Funktionsweise KFZ Stellmotor ?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
T5000
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 11:57
Wohnort: Lichtenau

Funktionsweise KFZ Stellmotor ?

Beitrag von T5000 »

Hallo,
hat jemand schon mal so ein Teil verbaut? Ich habe vor so ein Teil zur Heckklappenentriegelung zu verbauen.

Mir stellt sich die Frage, ob das Teil automatisch in die Ausgangslage zurück geht, wenn die 12V nicht mehr anliegen?

Gruss Thomas
Dateianhänge
motor.jpg
ch_ris
Beiträge: 3040
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Funktionsweise KFZ Stellmotor ?

Beitrag von ch_ris »

Jain, bzw. Nein.
Der Gummibalg zieht oder drückt die Stange son bisschen in Mittellage.

es gibt noch ne andere Bauart, kompakter, mit verschraubtem Gehäuse.
die haben eine Fliehkraft Kupplung, ich halte davon nix, aber je nach Einsatzzweck, wer weiß.
Benutzeravatar
T5000
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 11:57
Wohnort: Lichtenau

Re: Funktionsweise KFZ Stellmotor ?

Beitrag von T5000 »

hm, aber wenn man ne leichte Rückzugsfeder montieren würde, dann sollte das Teil doch wieder in die ausgangslage gehen, wenn die 12V nicht mehr anliegen. Oder?
ch_ris
Beiträge: 3040
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Funktionsweise KFZ Stellmotor ?

Beitrag von ch_ris »

Ja, geht relativ leicht. Wie gesagt, der gummi tut das ja auch schon ein bisschen, kommt halt auf die Mechanik an die dranhängt.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1512
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Funktionsweise KFZ Stellmotor ?

Beitrag von Sunset »

Ist das Teil von Pollin?
Falls ja, gibt es 3 Stellungen:
1) ausgefahren mit 12V anliegend
2) undefiniert in Mittellage ohne Spannung
3) eingefahren mit umgedrehter Polung 12V zu 1)
Konsole
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Funktionsweise KFZ Stellmotor ?

Beitrag von Konsole »

Das ist ja praktisch, da hätte ich gleich eine Frage:
Hält das Pollinteil es aus, wenn die 12V für zwei, drei Stunden anliegen oder fängt das dann zu stinken an?

Danke,
Michael
ch_ris
Beiträge: 3040
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Funktionsweise KFZ Stellmotor ?

Beitrag von ch_ris »

zieht etwa 2A, wenn du mir 6AH in mignon zellen schickst, probier ichs für dich. :lol:
Witzchen, ich denke dafür sind die nich gemacht.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Funktionsweise KFZ Stellmotor ?

Beitrag von Matt »

Diese Teil kenne ich, ist für Türverriegelung gemacht..
Daher ist der nicht für dauerhafte Bestromung geeignet.


Ja, der geht hin und her relativ leicht und geht mit Federn schon zurück zum Endanschlag zurück.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Funktionsweise KFZ Stellmotor ?

Beitrag von Rial »

So ein Teil hatte ich mal vor 20 Jahren in der Heck-Klappe verbaut.
Auf Tasterdruck bekam er 12V,hat sich rausgeschoben und entriegelt.
Danach hat er sich wieder "versteckt"...
Konsole
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Funktionsweise KFZ Stellmotor ?

Beitrag von Konsole »

Danke Euch, das hatte ich schon befürchtet.
Ich hätte es für eine Lüfterlamellenklappe gebraucht, aber da muß ich wohl irgendeinen Klapperatismus drumrumbauen.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1512
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Funktionsweise KFZ Stellmotor ?

Beitrag von Sunset »

Du brauchst halt eine Mechanik, die mit dem Hub in eine Endposition verschoben wird und dort hält, bis sie in die andere Endlage geschoben wird.
Konsole
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Funktionsweise KFZ Stellmotor ?

Beitrag von Konsole »

Das meine ich mit Klapperatismus ;-)
An sich sind die Lamellen wahrscheinlich schon schwergängig genug, daß sie sich von dem Anker nicht zurückziehen lassen. Ich brauch dann aber noch die Elektrik, dem Stellmotor beim Anlegen der Netzspannung einen Tritt in die eine und beim Abfallen in die andere Richtung zu verpassen.
Da wäre "offen solange Strom" halt einfacher gewesen.

Michael
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Funktionsweise KFZ Stellmotor ?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Konsole hat geschrieben: Do 21. Nov 2019, 22:14Ich hätte es für eine Lüfterlamellenklappe gebraucht, aber da muß ich wohl irgendeinen Klapperatismus drumrumbauen.
Dafür bieten sich die Wachsantriebe an. Mit etwas Verzögerung fährt ein Stößel ein bzw. aus (je nach Bauform) und betätigt etwas. Die Dinger sind haltbar, thermisch eigensicher, anspruchslos in der Ansteuerung uvm.
Konsole
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Funktionsweise KFZ Stellmotor ?

