Da kricht man doch Angst, oder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Da kricht man doch Angst, oder

Beitrag von bulle »

Hallo, habe das https://www.youtube.com/watch?v=GyehJgJ9_HM gerade gesehen.
Das ist für mich erschreckend.
Wer fährt das Auto? Wie weit greift das Autogehirn ins Fahrgeschehen ein?

Man o Man

LG
Klaus
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Da kricht man doch Angst, oder

Beitrag von radixdelta »

Es gibt ein Video wo ein Tesla auf der Autobahn eine Vollbremsung hinlegt, einen Wimpernschlag _bevor_ zig Meter vor ihm ein Unfall passiert. Das macht mir nicht gerade Angst, eher im Gegenteil.

Noch ist das nix für mich, aber wenn ich mit der Smartwatch mein Auto zu mir rufen kann, damit es mich abholt und nach hause bringt, dann bin ich dabei.
Ich wollte schon eine Petition starten daß autonom fahrende Fahrzeuge zur Kennzeichnung ein rotes Lauflicht auf der Motorhaube haben müssen 8-)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Da kricht man doch Angst, oder

Beitrag von Finger »

https://www.youtube.com/watch?v=iByp3UoloAM

Ich will ein selbstfahrendes Mofa!!!!!!
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Da kricht man doch Angst, oder

Beitrag von ando »

echt gut! Toll gemachte Werbung!

So manche Gimmicks von KITT werden langsam zur realität.

Ando
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Da kricht man doch Angst, oder

Beitrag von ferdimh »

Naja, das ist halt nen Tesla. Der Großteil davon hat durchaus seinen Reiz und seine Vorzüge, auch wenn man gemütlich und sehr effizient unterwegs sein möchte.

Was sie auch nicht zeigen, ist der Tesla, der einem unter ständigem Gepiepse und Gebimmel darauf hinweist, dass man gerade Gefahr läuft, einen LKW zu rammen, während man versucht, in einer Baustelle neben einem zu fahren, weil das Ding die weißen Striche für richtig hält und die orangenen ignoriert. Dazu kommen in den ~500km die ich damit gefahren bin zwei Bremseingriffe, die zwar logisch, aber doch unnötig waren.

Die Entwicklung finde ich allerdings im wesentlichen aus einem anderen Grund bedenklich: Wenn man das wirklich fördern will, muss man langfristig manuelles Fahren verbieten oder stark einschränken. Dann fehlt denen, die es tun wollen oder sogar müssen, die Erfahrung, wenns drauf ankommt.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Da kricht man doch Angst, oder

Beitrag von Sir_Death »

ich denke, dass in 30 Jahren der Großteil der Autos freiwillig selbst fahren wird.
Könnte mein Auto das, würde ich das exzessiv nutzen, dann nach einem vollen Arbeitstag aus der Wiener Innenstadt rauskämpfen und dann über die Stadtautobahn kostet verdammt viel Konzentration, die ich um diese Uhrzeit eigentlich nicht mehr habe.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Da kricht man doch Angst, oder

Beitrag von Heaterman »

,,, und man arbeitet schon dran, die Folgen des autonomen Fahrens zu kompensieren:

https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... mer-fahrt/

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -99-682792
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Da kricht man doch Angst, oder

Beitrag von Desinfector »

Finger hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 08:49 https://www.youtube.com/watch?v=iByp3UoloAM

Ich will ein selbstfahrendes Mofa!!!!!!
ich hätte gerne selbstarbeitende Baumaschinen!
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Da kricht man doch Angst, oder

Beitrag von berferd »

Ich sehe bei den "selbstfahrenden Autos" und generell E-Autos kritisch, daß diese fast unbegrenzt extern trackbar und steuerbar sind. Jedes hat (braucht?) mobiles Internet und kann via remote nicht nur (wie bei Naturkatastrophen in den USA demonstriert) nicht nur auf "maximale Akku-Reichweite, Fluchtmodus" geschalten werden, sondern prinzipiell auch auf "Bewegungsmöglichkeit stark einschränken", "überallhin außer in diesen Bereich" oder "nur mit Zuladung bis X kg". Insofern ist die Bezeichnung "autonomes Fahren" fast schon ein Witz, wie kürzlich ein Arbeitskollege feststellte, bei all den externen Abhängigkeiten und Eingriffsmöglichkeiten.

