Schutz vor Schütz?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Schutz vor Schütz?

Beitrag von Blechei »

Moin

habe gerade ne uralte (~40J) Steuerung demontiert, da war parallel
zur Spule vom Schütz (KlöMö DIL08 M-22, 220V) eine "RC Unit" verbaut, also
100Ohm in Reihe mit 0,5 uF, schön in kristallklarem Acryl vergossen.
Diente dieses dem Schutze der Steuerung?
ando
Beiträge: 2645
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Schutz vor Schütz?

Beitrag von ando »

Moin,

das ist nen Löschglied. Muss nicht unbedingt sein.
Ist manchmal sinnvoll zur Funkenlöschung oder zum verhindern, das der Schütz prellt.

Probiers ruhig mal ohne aus.

Ando
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Schutz vor Schütz?

Beitrag von Desinfector »

da durfte ich mal Schaltschränke schlachten, die schön viele dicke R von Isabellenhütte drin hatten.
nur vom feinsten
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Schutz vor Schütz?

Beitrag von Till »

Es kommt immer ein bisschen drauf an was die Ansteuerung des Schützes so verträgt,
hatte schon ein paar mal übermäßigen Verschleiß an Koppelrelais, da haben Freilaufdioden
oder Löschglieder fast immer Abhilfe geschaffen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Schutz vor Schütz?

Beitrag von Bastelbruder »

Parallel zur 220 Volt-Wickung ist eine Freilaufdiode bloß etwas unpraktisch.
Ich würde da heute einen Varistor (MOX) nehmen, ich denke die waren damals noch ziemlich neu.
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Schutz vor Schütz?

Beitrag von Till »

Das ist schon klar, aber da gibt es idr. auch keine Kontakte, die so empfindlich sind, dass die Schütze ihnen etwas anhaben können.
Das sieht bei 24V schon wieder ganz anders aus.
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Schutz vor Schütz?

Beitrag von Blechei »

Hmm, also ich finde gerade den Hinweis auf zerballerte Koppelrelais interessant, davon habe ich
in den Haustechnikschränken nämlich so einige, schön schwarze Stinker. Ist der klassische Aufbau:
SPS, Koppelrelais, Schütz.
Wenn ich denn also solche Löschglieder dengeln will, welchen Typ Kondensator nehme ich am besten?
Oder gibts sowas (noch) in Fertig???
BTW:
Meine Kloheizung ist ein Thermostat vom blauen Zeh, Schütz und Heizlüfter. Und alle 8-9
Monate ist der Thermostat mit seltsamen Symptomen
(Uhr bleibt stehen, alle Zeichen im Display sind an, nix resettbar)
ausgestiegen und wurde umgetauscht. Jetzt ist seit 2Jahren ein Solid State drin und nu is Ruhe.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7854
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Schutz vor Schütz?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ja gibt es noch heute fertig, allerdings mit Variationen. Bei Siemens Industrieschützen werden die bei den kleineren Baugrößen als Modul aufgesteckt und bei den größeren gibt es eine Klappe zum aufheben, da wird dann ein anderes Modul benötigt.
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Schutz vor Schütz?

Beitrag von Blechei »

So, mal wieder was gelernt: Datt Ding heißt laur Wiki Snubber und besteht aus Folienkondensator & Widerstand
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Schutz vor Schütz?

Beitrag von Blechei »

Antworten