Piepser hat in Ladeschale nur Empfang mit Hand daneben (Funkempfangsvoodoo)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Piepser hat in Ladeschale nur Empfang mit Hand daneben (Funkempfangsvoodoo)

Beitrag von duese »

Faden aus "Kurze Frage - schnelle Antwort" ausgegliedert:

Frage an die Voodoo-Priester:

mein Feuerwehr-Piepser (Swissphone quattor Mi) hat seit etwa einem Jahr seine Ladeschale mit Antenne auf einer Lautsprecherbox auf meinem Schreibtisch. Hat immer ausgelöst bis letzten Montag. Da steckte er in der Ladeschale und ging beim Probealarm nicht los. Heute wieder Probealarm, liegend auf dem Schreibtisch hat er ausgelöst. Dann hab ich ihn in die Ladeschale gesteckt und festgestellt, dass er nix mehr empfängt (der Probealarm ist ja länger und man kann den anderen 5-Tonfolgen noch zuhören) solange meine Hand nicht in der Nähe ist. Solange die auf ca. 3 cm da ist, Empfang, ziehe ich die Hand weg, geht sofort die Raussperre zu.

An dem Setup auf dem Schreibtisch (Mini-PC, zwei Monitore, Verstärker, Boxen, Ettikettendrucker) hat sich seit dem Treffen als der Ettikettendrucker dazu kam nix verändert. Auch die Ladeschale ist nicht wissentlich runtergefallen.

Hat jemand eine Ahnung, was da passiert sein kann? Dass ich auch als Antenne wirken kann ist mir klar und beim Piepser am Gürtel wahrscheinlich auch gut, aber bisher hat es ein Jahr lang ohne mich ja auch funktioniert. Ach ja, wir reden vom 4m-Band.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7846
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich hatte letztens ein DAB+ Radio aufm Tisch das nur noch im Batteriebetrieb einen Sender gefunden hatte :arrow: mitgelieferte Wandwarze gegen eine andere aus der Bastelkiste getauscht :arrow: Empfang da ?! Evtl. ist es ja bei dir was ähnliches?
Miraculix
Beiträge: 1134
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Miraculix »

duese hat geschrieben: Mo 18. Nov 2019, 20:46 Frage an die Voodoo-Priester:

mein Feuerwehr-Piepser (Swissphone quattor Mi) hat seit etwa einem Jahr seine Ladeschale mit Antenne auf einer Lautsprecherbox auf meinem Schreibtisch. Hat immer ausgelöst bis letzten Montag. Da steckte er in der Ladeschale und ging beim Probealarm nicht los. Heute wieder Probealarm, liegend auf dem Schreibtisch hat er ausgelöst. Dann hab ich ihn in die Ladeschale gesteckt und festgestellt, dass er nix mehr empfängt (der Probealarm ist ja länger und man kann den anderen 5-Tonfolgen noch zuhören) solange meine Hand nicht in der Nähe ist. Solange die auf ca. 3 cm da ist, Empfang, ziehe ich die Hand weg, geht sofort die Raussperre zu.

An dem Setup auf dem Schreibtisch (Mini-PC, zwei Monitore, Verstärker, Boxen, Ettikettendrucker) hat sich seit dem Treffen als der Ettikettendrucker dazu kam nix verändert. Auch die Ladeschale ist nicht wissentlich runtergefallen.

Hat jemand eine Ahnung, was da passiert sein kann? Dass ich auch als Antenne wirken kann ist mir klar und beim Piepser am Gürtel wahrscheinlich auch gut, aber bisher hat es ein Jahr lang ohne mich ja auch funktioniert. Ach ja, wir reden vom 4m-Band.

Lass den mal bei deinem Funkwart prüfen ob eventuell die Buchsen Leiste unten einen Weg hat. Oxidiert oder verbogen.

(Ich als funkwart würde einen messsender anschließen und schauen was er empfängt auf der hF Platte und was er in der ladeschale empfängt.)

Sind die Kontakte okay? Andere Position? Einfach mal testweise?

Bei den neuen s.Quad von swion hat ein Kollege nachgewiesen, dass je nach Position der Antenne, sprich am Gürtel oder liegend, bis zu 20db Unterschied beim Empfang sind.


