Garagentor Sender pimpen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

thinkpad
Beiträge: 846
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Garagentor Sender pimpen

Beitrag von thinkpad »

Hallo,

habt ihr eine Idee wie ich dieses Wunderwerk zu mehr Reichweite überzeugen kann?
Mir geht es auf den Keks im Auto zu hocken und auf dem Ding wie oft rumzudrücken bis der Empfänger meint nun was empfangen zu haben.

Macht es Sinn an die Antenne noch ein Stück Draht extra dran zu machen, oder gibts da noch eine andere Idee?
Auf welcher Frequenz das Ding sendet ist mir etwas unklar.

Bild
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Garagentor Sender pimpen

Beitrag von Konsole »

Kommt mir seeehr bekannt vor.
Wenn die Batterie frisch ist (wovon ich ausgehe) kann man, am besten bei geschlossenem Gehäuse, an dem Trimmkondensator neben der Spule mit dem Ferritstab drehen. Gehorcht das Tor, ein paar Meter weiter weg nochmal probieren. Auf Maximum abgleichen und das Löchlein verschließen.
Frequenz müßten irgendwas um die 40MHz sein, 20m Reichweite müssen locker drin sein. Nicht an den DIP-Schaltern spielen, das ist die Kodierung!

Michael
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Garagentor Sender pimpen

Beitrag von uxlaxel »

Nicht Sender, sondern Empfangsantenne pimpen!
In der Regel sind diese Antennen nur ein Stück Draht oder alles andere als geeignet.
thinkpad
Beiträge: 846
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Garagentor Sender pimpen

Beitrag von thinkpad »

ist das Ding so sensibel mit und ohne Deckel :o

Die Empfangsantenne ist ein 2-3 Meter Draht.

Am Empfänger kann ich nix pimpen, das fällt leider auf.


Danke. Werde ich morgen mal paar Tests machen.


Achso, mit dem Hersteller hatte ich telefoniert, der rückt aber nichtmal eine Anleitung auf Nachfrage raus. :evil:
Zuletzt geändert von thinkpad am Do 28. Nov 2019, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Garagentor Sender pimpen

Beitrag von Gernstel »

Na die Codierung ist ja nun fotografisch dokumentiert...

Es gab zwei Versionen: 27 und 40 MHz. Wir bekamen natürlich die mit 27 MHz, und dann blieb, wenn der Nachbar funkte oder im Sommer das Band offen war, das Garagentor standhaft zu. Die Version lässt sich erkennen anhand der Frequenz des Quarzes. Heute mögen PLC-Modems in der Nachbarschaft für Störungen sorgen.

Mess mal die Batteriespannung, ob die beim Senden wesentlich einbricht --> Batteriewechsel.
Ein Abgleich des Sendeschwingkreises auf beste Resonanz (mit Kunststoff- oder Keramikschraubendreher, ein zurechtgeschnitztes Plastik- oder Holzstäbchen tut's auch) sollte sich in der Stromaufnahme bemerkbar machen.

Am Empfänger gab es eine lange Wurfantenne, die mit einem etwas lose sitzenden Stecker eingestöpselt war. Das wäre allerdings mein erster Ansatzpunkt nach der Batterieprüfung im Sender: Gibt der Stecker Kontakt, ist der Draht ganz ausgerollt, kann man die Lage des Drahts mal um 90° verändern, den Draht auch einmal etwas verkürzen durch Aufrollen des Endes.
thinkpad
Beiträge: 846
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Garagentor Sender pimpen

Beitrag von thinkpad »

Heute war eine "Fachfirma" da und hat die Funkanlage kontrolliert, da nach Tausch des Tors sich viele beschwerten, dass der Handsender nur schlecht geht.

Ruhespannung: 9,11 V
Senden: 9,01 V

Achso: links Einfahrt, rechts Ausfahrt
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Garagentor Sender pimpen

Beitrag von Konsole »

Bei mir war's umgekehrt: Die Nachbarn konnten das Tor schon beim Einbiegen in die Straße öffnen, mit dem mir vorliegenden Exemplar gings grade mal auf zwei Meter Luftlinie (so hoch ist die Empfängerantenne angebracht).

