Fotografie Allgemein

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Fotografie Allgemein

Beitrag von Obelix77 »

Hier der Faden, in dem alles Mögliche rund ums Fotografieren,
egal ob analog oder digital gut aufgehoben ist. Möge er fleissig gefüttert werden ;-)
Lg,
Dirk
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Fotografie Allgemein

Beitrag von Obelix77 »

Sodele, ich fange dann auch gleich mal an.
Gute Objektive kosten viel Geld. Wenn man mal schaut,
was (in meinem Falle) jetzt aktuelle Canon Objektive
mit einigermassen brauchbaren Daten kosten, wird einem schlecht. :evil:

Jetzt gibt es ja noch die Möglichkeit, alte Linsen an modernere
Kameras zu adaptieren. Also Adapterring auf den Body, und beispielsweise
ein Pentax Objektiv draufschnallen.

Habe mir dazu jetzt gefühlte 100 Videos und Seiten reingezogen,
und bin exakt so schlau wie vorher. Die Einen sind begeistert,
die Anderen entsetzt. "Contra" - Argumente sind, dass für Film
gerechnete Optiken ihre Strahlen nicht Parallel genug auf den Sensor
knallen, Auflagemass, Sensorgrösse,...

Letztlich heisst es immer, daß man maximal in der Mitte ein einigermassen
scharfes Bild nekommt, und alle Ränder unscharf werden.

Hat da jemand Erfahrung mit?

Habe gestern mal rumprobiert. Nen alten Arlt Prospekt an die Wand gebappt,
DSLR auf ein Stativ und das davor. Foto mit dem 18 - 55mm Kit Objektiv gemacht.

Dann habe ich ein altes Revue 50mm 1,7 mit PK Anschluss mit Gaffatape
an die Kamera adaptiert. also so auf das Camon Bajonett gelegt, daß keine
Kontakte berührt werden und so gut als möglich angeklebt.
Sicherlich hat das gewackelt. Aber nix gekostet...

Original Canon
Bild

Original Revue
Bild

Man sieht, dass das Bild im unteren Bereich wirklich unscharf wird. Nicht aber an den Rändern.
Ich führe das auf meine Highend Verklebung mit Gaffa hin ;-)

Beide Vilder wurden durch Lightroom gejagd, Weissabgleich auf auto, geschärft
und ein ähnlicher Ausschnitt gewählt. Um das einigermassen vergleichen zu können.

Bild Canon
Bild

Bild Revue
Bild

Ich finde ja, die sind beide brauchbar. Das Revue ist halt deutlich
lichtstärker. Ach ja, um maximale Schärfe zu erhalten, wurden
beide Bilder mit f8 gemacht.

Was meint Ihr? Mal nen Adapterring besorgen oder gleich bleiben lassen?

Lg,
Dirk
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Fotografie Allgemein

Beitrag von Marsupilami72 »

Zu dem Thema verweise ich mal wieder auf die hervorragende Videoreihe von Krolop&Gerst bei Duröhre:

https://www.youtube.com/watch?v=ZK0vIgSV6Wk

https://www.youtube.com/watch?v=Jr5swPU_QSo

Ich habe bei meiner Nikon D5100 schon häufiger das alte 50mm 1:1,4 von meinem Vater benutzt - praktischerweise hat Nikon das F-Bajonett ja seit 60 Jahren nicht geändert ;)
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Fotografie Allgemein

Beitrag von Obelix77 »

Danke, bin schon dabei. :D

Habe mir im Vorfeld das hier
https://www.youtube.com/watch?v=3KoGEx7u8Cs
angeschaut, Er sagt er habe die Videos zusammengefasst,
und ich mag den Kanal eigentlich.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1699
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fotografie Allgemein

Beitrag von Später Gast »

Ich hab auch massig alte Objektive an meiner Pentax k5 in Betrieb. Zum Glück ist das Bajonett weitestgehend kompatibel. Sind viele schlimme Scherben dabei, aber auch einiges was wirklich brauchbare Ergebnisse abliefert.