Für Krisenfälle wird geraten, sich mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln etc einzudecken (empfiehlt aktuell unsere Bundesregierung!), und natürlich auch Sprit. Wie funktioniert das eigentlich mit den Dingern, solange nicht jeder Haushalt einen großen Stromspeicher im Keller hat? Ich habe sehr stark das Gefühl daß es sich hier um eine sog. Schönwettertechnologie handelt.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Da kricht man doch Angst, oder

Beitrag von Harry02 »

berferd hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 12:24 Für Krisenfälle wird geraten, sich mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln etc einzudecken (empfiehlt aktuell unsere Bundesregierung!), und natürlich auch Sprit. Wie funktioniert das eigentlich mit den Dingern, solange nicht jeder Haushalt einen großen Stromspeicher im Keller hat?
Die Empfehlung ist ja gut gemeint, und es ist auch sinnvoll Brennstoffe verschiedener Art lagernd zu haben (in meiner Heimat im Wohnungsblock gibt es z.B. mehrere "Notkamine") - aber ich darf in einem normalen Keller maximal 20L Benzin oder Diesel lagern. Damit komme ich auch nicht viel weiter wie mit einem halbvollen Akku, nämlich knapp 200km (zugegebenermaßen mit einem sparsamen Diesel doppelt so weit... aber den hab ich nicht).
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Da kricht man doch Angst, oder

Beitrag von Miraculix »

Ich hab im Golf bei mir nur den Abstandsregel Assistent. Genauso wie spurhalte Assistent ist das Ganze eine Unterstützung. Und ein oder zweimal war der auch schneller als ich. Ich nutze den Abstandsregler auch gern. Nur ab und an verliert der das vorausfahrende und gibt Gas, eine Sekunde später voll in die Eisen weil der andere wieder auftaucht.


Ich gehöre zu den „Vielfahrern“ mit gut 5k km im Monat, hänge also viel auf der AB.

Für vollautomatisiert fehlt mir das Vertrauen. Assistenz ja, aber nur wenn ich aktiv Eingreifen kann.
Die Automatik ist nicht unfehlbar, wie das Beispiel mit dem als Himmel fälschlich erkanntem lkw zeigt. Danach was der Tesla ein Cabrio und der Fahrer nen Kopf kürzer.

Auch geht das wohl nur, wenn das Fahrzeug eine gute Datenverbindung hat. In meinem Ort habe ich ein Funkloch, egal bei welchem Anbieter (Telekom oder Vodafone.) und ich kenne einige Ecken wo selbst reine Telefonie nicht funktioniert. Auf der einen Seite wollen sie autonomes fahren und 5G in allen Ecken. Auf der anderen seite schaffen die es nicht mal nur Telefonie möglich zu machen. (Notrufe an die 112 brechen ab, weil Funkloch.)

Es wird irgendwann kommen, nützlich als Assistent ist es auch. Aber ich werde mich nicht freiwillig in ein Auto setzen über das ich keine Kontrolle habe, sondern nur der Computer der irgendwo steht. Jemand anderes entscheidet vorhin ich fahre und wolang.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Da kricht man doch Angst, oder

Beitrag von ferdimh »

Das Problem der Vernetzung etc ist jetzt aber von der Antriebsart unabhängig. Man kann auch mit Stufenschalter und Gleichstrommotor elektrisch fahren.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Da kricht man doch Angst, oder

Beitrag von Azze »

