Laptop

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Laptop

Beitrag von Hausmeister »

Hallo, (die Frau vom Hausmeister)
mir wurde zwar gesagt das PC Fragen nicht gern gesehen sind, also falls ganz daneben bitte einfach wieder löschen!
Da ich einen Laptop möchte aber irgendwie überhaupt nicht mehr up to date bin und mein Mann (der Hausmeister) momentan einfach keine Zeit und keinen Nerv hat mir beim auswählen zu helfen wollte ich bei euch mal Fragen, also hier die Wünsche meinerseits:
- SSD Festplatte mind. 256 GB besser 512 GB
- insgesamt flott im Websiteaufbau/surfen - alle Businessprogramme sind ja online mittlerweile
- am liebsten AMD Prozessor - aber welcher?
- optisches Laufwerk!!!
- USB 3.0 mind. 2x
- Multicardreader
- zwischen 500-600 Euro etwa
Die Eierlegendewollmilchsau wie halt immer. Den hier hp-15-da1411ng-notebook-i5-8265u-16gb-256gb-ssd-15-full-hd-windows-10 hab ich gefunden und fand ihn nicht schlecht auch wenn er nicht alles hat was ich wollte, aber vielleicht gibts ja nen Insider oder Nutzer eines aktuellen Laptops der begeistert ist und was empfehlen kann....

Schönes Wochenende schon mal und vielen lieben DANK

LG Evi
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Laptop

Beitrag von Hightech »

Ich nehme mein Budget und suche mir einen gebrauchten Bussiness Laptop bei itsco.de oder harlander.de aus.
Bisher gute Erfahrungen gemacht.
Das ist schon eine andere Liga als der Mediablödmarkt Consumermüll.
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Laptop

Beitrag von queck »

Das ist ja ein großes Budget.
Ich habe schon mehrfach Leasing-Rückläufer von www.greenpanda.de gekauft. Die haben 1Jahr Garantie!
Das kann ich sehr empfehlen, die Qualität ist in der Preisklasse >1000€ (ehemals ;)) einfach unvergleichlich höher.
Mir ist das egal, wenn da an der Unterseite mal ein Kratzer im Softlack ist, etc. Jedem wie es beliebt!

Optisches Laufwerk würde ich aus der Wunschliste nehmen und dafür ein externes dazu kaufen (gibts sogar mit BluRay). Ansonsten würde ich auf 16GB Ram und mindestens i5-Prozessor achten (AMD selten in Business-Geräten). Multicardreader würde ich auch extern benutzen (USB3 von aliexpress <10€)
Die Thinkpads finde ich immer noch klasse auch wenn es da viele Kritiker wegen der Änderungen in den letzten 6 Jahren gibt. Hatte aber auch schon einen HP-Businesslaptop der war auch toll.
Wichtiger als Deine Punkte finde ich noch einen Standpunkt zur benötigten Displaygröße, IPS und Wunschgewicht!
Alles nur meine Meinung :)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Laptop

Beitrag von Chemnitzsurfer »

15,6" oder 17" Displaygröße?
Reines Officegerät oder auch Videobearbeitung?
Möchtest du ein Nummernpad haben?
Bei Geizhals.de kannst du per Auswahl suchen welches Modell deine gewünschten Features hat.
https://geizhals.de/?cat=nb


Hier mal Beispielhaft zwei HP Geräte.

15,6" Display mit 1080p ,AMD Ryzen 5, 8 GB RAM, 256 GB SSD und DVD Laufwerk ca. 430€ inkl. Windoof 10
https://geizhals.de/hp-15-db1125ng-jet- ... at&hloc=de

17" mit Nummernpad, ansonsten gleich wie oben 599€
https://geizhals.de/hp-17-ca1011ng-jet- ... at&hloc=de

Ansonsten, gebe ich meinen Vorredern recht, wenn auch gebraucht und 2-3 Jahre alt ok, ist schau dich bei Leasingrückläufern um (greenpanda oder luxnotes sind da Adresse)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Laptop

Beitrag von Fritzler »

Das Thinkpad E495 ist grade im Angebot:
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/th ... 2TP2TEE495

Nimm das ganz links, wähl die 1TB HDD ab und wähl die 256GB SSD an.

