Eurorack gleich Eurorack?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Eurorack gleich Eurorack?

Beitrag von Gobi »

Kennt sich jemand aus, die Euroracks für den Sythesizer Freak, und die "alten" ist das im Prinzip das Gleiche? Also plus Stromversorgung??
So was:
https://www.ebay.de/itm/Arturia-RackBru ... 4095286918

versus so was:
https://www.ebay.de/itm/Eurorack-Modul- ... 3387334882
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eurorack gleich Eurorack?

Beitrag von sukram »

Hallo,

habe deinen Beitrag jetzt erst gesehen.

Mechanisch sind die Racks gleich, aber das war es dann auch schon. Die gern für Messgeärte und Labortechnik verwendete Backplane mit DIN Messerleisten wird bei den Synthies nicht benutzt. Üblich sind das Döpfer System, wo mit kurzen Flachbandleitungen von der Verteilerleiste hinten zu den Euro Einschüben verbindet. Die Blacet (wenn ich das jetzt nicht verwechsel) Variante ist quasi das selbe, aber mit anderen Spannungen. Bei den Stromversorgungen muss man auch sehr aufpassen, im schlimmsten Fall braucht jedes Modul andere Spannungen und/oder Anschlüsse.

Weiter gibt es dann noch die Systeme für Grobmotoriker ;) mit den doppelt hohen Einschüben - Synthesizers.com, MOTM, Moog usw. die wieder alles anders machen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eurorack gleich Eurorack?

Beitrag von Gobi »

na ja, das Wenige, das ich bisher verstanden habe, scheint schon dahin zu gehen, das sich die Sache sehr vereinheitlicht. Das kleine Moog Ding, das ich neulich gekauft habe, lässt sich auch in ein Eurorack schrauben. Spannungsversorgung scheint mir auch mit +-12V vereinheilicht, früher gabs noch zusätlich 5V, benutzt aber wohl keiner mehr.
Langfristig würde ich mir sowas natürlich selbst bauen wollen, die Teile sind ganz schön teuer - Schienen kann man zwar einzeln kaufen , ich weiß nur echt gar nicht wo anfangen, welche Maße usw. Das beste wäre wohl so ein Labor u.ä. Teil mal in die Finger zu bekommen und dann umzustricken
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Eurorack gleich Eurorack?

Beitrag von urmel »

Also einen Eurorack-Rahmen kann ich dir gerne mal zuwerfen für aufgerundetes Porto, zwecks ausprobieren. Ich habe davon noch ein paar in einer dunklen Ecke meines Lagers rumzustehen.
Antworten