Stahlflexleitungen - sinnvolles Upgrade oder Marketinggelaber?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Stahlflexleitungen - sinnvolles Upgrade oder Marketinggelaber?

Beitrag von Heinz »

Hallo allerseits,
im Honda-Brett wird gerade heiß über Stahlflexleitungen am Motorrad diskutiert. Sie meisten halten die angepriesenen Eigenschaften (Druckpunkt, direktere Wirkung, Haltbarkeit) für Marketinggeschwätz. Honda schreibt anscheinend keinen Austausch nach bestimmter Zeit oder Laufleistung vor, zumindest nicht bei meiner CBF 500.

Ich hatte eigentlich vor, an meinem Bock die Bremsleitungen durch Stahlflex zu ersetzen, bin jetzt aber eher verunsichert. Die Leitungen würden mich ca. 170 Euro kosten, mit Anbau (Werkstatt) wären wir bei ca. 400. Bremsen sind sicherheitsrelevant, deshalb traue ich mich (noch) nicht an solche Eingriffe. Hab darin halt noch zu wenig Erfahrung.
Wie steht Ihr zu der Sache? Investieren oder bleiben lassen?

Die Linke zum Gruß,
Heinz
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Stahlflexleitungen - sinnvolles Upgrade oder Marketinggelaber?

Beitrag von ch_ris »

musst du wissen.
wenn dir das ein Bedürfnis ist, machs.
ob's sinnvoll ist? eher nicht, bzw. kommt drauf an was du damit erreichen möchtest.

Erfahrung, übrigens, erlangt man meist erst nachdem man sie gebraucht hätte.
Schrauber
Beiträge: 156
Registriert: Di 5. Aug 2014, 08:05

Re: Stahlflexleitungen - sinnvolles Upgrade oder Marketinggelaber?

Beitrag von Schrauber »

Also ich habe bisher alle meine Hondas, die aktuelle wird nächstes Jahr 30,
auf Stahlflex umgerüstet.
Subjektiv finde ich dass der Druckpunkt dadurch besser wird.
Zudem altern die Bremsleitungen ja auch,
so dass man sie nach gewisser Zeit eh tauschen sollte.

Dass wechseln ist auch kein Hexenwerk, nur beim Befüllen und Entlüften
kann man was falsch machen. Wodurch es dann etwas lang und umständlich wird.
ABE haben die Leitungen, so dass das ein Eintragen nicht nötig ist.

Gruß
Schrauber
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Stahlflexleitungen - sinnvolles Upgrade oder Marketinggelaber?

Beitrag von Gary »

Du musst was verbessern wenn es schlecht ist...

Ob der jetzige Zustand schlecht ist musst du für dich entscheiden. Es wird bei weniger Weg spürbar härter.

Die einen fahren einfach, andere haben mehr Spaß am schrauben. Zum angeben reicht eine 500er nicht.


Gruß Gary

Falls du Hilfe brauchst meinen Beitrag zu interpretieren - lass es gut sein wenn du zwischen Hebel und Lenker beim stark bremsen noch gut Reserve hast. Genug ist wenn du dich sicher fühlst.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Stahlflexleitungen - sinnvolles Upgrade oder Marketinggelaber?

Beitrag von Heinz »

Eben!
Bisher ging es ja auch. Also "never touch a runnung system".
Die 400 Euro sind dann wohl anders sinnvoller investiert. Oder eingespart. :D
Wer sagt denn, dass ich mit meinem Bock angeben will?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Stahlflexleitungen - sinnvolles Upgrade oder Marketinggelaber?

Beitrag von xanakind »

Ich habe an meiner fast 40 Jahre alten Suzuki dieses Jahr auch auf Stahlflex umgerüstet.
Aber auch nur, weil die alten Leitungen schon sehr alt waren und dadurch die Bremsflüssigkeit nach einem Jahr immer schwarz war.

Ja, der Druckpunkt ist härter. Fast so wie bei modernen Motorrädern. Den Umbau bereue ich nicht.
Das Entlüften war aber wirklich scheisse.

Wenn deine Leitungen noch gut und "frisch" aussehen, würde ich die lassen.
Wenn du diese nach ein paar Jahren aber dann doch mal tauschen musst, würde ich wieder ein paar Euro mehr ausgeben und Stahlflex einbauen.
BUBI-BELLA
Beiträge: 191
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein, Stromkilometer 830

Re: Stahlflexleitungen - sinnvolles Upgrade oder Marketinggelaber?