"Fachfirma" - nur echt mit den Anführungszeichen - wollte eine neue Anlage mit 40 Sendern verkaufen...

Michael
thinkpad
Beiträge: 846
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Garagentor Sender pimpen

Beitrag von thinkpad »

Die haben erst zwei neue Tore eingebaut fuer dermassen viel Asche das es einem schlecht wird. Aus Sicherheitsgründen.

Die Antennen sind in normalem Kunststoffrohr geführt.
Laut Hausmeister wurde die Antenne an der Ausfahrt anders angebracht, muss ich mir morgen mal ansehen was die da gemacht haben.
thinkpad
Beiträge: 846
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Garagentor Sender pimpen

Beitrag von thinkpad »

Konsole hat geschrieben: Do 28. Nov 2019, 21:25 mit dem mir vorliegenden Exemplar gings grade mal auf zwei Meter Luftlinie (so hoch ist die Empfängerantenne angebracht).
kommt mir bekannt vor.
Meine hat auch eine Reichweite, da kann ich genauso gut mit dem Schlüssel auf machen :cry:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Garagentor Sender pimpen

Beitrag von RMK »

ich hab die Pollin-2-Kanal-Funk(Garagentor?)steuerung parallel zum manuellen Taster geklemmt,
weil die originale einen Handsender fast in Taschenbuchgröße hat #-)

leider reicht das Pollinteil auch nur 5-8m weit, immerhin reichts wenn ich
vor dem Tor stehe - bisl weiter wäre schon gut, hat einer einen Tip wie lange der
Antennendraht sein muss?
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Garagentor Sender pimpen

Beitrag von Konsole »

Also ein bißchen weiter müßte die Pollin-Fernsteuerung schon gehen... bei mir waren es etwa 10m und eine Gipskartonwand.
Vielleicht mal an dem Antennendraht rumbiegen?

Hier noch meine Notizen zu dem Sender damals:

8<-----------------
Das Tor verwendet das ziemlich alte und nicht sichere 40-MHz-System.
Stichpunkte, wenn jemand einen neuen Sender sucht:

-Hersteller Kaeuferle
-Frequenz 40,685 MHz
-Amplitudenmodulation
-Ein Kanal
-Fester Code
-10 Bit binaere Codierung ueber DIP-Schalter
-Unser Code: 0xxxxxxxx0 (LSB zuerst; 1=On=Low)
8<-----------------

Die Empfangsantenne dazu ist ein recht kurzes senkrechtes Stück Draht, vielleich 20 oder 30cm.

Michael
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Garagentor Sender pimpen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bei uns ist auch so ein 1-Kanal Aeterna-Empfänger und die gezeigten Sender im Einsatz. Als RX-Antenne ist nur etwa 1 m Draht an der oberen Schraubklemme angeschlossen. Mit dem großen Sender hat es schon fast 50 m Reichweite. Ich habe allerdings diesen klobigen Sender nur zu Testzwecken benutzt. Für den PKW habe ich mal einen in der Größe einer Streichholzschachtel gekauft, der eine 12 V-Zelle hat und eine wesentlich geringere Reichweite - vielleicht 10 m. Aber das genügt, da ich ja das Tor erst aufmachen brauche, wenn ich schon in der Abfahrt zur Garage bin.

Ich habe die Datenblätter der beiden ICs für TX und RX auf dem Rechner zu Hause abgelegt. Die sind recht universell und können neben der Tastung eines UKW-Senders auch für IR-Lichtstrecken oder Ultraschall bzw. direkte Verbindung eingesetzt werden.

Wenn der Empfänger generell Probleme macht, würde ich mal den Elko prüfen, ob der noch seiner Funktion gerecht wird. Es gibt die Empfänger auch als Kleinspannungsvariante, um sie direkt aus der Torsteuerung zu versorgen. Unserer hat ein normales 230 V-Trafo-Netzteil und ist außen beim Tor zur Garage angebracht.
Zuletzt geändert von Robby_DG0ROB am Do 28. Nov 2019, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
thinkpad
Beiträge: 846
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Garagentor Sender pimpen

Beitrag von thinkpad »

der grosse Sender passt perfekt in ein Ablagefach im Auto, von daher der Formfaktor ist perfekt.
Jetzt muss er nur mehr Power bekommen.

