Funktionsweise KFZ Stellmotor ?
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Funktionsweise KFZ Stellmotor ?
Hallo,
hat jemand schon mal so ein Teil verbaut? Ich habe vor so ein Teil zur Heckklappenentriegelung zu verbauen.
Mir stellt sich die Frage, ob das Teil automatisch in die Ausgangslage zurück geht, wenn die 12V nicht mehr anliegen?
Gruss Thomas
hat jemand schon mal so ein Teil verbaut? Ich habe vor so ein Teil zur Heckklappenentriegelung zu verbauen.
Mir stellt sich die Frage, ob das Teil automatisch in die Ausgangslage zurück geht, wenn die 12V nicht mehr anliegen?
Gruss Thomas
Re: Funktionsweise KFZ Stellmotor ?
Jain, bzw. Nein.
Der Gummibalg zieht oder drückt die Stange son bisschen in Mittellage.
es gibt noch ne andere Bauart, kompakter, mit verschraubtem Gehäuse.
die haben eine Fliehkraft Kupplung, ich halte davon nix, aber je nach Einsatzzweck, wer weiß.
Der Gummibalg zieht oder drückt die Stange son bisschen in Mittellage.
es gibt noch ne andere Bauart, kompakter, mit verschraubtem Gehäuse.
die haben eine Fliehkraft Kupplung, ich halte davon nix, aber je nach Einsatzzweck, wer weiß.
Re: Funktionsweise KFZ Stellmotor ?
hm, aber wenn man ne leichte Rückzugsfeder montieren würde, dann sollte das Teil doch wieder in die ausgangslage gehen, wenn die 12V nicht mehr anliegen. Oder?
Re: Funktionsweise KFZ Stellmotor ?
Ja, geht relativ leicht. Wie gesagt, der gummi tut das ja auch schon ein bisschen, kommt halt auf die Mechanik an die dranhängt.
Re: Funktionsweise KFZ Stellmotor ?
Ist das Teil von Pollin?
Falls ja, gibt es 3 Stellungen:
1) ausgefahren mit 12V anliegend
2) undefiniert in Mittellage ohne Spannung
3) eingefahren mit umgedrehter Polung 12V zu 1)
Falls ja, gibt es 3 Stellungen:
1) ausgefahren mit 12V anliegend
2) undefiniert in Mittellage ohne Spannung
3) eingefahren mit umgedrehter Polung 12V zu 1)
Re: Funktionsweise KFZ Stellmotor ?
Das ist ja praktisch, da hätte ich gleich eine Frage:
Hält das Pollinteil es aus, wenn die 12V für zwei, drei Stunden anliegen oder fängt das dann zu stinken an?
Danke,
Michael
Hält das Pollinteil es aus, wenn die 12V für zwei, drei Stunden anliegen oder fängt das dann zu stinken an?
Danke,
Michael
Re: Funktionsweise KFZ Stellmotor ?
zieht etwa 2A, wenn du mir 6AH in mignon zellen schickst, probier ichs für dich.
Witzchen, ich denke dafür sind die nich gemacht.
Witzchen, ich denke dafür sind die nich gemacht.
Re: Funktionsweise KFZ Stellmotor ?
Diese Teil kenne ich, ist für Türverriegelung gemacht..
Daher ist der nicht für dauerhafte Bestromung geeignet.
Ja, der geht hin und her relativ leicht und geht mit Federn schon zurück zum Endanschlag zurück.
Grüss
Matt
Daher ist der nicht für dauerhafte Bestromung geeignet.
Ja, der geht hin und her relativ leicht und geht mit Federn schon zurück zum Endanschlag zurück.
Grüss
Matt
Re: Funktionsweise KFZ Stellmotor ?
So ein Teil hatte ich mal vor 20 Jahren in der Heck-Klappe verbaut.
Auf Tasterdruck bekam er 12V,hat sich rausgeschoben und entriegelt.
Danach hat er sich wieder "versteckt"...
Auf Tasterdruck bekam er 12V,hat sich rausgeschoben und entriegelt.
Danach hat er sich wieder "versteckt"...
Re: Funktionsweise KFZ Stellmotor ?
Danke Euch, das hatte ich schon befürchtet.
Ich hätte es für eine Lüfterlamellenklappe gebraucht, aber da muß ich wohl irgendeinen Klapperatismus drumrumbauen.
Ich hätte es für eine Lüfterlamellenklappe gebraucht, aber da muß ich wohl irgendeinen Klapperatismus drumrumbauen.
Re: Funktionsweise KFZ Stellmotor ?
