rc funk via usb realisieren

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

rc funk via usb realisieren

Beitrag von Stitch »

nabend ~

ich such ne möglichkeit meinen pc zu einem modelbau funkgerät umzubauen

ich will propotional 2 oder 4 kanal geräte ansteuern egal ob 2,4 ghz oder fm oder am

ich will keine servos etc direkt am pc ansteuern sondern ich wollte mein rc auto oder quadrocopter via pc steuern

gibt es sowas??
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: rc funk via usb realisieren

Beitrag von uxlaxel »

klemm doch paar servis direkt an den PC und betätige damit -mechanisch verbunden- die funkfernbedienung. hat den vorteil, daß die zulassung der fernbedienung nicht erlischt. (also falls das mal jemand ernsthaft interessiert) ;)
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: rc funk via usb realisieren

Beitrag von Stitch »

dan bräucht ich nen tool (am besten kostenlos ) das sowas kann und auch proportional genug ist
enebk
Beiträge: 617
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: rc funk via usb realisieren

Beitrag von enebk »

Den umgekehrten Weg hätten wir schon mal gefunden... Hat deine Fernsteuerung vielleicht einen externen Eingang, den man ansteuern kann?
Benutzeravatar
Kaputnik
Beiträge: 157
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 06:54
Wohnort: Bayern

Re: rc funk via usb realisieren

Beitrag von Kaputnik »

Das gibts zu kaufen, etwa hier: für 199 $
Ich würde eher je ein gekauftes Funkmodul mit nem Controller verbinden... billiger und spassiger.
Hackerlösung: Adapter für Lehrer/Schüler Anschluss vom Sender frickeln - wenn du so einen Sender herkriegst.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: rc funk via usb realisieren

Beitrag von zauberkopf »

Also die Olle Proportional Dinger dürften sich eingentlich mit etwas Script und Soundkenntnisse sehr leicht selber programmieren lassen.
Und dann einfach ne CB-Gurke an die Soundkarte anschließen... ;-)

Variante 2 : Weniger Hirn aber mehr Hardware : So ein 2 Kanal Sender hat eigentlich nur 2 Potis.
Und die kann man mit 2 DA Wandlern (z.B. kann man einen AVR so missbrauchen, das er das liefert und mit USB.. http://www.recursion.jp/avrcdc/cdc-io.html), die potis auch ersetzen.

Nur, Stitch.. ich bin ja früher auch mal geflogen.. ich weis immer noch nicht so richtig was das bringen soll !
Achja.. bei Flug-Zeugs, wirds dann auch langsam rechtlich kritisch..
Was bei RC-Cars noch "harmlos" ist, wird spätestens Versicherungstechnisch bei quadro's ein Problem.
xanakind
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: rc funk via usb realisieren

Beitrag von xanakind »

Es gibt doch diese überteuerten Ai Pätt Gadgets:
http://ardrone2.parrot.com/
Diese Dinger laufen mit W-Lan.
Wenn man solch ein Zertrümmtertes Ding auf eBay schnappen kann, kann man damit bestimmt was basteln :D
Reichweite soll Gigantische 50 Meter(!) :shock: betragen, aber da kann man ja was machen.

Aber abgesehen davon, dass das nur wichtig aussieht, wenn man damit auf seinem Pätt rumschmieret, sehe ich darin auch keinen Sinn :?:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: rc funk via usb realisieren

Beitrag von zauberkopf »

Was aber noch interessanter ist : PC und eingabe ! Also mit nem Netbook irgendwas zu steuern, macht wenig laune..
Mit nem Tablet kann ich mir das schon eher vorstellen.
Aber mit einem PC ? Da muss man schon was kreatives programmieren können, damit das mit der Weltherrschaft klaptt...
Und Joystik, statt RC-Fernbedienung.. naja.. wenn man die Potis tauscht, kann man den PC wegrationalisieren...


lg JAn
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: rc funk via usb realisieren

Beitrag von Stitch »

hmm nen joystick misbrauchen wär auch schick
Antworten