Wo bist du denn, dass ihr noch 4m alarmiert?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11551
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Mit X-Y-Kondensatoren in Schaltnetzteien aller Art ist das so, daß die bei der Auslieferung ihre (Entstör-)Funktion erfüllen müssen und dies meist auch
so leidlich tun. Der mit der Zeit fast zwangsläufig eintretende Kapazitäts- und Funktionsschwund interessiert weder Hersteller noch Verkäufer. Und der Verbraucher soll gefälligst verbrauchen.

Leider ist nur mit AM-Empfängern eine zuverlässige Beurteilung möglich, woher irgendwelche Beeinträchtigungen der Empfängnis herrühren. Bei FM wird die Beurteilung schwierig und bei Digitalfunk ist sie schlicht unmöglich.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Hier wird auch noch an diversen Ecken per 4m alarmiert, nur bei mir leider nicht. Wenn eine Hand in der Nähe hilft, fehlt Masse, oder es ist Müll auf selbiger. Eine sinnvolle Massefläche (Größenordnung der Wellenlänge!) hat so eine Ladeschale ja eher nicht, Primäres Gegengewicht der Antenne ist die Strippe zur Wandwarze.
Ich würde daher vermuten, dass irgendein Stück Entstörkondensator in nahem Gerät abgelebt ist, oder durch kreatives Steckerumsortieren unwirksam wurde. Möglicherweise ist es auch zweckmäßiger, die externe Antenne (die ohne gescheites Gegengewicht nur lokalen Müll einfängt) wegzulassen, und sich auf die Ferritantenne im Melder zu verlassen. Diese wird zumindest bei AEG Telesignal und Motorola PageBoy und BMD nicht abgeschaltet, wenn die externe Antenne angeschlossen wird, da die Ferritantenne mit im Eingangskreis verwurstet ist.
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Vielen Dank für Euren Input schonmal!
Miraculix hat geschrieben: Mo 18. Nov 2019, 23:20 Lass den mal bei deinem Funkwart prüfen ob eventuell die Buchsen Leiste unten einen Weg hat. Oxidiert oder verbogen.
Die Kontakte sind augenscheinlich ok, ich guck die Tage nochmal mit der Lupenbrille. Mit unserem Piepserwart sprech ich am Mittwoch bei der Übung eh. Allerdings haben wir meines Wissens nach in der FW keine Voodoo-Priester und HF-Messplatz schon gar nicht.
Miraculix hat geschrieben: Mo 18. Nov 2019, 23:20 Wo bist du denn, dass ihr noch 4m alarmiert?
Bayern. Hier wir noch sehr viel per 4m alarmiert. Die einzigen, die meines Wissens nach in der näheren Umgebung 2m POCSAG verwenden ist Stadt Augsburg. Sprechfunk dürfte zwischenzeitlich alles digital sein. Auf jeden Fall bei uns im Landkreis (FFB).
Bastelbruder hat geschrieben: Mo 18. Nov 2019, 23:27 Mit X-Y-Kondensatoren in Schaltnetzteien aller Art ist das so, daß die bei der Auslieferung ihre (Entstör-)Funktion erfüllen müssen und dies meist auch
so leidlich tun. Der mit der Zeit fast zwangsläufig eintretende Kapazitäts- und Funktionsschwund interessiert weder Hersteller noch Verkäufer. Und der Verbraucher soll gefälligst verbrauchen.
Da das eine USB-Wandwarze ist, könnte ich mir das gut vorstellen. Aber auch gut Gegentesten. Mal eine andere dranhängen und dann den nächsten Probealarm abwarten (Montag).
ferdimh hat geschrieben: Mo 18. Nov 2019, 23:29 Hier wird auch noch an diversen Ecken per 4m alarmiert, nur bei mir leider nicht. Wenn eine Hand in der Nähe hilft, fehlt Masse, oder es ist Müll auf selbiger. Eine sinnvolle Massefläche (Größenordnung der Wellenlänge!) hat so eine Ladeschale ja eher nicht, Primäres Gegengewicht der Antenne ist die Strippe zur Wandwarze.
Ich würde daher vermuten, dass irgendein Stück Entstörkondensator in nahem Gerät abgelebt ist, oder durch kreatives Steckerumsortieren unwirksam wurde. Möglicherweise ist es auch zweckmäßiger, die externe Antenne (die ohne gescheites Gegengewicht nur lokalen Müll einfängt) wegzulassen, und sich auf die Ferritantenne im Melder zu verlassen. Diese wird zumindest bei AEG Telesignal und Motorola PageBoy und BMD nicht abgeschaltet, wenn die externe Antenne angeschlossen wird, da die Ferritantenne mit im Eingangskreis verwurstet ist.
Antenne abgezogen hab ich auch, hat leider nix gebracht.
Massefläche in der Größenordnung der Wellenlänge wird schwierig. So groß ist der zur Verfügung stehende Raum nicht.
Würde eine längere Strippe an der Masse der BNC-Buchse was bringen? Oder eine Koaxantenne (auf lamda/4 Länge den Schirm entfernen)? Echte Groundplane in der Küche ist nicht wirklich WAF-kompatibel.

