Masseführung Frage

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Masseführung Frage

Beitrag von Turbine »

Hallo,
also erst mal erklär ich worum es geht:

Und zwar liefern meine Bleigelakkus 24V.
2 Scheibenwischermotor werden mit 2 Motortreibern mit Mosfet H-Brücke über PWM angesteuert.
Bild
Motortreiber: http://www.watterott.com/de/Pololu-High ... iver-24v12

Die 5V für die Logik wird von einen DC/DC-Wandler geliefert.
http://www.murata-ps.com/data/power/twr20wa-series.pdf

Der DC/DC Wandler scheint galvanisch getrennt zu sein.
Aber bei Motortreiber sind dann die 24V-Masse und die der Logig-Masse verbunden.
Jetzt stelle ich mir die Frage wie ich die Masse führen soll,
damit mir meine 5V Volt nicht vom PWM versifft wird.
Die Massen verbinden (wenn ja wo?) oder vor die Motortreiber Optokoppler setzten?
Noch was:
Der Roboter ist komplett aus Eisen. Soll ich die Masse der Akkus aufs Gehäuse legen oder besser nicht?
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Masseführung Frage

Beitrag von flogerass »

Ich würde die Massen da verbinden, wo sie zwangsweise zusammengeführt werden. Das sind bei dir dann wohl die Treiber.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Masseführung Frage

Beitrag von uxlaxel »

ricktig, also so nah wie möglich an der "schnidtstelle". es dürfen dann auch keine ausgleichsströme an dieser stelle fließen können. (sprich nur eine verbindung, keine masseschleife o.ä,)
vielleicht kannst du ja die massen auch komplett trennen, in dem du optokoppler, übertrager o.ä. einsetzt.
lg axel
Benutzeravatar
tixiv
Beiträge: 128
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Masseführung Frage

Beitrag von tixiv »

Genau, an der Motortreiberplatine zusammenführen, die Massen.

Was das Chasis betrifft, dass würde ich nicht direkt mit Masse verbinden, Weil es dann keinen Kurzschluss gibt wenn nur ein Kabel das Chasis berührt. HF-Mäßig würde ich es aber über nen 10nF-Cap mit der Masse am Motortreiber verbinden (quasie Dein Masse Sternpunkt).
Antworten