Du brauchst halt eine Mechanik, die mit dem Hub in eine Endposition verschoben wird und dort hält, bis sie in die andere Endlage geschoben wird.
Re: Funktionsweise KFZ Stellmotor ?
Das meine ich mit Klapperatismus
An sich sind die Lamellen wahrscheinlich schon schwergängig genug, daß sie sich von dem Anker nicht zurückziehen lassen. Ich brauch dann aber noch die Elektrik, dem Stellmotor beim Anlegen der Netzspannung einen Tritt in die eine und beim Abfallen in die andere Richtung zu verpassen.
Da wäre "offen solange Strom" halt einfacher gewesen.
Michael
An sich sind die Lamellen wahrscheinlich schon schwergängig genug, daß sie sich von dem Anker nicht zurückziehen lassen. Ich brauch dann aber noch die Elektrik, dem Stellmotor beim Anlegen der Netzspannung einen Tritt in die eine und beim Abfallen in die andere Richtung zu verpassen.
Da wäre "offen solange Strom" halt einfacher gewesen.
Michael
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Re: Funktionsweise KFZ Stellmotor ?
Dafür bieten sich die Wachsantriebe an. Mit etwas Verzögerung fährt ein Stößel ein bzw. aus (je nach Bauform) und betätigt etwas. Die Dinger sind haltbar, thermisch eigensicher, anspruchslos in der Ansteuerung uvm.
Re: Funktionsweise KFZ Stellmotor ?
Stimmt, da liegt hier sogar noch so ein Heizungsantrieb mit abgebrochenen Haltern rum.
Muß halt schauen, ob ich mit dem geringen Hub und einem Hebel hinkomme, denn beliebig viel Platz ist in dem Lüftergehäuse auch nicht. Dafür ist die Elektrik an Einfachheit nicht zu überbieten
Michael
Muß halt schauen, ob ich mit dem geringen Hub und einem Hebel hinkomme, denn beliebig viel Platz ist in dem Lüftergehäuse auch nicht. Dafür ist die Elektrik an Einfachheit nicht zu überbieten
Michael
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Re: Funktionsweise KFZ Stellmotor ?
In vielen Hausgeräten (Spülmaschine, Trockner) sind die auch verbaut.
Re: Funktionsweise KFZ Stellmotor ?
Das Teil von Pollin hat auch nicht viel Kraft.
Aber Pollin hat doch eine Lüfterklappenmöllerteil im Angebot.
Etwas wenig Hub aber stufenlos wäre vielleicht ein Motor von der Leuchtweiterregulierung. Ginge dann mit Poti, zumindest beim Audi 80 so.
Aber Pollin hat doch eine Lüfterklappenmöllerteil im Angebot.
Etwas wenig Hub aber stufenlos wäre vielleicht ein Motor von der Leuchtweiterregulierung. Ginge dann mit Poti, zumindest beim Audi 80 so.
Re: Funktionsweise KFZ Stellmotor ?
Muss das Teil mit 12V abkommen oder gehen auch 230 AC?
Hast du im Umkreis größere Gebäude, da sind vielfach Antriebe für Branschutzklappen verbaut die mit Spannung auffahren und mit Federkraft wieder schließen.
Da verharzt meist die Fettfüllung und dann werden die entsorgt.
Mit ein bisschen Zuwendung laufen die aber wieder.
Hast du im Umkreis größere Gebäude, da sind vielfach Antriebe für Branschutzklappen verbaut die mit Spannung auffahren und mit Federkraft wieder schließen.
Da verharzt meist die Fettfüllung und dann werden die entsorgt.
Mit ein bisschen Zuwendung laufen die aber wieder.
Re: Funktionsweise KFZ Stellmotor ?
Also der TO wollte was für seine Heckklappe - sowas hab zumindest ich nur am Auto...
Bei mir ist es ein 30cm-Lüfter, der natürlich mit Netzspannung geht.
Ich hab auch gestern gleich noch den Heizungsantrieb aufgemacht. Das hat für einen ziemlichen Adrenalinschub gesorgt, denn die Invertierung der Bewegung (Ausdehnung des Elements -> Zurückweichen des Betätigers) geschieht vermittels eine dicken Feder, die einem naiven Schraubenzieherpopler durchaus voll in die Fresse schnalzen kann
Das Element selber ist recht klein, hat halt nur die ca. 4mm Hub und möchte nach Abkühlung sanft zurückgedrückt werden. Trotzdem denke ich, daß sich damit die Bewegung am einfachsten realisieren läßt. Im Moment kann ich mich da sowieso nicht drübermachen, weil ich den Deckel abbauen und mit in die Werkstat nehmen müßte. Das gibt bei 5° Ärger...
