Gutes Sprachmodul gesucht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Gutes Sprachmodul gesucht

Beitrag von Durango »

Es gibt seit Anfang der 80er Jahre Chips, die Daten wie ein Display in Sprache umsetzen.
Nun haben wir ein paar Jahre später, und es gibt nichts vernüftiges.

Bei der Gockel-Suche findet man den Sander, ok. Aber teuer.

Aber viele Anwendungen haben ein sehr gutes Sprachbild, anhörbar auf vielen Amateurfunkrelais.

Während früher die Sprachassistenten noch sehr robotorhaft klangen, sind die modernen echt Moderat mit Damenstimmen.

Na, wer hat einen Tip ? (Ohne Windows oder Linux)

73 Manfred
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Gutes Sprachmodul gesucht

Beitrag von Chefbastler »

Es gibt Sprachspeicher ICs wie zb. den ISD1820 und Konsorten, ansonsten erschlägt man sowas Heute mit nem Mikrocontroller.
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Gutes Sprachmodul gesucht

Beitrag von Henning »

Du willst meine ich keinen Sprachspeicher, sondern einen Speech Synthesizer... Guck mal den Epson S1V30120 an.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Gutes Sprachmodul gesucht

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab da noch einen original 1988er SP0256B der Firma Microchip, der braucht bloß einen sparsam gefütterten EPROM und etwas Logik, dann spricht der alle Sprachen nach dem Motto: "Ai schbiek inglisch veri well, bat ounli brekkeleswayß". :lol:

Ansonsten noch ein paar Papagei-Module "Digital Voice Memo" Y 8256 M von Völkner (Braunschweig) die etwa 4 Sekunden (erweiterbar auf 16 Sekunden) Telefonqualität in überraschend guter adaptiver PWM auf einem 64kbit DRAM (4164) speichern.

Die absolute Steigerung war dann SAM auf dem Atari800, der konnte sogar Weihnachtslieder singen!
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Gutes Sprachmodul gesucht

Beitrag von Desinfector »

wenn Sprachspeicher DOCH geht...?
es werden laufend alte Anrufbeantworter verschenkt.
auch die mit ohne Micro-Kassetten.
Und die können dann schon diverse Minuten speichern
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Gutes Sprachmodul gesucht

Beitrag von Gernstel »

Also ich glaube die wohltönenden Stimmen auf Sprechfunkrelais stammen auch von PCs, die beispielsweise schon wegen EchoLink o. ä. vorhanden sind.
Heute würde ich für Text-to-Speech nach einem einen Raspberry Pi mit Soundkarte, entsprechender Anwendung und Silbenbibliothek Ausschau halten.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Gutes Sprachmodul gesucht

Beitrag von Desinfector »

kommt man eigentlich an die Sprachdateien in Navis heran?
oder liegt das nur Cryptisch vor, dass eben nur die Navi-Software damit umkann?

Ich hätte da zugang zu Sprachdateien von der Bahn.

Gleise, Zahlen, Uhrzeiten etc
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Gutes Sprachmodul gesucht

Beitrag von bastelwastel »

Desinfector hat geschrieben: Fr 15. Nov 2019, 09:55 kommt man eigentlich an die Sprachdateien in Navis heran?
oder liegt das nur Cryptisch vor, dass eben nur die Navi-Software damit umkann?
Navi Stimmen werden - meine ich - von echten menschen eingesprochen und dann baut die Software sich die Sprachausgabe aus einzelnen Schnipseln zusammen....