Werde morgen mal den Trimmer neber der Antenne verstellen, wie beschrieben.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Garagentor Sender pimpen

Beitrag von Hightech »

Wie sähe denn eine optimierte Antenne aus?
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Garagentor Sender pimpen

Beitrag von OnOff »

Kannst Du irgendwo in Funkreichweite des vorhandenen Systems irgendwo einen „Repeater“ montieren ?
433Mhz Empfänger auf die Handfernbedienung z.b.
Keller, Wohnung oder so ?
Dann könntest Du mit eigenen Sendern (auch mehrere :D ) arbeiten.
Meine 433er von Tormatic gehen gut 250m weit...

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Garagentor Sender pimpen

Beitrag von Bastelbruder »

An Hand der vielen Windungen auf dem Ferritstab tippe ich eigentlich auf 13,56 MHz, mit der FTZ-Nummer wird im Zwischennetz aber tatsächlich ein 40 MHz-Sender abgebildet. Trotzdem ist der Antennenwirkungsgrad unterirdisch. Geschätzte Reichweite mit einem Meter "Empfäner-Wurfantenne" parallel zur Elektroinstallation oder entlang einer Beton-Kellerdecke ist 3 Meter, im Freien 10 Meter. Für 40 Jahre alte Technik aber noch relativ ok.

Der Empfänger mitsamt der Sntenne befindet sich natürlich 3 Meter hinter dem Tor an der Stahlbetondecke und die Antenne hängt dort selbstverständlich nicht frei herunter. Das kann garnicht funktionieren!

Es könnte aber durchaus was bringen, wenn der Eingangskreis des Empfängers an Ort und Stelle nochmal nachgestimmt wird, der Empfänger hat an der Stelle ziemlich sicher ein Loch im Gehäuse. Zusätzlich ist ein Voltmeter oder ein hochohmiger Kopfhörer notwendig, mit dem am Demodulator-Testpunkt (auch der ist immer vorhanden) auf Maximum gedreht wird so lange eine zweite Person den Handsender außerhalb der Ansprechentfernung betätigt. Ein Foto des Empfängers wäre hilfreich.

Die beste Variante ist Entfernen des Empfängers (meist 5poliger Steckverbinder) aus seinem Versteck drei Meter hinter dem Tor und Anschluß mit 3..4 Meter Verlängerungsleitung, daß er mitsamt der Antenne in einer der beiden oberen Ecken am Tor angebracht wird wo die Antenne möglichst ungestört heruntergeführt (hängen) kann.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Garagentor Sender pimpen

Beitrag von zauberkopf »

Eigentlich müsste der Sender wirklich geeignet sein zum "pimpen".. also einfach eine Class C Endstufe da noch rein tütteln...
Muss ja nur kurz senden... Kühlung brauchts da kaum.

Aaber.. ich würde den Sender nicht anfassen. Was ich machen würde : Das AM-Signal aufzeichnen.. das ganze in den Controller packen, und einen kleinen aber leistungsstarken 40MHZ AM Sender dazutütteln.

Leider nur 40MHZ.. 433MHZ ist geil ! Da habe ich schon als 16j den Spass mir erlaubt, von einer Toreinfahrt (vom Internat) , mittels Diktiergerät das ganze aufzuzeichnen, und das via Handfunke wiederzugeben.... Reichweite : ca 2km.. ;-)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10967
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Garagentor Sender pimpen

Beitrag von Desinfector »

Das geht mit dem "Pimpen" der Draht-Antenne.
Das Pimpen ist einfach bloss eine geeignete Verlegung.
oder den Draht verlängern.

Viele wollen das direkt unter der Garagendecke/Hallendecke entlang legen.
Dabei bildet man allerdings einen gewissen Kondensator zur Erde und dorthin verschwindet dann auch die empfangene HF
der schlechtest Mögliche Fall ist ein Blechdach an dem der Draht entlang gelegt wird.
ich würde es mit kleinen Abstandshaltern, evtl sogar Weidezaun-Isolatoren versuchen.
Mindestens aber mit Stückchen Angelsehne, dass man dann den Draht so 10cm unter der Decke entlang führt
-gerne auch mit mehr Abstand.
wemman Holz oder Rigips unter der Decke hat (bei uns so) ist es natürlich einfach da was anzupassen.