Beitrag von Konsole »

Stimmt, da liegt hier sogar noch so ein Heizungsantrieb mit abgebrochenen Haltern rum.
Muß halt schauen, ob ich mit dem geringen Hub und einem Hebel hinkomme, denn beliebig viel Platz ist in dem Lüftergehäuse auch nicht. Dafür ist die Elektrik an Einfachheit nicht zu überbieten :-)

Michael
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Funktionsweise KFZ Stellmotor ?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

In vielen Hausgeräten (Spülmaschine, Trockner) sind die auch verbaut.
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Funktionsweise KFZ Stellmotor ?

Beitrag von Gary »

Das Teil von Pollin hat auch nicht viel Kraft.

Aber Pollin hat doch eine Lüfterklappenmöllerteil im Angebot.

Etwas wenig Hub aber stufenlos wäre vielleicht ein Motor von der Leuchtweiterregulierung. Ginge dann mit Poti, zumindest beim Audi 80 so.
winnman
Beiträge: 1214
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Funktionsweise KFZ Stellmotor ?

Beitrag von winnman »

Muss das Teil mit 12V abkommen oder gehen auch 230 AC?

Hast du im Umkreis größere Gebäude, da sind vielfach Antriebe für Branschutzklappen verbaut die mit Spannung auffahren und mit Federkraft wieder schließen.

Da verharzt meist die Fettfüllung und dann werden die entsorgt.
Mit ein bisschen Zuwendung laufen die aber wieder.
Konsole
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Funktionsweise KFZ Stellmotor ?

Beitrag von Konsole »

Also der TO wollte was für seine Heckklappe - sowas hab zumindest ich nur am Auto...

Bei mir ist es ein 30cm-Lüfter, der natürlich mit Netzspannung geht.
Ich hab auch gestern gleich noch den Heizungsantrieb aufgemacht. Das hat für einen ziemlichen Adrenalinschub gesorgt, denn die Invertierung der Bewegung (Ausdehnung des Elements -> Zurückweichen des Betätigers) geschieht vermittels eine dicken Feder, die einem naiven Schraubenzieherpopler durchaus voll in die Fresse schnalzen kann :shock:

Das Element selber ist recht klein, hat halt nur die ca. 4mm Hub und möchte nach Abkühlung sanft zurückgedrückt werden. Trotzdem denke ich, daß sich damit die Bewegung am einfachsten realisieren läßt. Im Moment kann ich mich da sowieso nicht drübermachen, weil ich den Deckel abbauen und mit in die Werkstat nehmen müßte. Das gibt bei 5° Ärger...

@winman: Ich glaube, ich weiß was Du meinst. Soviel Platz ist aber in dem Gehäuse nicht.

Michael
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Funktionsweise KFZ Stellmotor ?

Beitrag von gafu »

und ein etwas dickerer modellbauservo vielleicht?
Ist natürlich geringfügig aufwändiger in der ansteuerung (einen kleinen mikrocontroller und servo programmchen aus den programmierbeispielen)
Konsole
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Funktionsweise KFZ Stellmotor ?

Beitrag von Konsole »

Danke,
aber das driftet immer weiter in Richtung Komplexität...
Mit dem Dehnelement aus dem Heizungsgriff geht das glaub ich prima, vor allem, weil das schön klein ist. Notfalls hab ich auch noch Zugmagnete rumliegen, die bei verringerter Spannung auch dauerbetriebsfest sind.
Aber jetzt muß erst der Winter vorbei sein, vorher kann ich den Deckel nicht abbauen und mitnehmen.

Michael
Benutzeravatar
T5000
Beiträge: 143
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 11:57
Wohnort: Lichtenau

Re: Funktionsweise KFZ Stellmotor ?

Beitrag von T5000 »

So,
ich hab mir so nen Stellmotor dann mal zugelegt und zusammen mit so einem 433Mhz Relais an die Heckklappe meines Luxus Reisewagens gedengelt.
Hintergrund des Ganzen ist einfach, das die Heckklappe sich ausschließlich nur mit dem Schlüssel öffnen lässt.
Das ist sehr blöd. Läuft der Motor, kommst du nicht mehr in den Kofferraum, weil man ja erst den Schlüssel wieder abziehen muss. Einen Knopf zum aufmachen/entriegeln gibt es leider nicht.
Das zurückstellen des Stellmotors habe ich mit einer Feder aus einem alten Drucker gelöst:
20191127_134256a.jpg
Der Ganze Klapperatismuss ist dann hier zu sehen: :lol:

https://youtu.be/fDDeuwAqVF8

Gruss Thomas
ch_ris
Beiträge: 3040
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Funktionsweise KFZ Stellmotor ?

Beitrag von ch_ris »

Top.
fehlt nur noch ein soft open für die klappe.
Antworten