Für mich ist PKW und autonomes Fahren generell ein völlig unlogischer Ansatz. Warum muss man einem Fahrzeug mit viel Aufwand die immens komplexe Überwachung der Umgebung mit all ihren Schnittstellen (Fußgänger, Fahrräder, Elektroroller, LKW, Bahn....) auferlegen, wenn man bei einem eindimensionalen System (z.B. Schiene) wesentlich weniger Aufwand und Gefahrenpotenzial hätte? In den 50ern waren die Zukunftsvisionen doch alle auf "Kleinkabine auf/an Schiene oder in der Röhre" ausgerichtet. Was ist denn aus diesem einfachen und ziemlich sicheren System geworden?

Tante Edit hat den Logikfehler gefunden...
Zuletzt geändert von Azze am Mi 13. Nov 2019, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Da kricht man doch Angst, oder

Beitrag von Weisskeinen »

Ich hörte mal, die Bahn (oder damit verbandelte Firmen) hätte autonom fahrenden Züge aufgegeben, weil das zu komplex sei... :roll:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Da kricht man doch Angst, oder

Beitrag von Desinfector »

Miraculix hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 13:09 In meinem Ort habe ich ein Funkloch
Speckgürtel von HH.
Ich hab hier soviel Funklöcher, dass ich mir garnicht erst einen Vertrach für mob. Daten fürs Schmierfon geholt habe.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Da kricht man doch Angst, oder

Beitrag von MatthiasK »

Ich bin der Meinung, dass die sicherheitsrelevanten Funktionen (Motor, Bremse, Tacho, Lenkung, Fenster, Türen) eines Autos nicht ans Internet gehören, auch nicht indirekt. Kein Hersteller wird Jahrzehnte lang Sicherheitsupdates liefern. Ein Auto, bei dem das potentielle Risiko besteht, dass auf der Autobahn der Tacho durch "Pay 2 bitcoins to reactivate braking system." ersetzt werden kann, kann einfach nicht meins werden. Im Notfall (man bekommt keine anderen Autos mehr) gibt es einen Umbau mit dem Seitenschneider.

Mich würde auch nicht überraschen, wenn irgendwann selbstfahrende Autos aus einem ganz anderen Grund verboten werden: Hat schon mal jemand an selbstfahrende Autobomben gedacht?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Da kricht man doch Angst, oder

Beitrag von Finger »

Ich sehe da so langsam keinen Bezug mehr... Wo ist da jetzt was für den Frickler? Ansonsten gibt es sicher geeignetere Plattformen für solche Diskussionen...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Da kricht man doch Angst, oder

Beitrag von Weisskeinen »

Für mehr Bezug: die DJI RoboMaster Challenge mit (teilweise) selbstfahrenden Robotern, die von den Teilnehmern für gewisse Randbedingungen (muss das und das können, darf dies und jenes nicht überschreiten) selbst zusammen gefrickelt werden:
https://youtu.be/ncTyy0XQ6nA
Warum gibt's so was nicht in Deutschland, ich würde da so gerne mit machen... *seufz*
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Da kricht man doch Angst, oder

Beitrag von berferd »

Frickel-Bezug: gibts Ansätze oder Möglichkeiten, E-Autos wirklich eigenständig zu fahren, d.h. Daten-mäßig "off the grid"? Ich vermute man muß dazu in die Software eingreifen. Open Source Autos? Vermutlich nicht, wg. Haftungsgründen?
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Da kricht man doch Angst, oder

Beitrag von Azze »

Finger hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 14:20 Ich sehe da so langsam keinen Bezug mehr... Wo ist da jetzt was für den Frickler? Ansonsten gibt es sicher geeignetere Plattformen für solche Diskussionen...
Oh, da wird sich in Zukunft sicher jede Menge Frickelpotenzial bieten, wenn man aus purer Alternativenlosigkeit irgendwann mal anfängt, diese Bevormundung mit Guerillamethoden zu untergraben. ;) Welchen Draht kann ich bei Modell x kappen, damit das Steuergerät die Karre nicht still legt, wenn ich Assistent y deaktiviere..?