Gerne genutzt wird ein 50mm 1.4 von Revue/Chinon, das hab ich sogar doppelt, schön schnell und super Bokeh, tolle Farben!
Dann ein 28mm 2.8 von Pentax als Normalbrennweite am Crop-Sensor. Das hat auch schon Autofokus. Nicht atemberaubend schön wie beim 50mm, aber läuft. Die Kamera an der es dran war hab ich dagegen noch nicht mal mit ner Batterie bestückt.
Ich hab noch ein Sigma Ultra Wide 2 mit 24mm2.8, das seine Existenzberechtigung am Crop Sensor eingebüßt hat und vom wirklich guten Kit 18-55mm Kitobjektiv rechts überholt wird. Nutz ich nur analog.

Die ganzen Schund-Zooms, die bei meinen verschiedenen Ebaykäufen dabei waren nutz ich nur, wenn ich grad uuunbedingt länge brauche.

Zuletzt hab ich mir aus nem kaputten Objektiv das Bajonett geklaut und nen Retroadapter fürs 50mm gepfuscht. Kommt man schön nah ran mit, ist aber zickig. Scharfstellen ohne Fokusring ist nicht so der burner und da müsste vllt mal ne Blende ran noch.
Daffid
Beiträge: 681
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Fotografie Allgemein

Beitrag von Daffid »

Das ist ja toll.

Ich fotografiere auch sehr gerne. zum oben genannten Objektivthema kann ich grad nicht viel sagen freue mich nur, dass es noch Fotobegeisterte gibt.
Habe mir erst vor wenigen Monaten eine Eos 5D Mark III gegönnt. Leider noch etwas wenig Zeit zum Fotografieren gehabt. Vollformat ist schon der Wahnsinn.

Ich überlege jetzt schon seit langem die billige Festbrennweite EF 50mm f/1.8 von Canon zu holen. Einfach nur um mal mir ein eigenes Bild dieses Objektives zu machen. Die Bewertungen sind ja durchweg positiv, genauso wie der Preis von 120 Euronen.
Hat jemand zufällig so eines?

Ansonsten hätte ich auch noch sehr gerne etwas Zoom bei großer Blendenöffnung. Da wird's dann aber sehr schnell sehr sehr teuer.

Gruß David
thinkpad
Beiträge: 847
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Fotografie Allgemein

Beitrag von thinkpad »

bin Nikon Mensch und nutze seit ein paar Jahren nur noch Vollformat, digital und analog ;)

Muss sagen, das 24-70 von Nikon ist genial, immer eine gute Wahl.

auf der analogen F5 ist das Nikon 50mm drauf, damit hatte ich auch schon tolle Portraits geschossen, obwohl dafür natürlich ein 85' besser wäre.


Leihe mir ab und zu vom Kumpel das Nikon 80-400 aus, tolles Teil, nichts für Gewichts Mimimis....



Wer eine wenig gebrauchte Nikon D7100 benötigt, liegt nur im Schrank -> PM
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Fotografie Allgemein

Beitrag von Obelix77 »

Schön, das das hier Anklang findet.

Habe eben nochmal einen weiteren Versuch mit
meinem Lieblings Objektiv, ein Yashica 50mm f1,7
uuuuuralt kommt von ner Yashica FR1 gemacht.
Ich mag diese alte Kamera und das Objektiv total.
Die machen echt schöne sund wirklich scharfe Pix!
So sieht das "adaptiert" dann aus:

Bild

Dieses Bild entstand dabei
(in Anlehnund an die Ursprungsfrage):
Bild

Nach Lightroom mit gleichen Einstellungen und ähnlichem Ausschnitt:
Bild

Und ehrlich - das gefällt mir bisher am besten.
Sooooo scheiße kann die Adaptiererei doch gar nicht sein ?!???

@ Daffid:
Ich hatte so einen Conon 50mm 1,8 Plastikbecher. Ist nicht schlecht.
Wenn man ein fucking Pixelzähler (wie Ich) ist, ja - besser als das EFS 18 - 55mm Kit Objektiv.
Bokeh deutlich schöner, lichtstärker, Schärfe gefühlt leicht (!) besser.
Kann aber einem alten 50mm wie eben oben dem Yashica (aber halt an ner 35mm analogen Kamera
gefühlt nicht das Wasser reichen. ich konnte die analogen Bilder immer krasser ziehen als die digitalen.
Dazu muss ich aber sagen, daß ich im Gegensatz zu Dir keine Vollformat DSLR habe,
und da eben auch der Crop mit reinhaut.