Wir hatten mal ein Loch im Garagendach, wo etwas Wasser in der Decke war.
das hat sich sofort auf die Reichweite ausgewirkt, nur deswegen hatten wir das Wasser überhaupt bemerkt.
war kein Drama, noch nicht mal Schimmel.

Mit voller Batterie gehts hier auch ab 100m los (im Auto) und aussen so ca 150m.

aber Du erwähntest etwas von "es fällt auf"?
darfst Du denn überhaupt dabei gehen?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Garagentor Sender pimpen

Beitrag von Bastelbruder »

Der erste Konstruktionsfehler sind die beiden Antennen. Wobei die Entscheidung richtig war, im Fahrzeuginneren die magnetische Variante zu wählen. Hätte man die auch in der Garage, würde das System deutlich besser funktionieren. Eine Stabantenne auf dem Fahrzeug (wer verkauft die und wer will sowas, wohlgemerkt im Technikjahr 1980). Optimal wäre wenn die Empfangsantenne (Ringantenne mit vielleicht 20 cm Durchmesser, sowas läßt sich in einer modernen Styroporfassade sogar recht gut verstecken) außerhalb des Stahlbetonschirms angebracht worden wäre. Aber Koaxkabel und abstimmbare Antenne sind nicht Kaufmannskonform.
Das geordnete Verhältnis zwischen E-und H-Feld der elektromagnetischen Welle bildet sich in der Zone zwischen "Nahfeld" und "Fernfeld". Bei 40 MHz ist die Wellenlänge 7,5 Meter, die Kommunikation spielt sich also im Nahfeld ab, zumindest in der Zone wo die beiden äußerst unterschiedlichen Antennenformen sich eigentlich garnicht miteinander unterhalten wollen.
Leider hat die Bundesnetzagentur es versäumt, diese vorsintflutliche Technik zu verbieten, mit anderen Worten: es lohnt nicht mehr, sich damit zu beschäftigen, außer man plant, zeitgemäße Umrüstsätze gewinnbringend zu verkaufen. Materialkosten bei Pollin ca. 10 €. Und nein, die SAW-stabilisierten Sender und Pendelaudions von Unrad und ebay sind wirklich nicht zeitgemäß.
thinkpad
Beiträge: 846
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Garagentor Sender pimpen

Beitrag von thinkpad »

gerade mal auf der Bucht nach einer 40 MHz Antenne gesucht.
Wurfantennen fuer Garagen gibts einige, dann hab ich diese knubbel Antennen gefunden.
Die wollen aber paar Mark haben.

https://www.ebay.de/itm/Stabantenne-40- ... 2655995773

Muss mal den Hausmeister fragen ob ich da was umbauen darf.
Allerdings gibts garantiert stress wenn das ding dann warum auch immer nemmer geht oder dabei hops geht.
Und es sind zwei Empfänger, Einfahrt und Ausfahrt.

Den Torfirtzen ist die Signal-rundum Lampe beim Umbau kaputt gegangen, da muss ne neue hin.........
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Garagentor Sender pimpen

Beitrag von Azze »

Desinfector hat geschrieben: Fr 29. Nov 2019, 08:10 Das geht mit dem "Pimpen" der Draht-Antenne.
Das Pimpen ist einfach bloss eine geeignete Verlegung.
oder den Draht verlängern.
In welche Richtung zeigt eigentlich der Draht sinnigerweise - quer zum Sender oder auf Achse zu diesem?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10967
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Garagentor Sender pimpen

Beitrag von Desinfector »

ich wedel mit dem Handsender, dann kommt immer etwas richtig herum an.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Garagentor Sender pimpen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die gezeigte ebay-Antenne ist doch auch nur irgendein Murks. Wenn die nur für den RX ist, hat die sicher keine Anpassung, um deren viel zur kurze mechanische Länge elektrisch auf die nötige Länge zu bringen. Für 2 m (145 MHz) ist so ein Stummel schon kaum mit der richtigen Anpassung brauchbar, wie soll es dann erst bei 40 MHz klappen? Vermutlich ist die gezeigte Antenne einfach nur schön klein und unauffällig, damit sie nicht optisch zu sehr störend auffällt und es größenmäßig zum bekannten 70 cm Kram passt.