BTW: Warum nur hab ich gerade diese Szene im Kopf..? :lol:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Da kricht man doch Angst, oder

Beitrag von Weisskeinen »

Komisch, ich musste gerade an das da denken: https://youtu.be/RnyhkBU1yaw
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Da kricht man doch Angst, oder

Beitrag von Heaterman »

Muss ja kein E-Auto sein, man kann ja dann auch sowas reinfrickeln:

https://www.technikneuheiten.com/klassi ... lt-werden/
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Da kricht man doch Angst, oder

Beitrag von Gary »

Ich stell mir das schon toll vor, das Auto zum Kippen holen schicken, oder ins McDrive. Wenn ich nicht drin sitze brauch ich keine Angst haben.
Ansonsten - der Countdown läuft. Nix frickeln, nur Emotionen, keine Aufklärung über die Stufen der Autonomie.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Da kricht man doch Angst, oder

Beitrag von Toddybaer »

Nicht mehr lange und die Busgelder werden automatisch abgebucht.

Das NAvi weis wo das haut ist und wie schnell man fahren darf. Das Auto weis wie schnell es fährt und wie kalt es draussen ist.
Und Ohne Führerscheinkarte und alkoholtest springt die Karre garnicht erst an
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Da kricht man doch Angst, oder

Beitrag von Gary »

Toddybaer hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 21:11 Nicht mehr lange und die Busgelder werden automatisch abgebucht.

Das NAvi weis wo das haut ist und wie schnell man fahren darf. Das Auto weis wie schnell es fährt und wie kalt es draussen ist.
Und Ohne Führerscheinkarte und alkoholtest springt die Karre garnicht erst an
Das würde aber auch bedeuten das am Spielplatz, Kindergarten und an der Schule keiner zu schnell vorbei rast. Der übermüdete hetzende Paketfahrer, der dem voraus fahrenden Auto die Stoßstange poliert, ist dann auch nicht mehr.
Lediglich Pizza Boten mit Rollern werden eine längere Übergangsfrist haben, ohne Limit fahren und die Stadt terrorisieren.

Wie immer, was gibt man auf, was bekommt man. Stumpfes Reflex festhalten am Alten ist sicher nicht das intelligenteste. Macht man aber auch nicht, es reicht wenn man erst mal beobachtet, sich dann auch einen PC kauft, dann ein Smart Phone. Als Second Adapter lebt man doch verdammt gut.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Da kricht man doch Angst, oder

Beitrag von sukram »

Toddybaer hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 21:11 Nicht mehr lange und die Busgelder werden automatisch abgebucht.

Das NAvi weis wo das haut ist und wie schnell man fahren darf. Das Auto weis wie schnell es fährt und wie kalt es draussen ist.
Und Ohne Führerscheinkarte und alkoholtest springt die Karre garnicht erst an
Wie bei Bruce Willis in "The Fifth Element"? :D
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Da kricht man doch Angst, oder

Beitrag von Hightech »

Angst ist für Schattenparker.

Die Zukunft sieht so aus:

Die Kinder müssen zum Arzt, man ruft das "Auto" und es kommt und sammelt die Kinder ein und kippt die beim Arzt ab.

Das Auto im Privatbesitz gibt es quasi nicht mehr, wozu auch denn man kann jederzeit ein "Auto" rufen und es kommt eines.
Wenn man in die Stadt will, kommt ein "Auto" und nimmt einen mit in die Stadt und setzt einen ab wo man will, keine Parkplatzsuche.
Will man weiter, ruft man wieder ein "Auto" und man fährt irgendwo anders hin ohne vorher wieder zum Parkplatz zu müssen.

