Plastikgehäuse (PVC) kleben und füllen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Plastikgehäuse (PVC) kleben und füllen

Beitrag von shaun »

Moin, ich habe öfter mal gebrochene Plastikgehäuse, meistens wohl PVC. Womit klebt man sowas haltbar zusammen?
Spezial-Kleber von Pattex oder der Eule sind irgendwie nicht so der Bringer. Ich stelle mir vor, dass der Kunststoff idealerweise angelöst werden müsste.
Dann gibt es auch noch die Fälle, wo mal Ecken rausgebrochen sind - womit füllt man sowas ohne großen Umstand? Es geht weniger um piekfeine Restaurierung als darum, ein Gerät wieder in den Alltagsbetrieb nehmen zu können.

Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
KopfMurks
Beiträge: 133
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:35

Re: Plastikgehäuse (PVC) kleben und füllen

Beitrag von KopfMurks »

Heißkleber?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Plastikgehäuse (PVC) kleben und füllen

Beitrag von sysconsol »

Stichwort Kaltschweissen. Das ist bei PVC-Rohren nicht unüblich.

Die thermische Variante (PVC ist ein Thermoplast) dürfte wegen der Erhaltung der Form zu aufwändig sein.

Ausgebrochene Stellen habe ich auch schon mit 2K-Harz aufgefüllt, danach fragtest du jedoch nicht.
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Plastikgehäuse (PVC) kleben und füllen

Beitrag von MSG »

Bei PVC ist es einfach. Wie du sagst anlösen ist das Zauberwort. Da wird es chemisch "verschweißt".
Einfache Bezugsquelle ist im Baumarkt der PVC Kleber von Tangit .
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Plastikgehäuse (PVC) kleben und füllen

Beitrag von daruel »

Wenn es wirklich PVC ist, dann mit Tangit kleben.
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 946
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: Plastikgehäuse (PVC) kleben und füllen

Beitrag von BigJim »

Ganz einfach,
du gehst im Baumarkt in die Sanitärabteilung zu den HT - Rohen. Dort liegen üblicherweise die Tuben mit PVC - Kleber. Die funktionieren gut und sind verhältnismäßig günstig.
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Plastikgehäuse (PVC) kleben und füllen

Beitrag von shaun »

Klingt gut, dann werde ich damit eine Klebeprobe machen.

Doch doch, nach ausgebrochenen Stellen hatte ich auch gefragt :)
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Plastikgehäuse (PVC) kleben und füllen

Beitrag von Toni »

Griffon geht auch, das hatte ich mal in dickflüssig. Da war wohl noch irgendein Füllstoff drin -> konnte kleine Spalte füllen.

Es müsste eigentlich auch klappen überschüssiges PVC in Aceton aufzulösen. Mischung so auspegeln dass eine noch gut zu verarbeitende Mumpe entsteht. Ränder von Löchern mit Aceton anweichen, und mit der Mumpe dann zuspachteln.
Evtl. lässt sich damit auch gut kleben. Habe ich aber noch nicht probiert...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Plastikgehäuse (PVC) kleben und füllen

Beitrag von sysconsol »

shaun hat geschrieben: Di 3. Dez 2019, 14:18 Doch doch, nach ausgebrochenen Stellen hatte ich auch gefragt :)
Das schon, aber nicht nach 2K-Harz ;)


Der Tangit-Reiniger besteht zu einem wesentlichen Anteil aus Aceton - sagt mein Geruchs-Gedächnis.
Der löst auch gut an - nur ist er zu flüssig zum Auftragen.
Ein Andicken mit PVC ist da gar keine schlechte Idee.

Wenn Aceton ohnehin vorhanden ist, spart das Platz für ein weiteres Gebinde, was ggf. viel zu selten benutzt wird.
Tourist
Beiträge: 25
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 20:42

Re: Plastikgehäuse (PVC) kleben und füllen

Beitrag von Tourist »

PVC-Kleber ist (bzw. war frueher) THF = Tetrahydrofuran, in dem etwas PVC geloest war. Falls Du also Zugriff auf das Zeug hast oder jemanden kennst (beliebtes Loesemittel fuer GPC usw.), funktioniert zur Not auch so.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2488
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Plastikgehäuse (PVC) kleben und füllen

Beitrag von Spike »

Muss das dicht sein, oder nur wieder zusammenpassen?
Büroklammern in ein schönes Doppel-U biegen und in die Lötpistole einspannen - heiss ins Material eintauchen, warten und dann abknipsen. Ist quasi "dübeln".
Sollte auch in PVC gehen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3013
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Plastikgehäuse (PVC) kleben und füllen

Beitrag von MatthiasK »

Toni hat geschrieben: Di 3. Dez 2019, 17:03 Es müsste eigentlich auch klappen überschüssiges PVC in Aceton aufzulösen. Mischung so auspegeln dass eine noch gut zu verarbeitende Mumpe entsteht.
Aceton ist kein so gutes Lösungsmittel für PVC, der große Bruder (2-Butanon) sollte besser gehen (ist auch in den meisten PVC-Klebern drin). THF geht auch ganz gut, aber bei Hart-PVC braucht man einen Füll-Anteil aus gelöstem PVC, sonst gibt es Lunker.
Antworten