Vielleicht kann man damit was anfangen:

https://www.voice-maniacs.com/fuer-tomtom-geraete

Gruß,
Thorsten
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Gutes Sprachmodul gesucht

Beitrag von Tjareson »

Ich benutze für Sprachprompts immer https://aws.amazon.com/de/polly/ (Für Einsatz in Asterisk usw)
Ab der ersten Nutzung sind 5Mio Zeichen Sprachübersetzung pro Monat für 1 Jahr kostenfrei glaube ich, danach sind's irgendwelche Cent-Beträge.
Die Sprachdateien lassen sich direkt in der AWS-Console erzeugen, anhören und als mp3 runterladen. Man muss also nicht irgendein API-Gedöns dafür bauen.
Gibt auch für deutsch 3 verschiedene Sprecher.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Gutes Sprachmodul gesucht

Beitrag von Chefbastler »

bastelwastel hat geschrieben: Fr 15. Nov 2019, 13:36
Navi Stimmen werden - meine ich - von echten menschen eingesprochen und dann baut die Software sich die Sprachausgabe aus einzelnen Schnipseln zusammen....
So wirds heufig gemacht. Unter anderm auch mit einer Libray an Sprach lauten die dann zusamengesetzt werden zum Wort.

So extra ICs wie es früher(an mini Microcontrollern der für fast nix Zeit hatt) ist heute glaub ich er unüblich. schon der oben gemeinte EPSON Chip ist sogut wie gar nicht erhältlich.

Für ne einfache Relais Sprachausgabe tut es auch ein einfacher Sparchspeicherkäfer der einmalig besprochen wird, dafür braucht es auch keinen völlig überdimensionierten Raspberry: "DB0XXX Hinterdupfinger Berg"

Für etwas mehr(Spannung, Temperaturansage) dann würde ich das im µC integrieren.

Der Fingerballon hatte auch schon Sprachausgabe 2014. Generiert mit nem Atmega Mikrocontroller und Sprachschnipseln.
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Gutes Sprachmodul gesucht

Beitrag von Durango »

Hallo,
ob ihr es glaubt oder nicht, sowas wurde damals schon mit dem Z80 gemacht. Weil der ZX-Spektrum nur einen digitalen Eingang besaß, wurde die Sprache mit 1 bit geampelt , ein Byte gefüllt und der Reihe nach gespeichert. Bei der Wiedergabe halt andersrum. Aber das klang immer noch wie ein Roboter aus den schlimmsten Filmen.

Es gibt viele Kinderspielzeuge, die wenige Sekunden aufnehmen können, aber nur ein Schnipsel jeweils im Speicher halten können. Als richtiges Vorbild dient das sprechende PCI Autoradio Berlin von Blaupunkt. Einfach mal Nase zuhalten und nachsprechen " Sie hören Enn De Err 2" oder "Spachausgabe ab abgeschaltet".

Mit dem Windows-Sprachassistenten hat wohl jeder schon rumgespielt. Der basiert auf englischen phonemen und muß entsprechend gefüttert werden, damit es halbwegs deutsch klingt.

Soll ich jetzt einen Sub-Prozessor programmieren, der auf Anforderung spricht ? Soll man Buchstaben oder Silben verwenden ? Für den anforderntenten Prozessor schon eine Aufgabe, wie eine Silbe aussieht.
***
Bei den Navi-Geräten ist wohl klar, das die Sprache aus einer Datenbank kommt. Neben der Landessprache , kann man sich auch berühmte Schauspielerstimmen oder Mundart herunterladen.

73 Manfred
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Gutes Sprachmodul gesucht

Beitrag von Toni »

Durango hat geschrieben: Fr 15. Nov 2019, 23:56 ...
***
Bei den Navi-Geräten ist wohl klar, das die Sprache aus einer Datenbank kommt. Neben der Landessprache , kann man sich auch berühmte Schauspielerstimmen oder Mundart herunterladen.
Nicht immer. Wenn die Karre Sprachein/-ausgabe hat kann es auch synthetisches Gequatsche sein.
Bei meiner Karre ist es im Navi gemischt. Normale Ansagen und bekannte (Städte-)Namen kommen vom Band, exotische Namen werden generiert gesprochen Das ist dann die gleiche Stimme, hört sich aber gequälter / zerhackter an.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Gutes Sprachmodul gesucht