Will man alleine im "Auto" sitzen, wird es teuer, lässt man Mitfahrer zu, kostet es die Hälfte als wenn man exlusiv bucht.

Bahnreisen werden darurch noch viel komfortabler, denn man kann zum Bahnhof ein "Auto" rufen das einen dann zum Ziel bringt.

Dadurch werden sehr viel weniger Fahrzeuge in den Straßen sein, denn nur noch wenige Menschen werden ein eigenes Auto haben wollen.
So ein Auto steht 99% der Zeit rum und kostet auch dann Geld wenn es überhaupt nicht benutzt wird.

Man braucht sich nicht mit ewigen Wartezeit für ein Taxi rumärgern, den horrenden Preisen eines Taxis und schlecht gelaunten Fahrern.
Kfz-Führer wird ein sehr seltener Beruf werden.
Keine von parkenden Autos verstopften Straßen mehr, 99% weniger Verletzte im Straßenverkehr. Kaum noch Stau.

Schön wird es sein, 2099 oder 3100 oder so, wenn es so lahmarschig weitergeht.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Da kricht man doch Angst, oder

Beitrag von Blechei »

Nicht zu vergessen die Schadenfreude wenn man (ich) im Auto richtig schön einen fahren läßt
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Da kricht man doch Angst, oder

Beitrag von BernhardS »

Toddybaer hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 21:11 Nicht mehr lange und die Busgelder werden automatisch abgebucht.
Das gibt es schon. In einem der Emirate.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Da kricht man doch Angst, oder

Beitrag von BernhardS »

Hightech hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 14:46Bahnreisen werden darurch noch viel komfortabler, denn man kann zum Bahnhof ein "Auto" rufen das einen dann zum Ziel bringt.
Bahnreisen werden dadurch komfortabler, daß es eine weitere Variante für den Weg zum Bahnhof gibt?
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Da kricht man doch Angst, oder

Beitrag von duese »

Ja.
Bis jetzt ist es für alle, die nicht direkt am Bahnhof wohnen oder eine anderweitig gut öffentliche Anbindung zum Bahnhof haben recht umständlich zu selbigem zu kommen. Man braucht noch ein eigenes Auto und dann einen Parkplatz am Bahnhof oder jemanden der einen hinfährt mit Auto oder muss sich das recht teuer dazu kaufen (Taxi). Das wäre mit autonomen Autos die einfach gebucht werden können deutlich einfacher und günstiger (da der relativ teure private Fahrer wegfällt).
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Da kricht man doch Angst, oder

Beitrag von jodurino »

Hightech hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 14:46 Angst ist für Schattenparker.


.....
Das Auto im Privatbesitz gibt es quasi nicht mehr, wozu auch denn man kann jederzeit ein "Auto" rufen und es kommt eines.
Wenn man in die Stadt will, kommt ein "Auto" und nimmt einen mit in die Stadt und setzt einen ab wo man will, keine Parkplatzsuche.
Will man weiter, ruft man wieder ein "Auto" und man fährt irgendwo anders hin ohne vorher wieder zum Parkplatz zu müssen.
Es gibt gerade eine ganze Generation von jungen Leuten die sich noch mal richtig auf dem Arm nehmen lassen vom System, da werden mit einem Verdiener gerne 2 Autos Ballonfinanziert auf 9 Jahre.
Neun Jahre zahlen und danach Schlußrate die höher ist als der Restwert und viele Glauben das sie Geld sparen, hoffentlich werden deren Kinder wacher.
Da finde ich die Idee mit dem Auto was einem wirklich nicht gehört gut vom Prinzip her.
Altes Lied das Bahn, Straßenbahn und Bussystem muss dann besser werden, obwohl es eigentlich ja schon gut ist.
Lyncht mich nicht gleich ich wohne 8km vom Supermarkt entfernt und habe nicht immer ein Automobil gehabt in den letzten Jahren da weiß ich wie man sich mit anderen sortieren muss.