Lg,
Dirk
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Fotografie Allgemein

Beitrag von Marsupilami72 »

Daffid hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 15:41 Ich überlege jetzt schon seit langem die billige Festbrennweite EF 50mm f/1.8 von Canon zu holen.
Du kannst es auch mit dem Klon von Yongnuo versuchen - der kostet nicht mal die Hälfte und soll nicht wirklich schlechter sein...
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Fotografie Allgemein

Beitrag von Obelix77 »

Das kann ich - zumindest für das YN 35mm F2 bestätigen.
Haptik ist naja, aber Ergebnisse für den Preis über JEDEN
Zweifel erhaben.
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Fotografie Allgemein

Beitrag von Till »

Also ich nutze auf der arbeit ausschließlich voll analoge objektive mit f mount, die Sammlung reicht von ganz aktuell bis verdammt alt, daher kann ich die Geschichte mit dem "palallelen Strahlengang" auf den CCD nicht ganz nachvollziehen, ich habe alte objektive die deutlich besser Performen als deutlich aktuellere gleicher Preisklasse.

Meine absolute Lieblinge sind allerdings ein altes 85mm f1.4
Von nikon, aus den frühen 90ern sowie ein 55mm f0.9, dessen Hersteller mir aber entfallen ist.
Mit den beiden kann man sich selbst bei 40000fps noch den Luxus gönnen ein bisschen abzublenden, ohne es mit dem Licht vollkommen übertreiben zu müssen.
Zoom objektive nehme ich nur Recht ungern, lediglich Mal ein 120-300 oder so, wenn man aus sicherer Entfernung kleine Bereiche Filmen will, z.b. bei beschuss mit größeren kalibern.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5403
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Fotografie Allgemein

Beitrag von RMK »

Daffid hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 15:41
Ich überlege jetzt schon seit langem die billige Festbrennweite EF 50mm f/1.8 von Canon zu holen. Einfach nur um mal mir
ein eigenes Bild dieses Objektives zu machen. Die Bewertungen sind ja durchweg positiv, genauso wie der Preis von 120 Euronen.
Hat jemand zufällig so eines?
ja, hab eins von diesen Plastikteilen - bin sehr zufrieden damit, und auch das 50mm 1,8 I (ebenso gut, aber langsamerer AF...)
und das 50er 1,4 hab ich auch noch, das mag ich aber nicht so sehr. deutlich größer, teurer und auch nicht schnell..

aber ich bin eh grade in ein ganz anderes 50mm verliebt, nur passt das nicht an die EOS. *g*

achso, hier, Kauftipp:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-245-2625
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Fotografie Allgemein

Beitrag von Raider »

Ich hab mir auch mal die Yongnuo 50mm Linse für 40€ gekauft. Klar kann man das nicht mit "den grauen" vergleichen, aber ist ne Festbrennweite, hat 1.8 Blende und Bilder die da rauskommen sehen nicht aus wie aus einer Lomo, was will man mehr bei dem Preis, von mir auch ne klare Empfehlung.

Dazu besitze ich noch ein 18-200mm Tamronteil was mal 150€ gekostet hat :lol: Das gehört aber tatsächlich nicht zu meinen Lieblingsobjektiven, ich kann es nicht richtig fest machen, aber im Gegensatz zum Kit-Objektiv und alles was ich sonst vor hatte wirken die Bilder irgendwie flach und leblos, mir kommt es so vor als wenn die Farbdynamik schlechter wäre.
lommodore
Beiträge: 836
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Fotografie Allgemein

Beitrag von lommodore »

Betreffend dem 50er von Canon:

Ich habe beide, das Originale 50er 1.8 mit Metallbajonett, meins ist von '87 und das 50/1.8 II. Das Zweier ist laut meiner Einschätzung deutlich schlechter was die Schärfe angeht, das habe ich recht schnell wieder verkauft. Dafür nehme ich gerne in Kauf, dass der AF nicht soo flott ist. Momentan steckt das Ding auch noch an einer alten 550D, ich möchte aber eventuell bald auf Fullframe umsteigen, z.B. eine gebrauchte 6D oder 5D II. Allerdings hab ich hier auch von meinen analogen Kameras einen großen FD Objektivpark mit netten Primes, die nutz ich mit Metalladapter und mit Speedbooster an einer MFT G81 von Panasonic, die kann ich dann an einer Canon FF eben nichtmehr nutzen, nicht ganz einfach das alles xD
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11549
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Fotografie Allgemein

