Autoradio macht Probleme.
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Autoradio macht Probleme.
Tach.
Hab heute bei Harrys Schrottgolf nen neuen Autoradio eingebaut, Pioneer DEH S120UBB.
War keine Originalverkabelung mehr drin, und mir blieb leider nix anderes übrig als das Ding per Stecker an der
Bordsteckdose anzuschließen- ist bei der Karre egal wie es aussieht, hauptsache Mucke.
Beide Plusse auf das Steckdosenplus natürlich, die Dose ist dauerbestromt.
Soweit, so gut.
Nun läßt sich das Ding nicht ausschalten, trotz korrekter Bedienung.
Stecker ziehen ist keine Lösung, das Gerät wird dann vergeßlich und geht in den Demomodus zurück, d.h., man muß alles wieder neu einstellen.
Ich bin einigermaßen ratlos.
Hab heute bei Harrys Schrottgolf nen neuen Autoradio eingebaut, Pioneer DEH S120UBB.
War keine Originalverkabelung mehr drin, und mir blieb leider nix anderes übrig als das Ding per Stecker an der
Bordsteckdose anzuschließen- ist bei der Karre egal wie es aussieht, hauptsache Mucke.
Beide Plusse auf das Steckdosenplus natürlich, die Dose ist dauerbestromt.
Soweit, so gut.
Nun läßt sich das Ding nicht ausschalten, trotz korrekter Bedienung.
Stecker ziehen ist keine Lösung, das Gerät wird dann vergeßlich und geht in den Demomodus zurück, d.h., man muß alles wieder neu einstellen.
Ich bin einigermaßen ratlos.
Re: Autoradio macht Probleme.
Ja, da musst du deiner Nachttischlampe den Schalter klauen, Fachbegriff Schnurzwischenschalter. Ein Dimmer geht nicht
- Marsupilami72
- Beiträge: 2857
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Re: Autoradio macht Probleme.
Definiere "lässt sich nicht ausschalten" genauer - was passiert, wenn Du die src-Taste gedrückt hältst?
Re: Autoradio macht Probleme.
Das Display dunkelt leicht ab und es kommt die Uhr.
Unter "aus" verstehe ich was anderes.
Unter "aus" verstehe ich was anderes.
- Chemnitzsurfer
- Beiträge: 7812
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Re: Autoradio macht Probleme.
dann hilft nur ein Schalter zwischen zu schalten, Dauerplus kann ja für die Einstellungen dran bleiben.
Re: Autoradio macht Probleme.
Darauf wird es wohl hinauslaufen. Ich hab da noch nen Notauspilz.
Re: Autoradio macht Probleme.
Mach doch einfach so einen rein:
https://www.ebay.de/itm/Zigarettenanzun ... SwwpdW7AwP
Den Dauerplus musst du dann halt nur vor dem Schalter abgreifen.
Kann man denn von der Heizungsbedienung keinen Strom klauen?
https://www.ebay.de/itm/Zigarettenanzun ... SwwpdW7AwP
Den Dauerplus musst du dann halt nur vor dem Schalter abgreifen.
Kann man denn von der Heizungsbedienung keinen Strom klauen?
Re: Autoradio macht Probleme.
Bitte mal etwas abwarten. Manche Geräte bleiben noch einige Zeit im Halbschlaf. Das kann auch mal eine Stunde sein.
MfG. Andreas
MfG. Andreas
- Marsupilami72
- Beiträge: 2857
- Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
- Wohnort: mittendrin
Re: Autoradio macht Probleme.
Aktivier mal den Stromsparmodus... steht in der BDA.
Re: Autoradio macht Probleme.
Klemm den schaltplus auf den Zigarettenanzünder... Der wird mit Zündung g schalten gehtvwunder bar nur musst schauen ob gelb oder rot für memory zuständig sind. Dann passt das bei Fragen ob
Schönes Wochenende vom jan
Schönes Wochenende vom jan
Re: Autoradio macht Probleme.
Zrettenansünder hat Daueplus.