Optische LW sind aber ausgestorben, die musste per USB ranhängen.
Multicardreader auch, gibt nurnoch (µ)SD.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Laptop

Beitrag von Andreas_P »

Ich habe gute Erfahrungen mit Luxnote, dort habe
ich schon mindestens drei Laptops bestellt.
Mein Lenovo P70 habe ich auch von dort.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Laptop

Beitrag von Gary »

Hi,

zu Harlander in Oberndorf (vor Rain am Lech) kannst du sogar hin fahren, Harlander.com.

Ich hatte in der Arbeit etliche Jahre Dell, das Display war nicht das Beste, gerade draußen, aber von mir eine klare Empfehlung.
Bei den Fujitsu hab ich schon eine angesehen, zum Teil gute Tastatur, andere Modelle aber total gummig - > Testen
Lenovo geht immer...

Aber DVD Laufwerk ? Wirklich - oder nur Angst das mal zu brauchen. Ich habe nur eines über USB, selbst das habe ich mehrere Jahre nicht mehr gebraucht. Aber ich weiß ja nicht was du machst.

Gruß Gary
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Laptop

Beitrag von sysconsol »

Warum ist der AMD-Prozessor relevant?


Ob der Bildschirm matt oder glänzend sein soll, sollte man auch vorher wissen.
Erfahrungen mit matter Schutzfolie auf glänzenden Bildschirmen habe ich nicht.
Wer gern auf der Terasse / auf dem Balkon arbeitet, sollte auch die Helligkeit vom Bildschirm bedenken.

Interessant bei der Modellauswahl ist auch der Akku.
Über dessen Notwendigkeit und ggf. dessen Neubeschaffbarkeit sollte man sich vorher informieren.

Bei Gebrauchtgeräten ist der Akku meist auch gebraucht.
Wenn es dann nur untauglichen oder keinen Ersatz gibt, ist das ungünstig.
Fest eingebaute Akkus möglichst vermeiden.
Die kann man nur mit Aufwand tauschen - dass muss nicht sein, wenn es nicht sein muss.

Wer länger ohne Netzteil arbeiten möchte, braucht tendenziell einen Akku mit viel Kapazität.
Zu manchen Geräten gibt es auch Akkus mit höherer Kapazität als Zubehör / Option.


Der Vorteil eines eingebauten Laufwerks / Kartenlesers ist, dass man nichts extra mitnehmen muss.
Einen eingebauten Multicardreader wird es kaum geben.
Um welche Karten geht es denn?

Es lohnt sich ggf. nach Kartenlesern für den ExpressCard-Schacht zu schauen.
Wenn es da ein passendes Modell gibt: Auf ExpressCard-Schacht am Laptop achten.
Vorteil: Der Leser kann im Laptop bleiben (und sollte nicht aus dem Schacht herausstehen).

Frei verfügbare Serviceunterlagen (vor allem Schaltpläne) sind auch nicht schlecht, wenn man denn mal etwas reparieren muss.
Das Zerlegen habe ich bis jetzt immer ohne Unterlagen zerstörungsfrei hinbekommen.

Bei älteren Gebrauchtgeräten kann man auch nach üblichen Fehlern recherchieren.
Spart manchmal doch Ärger ...


Wenn nun nach all den Kriterien RAM und / oder SSD nicht gefallen:

HDD bzw. SSD kann man auch später aufrüsten.
RAM meist auch, jedoch inzwischen nicht mehr unbedingt.
Vorher schauen, ob das geht.
Und wie viel RAM maximal möglich ist.
Und was das kostet!


Nach obiger Anfrage weniger relevant:

Touchpadnutzerin?
Auf die Größe des Touchpads und dessen Einfassung (mit Rand oder eben mit dem Gehäuse) achten.