Beitrag von Bastelbruder »

Ach ja, um maximale Schärfe zu erhalten, wurden beide Bilder mit f8 gemacht.
Ich bin jetzt nicht sicher ob f8 Blende 8 bedeuten soll. Ich bin jedenfalls überzeugt daß eine zu große (= weit geschlossene) Blende nicht bloß Licht kostet sondern auch Auflösung. Die geometrische Optik hat an der Stelle einen deutlichen Fehler gegenüber der Wellentheorie.
Mit meiner Digitalknipse haben Bilder mit Blende 5.6 nicht nur mehr Speicherbedarf als solche mit Blende 8 , sondern erscheinen auch fürs Auge schärfer. Wobei ich schon absolute Foto- und Repro-Profis erlebt habe, die schlechte Farbunterscheidung mit fehlender Schärfe beschrieben haben was nach der Fehlerbehebung trotzdem zum Austausch eines Viertelmillionen-DM-Scanners geführt hat!

BTW: Hier aalt ein NOS "EF-S 18-55 mm 1:3.5-5.6 III" "MACRO 0,25m" rum, das Standardobjektiv einer Canon EOS 1300.
duese
Beiträge: 6093
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Fotografie Allgemein

Beitrag von duese »

Zum den Unschärfen am Rand bei kleinerem Sensor. Aus dem Bauch raus kommt mir das total widersinnig vor. Wenn ein Objektiv Verzeichnungen und Abbildungsfehler hat, dann doch am ehesten am Rand. Wenn jetzt der Sensor kleiner ist als das Negativ, wird der "schlechte"Rand dich gar nicht erst aufgenommen. Also sollte das dem Objektiv doch entgegen kommen?
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Fotografie Allgemein

Beitrag von Raider »

Bastelbruder hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 21:44 Die geometrische Optik hat an der Stelle einen deutlichen Fehler gegenüber der Wellentheorie.
Wenn du damit auf das Rayleigh Kriterium anspielst, das ist eine andere Größenordnung und sollte weit unter der Auflösung des Sensors liegen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Fotografie Allgemein

Beitrag von ferdimh »

Die Pixelgrößen eines Digicamsensors kommen durchaus in die Größenordnung von einstelligen Mikrometern. Zusammen mit der ohnehin schon eher ungünstigen Numerischen Apertur der Konstruktion (die durch Abblenden nochmal um ungefähr den Faktor der Blendenzahl verschlechtert wird), kommt dabei schon eine Auflösung in der gleichen Größenordnung heraus. Eine sichere Widerlegung der Theorie war mir daher soeben nicht möglich - eine Bestätigung aber auch nicht.
Daffid
Beiträge: 681
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Fotografie Allgemein

Beitrag von Daffid »

Habe gerade beschlossen, dass ich mir vom Weihnachtsgeld das EF 50mm f/1.8 STM kaufen werde 8-) . Aktuell liegt es bei 122,- direkt von Canon.

Bei gebrauchten Objektiven die ich vorher nicht ausprobieren kann bin ich vorsichtig. Auf Ebay und Co treiben sich einfach zu viele schwarze Schafe rum. Und ich bin einer der oft auf solche trifft. :roll:

Gruß David
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Fotografie Allgemein

Beitrag von daruel »

Daffid hat geschrieben: Mi 20. Nov 2019, 11:34 Habe gerade beschlossen, dass ich mir vom Weihnachtsgeld das EF 50mm f/1.8 STM kaufen werde 8-) . Aktuell liegt es bei 122,- direkt von Canon.