GND mit PE verbinden? Damit hätte ich taube Kondensatoren los. Oder fang ich mir damit noch mehr Scheiß ein?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

GND auf kürzestmöglichem Weg mit Heizkörper verbinden wäre jetzt mein 2. Versuch.
Der erste wäre ein 1m langes Gegengewicht an die BNC-Masse.
Die Koaxantenne mit umgelegtem Schirm funktioniert nur wirklich gut, wenn zwischen umgelegtem Schirm und nicht umgelegtem Schirm Luft ist. Sonst gibt es einen Längenkonflikt. Besser wird es, wenn man das Ding etwas "schief" baut, also den unteren Schenkel (umgelegter Schirm) verkürzt und dafür den Strahler verlängert.
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Heizkörper ist schwierig. Fußbodenheizung :mrgreen:

Funktioniert einfach nur lambda/4 abisolieren eigentlich auch? (Irgendwie tuts das, hatte ich schon in Betrieb und war besser als eine Scanner Gummiwurst) Denn Masse hätte man dann ja vom Strahler bis zum Stecker. Oder Kabellänge lambda/2 und lambda/4 abisolieren und dann hab ich auch einen lambda/4 Dipol? Oder tut das nicht?

Ich denke Strippe am BNC und anderes USB-Netzteil werd ich als erstes probieren.

Die Swissphone Hotline kann sich übrigens nicht vorstellen, dass es das Netzteil ist. Sie empfehlen den Piepser mal einzuschicken und zu vermessen ob der taub ist. Das glaub ich aber nicht. Außerhalb der Station geht er ja und so ein akustisch auch nicht schlechter als vor einem halben Jahr.
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Die X oder Y-Kondis sitzen zwischen L, N und GND bzw L, N, PE und GND, richtig? Welche Kapazität darf man denn da erwarten. Vielleicht kann man da ja was nachmessen?

Macht es aus Voodoo-Sicht einen Unterschied ob ein Kondi von GND nach N sitzt oder von GND nach L? Sprich, wenn nur einer nachgelassen hat, kann es was bringen das Steckernetzteil zu drehen?

Und was machen da Netzteile mit Trafo? Die haben so Kondis doch gar nicht drin, oder? Oder kommt das Voodoo über den Trafo drüber, bzw. ist ein Trafo eine wirksame HF-Masse?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Der Koaxschirm als solches ist irgendwie ein Gegengewicht, in seiner länglichen dünnen Form aber sehr gerne ein Resonator für irgendwas.
Das hat großes Potential für komische Effekte.

Man kann das ausprobieren: Wenn man einen "umgeklappten Schirm" (oder eine äquivalente Metallhülse) über an den Schirm klemmt und irgendeinen Strahler dranrödelt, kann man das SWR messen, und feststellen, dass es ständig wandert, wenn man mit der Hand am Kabel entlang streicht. Nur bei einer Frequenz (Elektrisch Lambda/4 am "umgeklappten Schirm") ist der Koaxmantel "kalt". Die Strahlerlänge muss dann nur noch angepasst werden, dass die Resonanz hinkommt, dann bekommt man eine ziemlich gute Antenne. Das wirklich saubere Einstellen ist aber reichlich fummelig.