Jetzt sind wir wirklich ganz sachte völlig aus der Frickelei gekommen
cu
jodurino
KalleGrabowski
Beiträge: 361
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Da kricht man doch Angst, oder

Beitrag von KalleGrabowski »

Frickeln passt da schwer rein.

In einem autonomen Fahrzeug werden die Systeme aus Sicherheitsgründen noch stärker verriegelt sein und Eingriffe in die Technik werden wahrscheinlich stark eingeschränkt, entweder sie werden erschwert oder verboten.

Wenn man nur noch Fahrzeit mietet, ohne ein Fahrzeug zu besitzen, verbietet sich eh jegliche bastelei.

Ansonsten rufe ich mir seit Jahrzehnten schon ein autonomes Fahrzeug, wenn ich nicht mehr selbst fahren kann. Heißt Taxi, und gibt einem Taxifahrer wenigstens etwas Lohn und Brot.
Selbes Spielchen wie mit Staubsaugroboter und Reinigungskraft... oder Mähroboter und Nachbarsjunge...
Wird aber wieder sozialpolitogogisch.

Wenn man sich anschaut, wie viel in der Luftfahrt schon länger automatisch geht, wie irgendwelche Kampfjets, die nur der Einsatz automatischer Systeme überhaupt flugfähig macht, da geht schon einiges. Gut, oft sind es irgendwelche Regelkreise, weniger komplex aber schnell, dennoch: interessant

Bei aller Angst vor Fehlern der Systeme muß man auch bedenken, wie viele Fehler der Mensch so macht. In plötzlichen brenzligen Situationen instinktiv richtig reagieren... viel Erfolg. Das wird ein gutes Assistenzsystem öfter besser machen.

Man schaue sich mal Videos von Sascha Fahrnünftig an. In fast jedem Video ist eins dabei, wo der Notbremsassistent seines LKW unberechtigt eingreift. Das ist aber wohl auch ein einfacheres System nur mit Radar.
Jetzt überlege ich, wie oft ich schon bei schlechter Sicht zusammengezuckt bin, weil ich nicht vorhandene Gefahren gesehen zu haben meinte, und fast irgendwelche sinnfreien Fahrmanöver hingelegt hätte.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Da kricht man doch Angst, oder

Beitrag von Sir_Death »

Ich glaube, das Thema sollte fast in die Sozialstation ;)

Daher jetzt auch mein Senf zum Thema:
In Wien und dem gut öffentlich erschlossenen Wiener Umland geht seit Jahren eine Fahrschule nach der anderen Pleite. Warum? Weil die Kids überhaupt nicht mehr einsehen, dass sie überhaupt einen Führerschein machen sollen. Die sparen sich lieber das Geld, die Zeit und die Nerven.
Weiters kommt jetzt die Baby-Boomer Generation der 50er Jahre ins Pensionsalter. Geh nochmal 20 Jahre weiter - da sind die alle um die 80 Jahre - und keiner von denen sollte mehr ein Auto lenken. Alleine deswegen gehe ich davon aus, dass die Assistenzsysteme in den nächsten Jahren massiv verbessert werden, und irgendwann geht der Übergang fließend von der Assistenz zum Teilautonomen und dann zum vollautonomen Fahren. Und die Generation meiner Eltern wird froh sein, wenn sie nicht darauf angewiesen sind, dass irgendwann mal ein Bus oder Taxi vorbei kommt, wenn sie selbst nicht mehr fahren können.
Weiters gehe ich davon aus, dass vor allem Bürojobs massiv aus zentralen Firmengebäuden ausgelagert werden. Entweder als Home-Office, oder in lokalen Office-Places, wo sich Mitarbeiter beliebiger Firmen in Ihr jeweiliges Firmennetz einloggen. - Gibt es alles heute schon.