Bei gebrauchten Objektiven die ich vorher nicht ausprobieren kann bin ich vorsichtig. Auf Ebay und Co treiben sich einfach zu viele schwarze Schafe rum. Und ich bin einer der oft auf solche trifft. :roll:

Gruß David
Du kannst dir auch bei Amazon das den Yongnuo Clon für ca.45 bestellen und erstmal testen. Bin echt begeistert von dem Preis/Leistungsverhältnis
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Fotografie Allgemein

Beitrag von queck »

@Daffid: Ich habe mir letztes Jahr meine erste (gebrauchte) DSLR gekauft. Eine Canon 550D, dazu habe ich auch genau das von Dir genannte 50mm gekauft und meine zweite absolute Empfehlung das EF-S 24mm f2.8 Pancake-Objektiv. Für das gibt es auch einen Zwischenring (von Canon oder Nachbau aus China ;)) für Makro. Hier mal ein paar willkürliche Bilder.
IMG_5325.JPG
IMG_5286.jpg
IMG_5282.JPG
Ich finde damit ist man für 90% der "normalen" Situationen mit wenig Geld gut gerüstet. Bilder bei schlechtem Licht mache ich nicht ;)
Daffid
Beiträge: 681
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Fotografie Allgemein

Beitrag von Daffid »

Irgendwie bin ich nicht so der Freund von den China-Clonen. Bin schon oft genug auf Nachbauten reingefallen. Wer billig kauft kauft zweimal. Was jetzt nicht heißt, dass ich eure Rückmeldungen nicht ernst nehme.

@ queck
Das sieht ja echt gut aus. Bei der Schärfentiefe merkt man die große Blendenöffnung und den Retroadapter. Kennst du Image-Stacking? Habe es bisher auch nur gelesen. Aber da macht man mehrere Bilder mit unterschiedlichen Fokuseinstellungen und legt diese übereinander um die Schärfentiefe zu maximieren.
Benutzeravatar
Emmix
Beiträge: 40
Registriert: Di 13. Aug 2013, 22:14

Re: Fotografie Allgemein

Beitrag von Emmix »

Von Yongnuo habe ich das 35/2.0er, das nervt: Wenn es so dunkel ist, dass ich es wegen der 2er Lichtstärke benutzen würde, dann findet der Autofocus nichts mehr. Mit dem Canon 50/1.8STM dagegen kann ich noch autofokussieren, wenn ich vor lauter dunkel selbst nur noch schwarzweiß sehe.
Solche Sachen kommen, da nicht zahlenmäßig bewertbar, in Testberichten oft zu kurz.
Gruß
Emmix
Daffid
Beiträge: 681
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Fotografie Allgemein

Beitrag von Daffid »

Emmix hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 22:24 Von Yongnuo habe ich das 35/2.0er, das nervt: Wenn es so dunkel ist, dass ich es wegen der 2er Lichtstärke benutzen würde, dann findet der Autofocus nichts mehr. Mit dem Canon 50/1.8STM dagegen kann ich noch autofokussieren, wenn ich vor lauter dunkel selbst nur noch schwarzweiß sehe.
Solche Sachen kommen, da nicht zahlenmäßig bewertbar, in Testberichten oft zu kurz.
Gruß
Emmix
Danke für den Hinweis.

Wenn man bei schlechten Lichtverhältnis besser autofokussieren möchte einfach den externen Blitz benutzen. Der unterstützt den AF, zumindest bei Canon, mit Infrarotlicht. Das geht dann sehr schnell. Man darf halt nicht vergessen nicht zu blitzen ;-)

David
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5403
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Fotografie Allgemein

Beitrag von RMK »

so Infrarot ist das leider nicht, sondern halt
dunkles Rotlicht. zumindest mit
unauffälligem Fotografieren ist's dann Essig...
Miraculix
Beiträge: 1133
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Fotografie Allgemein

Beitrag von Miraculix »

Teilweise senden die ja auch ein Laser Muster und fokussiert darauf. Hat meine monolta dxnax 4 auch gemacht. Dann war der AF sauschnell.

Moin in die Runde.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5403
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Fotografie Allgemein

Beitrag von RMK »

Muster ja, Laser nein - ich hatte das Dynax-System
auch, und zu den Zeiten als das entwickelt/gebaut
wurde gab es noch keine bezahlbaren Laserdioden,
und ne He-Ne-Röhre ist da definitiv nicht drin ;-)

die Canonblitze senden auch ein Muster raus,
halt in dunkelrot- kann man auf dem Motiv ganz
gut sehen... aber unauffällig ist wie gesagt anders ;-)
Daffid
Beiträge: 681
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Fotografie Allgemein

Beitrag von Daffid »

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile das Canon 50mm f/1.8 STM zu Hause. Der Eindruck ist gut. Mich stört das minimale summen beim Fokussieren gar nicht. Natürlich nicht vergleichbar mit einem USM. Erste Versuche sind vielversprechend verlaufen.