Die fraglichen Kondensatoren sind in Schaltnetzteilen drin, um zusammen mit den Streukapazitäten im Schaltnetzteilübertrager einen Spannungsteiler für HF-Müll darzustellen. Sonst wäre (oder ist, wenn die Y-Kondensatoren gestorben sind) der Drain vom Schalttransistor über ca 20 pF Wicklungskapazität (bei Zweikammerübertrager) mit dem Ausgang der Kiste verbunden, so dass die Ausgangsstrippe mit der Eingangsstrippe einen einwandfrei strahlenden Dipol bildet. Der Y-Kondensator hilft hier herunterteilen und reduziert so die Störspannung bei hohen Frequenzen auf ca. ein Hundertstel.
Ein Trafonetzteil braucht das nicht, da die kurzzuschließende Störspannung fehlt. Hier finden sich allenfalls Y-Kondensatoren gegen einen hypothetischen PE, um Störungen von Außen fern zu halten.

Der offensichtlichstmögliche Test wäre hier im Übrigen der Betrieb des Melders am Netzteil, welches nicht in der Steckdose steckt. Ohne Störquelle keine Störung, aber das Gegengewicht bleibt erhalten. 2. Schritt könnte sein, beide Pole des Netzteils mit einem Pol vom Netz zu verbinden, um Einkopplungen aus dem Netz ohne Schaltnetzteilbetrieb zu untersuchen.
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Piepser hat in Ladeschale nur Empfang mit Hand daneben (Funkempfangsvoodoo)

Beitrag von duese »

Vielen Dank für die vielen Infos.

Plan für den nächsten Probealarm:

Empfang testen mit:
- abgezogenem Netzteil
- Strippe an BNC Masse
- anderes Netzteil

Ich denke damit bin ich beschäftigt. Falls das noch keine Erkenntnis bringt, weiter Gedanken machen für den nächsten Probealarm.

Da ich dass nur einmal in der Woche (Montag abend) und am ersten Samstag im Monat beim Probealarm testen kann, wird sich das Thema wohl noch etwas hinziehen. Wenn der Piepser sonst auslöst, hab ich für solche Untersuchungen einfach keine Zeit. :mrgreen:
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Piepser hat in Ladeschale nur Empfang mit Hand daneben (Funkempfangsvoodoo)

Beitrag von Henning »

Ganz kurze Nummer... Kannst du den Melder aufmachen? Der Mi kann in seiner eigentlichen Form kein Mithören, daher können wir darüber den Fehler nicht eingrenzen: Melder aufmachen, Checken ob das Filter auf dem Subprint, Hersteller Murata, gekennzeichnet mit 50C40, weißer Kasten ca. 5x5x2,5mm, noch ganz ist, und auch Kontakt hat...

Ein Fehler den ich bereits mehr als 10 Mal beobachtet habe.

Gruß
Miraculix
Beiträge: 1134
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Piepser hat in Ladeschale nur Empfang mit Hand daneben (Funkempfangsvoodoo)

Beitrag von Miraculix »

Lass dir doch einfach mal eine andere ladeschale geben zum testen. Sonst schick mir ne PN und ich Dreh morgen die Schrott Kiste auf links und schicke dir eins. Die kann ich gern vorher auch ausmessen das die wirklich tut.

Die hat dann das originale Trafo Netzteil dran.

Die Usb Dinger kannst du auch am pc oder jedem anderem usb Lader hängen.
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Piepser hat in Ladeschale nur Empfang mit Hand daneben (Funkempfangsvoodoo)

Beitrag von duese »

Guten Morgäääähn!

@Henning: Wie äußert sich die Filtergeschichte denn? Geht gar nix mehr oder nur noch schlechterer Empfang? Irgendwie glaub ich nicht an einen grundsätzlich tauben Melder. Denn heute Nacht um 2:11 Uhr hat er einwandfrei ausgelöst (liegend neben dem Bett am Boden) und auch die Durchsage war sehr gut zu verstehen.

Empfang akkustisch testen hab ich ja schon gemacht. Beim Probealarm. Also geht da sehr wohl was. Aber selbst wenn der Melder mithören könnte, bringt das auch nur eingeschränkt was, denn auf dem Kanal ist ja nicht viel los. Der Sprechfunk läuft ja digital. Nachdem heute morgen im Auto unserer Piepserwart als Einsatzleiter neben mir saß, hab ich erfahren, dass wir einen Prüfalarmgeber haben, mit dem man ggfs. auch noch testen könnte. Weiter hab ich erfahren, dass das Fehlerbild zumindest bei uns in der Feuerwehr nicht bekannt ist oder nicht so detailliert analysiert wurde. Von dem Ladeschalentyp sollten aber schon so zwei Hand voll im Einsatz sein, seit bis zu drei Jahren. Ist also schonmal kein komplett systematischer Fehler.

