Bürgerwissenschaft Förderung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Bürgerwissenschaft Förderung

Beitrag von phettsack »

Hallo,
vielleicht ist das für den ein oder anderen ja interessant oder für eine ganze Gruppe aus der Finger-Community.

https://www.bmbf.de/foerderungen/bekann ... -2668.html
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bürgerwissenschaft Förderung

Beitrag von Desinfector »

Aus Gründen der Lesbarkeit wurde im Text die männliche Form gewählt,
nichtsdestoweniger beziehen sich die Angaben auf Angehörige beider Geschlechter
da sind alle "diversen" aussen vor
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 224
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: Bürgerwissenschaft Förderung

Beitrag von Shapeshifter »

ja, ja,
ich bin auch schön, schlank, reich und intelligent, aber gefangen im Körper eines .... :twisted:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bürgerwissenschaft Förderung

Beitrag von Desinfector »

Da könnten jetzt wieder ach so selbsternannte Sittenwächter klagen bis zum getno.
aber ok,
ich habs nicht komplett gelesen, aber es tauchen da doch so einige Bedingungen auf.
es würde mich auch nicht wundern, wenn man da Dinge machen muss, die nur in Zeiten zu erledigen sind,
die normal Berufstätige ausschliessen.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Bürgerwissenschaft Förderung

Beitrag von Virtex7 »

da sind zwei Bedingungen drin, die es wohl echt schwer machen..

1.
Im Rahmen der Förderrichtlinie sollen vor allem neu initiierte Vorhaben und Kooperationen zwischen organisierter Zivilgesellschaft und wissenschaftlichen Einrichtungen gefördert werden. In Ausnahmefällen können sich auch bereits bestehende bürgerwissenschaftliche Projekte um eine weitere Förderung bewerben.
und 2.
Gefördert werden Vorhaben aus allen wissenschaftlichen Bereichen, die eine gesellschaftlich relevante Fragestellung mit inter- und transdisziplinären Schwerpunkten verfolgen. Dazu zählen u. a. die Bereiche Umwelt und Nachhaltigkeit, Arbeit und Wirtschaft, Energie und Mobilität, Gesundheit und Lebensqualität oder Kultur und Bildung.
blablabla.. als "Makerspace" der einen "Hackathon" mit dem Ziel "Smart Cities" oder ähnlichem Schwachsinn (eigene Meinung) in Zusammenarbeit mit der lokalen Uni anbietet, wird das funktionieren. Das sind recht gezielte Subventionen, die meiner Meinung nach nicht Wissenschaft an sich fördern werden sondern Meinungsmache und "Forschung" in eine vorher bestimmte Richtung.
Auch die Formulierungen zu den Zielen sprechen diese Sprache.

man könnte versuchen, einen Dual Fluid Reaktor fördern zu lassen, das wäre nachhaltig UND Energie...
https://dual-fluid-reaktor.de/technical/
Nello
Beiträge: 2483
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Bürgerwissenschaft Förderung

Beitrag von Nello »

Ich lasse mich normalerweise nicht darauf ein, diesmal möchte ich es aber genauer wissen.

"... sondern Meinungsmache und "Forschung" in eine vorher bestimmte Richtung."
Anscheinend setzt Du voraus, jeder wisse schon, was Du meinst. Ich nicht, wüsste es aber gern. Bitte präzisiere das: Welche Meinung soll gemacht werden? Welche Richtung ist vorherbestimmt? Woran, ganz genau (Zitate!) merkst Du das? Was sollte stattdessen geschehen? Wie wäre die alternative Formulierung des Textes?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Bürgerwissenschaft Förderung

Beitrag von Finger »

Das sind ganz normale Ausschreibungen für Forschungsvorhaben. Darauf reicht man eine Projektskizze ein und kommt damit eine Runde weiter (oder auch nicht). Das sich so etwas an bereits etablierte oder gefestigte Gruppen richtet ist auch üblich und richtig. Man adressiert damit auch immer bestimmte Themenbereiche, die nach Meinung des Gesetzgebers besonderen Förderungsbedarf haben und durch andere Gruppen (in der Regel die Privatwirtschaft) zu wenig Berücksichtigung finden (aus verschiedensten Gründen). Man kann das alles schlecht reden, aber das kann mit jeder Förderung (egal ob völlig offen oder für geschlossene Gruppen oder Themen). Der Staat sagt halt: "das ist für die Zukunft möglichweise wichtig, das möchte ich fördern. Und wir wissen um das Risiko."

Das ist definitiv ein politisches Thema und gehört nicht hierher. Aber es ist gut, das das hier verlinkt wurde. Vielleicht hat ja irgendein Hackerspace ne tolle Idee und kann mit dem Geld weiter dran arbeiten. Und qualifiziert damit gleichzeitig seine Leute für die Arbeit an und mit Fördermitteln. Ohne diese gäbe es Institute wie Max-Planck oder Fraunhofer nicht in der Form.

Mir wäre es lieb, wenn hier jemand schriebe, das sie sich mit einer Skizze/Idee um Kohle beworben haben. Alles andere passt hier wirklich nicht her.
Antworten