@winman: Ich glaube, ich weiß was Du meinst. Soviel Platz ist aber in dem Gehäuse nicht.
Michael
Bei mir ist es ein 30cm-Lüfter, der natürlich mit Netzspannung geht.
Ich hab auch gestern gleich noch den Heizungsantrieb aufgemacht. Das hat für einen ziemlichen Adrenalinschub gesorgt, denn die Invertierung der Bewegung (Ausdehnung des Elements -> Zurückweichen des Betätigers) geschieht vermittels eine dicken Feder, die einem naiven Schraubenzieherpopler durchaus voll in die Fresse schnalzen kann
Das Element selber ist recht klein, hat halt nur die ca. 4mm Hub und möchte nach Abkühlung sanft zurückgedrückt werden. Trotzdem denke ich, daß sich damit die Bewegung am einfachsten realisieren läßt. Im Moment kann ich mich da sowieso nicht drübermachen, weil ich den Deckel abbauen und mit in die Werkstat nehmen müßte. Das gibt bei 5° Ärger...
@winman: Ich glaube, ich weiß was Du meinst. Soviel Platz ist aber in dem Gehäuse nicht.
Michael
Re: Funktionsweise KFZ Stellmotor ?
und ein etwas dickerer modellbauservo vielleicht?
Ist natürlich geringfügig aufwändiger in der ansteuerung (einen kleinen mikrocontroller und servo programmchen aus den programmierbeispielen)
Ist natürlich geringfügig aufwändiger in der ansteuerung (einen kleinen mikrocontroller und servo programmchen aus den programmierbeispielen)
Re: Funktionsweise KFZ Stellmotor ?
Danke,
aber das driftet immer weiter in Richtung Komplexität...
Mit dem Dehnelement aus dem Heizungsgriff geht das glaub ich prima, vor allem, weil das schön klein ist. Notfalls hab ich auch noch Zugmagnete rumliegen, die bei verringerter Spannung auch dauerbetriebsfest sind.
Aber jetzt muß erst der Winter vorbei sein, vorher kann ich den Deckel nicht abbauen und mitnehmen.
Michael
aber das driftet immer weiter in Richtung Komplexität...
Mit dem Dehnelement aus dem Heizungsgriff geht das glaub ich prima, vor allem, weil das schön klein ist. Notfalls hab ich auch noch Zugmagnete rumliegen, die bei verringerter Spannung auch dauerbetriebsfest sind.
Aber jetzt muß erst der Winter vorbei sein, vorher kann ich den Deckel nicht abbauen und mitnehmen.
Michael
Re: Funktionsweise KFZ Stellmotor ?
So,
ich hab mir so nen Stellmotor dann mal zugelegt und zusammen mit so einem 433Mhz Relais an die Heckklappe meines Luxus Reisewagens gedengelt.
Hintergrund des Ganzen ist einfach, das die Heckklappe sich ausschließlich nur mit dem Schlüssel öffnen lässt.
Das ist sehr blöd. Läuft der Motor, kommst du nicht mehr in den Kofferraum, weil man ja erst den Schlüssel wieder abziehen muss. Einen Knopf zum aufmachen/entriegeln gibt es leider nicht.
Das zurückstellen des Stellmotors habe ich mit einer Feder aus einem alten Drucker gelöst: Der Ganze Klapperatismuss ist dann hier zu sehen:
https://youtu.be/fDDeuwAqVF8
Gruss Thomas
ich hab mir so nen Stellmotor dann mal zugelegt und zusammen mit so einem 433Mhz Relais an die Heckklappe meines Luxus Reisewagens gedengelt.
Hintergrund des Ganzen ist einfach, das die Heckklappe sich ausschließlich nur mit dem Schlüssel öffnen lässt.
Das ist sehr blöd. Läuft der Motor, kommst du nicht mehr in den Kofferraum, weil man ja erst den Schlüssel wieder abziehen muss. Einen Knopf zum aufmachen/entriegeln gibt es leider nicht.
Das zurückstellen des Stellmotors habe ich mit einer Feder aus einem alten Drucker gelöst: Der Ganze Klapperatismuss ist dann hier zu sehen:
https://youtu.be/fDDeuwAqVF8
Gruss Thomas
Re: Funktionsweise KFZ Stellmotor ?
Top.
fehlt nur noch ein soft open für die klappe.
fehlt nur noch ein soft open für die klappe.