Bei Offenblende hat man echt nur einen sehr begrenzten Bereich der Scharf ist. Da muss man sich erstmal dran gewöhnen. Gerade wenn man zwei Personen fotografiert die nicht auf einer Höhe stehen muss man echt aufpassen. Über die Weihnachtstage nehme ich mir mal Zeit und mache ein paar vorzeigbare Fotos ;-)

Grüße David
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5403
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Fotografie Allgemein

Beitrag von RMK »

1.8 geht noch mit der Schärfentiefe, ich hab
als neues Spielzeug ein chinesisches 1.1er
bekommen, das ist echt kriminell...
Wimpern bei Portraits werden scharf, Auge wird
schon kritisch, Nase ist unscharf.... :-D
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Fotografie Allgemein

Beitrag von Obelix77 »

Bild

Bild aus Besigheim. Das Objektiv ist echt der Oberkracher!
Leider passt es aber nur an Spiegellose Knipsen :shock:,
was auch NICHT adaptierbar ist. *grmpf*

Aber mal genau hinschauen. Schärfeebene ist wirklich klein,
aber innerhalb der Ebene ist das KNACKSCHARF!
Daffid
Beiträge: 681
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Fotografie Allgemein

Beitrag von Daffid »

Obelix77 hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 23:50 Bild

Bild aus Besigheim. Das Objektiv ist echt der Oberkracher!
Leider passt es aber nur an Spiegellose Knipsen :shock:,
was auch NICHT adaptierbar ist. *grmpf*

Aber mal genau hinschauen. Schärfeebene ist wirklich klein,
aber innerhalb der Ebene ist das KNACKSCHARF!
Welches Objektiv meinst du?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5403
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Fotografie Allgemein

Beitrag von RMK »

das 1,1er von mir.

Ich will Dir übrigens Dein 1,8er Canon nicht schlecht reden, ich nehme es selbst sehr gern und viel (tatsächlich sogar lieber als das 1,4er 50mm das ich auch habe) :-)
Daffid
Beiträge: 681
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Fotografie Allgemein

Beitrag von Daffid »

RMK hat geschrieben: Fr 13. Dez 2019, 09:51 das 1,1er von mir.

Ich will Dir übrigens Dein 1,8er Canon nicht schlecht reden, ich nehme es selbst sehr gern und viel (tatsächlich sogar lieber als das 1,4er 50mm das ich auch habe) :-)
Alles gut :-) 8-)
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Fotografie Allgemein

Beitrag von grobschmied »

Moin,

Hat jemand Erfahrung mit so einer Foto Lichtbox wie in diesem Angebot von ebay :

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2829945147

Da lohnt sich ja das selber bauen schon fast gar nicht mehr, auch mit den verschiedenen Farbtemperaturen der LED Beleuchtung. Ob die jetz so gut ist sei dahin gestellt, ich will eigentlich nur LEDs an ihrem Einbauort fotografieren, vorzugsweise die aus dem Kfz Bereich :
IMG_20200121_212116-1664x1248.jpg
Vielleicht noch ne Nummer größer das Gestell.. Ich will ja bis Weihnachten endlich mal was für die Postille fertig machen da muss ich langsam schonmal anfangen 8-) ich hatte ja schon mal einen Versuch unternommen :?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Fotografie Allgemein

Beitrag von Desinfector »

mit welcher Kamera kann man es hinbekommen, dass man ohne viel ständige "Neujustiererei" der Kamera,
also "schärfe finden" bei (externem) Tasterdruck (oder Reed oder sonstwas) ohne grosse Latenzzeit ein Bild schiesst?

muss es immer die superteure Spiegelreflex sein oder geht da irgendwo auch was mit günstigen Teilen?
gar mit nem Handy?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5403
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Fotografie Allgemein

Beitrag von RMK »

Desinfector hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 08:52 mit welcher Kamera kann man es hinbekommen,
[...]
ohne grosse Latenzzeit ein Bild schiesst?
*ich* würd ne Spiegelreflex nehmen, die muss auch nicht teuer sein:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-245-7780

wenn Du den Autofokus abschaltest (nachdem Du fokussiert hast, sinnigerweise) liegt die Auslöseverzögerung im
Zehntelsekundenbereich. mit AF dauerts unter einer halben Sekunde...