Das dieser Unsinn mit magnetischer und elektrischer Antennen im Nahfeld geduldet wird, liegt an der kurzen Reichweite und nur sehr geringen Einschaltdauer der Funkanwendung. Am kann dem Anwender ja nicht abverlangen, dass er sich mind. 3…4 Wellenlängen mit dem Handsender von Empfänger entfernt postiert. Dann hält er den Handsender noch falsch herum oder es kommt zu Mehrwegempfang über Reflektionen und es geht wieder nichts…

Ich kenne von 868-MHz-Fernbedienungen für Fahrzeugheizungen (Webasto Telestart 70), dass dort 2 m Mindestanstand zwischen Sender (ca. 14 dBm/25 mW) und Empfänger für ordnungsgemäße Funktion gefordert sind. Vermutlich aber nur, um den Empfänger nicht zu übersteuern.
thinkpad
Beiträge: 846
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Garagentor Sender pimpen

Beitrag von thinkpad »

So, hab nen paar Tests gemacht.

Ausfahrt:
Die Antenne des Empfängers an der Ausfahrt wurde original in einem Kunststoffrohr von oben nach unten verlegt.
Die Torfritzen haben die Antenne nun quer ueber die Decke gespannt.

Meine Tests mit dem Sender ergaben, schlecht bis keine Reaktion auf den Handsender.


Einfahrt:
hier gibt es ein besseres Ergebnis.
Hier kann man unten vor dm Tor stehen und es per Funk öffnen.
Hat etwas gedauert, bis ich an dem Trimmer eine passende Einstellung erzielt hatte.

Die Einfahrt hat meistens funktioniert, di Ausfahrt fast nie.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Garagentor Sender pimpen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Warum gibt es für Innen einen extra Empfänger? Ist das nur wegen der Ampel? Bei uns ist innen ein Zugschalter an der Decke, wo ein Seil dran hängt.
thinkpad
Beiträge: 846
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Garagentor Sender pimpen

Beitrag von thinkpad »

Die Tiefgarage hat eine Einfahrt und eine Ausfahrt.

An der Ausfahrt gibts auch eine Leine.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Garagentor Sender pimpen

Beitrag von zauberkopf »

Mir ist noch was eingefallen (Reihenfolge):
1. Solche Sender kann man noch kaufen. Damit dann basteln.
2. Man könnte die Ferritantenne, durch eine "Rahmenantenne" ersetzen.(Gleiche Induktivität.. .höherer "querschnitt" = theoretisch besserer wirkungsgrad )
3. Da noch ggf eine kleine Class-C Enstufe reintütteln.. Pi-Filter brauchts nicht.. eine abgestimmte Magloop tuts auch so.
Der Sender muss ja nur für weniger als ne Sekunde senden.. d.H. keine Kühlprobleme...
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Garagentor Sender pimpen

Beitrag von Harry02 »

Wenn auf einmal die Gesamte Schaltung im Feld einer Loop liegt, könnte das unerwünschte Effekte auslösen, das sollte man im Auge behalten.

Ob der Wirkungsgrad einer Ferritsendeantenne wirklich so viel schlechter ist als der einer kleinen Loop mit mehreren Windungen aus dünnem Draht (mit Batt/Platine und Hand im Feld) - das könnte ein spannendes Rennen werden.

