SIPtk, beispiel.PNG
Nachtrag: TK befindet sich innerhalb des Firmen Netzwerkes.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Fritzbox als SIP client

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Fritzbox als SIP client

Beitrag von Cyrix »

Das klappt ja so weit, ich bekomme nur keine Verbindung TK<->FB trotz erfolgreicher SIP Anmeldung
b0n3
Beiträge: 406
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Fritzbox als SIP client

Beitrag von b0n3 »

Wie sieht das Netz aus?
Macht die Fritzbox NAT, hängt sie im selben Netzwerk oder ist da noch Router/Firewall dazwischen.

Hört sich nach irgendwas mit Firewall oder so an.
Was für einen Fritzbox ist das?

Was spricht eigentlich gegen so ein Teil?
https://www.amazon.de/Gigaset-N510-Pro- ... B005OV6RRK
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Fritzbox als SIP client

Beitrag von bastelbjoern »

Blöde Frage: die fritzBox ist schon als IP Client eingerichtet ?
wenn du die angebliche Verbundene Nummer der FB anrufst, leuchtet die LED Tel Inet auf?
kann deine Türstelle an einem an der FB angeschlossen Tel angesprochen werden ?
Antworten