Du willst mobil arbeiten, magst kein Touchpad und die Maus immer mitnehmen nervt?
Es gibt Laptops mit Touchscreen, alternativ mit Eingabestift (der sich - sinvollerweise - im Laptop verstauen lässt).

Ansprüche an das Tippgefühl der Tastatur?
Vorher ausprobieren.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Laptop

Beitrag von rene_s39 »

Ich habe mir über eBay Kleinanzeigen ein Lenovo ThinkPad T560 für gerade mal 350€ geholt.
Das war deutlich zu günstig drin, in der Konstellation wären 600€ normal gewesen.

Ich liste mal die Specs auf:
- i5-6300U
- 8GB DDR3 RAM
- 512GB NvMe SSD
- 15,6" FHD IPS Touchdisplay
- Intel HD Graphic 520
- WWAN/LTE Ready (braucht noch das Modul für 35€)
- Garantie bis 2021
- Interner und externer Akku, beide im super Zustand

Ich bin super zufrieden, und das beste: Der Verkäufer hatte 2 Wochen später nochmal ein T560 und ein kleineres T460 im Angebot - direkt beide gekauft, für meinen (neidischen) Kumpel und meine Freundin (die hat sich jetzt auch für ThinkPads entschieden, statt des gewünschten MacBooks).

Ich hab dann auch noch lieb auf der Arbeit gefragt und 4 originale Akkus (u.a. die "große" Ausführung, mit doppelter Laufzeit), Netzteil und Dockingstation bekommen.
Mit kleinem externen Akku komme ich auf 5h Laufzeit, mit dem großen auf 10h.

Bei Interesse kann ich den Verkäufer gerne nochmal kontaktieren, ob da noch was kommt.

Gruß,
Rene
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Laptop

Beitrag von Hausmeister »

Hallo Leute!

Danke erst mal für die Beratung meiner Frau! Ja und es war wirklich SIE! Ich hab grad sowas von anderes um die Ohren, aber dazu in einem anderen Fred mehr.

Geworden ist es ein HP ZBook 15 G2 15,6
I7@ 2,8 Ghz, 16 GB RAM und 500 GB SdPlatte

Ich find es läuft flüssig mehr kann ich nicht sagen ...

Danke Gruß Armin
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Laptop

Beitrag von video6 »

Was ist ein guter Laptop mit Windows 10 16GB
Mit Laufwerk und HDMI Anschluss...

Gibt sowas noch... mit Laufwerk?

Auch eine Frage von einer Bekannten
Was ist da heutzutage zu empfehlen?
Am besten mit Link zum direkten kaufen,

Ich repariere ja bis es nicht mehr geht bei neu kaufen bin ich eigentlich raus.

Es muss aber neu sein da es für eine kleine Firma ist.

Fahrschule
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Laptop

Beitrag von Torpert »

Auch Gewerbliche können gebraucht kaufen. Bei Händlern wie https://www.lapstore.de/ oder https://www.harlander.com/ mit ordentlicher Rechnung und ohne das Risiko eines Gebrauchtkaufs von Privat.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Laptop

Beitrag von video6 »

Bei Harlander hatte ich früher immer defekte Monitore gekauft für 8€ das Stück.
Die funktionsfähigen kosteten 60€.
Elkos getauscht und gut war es
Einer tut es schon ewig

Den zweiten Shop kannte ich nicht wirklich.

Was ist aber zu empfehlen?

Den Link reiche ich mal trotzdem weiter.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Laptop

Beitrag von Chemnitzsurfer »

video6 hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 15:52 Was ist ein guter Laptop mit Windows 10 16GB
Mit Laufwerk und HDMI Anschluss...

Gibt sowas noch... mit Laufwerk?

Auch eine Frage von einer Bekannten
Was ist da heutzutage zu empfehlen?
Am besten mit Link zum direkten kaufen,

Ich repariere ja bis es nicht mehr geht bei neu kaufen bin ich eigentlich raus.