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Heutige FIS im Nahverkehr nutzen scheinbar auch nur noch Text-to-Speech, während vor 10 Jahren noch gesamplete Sprache aus dem Speicher abgespielt wurde. Aufgefallen ist es, als bei unseren Bussen was neues kam und man dann Ansagen wie "Bez-Punkt-Klinikum" hörte. Wurde nach einigen Tagen dann behohen und die teilweise vollkommen entstellt betonten Ansagen entsprechen heute wieder den ehemals aufgesprochenen Texten.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Gutes Sprachmodul gesucht

Beitrag von RMK »

fahrt mal mit auf deutsch geschaltetem Google Maps
als Navigator durch eine beliebige Stadt in Dänemark...
:lol:
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Gutes Sprachmodul gesucht

Beitrag von Durango »

Die Schrift in Dänemark ist schon verwirrend. Aber Funkgespräche hatte ich mal mitgeschnitten, weil ich dacht die wären codiert oder invertiert. Aber nach weiterer Analyse mußte ich feststellen :
Die sprechen so.

Kann aber genauso enden in manchen Gegenden von D. Da versteht man kein Wort,

73 Manfred
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Gutes Sprachmodul gesucht

Beitrag von sukram »

Durango hat geschrieben: So 17. Nov 2019, 00:47 Kann aber genauso enden in manchen Gegenden von D. Da versteht man kein Wort,

73 Manfred
Du meenst wuhl dordn, wu de Hasn Hosn un de Hosn Husn haasn? :D
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Gutes Sprachmodul gesucht

Beitrag von andreas6 »

Schriftlich bleiben wir bitte beim Hochdeutsch, das haben wir alle mal gelernt und sollten uns daran halten. Nur so versteht man sich hier gegenseitig auf Anhieb. Auch wenn die Mundarten sehr unterschiedlich sind, müssen wir hier nicht in diese verfallen. Es wäre schon nett, wenn jeder seine Beiträge nach Verfassen in der Vorschau ansehen und kontrolllesen würde. Man kann dann durchaus noch etwas verändern und verbessern, bevor man einen Beitrag abschickt. Das nur am Rande, weil das Lesen und Verstehen einiger Beiträge durchaus schwer fällt. Extreme wie Matt hier mal explizit ausgenommen, da fehlt schlicht ein Organ, was alle anderen haben. Insofern muss die Ausdrucksweise dort verkürzt und verknappt sein. Dennoch ist das verständlich, wenn man die Umstände bedenkt.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Gutes Sprachmodul gesucht

Beitrag von Durango »

Na gut, prinzpbedingt hatte damals sogar jedes Dorf seine eigenen Dialekt, so berichtete bereits mein Oma. Aber seit Gutenberg seine Bibelübersetzung in seinem Hochdeutsch verteilte, müßte ganz Deutschland die selbe Sprache sprechen. Weit gefehlt, 1980 etwa, als ich bei der Bundeswehr war, waren etliche Kameraden auf dem Zimmer, die ihr eigene Dialektit beibehalten haben. Und wenn zwei gleichartige aufeinander trafen, hast du verloren.
Und das erklär mal einem Ausländer , das es gar kein Deutsch gibt. Ähnliche Situationen gibt es in Britannien, wenn auf die Highländer aus Schottland triffts.
Da hilft das "oxford" English auch nicht weiter..

Wer möchte da gern "alexa" und Co sein ?

73 Manfred
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Gutes Sprachmodul gesucht

Beitrag von Rial »

Navi Stimmen werden - meine ich - von echten menschen eingesprochen und dann baut die Software sich die Sprachausgabe aus einzelnen Schnipseln zusammen....
Frag mal die Tochter von Zabex...

Die war wohl sehr begeistert,als sie die sprechende Uhr
für das Treffen 2018 einsprechen mußte :roll: :lol:
Antworten