Roller Scheibenbremse entlüften

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Roller Scheibenbremse entlüften

Beitrag von Gobi »

Ich habe hier eine AJP Armatur und bekomme die Sache nicht zum bremsen.
Ich habe einen Schlauch auf dem Entlüfternippel und da kamm auch einiges an Luft, bremst aber noch nicht ansatzweise.
Was mir jetzt aufgefallen ist: Betätige ich den Hebel sieht man im Flüssigkeitsbehälter heftig Flüssigkeit zurückströmen - also statt in die Leitung in den Behälter - das kann doch nicht richtig sein!? Ich habe den Kolben mal rausgeholt, Schmodder ja, aber die Dichtringe sehen eigentlich ok aus. Ich werde trotzdem mal versuchen die aufzutreiben.
Bin etwas ratlos.
ch_ris
Beiträge: 3040
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Roller Scheibenbremse entlüften

Beitrag von ch_ris »

anfänglich, bis die schnüffelbohrung zu ist, ist das normal.
wenns bis zum ende des hebelwegs zurück strömt, nicht.
ohne diese pumpe zu kennen.
aber schmodder hat inner bremspumpe nix zu suchen, kein gutes zeichen.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Roller Scheibenbremse entlüften

Beitrag von Smily »

Bei bremsen die sich auf dem pumpweg nicht entlüften lassen wollen, wird üblicherweise das system von unten geflutet!

Also den behälter leer machen, und die Bremsflüssigkeit mit druck vom nippel aus rein drücken, bis im Behälter keine blasen mehr kommen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Roller Scheibenbremse entlüften

Beitrag von Gobi »

hm, dafür bräuchte ich aber erstmal eine geeignete Pumpe.

Da ich im Netz einige Klagen über die Bremsen gefunden habe und den Tip, das mal im ausgebauten Zustand zu probieren - nüscht.... die Kolben bewegen sich nicht, auch wenn ich die Luft draußen habe.
Ein Freund meinte das zurückpumpen könnte auch normal sein.
Aber was soll sein, ich sehe nur 3 Möglichkeiten: immer noch Luft (eigentlich unwahrscheinlich), die Bremskolben gehen zu schwer (könnte sein die gehen schwer, sehen aber ok aus und mit Druckluft bekomme ich sie rausgeploppt), oder der Bremszylinder dichtet nicht. Ersatzteile scheinen sauteuer.
ch_ris
Beiträge: 3040
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Roller Scheibenbremse entlüften

Beitrag von ch_ris »

von unten reindrücken kannst mit ner spritze.
aber nochmal: wenns bis ende hebelweg oben rauskommt ist die pumpe bzw. dichtsatz im A.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Roller Scheibenbremse entlüften

Beitrag von Smily »

Die pumpe kannste mit Hausmitteln selbst basteln.

Gurkenglas, 2 schläuche.
Der eine geht bis auf den boden, der kommt dann an den Nippel und in den anderen drückst du mit der ausblaspistole vom Kompressor vorsichtig Luft rein.

Profi ist anders, aber es funktioniert!
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Roller Scheibenbremse entlüften

Beitrag von Gobi »

ok, dankeEuch - verdammt, erstmal keine Probefahrt wegen 2 so kleinen Gummiringen.. :evil:
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Roller Scheibenbremse entlüften

Beitrag von MSG »

Fahren kannst ja...

... Nur nicht bremsen 😂
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Roller Scheibenbremse entlüften

Beitrag von Gobi »

wir können ja mal wetten, wie lange es dauert bis die Polizei mich rechts ranwinkt mit dem Gerät :lol:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Roller Scheibenbremse entlüften

Beitrag von video6 »

Hier auf dem Dorf ewig :)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Roller Scheibenbremse entlüften

Beitrag von Gobi »

:lol: :lol: ja, verdammt
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1512
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Roller Scheibenbremse entlüften

Beitrag von Sunset »

Die Bremse geht nicht? - Stell die Hupe lauter!
:D :D :D
Antworten