Beitrag von BUBI-BELLA »

Habe eine 1986er Guzzi umgerüstet....kanns nur empfehlen. Entlüftet habe ich sie von unten mit ner dicken Spritze aus der Apotheke und Bremsattel dabei hochgebunden, ging gut
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Stahlflexleitungen - sinnvolles Upgrade oder Marketinggelaber?

Beitrag von RMK »

ich hab sogar die Leitungen am Auto umgerüstet,
und ich finde das Bremsen damit "besser" - aber
gut, vorher hat's auch zum Blockieren gereicht...
(das Auto hat keinen Bremskraftverstärker)
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Stahlflexleitungen - sinnvolles Upgrade oder Marketinggelaber?

Beitrag von Harry02 »

Aber da reden wir nicht von dem Auto, dessen Kofferrauminhalt du in Besigheim "abgeaalt" hast, oder?
Heinz hat geschrieben: So 1. Dez 2019, 19:21Wer sagt denn, dass ich mit meinem Bock angeben will?
Ich glaube, das war so gemeint: "Es gibt die, die fahren. Die, die Schrauben. Und, der Vollständigkeit halber erwähnt, diejenigen, die nur damit angeben."
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Stahlflexleitungen - sinnvolles Upgrade oder Marketinggelaber?

Beitrag von RMK »

Harry02 hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 00:32 Aber da reden wir nicht von dem Auto, dessen Kofferrauminhalt du in Besigheim "abgeaalt" hast, oder?
nein - DER hat nen Bremskraftverstärker, glücklicherweise. :)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Stahlflexleitungen - sinnvolles Upgrade oder Marketinggelaber?

Beitrag von PowerAM »

Was er wahrscheinlich meint: "Das Fahrzeug hat kein ABS." ;)

Ich bekenne mich zu einem Suzuki Swift mit Stahlflex vorn und hinten. Kaufentscheidung war, dass die Gummileitungen ohnehin erneuert werden mussten und der Mehrpreis sehr überschaubar war. Vorn sind die Leitungen zweiteilig mit einer Schraubmuffe in der Mitte. Hinten einteilig, auf dem Achsträger geht es mit starren Leitungen weiter.

Bei normalem Bremsen merke ich keinerlei Unterschied. Allerdings ist das ansonsten ziemlich grobmotorisch veranlagte ABS nach dem Austausch der Leitungen deutlich feinfühliger geworden. Wenn man es etwas zu zügig angehen ließ: Der ESP-Regeleingriff wurde fühlbar kürzer, ist dafür aber deutlich brachialer. Man merkt förmlich den Tritt in den Hintern. :twisted:
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Stahlflexleitungen - sinnvolles Upgrade oder Marketinggelaber?

Beitrag von ch_ris »

Heinz, mir kommt das auch recht teuer vor, hat die ABS? willste hinten auch umbauen? Honda werkstatt(bei abs ratsam?)?

Hauptursache für schlechten Bremsdruck ist Luft im System.
Wenn man jetzt alte Bremsflüssigkeit mit Luft drin, im Zuge der Umrüstung wechselt, wird der Bremsdruck natürlich besser.
Um sagen zu können wie viel davon Verdienst der Stahlflex leitung ist, müsste man voher alles frisch machen.
Oder über die entsprechende Erfahrung verfügen.
Wer zwischendurch mal entlüftet und die BF regelmäßig wechselt, weis ja wie die Bremse sich verhält.

Mal vorausgesetzt die Stahlflex leitung ist steifer als deine und "verbessert" den Bremsdruck und damit das Feedback:
Einen echten Vorteil bringt das für Bremsmodulierer, also Leute die auch mal in die kurve reinbremsen.
Der gemeine (edit:) Digitalbremser hat davon eigentlich ... wenig.
(Meinung, ohne Wahrheitsanspruch)
Zuletzt geändert von ch_ris am Mo 2. Dez 2019, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Stahlflexleitungen - sinnvolles Upgrade oder Marketinggelaber?

Beitrag von RMK »

PowerAM hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 08:34 Was er wahrscheinlich meint: "Das Fahrzeug hat kein ABS." ;)
hm. ich meinte schon "kein Bremskraftverstärker".
aber ja, ABS hats auch nicht. #-)
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Stahlflexleitungen - sinnvolles Upgrade oder Marketinggelaber?

Beitrag von Joschie »

Ich habe meine TDM auch auf Stahlflex umgebaut da die Orginalleitungen anfingen porös zu werden. Einen Unterschied merkte ich nicht.