Geht wohl nicht. Grüße von Weihnachtsmarkt.Tschulljung.
Geht wohl nicht. Grüße von Weihnachtsmarkt.Tschulljung.
Re: Autoradio macht Probleme.
Um welchen Golf geht’s?
Eine originalgetreue Verkabelung hat man u.U. schneller gebaut als die Schalterlösung
Eine originalgetreue Verkabelung hat man u.U. schneller gebaut als die Schalterlösung
Re: Autoradio macht Probleme.
Richtig machen, alles Andere ist Käse.
Die Kabel liegen bis in den Radioschacht,
auch wenn evtl. der Stecker abgeschnitten ist.
Golf 2 oder 3:
Kabelbelegung sollte etwa so aussehen:
Braun - Rot = Zündplus
Blau - Grau = Beleuchtung für die Schalter.
Rot = Dauerplus +12V
Braun = Masse
Gelb-Weiß = Gala
Zu beachten wäre noch, dass zu mindest bei älteren VWs
das Zündungsplus nicht sonderlich belastet werden darf,
weil sonst der Zündanlassschalter abbrennt.
und den WILLST Du ncht wechseln müssen
Also im Zweifelsfalle Relais benutzen.
Lg,
Dirk
Die Kabel liegen bis in den Radioschacht,
auch wenn evtl. der Stecker abgeschnitten ist.
Golf 2 oder 3:
Kabelbelegung sollte etwa so aussehen:
Braun - Rot = Zündplus
Blau - Grau = Beleuchtung für die Schalter.
Rot = Dauerplus +12V
Braun = Masse
Gelb-Weiß = Gala
Zu beachten wäre noch, dass zu mindest bei älteren VWs
das Zündungsplus nicht sonderlich belastet werden darf,
weil sonst der Zündanlassschalter abbrennt.
und den WILLST Du ncht wechseln müssen
Also im Zweifelsfalle Relais benutzen.
Lg,
Dirk
Autoradio macht Probleme.
Der Schalter ist noch vergleichsweise leicht auszutauschen. Nur haben die Preise inzwischen deutlich angezogen. Das wissen auch die Gebrauchtteilehändler. Dennoch lieber neu kaufen! Wie lange das ein wenig billigere Gebrauchtteil hält, das weiß auch niemand.
Bei Fremdradios den Gala-Anschluss (für geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung) unbenutzt lassen. Der Rest wie oben beschrieben. Wenn das Radio keine Dimmer-Funktion besitzt oder seine Beleuchtung in Abhängigkeit vom eingeschalteten Fahrlicht steuern kann, dann auch diese Leitung unbenutzt lassen.
Falls der Radio-Kabelbaum tatsächlich unbrauchbar bleibt: Dauerplus gibt es potent genug am Zigarettenanzünder. Der benachbart zum Radioschacht liegende Schalter für das Heizungsgebläse bietet ebenfalls potent genug den gewünschten Zündplus-Anschluss. Zur Not müsste man dann nur noch die Strippen für die Lautsprecher neu ziehen.
Bei Fremdradios den Gala-Anschluss (für geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung) unbenutzt lassen. Der Rest wie oben beschrieben. Wenn das Radio keine Dimmer-Funktion besitzt oder seine Beleuchtung in Abhängigkeit vom eingeschalteten Fahrlicht steuern kann, dann auch diese Leitung unbenutzt lassen.
Falls der Radio-Kabelbaum tatsächlich unbrauchbar bleibt: Dauerplus gibt es potent genug am Zigarettenanzünder. Der benachbart zum Radioschacht liegende Schalter für das Heizungsgebläse bietet ebenfalls potent genug den gewünschten Zündplus-Anschluss. Zur Not müsste man dann nur noch die Strippen für die Lautsprecher neu ziehen.
Re: Autoradio macht Probleme.
In der Bedienungsanleitung gibt's einen Menüpunkt mit dem Uhr abgeschaltet werden kann. Muss jedoch bei jedem abklemmen neu deaktiviert werden.
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