@Miraculix: Vielen Dank für das Angebot. Versuchsprogramm für den nächsten Probealarm steht ja schon (siehe oben). Netzteile hab ich selber genug rumliegen und ne Ladeschale wäre in der Feuerwehr wohl auch noch da. Schau mer mal, was dabei rauskommt.
Miraculix
Beiträge: 1134
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Piepser hat in Ladeschale nur Empfang mit Hand daneben (Funkempfangsvoodoo)

Beitrag von Miraculix »

Nur interessenhalber, welche Schalen habt ihr?
AA095363-A877-4DB6-A7F0-EA9BF2794D4F.jpeg
Original Quattro Serien Schale mit festem Netzteil.
A77CACEC-2838-4307-8898-E0003FAB446D.jpeg
Boss ladeschale mit USB Stecker. Gehen beide für beide Typen. (Boss aber nur mit Gürtelklipp.)
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Piepser hat in Ladeschale nur Empfang mit Hand daneben (Funkempfangsvoodoo)

Beitrag von duese »

Wie oben schon geschrieben letztere mit USB-Stecker. Bei mir derzeit in Betrieb mit dem original beiliegenden Netzteil.

Allerdings nicht in der kompletten Piepser Flotte. Pro Jahr wurden etwa 3-4 Geräte gekauft und seit die neueren geliefert werden halt diese. Die aus dem Bauchschätzung vom Piepserwart war ca. 10 neue Ladeschalen, wobei er nicht auswendig wußte ob alle ausgegeben sind. Die älteren Quattros dürften entsprechend die älteren Schalen haben.

BMDs sind evtl. auch noch vereinzelt im Einsatz.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Piepser hat in Ladeschale nur Empfang mit Hand daneben (Funkempfangsvoodoo)

Beitrag von MatthiasK »

Für mich klingt das auch nach einem EMV-Problem. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Funkgerät mit ungeeignetem Schaltnetzteil ausgeliefert wird (Anleitung: "Das mitgelieferte Netzteil ist nur zum Laden zu verwenden." Klar, mit dem Netzteil empfängt man auch nichts).

Neben einem Defekt am Netzteil oder Empfänger kann auch eine neue Störquelle die Ursache sein. Solche Störquellen gibt es heute leider viele, DSL, ungeeignete Fernsehverkabelung, LED-Leuchten mit gefälschtem CE,...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Piepser hat in Ladeschale nur Empfang mit Hand daneben (Funkempfangsvoodoo)

Beitrag von uxlaxel »

das wollte ich auch gerade anmerken, dass eine störung über die netzleitung nur eingeschleppt wird und ihre quelle ganz wo anders liegt. paar klapp-ferritte könnten ein solches problem reduzieren.
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Piepser hat in Ladeschale nur Empfang mit Hand daneben (Funkempfangsvoodoo)

Beitrag von duese »

Im Hausnetz hat sich von den Geräten her zumindest in den letzten Wochen nix verändert. Kann natürlich auch ein anderes Gerät einen Defekt erlitten haben, der nicht sichtbar/hörbar ist. Erforschungsprogramm für Montag steht, vielleicht kommt noch der ein oder andere Punkt dazu.
Gary
Beiträge: 4894
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Piepser hat in Ladeschale nur Empfang mit Hand daneben (Funkempfangsvoodoo)

Beitrag von Gary »

Hi,

mit einem SDR Stick sollte man doch Störquellen günstig finden ? Sind ja nicht teuer und man hat ein neues Spielzeug.

Bei der BNA kann man auch fragen, mehr als Nein kann nicht passieren. Als ich das letzte mal mit denen zu tun hatte waren die recht unkompliziert und hatten auch die nötige Neugierde.

Gruß Gary
Miraculix
Beiträge: 1134
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Piepser hat in Ladeschale nur Empfang mit Hand daneben (Funkempfangsvoodoo)

Beitrag von Miraculix »

Ich glaube wir schießen etwas übers Ziel hinaus damit die BnetzA zu holen, nur weil ein Melder schlechten Empfang in der ladeschale hat. :lol: Aber ja, hilfsbereit sind die Jungs.