Falls dir die Messmittel oder Teile für eine quick and dirty Class C Endstufe fehlen - aus China gibt es verschiedene Module in der Richtung 70kHz (oder 2MHz) bis 900Mhz (oder 2,4Ghz) und 3Watt max. Ausgangsleistung. Das Problem ist dann nurnoch, herauszufinden wieviel mW die Originalschaltung ausspuckt um ggf. ein passendes Dämpfungsglied zum Vorschalten zu berechnen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Garagentor Sender pimpen

Beitrag von Bastelbruder »

Die Länge des Ferritstabs ist ziemlich genau der Durchmesser einer Loopantenne gleicher Leistung, die Windungszahlen sind ebenfalls identisch bei gleicher Induktivität!
Allerdings ist die Richtschärfe einer Loop exakt mit der Sinusfunktion zu beschreiben, während der Ferritstab das umgebende Feld verzerrt (ansaugt) und im Empfangsfall ein breiteres Maximum aufweist - gleichbedeutend mit "besserer Rundstrahleigenschaft" und natürlich etwas weniger Spitzenleistung beim Senden.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10967
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Garagentor Sender pimpen

Beitrag von Desinfector »

OK, Tiefgarage.
für wieviele Teilnehmer dort?

ha'm die alle das selbe Problem?

wenn ja: - Antenne pimpen.

wenn nur Du
Deinen Sender pimpen.
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Garagentor Sender pimpen

Beitrag von Gernstel »

Versuchsweise könnte man im Sender einen Draht an Masse löten, einmal um den Ferritstab herumwickeln oder direkt am Ferritstab zu einer Koppelschleife formen und dann einen halben Meter oder länger aus dem Gehäuse rausbaumeln lassen. Das gäbe dann noch eine elektrische Feldkomponente, korrespondierend zur Empfangsantenne, mit minimalem Aufwand.

Risiko: Der Sendeschwingkreis kann dadurch verstimmt werden und arbeit suboptimal. Aber das merkt man dann ja schnell.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Garagentor Sender pimpen

Beitrag von Gary »

Vielleicht mal die 9V Batterie gegen 4x CR2032 tauschen ?

Und den Quarz tauschen ?

Haben die Nachbarn die gleichen Probleme - auch mehr das eine Tor ? Dann mehr den Quarz im Empfänger..
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10967
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Garagentor Sender pimpen

Beitrag von Desinfector »

der Sender wurde wenigstens schon mal nachgelötet?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Garagentor Sender pimpen

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ich hab von diesen Fernbedienungen auch noch ein 40 MHz Sender/Empfänger rumliegen. Mit Wurfantenne auf dem Werktisch liegend hat der Sender noch in ca 40m Entfernung funktioniert. Ne Magnet antenne oder eine Aktive Ferritantenn wären bestimmt auch nicht verkehrt. Wobei die Beschaffung von UKW tauglichen Ferritstäben das Problem werden könnten.

Schon mal auf die idee gekommen das der Empfänger von irgendwas dichtgemüllt wird? Das sollte man mal mit Hilfe eines Empfänger überprüfen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10967
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Garagentor Sender pimpen

Beitrag von Desinfector »

lässt sich ja heute recht günstig prüfen.

klein'n Läppi, alten DVBT Stick und gqrx.
thinkpad
Beiträge: 846
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Garagentor Sender pimpen

Beitrag von thinkpad »

mein Sender hat ne besonders schlechte Leistung.
Blickkontakt zur Antenne und es tut sich nix :evil:

die Ausfahrt geht quasi nie, da ist es einfacher an der Leine zu ziehen als per Fernbedienung.

Wollte mir in der Bucht noch einen Handsender als Ersatz schießen, wurde aber überboten......
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Garagentor Sender pimpen

Beitrag von Gary »

Ist am Sender eine optische Rückmeldung das der auch sendet ? Nicht das der Taster nicht mehr will.
thinkpad
Beiträge: 846
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Garagentor Sender pimpen

Beitrag von thinkpad »

Gary hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 13:21 Ist am Sender eine optische Rückmeldung das der auch sendet ? Nicht das der Taster nicht mehr will.
LED leuchtet wenn ich den Taster betätige.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Garagentor Sender pimpen

Beitrag von daruel »

thinkpad hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 15:10 LED leuchtet wenn ich den Taster betätige.
Der Handsender des inzwischen 20 Jahre alten Antrieb von Bosch bei meine Eltern hat auch so eine Kuriosität.
Der Taster funktioniert, es leuchtet auch die LED, aber das Tor öffnet mal bei 1. mal beim 10. druck.

Die Reichweite hat damit nichts zu tun, gleicher Effekt wenn man direkt daneben steht und es trifft nur einen der beiden Sender.

