Rauchmelder im Heimbereich: externe Alarme

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
TDI
Beiträge: 2639
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Rauchmelder im Heimbereich: externe Alarme

Beitrag von TDI »

Moin,
ich plane Rauchmelder im Heimbereich zu installieren. Dafür suche ich Melder, die einen externen Alarmausgang haben, jedoch nach Möglichkeit ohne eine Brandmeldezentrale auskommen.
Sternförmige Kabel zu den Rauchmelderstandorten liegen.
Ziel ist, dass der Melder im Alarmfall eine Schleife öffnet oder schließt und so den Alarm weitergibt. Bei vernetzten Rauchmeldern (Funk) frage ich mich, wie ich im Alarmfall schnell herausfinden kann, aus welchem Raum der Alarm kommt? Wenn alle plötzlich lospiepen und ich erst durch alle Räume gucken muss, wo der Alarm nun her kommt, ist das ja auch nicht so sinnig.
Zur Lösung hatte ich schon mal darüber nachgedacht, ob man die in den meldern i.d.R. vorhandene LED nicht um einen Optokoppler ergänzen könnte. Mittels µC o.ä. ließe sich ja durechaus der minütliche "ich lebe noch-Impuls" vom schnellen Alarm-Blinken unterscheiden und ggf auf einem Zentralen Display der Ort bzw Melder anzeigen.

Eine reguläre BMA mit entsprechenden meldern schießt dann doch etwas übers Ziel hinaus, was die Installations- und laufenden Kosten betrifft.

Was habt Ihr für Indeen oder auch Lösungen dafür? Wichtig ist dann aj auch noch, dass der WAF für so etwas stimmt. Macht ja auch kein Sinn, wenn dann die Holde bei einem fehlalarm den Melder mit dem Besen von der Decke rasiert...

Grüße

TDI
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Rauchmelder im Heimbereich: externe Alarme

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wäre so ein Funkset auch eine Alternative für dich?

https://www.ebay.de/itm/LEXING-FUNK-ALA ... nav=SEARCH
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Rauchmelder im Heimbereich: externe Alarme

Beitrag von licht_tim »

Ist denn die Vernetzung in einem EFH so wichtig? Keine leeren Batterien sprechen für eine zentrale Speisung, die dann aber auch einen Batteriepuffer braucht. Immerhin nur einen.
Aber muss bei Alarm wirklich jeder Melder Lärm machen? Die Dinger machen beim Test schon einen derart lauten Ton, ich kann mir kaum vorstellen den Alarm Nachts zu verschlafen, selbst wenn eine geschlossene Zimmertür dazwischen ist. Ich habs glücklicherweise noch nie getestet.
An die Kabel für die Melder hab ich nicht rechtzeitig gedacht daher wird es jetzt welche mit 10 Jahresbatterie geben. Aber die Vernetzung hätte ich mir jetzt gespart. Noch sind die nicht gekauft, mal schauen was hier jetzt noch so geschrieben wird.

Hat jemand Erfahrungen mit nachts ausgelösten Meldern?
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Rauchmelder im Heimbereich: externe Alarme

Beitrag von daruel »

licht_tim hat geschrieben: Mi 20. Nov 2019, 15:15 Hat jemand Erfahrungen mit nachts ausgelösten Meldern?
Ja. Der letzte, welcher mich nachts am anderen Ende des Hauses mit einem Fehlalarm beglückte, zerschellte an der Wand.
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Rauchmelder im Heimbereich: externe Alarme

Beitrag von andreas6 »

Bei Abus habe ich Melder RM1000 mit Alarmausgang gesehen, die zentral mit 12V versorgt werden. Würde zur bestehenden Installation passen.

Drahtlos macht wenig Sinn, wenn schon Kabel liegen. Ich habe so etwas (Secvest) vor etlichen Jahren mal eingebaut, durfte aber schon nach relativ kurzer Zeit die 9V-Batterien der Melder tauschen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Trennerzieher
Beiträge: 277
Registriert: So 16. Feb 2014, 21:12

Re: Rauchmelder im Heimbereich: externe Alarme

Beitrag von Trennerzieher »

Es gibt auch Rauchmelder mit 220V und Relaisausgang. Die werden für automatische Feuerschutztüren verwendet. Damit kann man sich dann ein zentrales Anzeigekästchen bauen und eine Sirene oder Telefonwählgerät ansteuern.
TDI
Beiträge: 2639
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Rauchmelder im Heimbereich: externe Alarme

Beitrag von TDI »