Es muss aber neu sein da es für eine kleine Firma ist.

Fahrschule
Wenn es bei der Fahrschule nur zum üben der Fragen gebraucht wird in Verbindung mit einem der 20-50€ Programme und zusätzlich noch der Lehrersoftware vom Vogelverlag, dann langt da theoretisch jede 350-400€ ( wobei die Laptops die 2019 350€ gekostet haben aktuell 450-500€ kosten) Celeron /i3 Gurke z.B.
https://geizhals.de/lenovo-v145-15ast-8 ... at&hloc=de
oder https://geizhals.de/asus-p2540fa-dm0754 ... at&hloc=de

Persönlich bin ich momentan auch am schauen, da mein alter T430 langsam den Geist aufgibt und habe aktuell den Terra Laptop hier in die engere Wahl genommen, da er auch noch einen Brenner hat + wechselbaren Akku und beleuchteter Tastatur besitzt
https://geizhals.de/wortmann-terra-mobi ... at&hloc=de
DocDan
Beiträge: 69
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Enzkreis

Re: Laptop

Beitrag von DocDan »

Wenn ein Neukauf gewünscht wird, würde ich aktuell bei den Fujitsu Lifebooks suchen.
Das ist derzeit gefühlt einer der gaaaanz wenigen Hersteller, die noch Geräte verkaufen, die mehr als 3 USB-x Schnittstellen haben. Von Laufwerken gar nicht zu reden.
Lifebook E55xx (15") sollten alle ein Laufwerk haben.

Die Geräte sind auch sonst ganz in Ordnung, habe eins für die Schule gehabt, und auch beim AG sind jahrelang welche als Programmiegeräte gelaufen. (Bis die IT auf Zentralbeschaffung umgestellt hat, mit DELL - die halten nicht so lange)
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Laptop

Beitrag von Torpert »

Bei den Anforderungen Fahrschule + HDMI + Laufwerk könnte auch der Fahrlehrerplatz beim Theorieunterricht gemeint sein. Zum Abspielen der Fahrschulsoftware am Beamer.

Ein Einstiegs-Gebrauchtgerät mit diesen Anforderungen geht hier los: https://www.lapstore.de/a.php/shop/laps ... 0C6-003UMH

Die Anforderungen der Software müssten allerdings noch kontrolliert werden.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Laptop

Beitrag von sukram »

Wo ich unbedingt drauf hinweisen möchte: nimm mit SSD. W10 macht auf HDD, insbesondere Laptop-Platten, keinen Spass.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Laptop

Beitrag von Hightech »

Gibt es echt noch normale Menschen, die Drehscheibenmassendatenträger verwenden????
Bei mir im Haus dreht sich wirklich seit mindestens 3 Jahren keine einzeige Platte mehr. Backup-Platten mal ausgenommen.
Bei den Blödmarktkunden und Blindzeitungslesern kann das ja noch sein, aber hier?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Laptop

Beitrag von sysconsol »

Dienstlich gibt es da noch ein paar Rechner.
Das sind Messknechte und die HDD nicht die langsamste...
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Laptop

Beitrag von Später Gast »

Ich kauf immer mal wieder Silberlinge mit Beschallung drauf, die müssen dann auf die verschiedenen Geräte vervielfältigt werden. Hab in Ausnahmefällen auch schon online Digitalformate geshoppt, aber das sind meist irgendwelche Pferdefüße eingebaut, dass dann doch wieder CD das bessere Format ist. Fürs Auto wurden die dann gerne als mp3 auf cd gebrannt, jetzt empfängt das auch Bluetooth, brauch ich da keine mehr für brennen. Wobei sich die Sammlung aufm Handy sehr viel schlechter durchsuchen lässt als die Kladde mit den CDs.