Tausch mal die ladeschale und deren Standort. Dann warte den Probealarm ab. Oder hat einer deiner Kollegen mithören freigeschaltet? Dann lade den ein und probiert.


Mit dem sdr kann man Störer suchen, dafür muss man aber den von anderen unterscheiden. Falls du dich da einarbeiten willst, einfach einen dab Stick und die Software. Da kann ich dir gern weiterhelfen. Aber das ist alles etwas Kanonen auf Spatzen.
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Piepser hat in Ladeschale nur Empfang mit Hand daneben (Funkempfangsvoodoo)

Beitrag von duese »

Ich glaub auch, für die BNA ist es ein bisschen früh ;)

SDR-Stick geistern sogar irgendwo zwei rum.

Wie gesagt, nächste Schritte stehen.

Die Mithörfunktion bringt auch nicht wirklich was, da auf dem Kanal nur die Alarmierung ist. Und die ist ja (bis auf den Probealarm) sehr kurz und der Zeitpunkt unbekannt. Wenn ich mich nicht den ganzen Tag davor setze, ist die Alarmierung rum bevor ich wirklich was testen kann. Außerdem bräuchte ich min. zwei offene Melder, da ich ja nicht weiß, ob grad nix kommt oder ob es grad nicht geht, weil (potentiell) die Schale stört.
Azze
Beiträge: 2554
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Piepser hat in Ladeschale nur Empfang mit Hand daneben (Funkempfangsvoodoo)

Beitrag von Azze »

Nicht lang rum machen, Piepser und Ladeschale tauschen, für den Rest ist der Gerätewart zuständig. So läuft das hier und das erspart viel Ärger und Aufwand.

Akku fritte? Da, mach mal bitte einen neuen rein. Probealarm nicht ausgelöst? Ich hab da mal ein Problem... Das ist alles nicht deine Sache, dafür sind Gerätewarte da.

Wenn mit neuem Gerät der der Fehler immer noch auftritt, dann kann ja mal im Haus nach dem Fehler gesucht werden
Benutzeravatar
baltasar
Beiträge: 115
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 21:45

Re: Piepser hat in Ladeschale nur Empfang mit Hand daneben (Funkempfangsvoodoo)

Beitrag von baltasar »

Das Problem mit den Empfangsvoodoo ist bekannt. Es gibt Lösungen https://youtu.be/Sm3_qEMTdc4?t=91 :lol:
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Piepser hat in Ladeschale nur Empfang mit Hand daneben (Funkempfangsvoodoo)

Beitrag von duese »

So, neue Erkenntnisse:

- die Rauschsperre blieb heute größtenteils ohne Hand offen, hab aber auch den Tisch etwas vorgezogen um ans Netzteil zu kommen

- mit Netzteil hört man ein deutliches (Netz-?)Brummen, das verschwindet, wenn man das Netzteil aussteckt oder ein anderes verwendet (Eingangskondi fritte?)

- Klappferrit macht keinen Unterschied, das USB Kabel hat aber auch schon einen Knubbel direkt hinter dem Stecker (Ferrit?)

- ca. 1m Draht am BNC außen dran gibt einen deutlich besseren Empfang mit praktisch keinem Rauschen mehr.

Der Draht bleibt erstmal dran und das andere Netzteil auch.
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Piepser hat in Ladeschale nur Empfang mit Hand daneben (Funkempfangsvoodoo)

Beitrag von duese »

Gestern abend war nicht viel Zeit, da wir Besuch hatten.

Ist es plausibel, dass ein Schaltnetzteil einen Netzbrumm erzeugt? Meine Vermutung wäre, dass der Eingangskondensator hinüber ist und deshalb die Gleichspannung aus der das Schaltorgan gespeist wird einen ordentlichen Ripple aufweist und die Regelung es nicht mehr schafft, das vom Ausgang fernzuhalten.

Das Netzteil bzw. die Ausgangsspannung will ich demnächst mal ans Oszi hängen.

Dass ein Ferrit hier nicht hilft ist in meinen Augen auch plausibel, da die niedrigen Frequenzen davon von nicht so arg bedämpft werden sollten.