aus diesen 3 Gründen erwarte ich mir im städtischen Bereich weit weniger Fahrzeuge auf der Straße, und diese autonom.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Da kricht man doch Angst, oder

Beitrag von ch_ris »

grad bei neo magazin:
Ratten fahren gern auto. tatsache. in kleinen mini autos im Laborversuch.
das isses doch! dressierte ratten mit führerschein als backend im auto.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Da kricht man doch Angst, oder

Beitrag von MatthiasK »

ch_ris hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 23:29 grad bei neo magazin:
Ratten fahren gern auto. tatsache. in kleinen mini autos im Laborversuch.
das isses doch! dressierte ratten mit führerschein als backend im auto.
Interessant, ich hatte mir schon mal überlegt, ob man Ratten als Lokführer bei LGB-Modellbahnen ausbilden könnte. Ist nur an der fehlenden Ratte und LGB gescheitert...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Da kricht man doch Angst, oder

Beitrag von Finger »

Mit Tauben hat das ja nocht so gut funktioniert: https://www.youtube.com/watch?time_cont ... e=emb_logo
Hunde sind da schon vielversprechender: https://www.bbc.com/news/av/world-asia- ... ew-zealand
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Da kricht man doch Angst, oder

Beitrag von Gernstel »

Also von autonomen Fahrzeugen bin ich bisher nicht überzeugt. Selbst am Steuer habe ich erlebt, wie das Ding gerade in meine Fahrspur einscherende oder aber ausscherende nicht mehr als relevant bewertet hat und entsprechend beschleunigte, bis das andere Fahrzeug voll auf der Spur war = starke Bremsung mangels Abstand.
Und nie vergessen werde ich diesen Heini, der vor mir grundlos eine Vollbremsung hinlegte. Grund war ein in einer leichten Kurve geradeaus auf der Abbiegespur wartendes Fahrzeug.
Ob man solche Fehlerkennungen durch konsequente Vernetzung aller Verkehrsteilnehmer vermeiden kann, bezweifle ich.

Überhaupt nicht möchte ich mich jedoch TI (Tierischer Intelligenz) ausliefern.
Wohin lenkt denn die Ratte, wenn am Straßenrand 'ne scharfe Mieze steht?
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Da kricht man doch Angst, oder

Beitrag von Azze »

Gernstel hat geschrieben: Fr 15. Nov 2019, 08:54 Überhaupt nicht möchte ich mich jedoch TI (Tierischer Intelligenz) ausliefern.
Wohin lenkt denn die Ratte, wenn am Straßenrand 'ne scharfe Mieze steht?
Na, das Problem führt auch jetzt ohne KI oder Ratten bereits zu so manchem Unfall :lol:
Finger hat geschrieben: Fr 15. Nov 2019, 08:41 Hunde sind da schon vielversprechender: https://www.bbc.com/news/av/world-asia- ... ew-zealand
Ich stelle mir gerade das Gesicht von Omma Kasulke vor, wenn sie mit ihrem motorisierten Einkaufswagen auf der Stadtautobahn von Bottropp bei Tempo 90 von einem Cabrio überholt wird. Am Steuer ein Riesenschnauzer mit Sonnenbrille, der mit flatternder Zunge lässig zu ihr rüber hechelt. Auf der Rückbank ein knutschendes Pärchen... :lol:
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Da kricht man doch Angst, oder

Beitrag von Name vergessen »