Vielleicht ist das bei dir ja ähnlich.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Garagentor Sender pimpen

Beitrag von Finger »

Zumindest die Modulation ließe sich ja mit den Scope mal prüfen.....
thinkpad
Beiträge: 846
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Garagentor Sender pimpen

Beitrag von thinkpad »

daruel hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 15:59 Der Taster funktioniert, es leuchtet auch die LED, aber das Tor öffnet mal bei 1. mal beim 10. druck.
klingt nach meinem, stand heute Abend vor der Einfahrt und es passierte garnix.
Drauf rum gedrückt wie ein Depp.
Prompt weiteres Auto hinter mir, also Scheibe runter Schlüssel rausgekramt und so aufgemacht.
Merde.

Der Taster geht, hatte ich mit dem Multimeter getestet.

Doch der Quartz hinüber?
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 945
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Garagentor Sender pimpen

Beitrag von BigJim »

klingt jetzt vielleicht wenig sachlich, aber wenn der Sender bei mir nicht funktioniert, halte ich ihn mir mit der Spulenseite während des Öffnens ans Kinn und die Reichweite erhöht sich fast auf ca. das doppelte, kein Witz.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Garagentor Sender pimpen

Beitrag von Azze »

Wenn du nicht gerade so ein Kunstgebiss hast wie der "Beisser" aus James Bond 007 , glaube ich da nicht an einen Zusammenhang. Vermutlich wird da wohl eher die Position des Senders (Mitte zwischen Fahrzeugdach und Motorhaube) eine gewisse Rolle spielen.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Garagentor Sender pimpen

Beitrag von duese »

Da gibt es einen Zusammenhang. Auch Auto Funkschlüssel kann man i. d. R. in der Reichweite steigern, indem man ihn an den Kopf hält.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Garagentor Sender pimpen

Beitrag von Azze »

Is nich wahr...! :shock:

Oh Mann, wer kommt auf sowas und wie?! Ich so neulich beim übernächsten Nachbarn auf der Terrasse am Bier trinken. Er rülpst. Und ich so "Schulz!" mit dem Garagentoröffner in der Hand... :lol:
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Garagentor Sender pimpen

Beitrag von Nello »

:shock:
Wie um alles in der Welt findet man denn so was raus? Ich meine, ähm, also ohne jetzt ...

Man muss doch erstmal auf die an sich doch ziemlich bescheuerte Idee kommen, sich eine Knackwurst ins Ohr zu stecken, um WDR 2 zu hören. Das finde ich nicht gerade naheliegend.

Im Umkehrschluss frage ich mich, welche abseitigen Erkenntnisse da draußen noch auf ihre Entdeckung warten, weil niemand auf die Idee kommt, an Gewindebohrern zu lecken oder sich ein Stück Eisendraht ums Knie zu wickeln.

Ich sehe gerade: Azze staunt ebenso.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Garagentor Sender pimpen

Beitrag von duese »

Das ist ganz normales Voodoo. Siehe auch mein Thread mit Handauflegen am Piepser. Nicht, dass ich das alles erklären könnte. Aber die Effekte sind da. Aber deswegen heißt es auch Voodoo.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Garagentor Sender pimpen

Beitrag von Obelix77 »

Kapazitive Effekte. Das gibt es wirklich.

Okay - ist hier lustig dargestellt, aber jeder
Funker hat sowas schon mal erlebt.
Spätestens beim Senden mit schlecht
angepasster Antenne :lol:
Zuletzt geändert von Obelix77 am Di 3. Dez 2019, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Garagentor Sender pimpen

Beitrag von Finger »

Also ICH finde es ausgesprochen LOGISCH, so etwas auszuprobieren :geek:
Ich gehe mal eine Wurst suchen. Für den besseren Radioempfang.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10967
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Garagentor Sender pimpen

Beitrag von Desinfector »

ich wollte schon immer mal guckn, ob das auch an einer Wassermelone, Grapefruit oder auch einem mit Wasser gefüllten Luftballon funzt.
Problem sehe ich dabei:
beim Reichweitentest ist meine Karre plötzlich SO WEIT von mir entfernt offen, dass ich den Diebstahl nicht verhindern kann ;)
Antworten