@Heinz,
schau deine Bremsleitungen genau an, mach sie sauber und so lange die keine Risschen oder Biggel (Bollen/Blasen/Huckl) schieben würd ich die rennen lassen.

Grüße
Josef

p.s. Bitte beachtet auch beim Umbau auf Stahlfelx o.a. sich eventuell gegenseitig aufhebende ABEs und Freigaben (besonders Reifenfreigabe!).
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Stahlflexleitungen - sinnvolles Upgrade oder Marketinggelaber?

Beitrag von Heinz »

ch_ris hat geschrieben: Mo 2. Dez 2019, 09:18 Heinz, mir kommt das auch recht teuer vor, hat die ABS? willste hinten auch umbauen? Honda werkstatt(bei abs ratsam?)?
Die 400 Euro sind Werkstattlohn, Bremsleitungen und Bremsflüssigekit, vorn und hinten und mit ABS.
Aber ich glaube, ich werde es lassen. Bremsen ist unproblematisch, der Druckpunkt ist deutlich zu spüren. Ich habe im April erst die Bremsflüssigkeit unter fachkundiger Anleitung gewechselt. Außer dass die alte Flüssigkeit goldbraun war kein pathologischer Befund. Auch keine Luftblasen.
Die Leitungen werde ich also erst dann umrüsten, wenn eh ein Wechsel ansteht. Wie gesagt, never touch a running system.

Eher sind die Bremssättel verdreckt. Sollte ich mal abbauen und putzen. :roll:
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Stahlflexleitungen - sinnvolles Upgrade oder Marketinggelaber?

Beitrag von ch_ris »

ja, in dem alter eigentlich auch mal zerlegen und von innen saubermachen.
je nach dem was du dir zutraust und wie schwergängig das vorderrad ist...
ist auch keine raketentechnik.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Stahlflexleitungen - sinnvolles Upgrade oder Marketinggelaber?

Beitrag von Fritzler »

Hmm?
Und ich dachte Stahlflex wäre völlig normal, selbst mein billiges Taiwanquad hatte das (SMC 250).
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Stahlflexleitungen - sinnvolles Upgrade oder Marketinggelaber?

Beitrag von bastelbjoern »

Ich hab damals als ich noch gefahren bin ( gut, ist 24 Jahre her)
meine Honda (CB 750F1 Bj 1974) auf Stahlflex umgerüstet. mit Überholung der kompletten Bremse.
ich habe damals keine 100 DM ausgegeben. ich habe das nie bereut.
Erst recht nicht vom angeeignetem Wissen.
Und ja: kein Fachmensch war dabei. Der Händler hat da mit paar Worten umrissen und dann habe ich Zuhause losgelegt.
etwa 4 Stunden später war alles vollbracht. alle Dichtungen gewechselt, Kolben gereinigt und neu eingebaut. Leitungen getauscht und alles entlüftet und getestet.
Ich muss zugeben, ich habe dabei auch gleich auf 2. Scheibe vorne umgebaut. TÜV abnahme und eintragung hat keine 15 Minuten gedauert. war ohne Mangel.

Gab zwar immer Id 10 T en die Meinten : iss ja nich orschinal.
Da habe ich immer gekontert mit Weis ich, is Besser.

Gruß Björn
roooooobert
Beiträge: 150
Registriert: Di 10. Nov 2015, 14:38
Wohnort: ICBM: N 53°32' - E 8°35', 30Mt

Re: Stahlflexleitungen - sinnvolles Upgrade oder Marketinggelaber?

Beitrag von roooooobert »

...wenn ihr so weitermacht, halte ich nächstes Jahr beim Treffen nen Vortrag über Mopedfahren auf Rennstreckenniveau incl. allem technischen Drumherum.

zum Thema: Wenn du es NICHT schaffst, mit 2 Fingern in den Regelbereich des ABS zu Bremsen, überarbeite deine Bremse, sonst kannst du im Notfall nicht ausreichend Ankern.

1. Bau alles (!) auseinander, mach es sauber!!
2. Verbaue neue Dichtungen in den Bremszangen (falls die Kiste älter als ~10 Jahre ist, Handbuch müsste dir da auch weiterhelfen)
3. Lass deine Bremsflüssigkeit nicht älter werden als 2 Jahre (für Rennstreckenbetrieb wechsel ich 2-3 mal im Jahr)

Ob / welche Upgrades du durchführst, musst du selbst entscheiden, hier hilft nur ausprobieren. Ziel sollte sein, dass du dich bei harten Bremsungen "wohl" fühlst und keine Angst davor hast.