Gernstel hat geschrieben: Fr 15. Nov 2019, 08:54Ob man solche Fehlerkennungen durch konsequente Vernetzung aller Verkehrsteilnehmer vermeiden kann, bezweifle ich.
Das geht schon allein deshalb nicht, weil das kaputte FZ eben kaputt ist... keine Batterie, kein Signal, oder die Antenne ist ab, oder oder oder. Das Auto muß allein schon deswegen absolut autonom und ohne Fremdführung sicher fahren können, weil es eben 1001 Möglichkeiten gibt, die nicht online sind, egal, wie weit man die Verchipperei treibt. Im Zweifelsfall liegt einfach ein Stein auf der Straße, dessen Akku alle und dessen RFID-Chip beim Sturz beschädigt worden ist.
Dazu kommen natürlich all die Sachen, die zwar auch mit Sicherheit zu tun haben, hier aber nicht gesagt werden dürfen.
Gernstel hat geschrieben: Fr 15. Nov 2019, 08:54Überhaupt nicht möchte ich mich jedoch TI (Tierischer Intelligenz) ausliefern.
Wohin lenkt denn die Ratte, wenn am Straßenrand 'ne scharfe Mieze steht?
Das Problem hingegen hat man bei Blindenhunden komplett im Griff. Allerdings halte ich die dazu nötigen Erziehungsmaßnahmen für fragwürdig, und massenhafte Anwendung verbietet sich von selbst. Außerdem reicht es mir, wenn mein Auto betankt und alle 2 Jahre überprüft werden muß. Ich möchte es nicht mehrmals täglich füttern und gassi führen müssen. OK, Letzteres kann es dann ja selber. :)

Insgesamt bin ich dem autonomen FZ gegenüber aufgeschlossen, allerdings wird die Zeit zeigen, wie genau die Implementierung dann aussehen wird, insbesondere in Hinblick auf die "weiche Sicherheit". Alles andere wird man früher oder später in den Griff bekommen, die Systeme stecken ja noch in den Kinderschuhen, wenn überhaupt.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Da kricht man doch Angst, oder

Beitrag von xanakind »

Name vergessen hat geschrieben: Fr 15. Nov 2019, 20:59 Das geht schon allein deshalb nicht, weil das kaputte FZ eben kaputt ist... keine Batterie, kein Signal, oder die Antenne ist ab
Jein.
wie ist das denn bei den aktuellen Notruf Assistenten?
Haben die denn nicht sogar einen eigenen kleinen Akku oder Kondensator?
Weiss da jemand genaueres?
Ich denke, da wird es sicher Sinnvolle Lösungen geben.Siehe z.B. die Airbagsteuergeräte.
Und:
Das Auto muss ja nicht immer komplett in tausend Stücke gerissen werden.
Ein "kleinerer" Unfall oder eine Reifenpanne reichen ja schon aus. Und in dieser Situation wird das Auto dann ganz sicher noch den anderen bescheid geben können
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Da kricht man doch Angst, oder

Beitrag von Name vergessen »

Ja, aber es kann halt doch immer mal irgendwias schiefgehen, auch ohne (böse) Absicht. "Wenn man sich auf andere verläßt, ist man verlassen". Das gilt auch für autonome FZ.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Da kricht man doch Angst, oder

Beitrag von Miraculix »

Moderne Autos haben mehrere Batterien. Bei einem Unfall aktivieren die Rettungskräfte den Warnblinker, (Wenn er nicht eh schon automatisch oder durch den Fahrer aktiviert wurde.)
Der Warnblinker soll einer der ganz wenigen Verbraucher sein, die aus jeder Batterie gespeist werden. Früher wurde dann die Batterie gesucht und gekappt. Warnblinker aus, alle gefunden.

Nur mittlerweile wo beim ML die Batterie unter dem Teppich unterm Beifahrersitz verbaut ist, oder ich ohne Batterie keinen sitz mehr verstellen kann, bleibt die oft genug drin. Im Nachhinein wird dann gesucht, aber eher um Kurzschlüsse bei der Bergung und damit erneutes aufflammen zu vermeiden.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Da kricht man doch Angst, oder

Beitrag von ferdimh »

Wer sich auf die Kommunikation verlässt, muss die vollständige Neuanschaffung der GANZEN Flotte erzwingen. Darüber sollte man sich klar sein. Wie gut man zu "Nachrüsten" steht, hat sich gerade erst gezeigt.
Antworten