Ich nutze auch DVDR gerne für Linux images, die Scheiben liegen eh hier rum, also kann ich sie auch verbrauchen. So etwa eine im Jahr, dauert also nur noch 20 Jahre, bis ich das Format abschreibe. :mrgreen:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Laptop

Beitrag von Desinfector »

Laptops müssen gut zu öffnen sein.
mindestens muss auch die BIOS-Batterie erreichbar sein.

Ich will mit den ganzen Schrauben, die man da bisweilen rausholen muss,
zahlenmässig keinen Reichsparteitag nachstellen können.

Bild
thinkpad
Beiträge: 846
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Laptop

Beitrag von thinkpad »

Alte Thinkpads.

Je nach dem was man ausgeben will gibts da im gebrauchtmarkt sehr gutes Zeug.

Thinkpads sind gut aufrüstbar und gut zu zerlegen. Doku gibts genug im Netz.

Selbst ein T540p der schon über 6 Jahre auf dem Buckel hat ist besser als einer aus dem Media.
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Laptop

Beitrag von eisapc »

Empfehlenswert finde ich auch die Elitebooks von HP.
Generell sind die Businessgeräte meist solider verarbeitet als das Consumerzeug.
Bei den Gebrauchtshops würde ich noch https://www.itsco.de/ und https://www.afbshop.de/ in die Runde werfen.
Ich hab mir noch nie einen neuen Laptop gekauft und war bis auf eine Ausnahme (Luxnote) mit den Gebrauchtgeräten vom Refurbisher immer sehr zufrieden.

Aktuell spricht neben dem Preis auch die Verfügbarkeit für ein Gebrauchtgerät.
In der Firma warten wir derzeit mehrere Monate auf neue Laptops.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Laptop

Beitrag von MatthiasK »

sysconsol hat geschrieben: Sa 30. Nov 2019, 18:24 Warum ist der AMD-Prozessor relevant?
Vielleicht, weil Intel in letzter Zeit einige Böcke geschossen hat.
sysconsol hat geschrieben: Sa 30. Nov 2019, 18:24 Ob der Bildschirm matt oder glänzend sein soll, sollte man auch vorher wissen.
Erfahrungen mit matter Schutzfolie auf glänzenden Bildschirmen habe ich nicht.
Ich habe in der Firma einen Schlepptop mit Rasierspiegeldisplay von Dell bekommen. Das war eine Vollkatastrophe, dunkle Farben hat man vor lauter Reflektionen nicht mehr gesehen. Mit so einer Schutzfolie davor geht es halbwegs, nur sammelt sich Dreck dahinter. Und wenn die Sonne drauf scheint, sieht man kaum noch was.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Laptop

Beitrag von sysconsol »

DocDan hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 18:05 Lifebook E55xx (15") sollten alle ein Laufwerk haben.

Die Geräte sind auch sonst ganz in Ordnung, habe eins für die Schule gehabt, und auch beim AG sind jahrelang welche als Programmiegeräte gelaufen. (Bis die IT auf Zentralbeschaffung umgestellt hat, mit DELL - die halten nicht so lange)
Für das Protokoll:

Wir haben dienstlich einige Lifebook U7xx.
Für stationäre Nutzung sind die vollkommen in Ordnung.
Haben aber kein Lauftwerk - sind also für den hier vorgesehenen Zweck nicht geeignet.

Im Rucksack umhertragen möchte ich die nicht.
Selbst wenn ich den zusammengeklappt in das Labor trage, habe ich Angst das Display zu zerdrücken.
Im Rucksack passiert genau das...
DocDan
Beiträge: 69
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Enzkreis

Re: Laptop

Beitrag von DocDan »

Deshalb auch die "E"-Serie der Lifebooks, das sind die Wald- und Wiesengeräte. Die "U"-Serie ist das was früher mal Subnotebook hies, heute Ultrabook: minimalistisch was Wandungsstärken und Gewicht angeht ;)

Wir haben gerade eine neue Celsius mobile Workstation von Fujitsu bekommen, die hat auch kein Laufwerk...
Antworten