Meine inzwischen gut 10 Jahre alten Rauchmelder (Premisave?) von ALDI tuen nach wie vor und brauchen alle ca. 2-2,5 jahre ne neue 9V-Batterie. Das ist OK.
Wenn in der Werkstatt, Garage oder sonst wo ein Melder anfängt zu piepen will ich mich nicht darauf verlassen, dass das jemand durch 2-3 verschlossene Türen rechtzeitig hört.
Daher würde ich schon gerne zumindest die Option haben, das auch extern zu signalisieren.
Zusätzlich ergäbe sich dann auch die Möglichkeit, Meldungen logisch miteinander zu kombinieren. Wenn zwei Melder Rauch melden, MUSS da schon etwas kokeln und sollte dann auch richtig Alarm machen (zusätzliche Sirene zB). Bei einem Melder könnte es auch ein Fehlalarm sein, der dann (noch) nicht die Nachbarn wecken muss.

PS: ist der MC145012 https://www.nxp.com/docs/en/data-sheet/MC145012.pdf eigentlich nach wie vor der typische Chip in optischen Rauchmeldern?
Da ließe sich ja der Pin 7 weiterverwursten.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Rauchmelder im Heimbereich: externe Alarme

Beitrag von Finger »

Wenn du das machst, denke an meine Erfahrungen mit dem IC... Wurde irgendwann alles wieder rückgebaut weil die Probleme nicht in den Griff zu kriegen waren (Fehlalarme, Blipsgeräusche etc.)...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11473
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Rauchmelder im Heimbereich: externe Alarme

Beitrag von Hightech »

Ich habe 12 Stück von diesen verbaut.
Im 10ner Paket bekommt man die für sehr wenig Geld.
https://www.ebay.de/itm/5-x-Hekatron-Ra ... SwbKZdCUUP
Das sind zwar Bus-Melder, die haben aber ein Relaisausgang.
Ich versorge die mit 5V und die gehen schlicht auf die Alarmanlage.
Funst prima, kein Bip 12h Bip 12h Bip.
Und kein wildes 9V Blockbatteriegetausche.

Wenn jemand das Bus-Protokoll kennt, immer her damit ;)
TDI
Beiträge: 2639
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Rauchmelder im Heimbereich: externe Alarme

Beitrag von TDI »

Hightech hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 14:18 Ich habe 12 Stück von diesen verbaut.
Im 10ner Paket bekommt man die für sehr wenig Geld.
https://www.ebay.de/itm/5-x-Hekatron-Ra ... SwbKZdCUUP
Das sind zwar Bus-Melder, die haben aber ein Relaisausgang.
Ich versorge die mit 5V und die gehen schlicht auf die Alarmanlage.
Funst prima, kein Bip 12h Bip 12h Bip.
Und kein wildes 9V Blockbatteriegetausche.

Wenn jemand das Bus-Protokoll kennt, immer her damit ;)
Die laufen tatsächlich mit 5V? :? Ich habe von früher noch 24V oder 48V Linienspannung im Hinterkopf.
Finger hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 11:36 Wenn du das machst, denke an meine Erfahrungen mit dem IC... Wurde irgendwann alles wieder rückgebaut weil die Probleme nicht in den Griff zu kriegen waren (Fehlalarme, Blipsgeräusche etc.)...
Hm, ja, ich würde da auf jeden Fall ne galvanische Trennung per Optokoppler vorziehen um eine Rückwirkung auszuschließen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Rauchmelder im Heimbereich: externe Alarme

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Betriebsspannung
Standardbetrieb 11 bis 31 V DC
X-LINE Betrieb 7 bis 31 V DC

Stromaufnahme Ruhe max. 0,15 mA
aktive Alarmanzeige zusätzlich max. 2,5 mA
aktiver Alarmausgang zusätzlich5 / 1 / 0,1 mA
Alarmausgang
Ausgangsspannung (zus. bei Software 7.x) +6,8 V DC (+5 V DC)
Ausgangsströme (zus. bei Software 7.x) 5 mA (1/0,1 mA)
Db_mtd_533x.pdf
(342.43 KiB) 32-mal heruntergeladen
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Rauchmelder im Heimbereich: externe Alarme

Beitrag von Henning »

Wie viele brauchst du denn?
Mir werden regelmäßig Melder in Linien/Grenzwerttechnik und ganze Zentralen vor die Füße geschmissen, weil ich einmal eine "Demoanlage" bei uns ins Feuerwehrhaus bauen wollte... seitdem reißt der Zustrom nicht ab, so 10 Melder kann ich dir sicherlich zukommen lassen... Ist halt dann ohne "Bastelfaktor".
Antworten