Und der Draht sorgt für eine deutlich verbesserte HF-Masse, was dem Empfang offensichtlich zugute kommt.

Sind die Überlegungen soweit passend?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Piepser hat in Ladeschale nur Empfang mit Hand daneben (Funkempfangsvoodoo)

Beitrag von ferdimh »

Die Gleichrichter am Eingang vom Schaltnetzteil wechseln periodisch von "Leitend" zu "Nichtleitend" und verbindet damit periodisch den Müllgenerator mit dem Netz. Dabei wird verstimmt und/oder die Amplitude geändert.
Auch ein UKW-Prüfsender mit Netzbetrieb wird daher brummen, wobei der Brumm sich skurrilerweise meistens als 100Hz-Rechtecke zeigt.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Piepser hat in Ladeschale nur Empfang mit Hand daneben (Funkempfangsvoodoo)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bei größeren AM-Sendern ist es aber dann meist kein Brumm, sondern die Modulation selber ;)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Piepser hat in Ladeschale nur Empfang mit Hand daneben (Funkempfangsvoodoo)

Beitrag von MatthiasK »

ferdimh hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 22:46 Die Gleichrichter am Eingang vom Schaltnetzteil wechseln periodisch von "Leitend" zu "Nichtleitend" und verbindet damit periodisch den Müllgenerator mit dem Netz. Dabei wird verstimmt und/oder die Amplitude geändert.
Der Gleich-riecht-er moduliert auch Störungen auf dem Netz von anderen Müllgeneratoren. Daher sollten eigentlich kleine Kondensatoren parallel zu den Dioden verbaut werden. Die kosten aber wahrscheinlich vielen Firmen zu viel Geld.

ferdimh hat geschrieben: Di 26. Nov 2019, 22:46 Auch ein UKW-Prüfsender mit Netzbetrieb wird daher brummen, wobei der Brumm sich skurrilerweise meistens als 100Hz-Rechtecke zeigt.
Das Verhalten ist eigentlich logisch, wenn die HF auch über den Netzanschluss abhaut. Die Diden Leiten, leiten nicht, leiten,... mit 100Hz und zwar ziemlich geschaltet.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Piepser hat in Ladeschale nur Empfang mit Hand daneben (Funkempfangsvoodoo)

Beitrag von ferdimh »

Das Verhalten ist eigentlich logisch, wenn die HF auch über den Netzanschluss abhaut. Die Diden Leiten, leiten nicht, leiten,... mit 100Hz und zwar ziemlich geschaltet.
JETZT ist das logisch.
Mit 13 und zwei PL83 als Gegentaktecooszillatorverdopplerendstufenallesdings erschien das deutlich weniger logisch...
Der Verdoppler musste im Wesentlichen sein, weil so das Verziehen durch 100Hz-modulierte Erdung/Abstrahlung/Zeug deutlich geringer ausfiel und es so beherrschbarer wurde.
Warum das Ganze so abhängig von der korrekten Ausführung der Radials (nicht des Strahlers!) der daran angeschlossenen Groundplane war, habe ich damals auch nicht so ganz verstanden, auch wenn es jetzt ebenfalls logisch erscheint.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11551
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Piepser hat in Ladeschale nur Empfang mit Hand daneben (Funkempfangsvoodoo)

Beitrag von Bastelbruder »

Deshalb hat auch der aus Batterien betriebene "2W-UKW-Prüfsender" :? fast immer gebrummt. Nicht weil er aus einem Netzteil betrieben wurde, aber weil sich immer irgend so ein Diodenschaltdingens in der unmittelbaren Umgebung der heftig mit dem Oszillator verheirateten Sendeantenne befunden hat. Vielleicht war's auch bloß eine klassische Leuchtröhre deren Plasma mit 100 Hz "atmet".
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Piepser hat in Ladeschale nur Empfang mit Hand daneben (Funkempfangsvoodoo)

Beitrag von duese »

So nochmal Rückmeldung:
Zweimal hat der Piepser in der Ladeschale jetzt wieder ordentlich ausgelöst. Und die akustische Empfangsqualität war gestern beim Probealarm auch ok. Das scheint wirklich (hauptsächlich) das Netzteil gewesen zu sein.

Das alte Netzteil ans Oszi zu halten steht noch aus.

Danke an alle!
Antworten