Hier meine Meinung nach absteigender Wichtigkeit:
(natürlich unter der Vorraussetzung, dass Bremsflüssigkeit frisch und alles sauber ist)
1. Wichtigstes: Verschiedene Bremsbeläge, kosten nicht viel und können das Bremsverhalten extrem verbessern oder verschlechtern. Probier aus, was dir am besten gefällt.
2. Stahlflex, gibt besseres Gefühl (nur vorne, hinten ist egal)
2. einstellbare Bremshebel, gibt bessere Ergonomie
4. Einstellbare Bremspumpe, wer darüber nachdenkt, weiss selbst, was er tut
5. Steifere Bremszangen, Luxus
6. Andere Bremsscheiben, Luxus / Rennstrecke

Selbst umbauen:
1. Hol dir jemanden ran, der sowas schon mal gemacht hat.
2. Halte alles sauber
3. Ziehe alle Schrauben mit vorgeschriebenem Drehmoment an
4. Entlüften nervt, geht aber. Einwegspritze aus der Apotheke und ein Stück Schlauch sind dein Freund.

Viele Grüße,
Robert
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Stahlflexleitungen - sinnvolles Upgrade oder Marketinggelaber?

Beitrag von duese »

roooooobert hat geschrieben: Di 3. Dez 2019, 10:17 ...wenn ihr so weitermacht, halte ich nächstes Jahr beim Treffen nen Vortrag über Mopedfahren auf Rennstreckenniveau incl. allem technischen Drumherum.
Darf ich das gleich als Vortragsangebot notieren? :mrgreen:
roooooobert
Beiträge: 150
Registriert: Di 10. Nov 2015, 14:38
Wohnort: ICBM: N 53°32' - E 8°35', 30Mt

Re: Stahlflexleitungen - sinnvolles Upgrade oder Marketinggelaber?

Beitrag von roooooobert »

..du bist schlimm! :mrgreen:

ja, schreib auf!
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Stahlflexleitungen - sinnvolles Upgrade oder Marketinggelaber?

Beitrag von ch_ris »

sieh an, sieh an, ein frickelnder racer. :D
vielleicht trifft man sich mal.
Gibts davon noch mehr am ende?
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Stahlflexleitungen - sinnvolles Upgrade oder Marketinggelaber?

Beitrag von duese »

roooooobert hat geschrieben: Di 3. Dez 2019, 10:30 ..du bist schlimm! :mrgreen:

ja, schreib auf!
Danke 8-)
roooooobert
Beiträge: 150
Registriert: Di 10. Nov 2015, 14:38
Wohnort: ICBM: N 53°32' - E 8°35', 30Mt

Re: Stahlflexleitungen - sinnvolles Upgrade oder Marketinggelaber?

Beitrag von roooooobert »

<offtopic>
ch_ris hat geschrieben: Di 3. Dez 2019, 10:42 Gibts davon noch mehr am ende?
Ich hoffe es!
ch_ris hat geschrieben: Di 3. Dez 2019, 10:42 vielleicht trifft man sich mal.
Hoffentlich in der Box, nicht im Kies :D
18. & 19.5. in OSL?
</offtopic>

@ Heinz: Bist du aufm kommenden Treffen?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Stahlflexleitungen - sinnvolles Upgrade oder Marketinggelaber?

Beitrag von ch_ris »

roooooobert hat geschrieben: Di 3. Dez 2019, 10:55 18. & 19.5. in OSL?
Datum weis ich noch nicht, osl erhöht die wahrscheinlichkeit!
sorry @Heinz, für ot.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Stahlflexleitungen - sinnvolles Upgrade oder Marketinggelaber?

Beitrag von Heinz »

roooooobert hat geschrieben: Di 3. Dez 2019, 10:55 @ Heinz: Bist du aufm kommenden Treffen?
Das in dem Schullandheim im Sommer?
Ich bin echt am Überlegen, ob ich komme. Vorausgesetzt, es sind nicht 35 Grad. :oops: Und ich finde einen ruhigen Schlafplatz vor 2 Uhr früh.
Das eingesparte Geld für die Stahlflexleitungen habe ich in einen Kofferträger investiert. Jetzt suche ich noch ein paar Koffer (Givi Monokey). Gebraucht ist auch ok, da brauch ich wohl nicht 500 Euro für ausgeben. :evil:
Antworten