Handy oder andere digitale Kompaktkamera ist im Prinzip dasselbe, wenn Du fokussiert hast (meist halb drücken) ist
der Rest sehr schnell - der Nachteil ist dass der Chip bei den Geräten dauerhaft "an" und ausgelesen wird, meist
für die optische Bildkontrolle ("Bildschirm/Sucher") und dadurch a) warm wird und b) die Sache elendig viel Strom braucht.

ich hab schon vor 20 Jahren mit der Methode "vorfokussieren" Personen mit einer Olympus Z2000 im Sprung fotografiert,
die hatte damals sonst eine Auslöseverzögerung im 1 bis 2 Sekunden-Bereich... der AF war halt lahm.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5403
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Fotografie Allgemein

Beitrag von RMK »

grobschmied hat geschrieben: Di 21. Jan 2020, 23:44 Moin,
Hat jemand Erfahrung mit so einer Foto Lichtbox wie in diesem Angebot von ebay :
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2829945147
Erfahrung nicht, also nicht mit diesem Teil - es ist aber zu klein. selbst für eine Tasse reicht es nicht.
(Vergiss die Werbe/Beispielfotos auf der Seite...)

der LED-Ring auf der *Innenseite* ist auch nicht sehr clever, weil das dann viele kleine Schatten gibt und
alles andere als ein weiches Licht.

ich würde mir aus nem alten Flachfernseher die Diffusorfolie rausholen und sowas hier bauen:
https://www.ebay.de/itm/Lichtzelt-Fotoz ... 1677747098

und die Beleuchtung dann von AUSSEN einseitig, zB. im 45°-Winkeln von oben, draufleuchten lassen.
Sieht auch natürlicher aus, wenn es einen leichten, weichen Schatten in *einer* Richtung gibt.

alternativ zum Fotografieren bei bewölktem (!) Himmel rausgehen, eine größere Softbox gibts nirgends. ;-)


achso, und die Lichtfarbeinstellung ist überbewertet. Eigentlich möchtest Du neutrales Licht... :)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Fotografie Allgemein

Beitrag von Desinfector »

alternativ zum Fotografieren bei bewölktem (!) Himmel rausgehen, eine größere Softbox gibts nirgends.
dann bräuchte man hier im Norden so eine Softbox nur selten.

zu meiner Frage oben,

lässt sich mit einem Händy das "fokussiert-gedrückt-halten" nicht auch irgendwie realisieren?
Schmierfons haben da ja nur einen "Taster"
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5403
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Fotografie Allgemein

Beitrag von RMK »

Desinfector hat geschrieben: Do 23. Jan 2020, 08:36
alternativ zum Fotografieren bei bewölktem (!) Himmel rausgehen, eine größere Softbox gibts nirgends.
dann bräuchte man hier im Norden so eine Softbox nur selten.
och, ihr habt auch schöne Einzelwolken :)
zu meiner Frage oben,
lässt sich mit einem Händy das "fokussiert-gedrückt-halten" nicht auch irgendwie realisieren?
Schmierfons haben da ja nur einen "Taster"
bei vielen kann man den AF abschalten, guck mal in den Einstellungen - da geht dann eine feste Entfernung. Damit sollte es schneller sein.
Daffid
Beiträge: 681
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:35
Wohnort: Nordbaden

Re: Fotografie Allgemein

Beitrag von Daffid »

Desinfector hat geschrieben: Do 23. Jan 2020, 08:36
alternativ zum Fotografieren bei bewölktem (!) Himmel rausgehen, eine größere Softbox gibts nirgends.
dann bräuchte man hier im Norden so eine Softbox nur selten.

zu meiner Frage oben,

lässt sich mit einem Händy das "fokussiert-gedrückt-halten" nicht auch irgendwie realisieren?
Schmierfons haben da ja nur einen "Taster"
Ich kenne es so, dass man einfach aufs Display tippt an der Stelle wo man den Fokus haben möchte. Dann wird auch die Belichtung auf diesen Bereich angepasst.
Antworten