Foren und Datenschutz

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1233
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Foren und Datenschutz

Beitrag von Schneewittchen »

Mal ne allgemeine Forenfrage:

Welche Daten können Mods oder der Forenbetreiber abgreifen?

Paßwort?
IP-Adresse?
Private Nachrichten?
Mails?
oder was noch alles?

Es geht jetzt nicht explizit ums Fingerforum aber da ich doch gut unterwegs bin in einigen Foren interessierts mich halt.
Ich hatte mal ein eigenes Forum, sehr spezielles Fachgebiet und ich konnte von jedem Neuzugang das Paßwort lesen, daher die Frage.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Foren und Datenschutz

Beitrag von MSG »

Ob das Passwort im Klartext gespeichert wird oder verschlüsselt hängt von der Forensoftware ab. Ich kenne keine, die das heutzutage noch macht. Erlaubt ist das nach GDPR explizit auch nicht mehr.

IP Adressen wird in einigen Foren, aber auch je nach Konfiguration vom Webserver gespeichert. Wer das lesen kann, hängt vom Speicherort ab.

Mails sind außen vor, weil die mit dem Forum an sich ja nichts zu tun haben. DIe werden ja von deinem Mailclient zum Client des Empfängers geschickt und dazwischen laufen sie über diverse Mailserver.

Moderatoren: Können i.d.R. alles, was normale User können, und dazu noch die Beiträge (evtl auf ihre Themengruppen beschränkt) ändern / verschieben / ...

Forenbetreiber und Server Admin hat i.d.R. Zugriff auf die Datenbank und aufs Betriebssystem Zugriff und kann damit alles lesen.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Foren und Datenschutz

Beitrag von urmel »

PNs kann zumindest der Admin auslesen, falls er das will. Mails, nein, die Benachrichtigungsmails wären vielleicht noch logbar, aber das wars.
IP-Adressen können ggf im Serverlog gespeichert sein, manche Forensoftware speichert sie auch wenn man eine nachricht bzw einen foreneintrag schreibt.
Ein Forum ist immer auch eine öffentliche Angelegenheit. Ergo gilt für das geschriebene, dass due es mit dem Ziel der Zugänglichmachung geschrieben hast; Dein Nick, der Text und der Zeitpunkt sind jedem Zugänglich, deine IP ggf dem Admin, Ob die Moderatoren es einsehen können, hängt von Software und Konfiguration ab.
Passwörter speichert heute niemand mehr im Klartext, der nicht total Banane im Hirn ist
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7485
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Foren und Datenschutz

Beitrag von Finger »

Alles was gespeichert wird steht in der Datenschutzerklärung....
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Foren und Datenschutz

Beitrag von Name vergessen »

Finger hat geschrieben: Fr 15. Nov 2019, 21:44 Alles was gespeichert wird steht in der Datenschutzerklärung....
Er meint ja nicht speziell dieses Forum, und außerhalb von D/EU gibt es sowas wie Datenschutzerklärung ja nicht... also z.B. in Amerika gehostete und betriebene Foren.

Mails wie schon geschrieben wurde immer / nur dann, wenn sie über das Forum vermittelt werden, z.B. über die Kontaktformulare. PNs ganz sicher, PWs ggfs. auch und IP ebenso, zudem noch Browserkonfiguration und OS aus dem Webserver-Log, und natürlich die beliebten Referrer, wenn man ins Forum geht und es verläßt. Letzteres wurde kürzlich sogar als "Feature" standardisiert...
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Foren und Datenschutz

Beitrag von Marsupilami72 »

urmel hat geschrieben: Fr 15. Nov 2019, 19:30Passwörter speichert heute niemand mehr im Klartext, der nicht total Banane im Hirn ist
Oh...frag nicht...ich habe Dinge gesehen... :shock:
Antworten