Windschutzscheibe belüften
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Windschutzscheibe belüften
Nach einem Totalschaden muß ich mich im Moment mit
einem Übergangs-Auto behelfen.
Alter 28 Jahre und schon total abgerockt.
Problem im Moment :
Heizung und Lüftung funktioniert nicht.
Viel investiert werden soll da nicht mehr !!!
Das Auto muß mich nur noch ein paar Wochen von A nach B bringen (max 20km)
Beschlagene Scheiben sind natürlich doof
Hat jemand Erfahrung mit diesen tollen Heizgeräten für den Ziggi-Anzünder ?
einem Übergangs-Auto behelfen.
Alter 28 Jahre und schon total abgerockt.
Problem im Moment :
Heizung und Lüftung funktioniert nicht.
Viel investiert werden soll da nicht mehr !!!
Das Auto muß mich nur noch ein paar Wochen von A nach B bringen (max 20km)
Beschlagene Scheiben sind natürlich doof
Hat jemand Erfahrung mit diesen tollen Heizgeräten für den Ziggi-Anzünder ?
Re: Windschutzscheibe belüften
Die Dinger sind großer Mist, machen alles aber nicht die Scheibe frei. Wahrscheinlich ist der Gebläsewiderstand hinüber. Tausch den und gut ist. Normal wechselt man auch den Lüftermotor, aber bei so einer kurzen Zeit... Oft ist sogar nur die Thermosicherung putte.
Re: Windschutzscheibe belüften
Die Werkstatt hat es geschafft,daß der Lüfter
wenigstens auf Stufe 3 noch etwas tut.
Aber was er da tut,reicht nicht aus.
Und ich habe auch kein großes Vertrauen in seine Arbeit !!!
Magic-Smoke und so... Riecht auch schon komisch
Aber wie gesagt :
Ich will da weder Zeit,noch (viel) Geld investieren !
wenigstens auf Stufe 3 noch etwas tut.
Aber was er da tut,reicht nicht aus.
Und ich habe auch kein großes Vertrauen in seine Arbeit !!!
Magic-Smoke und so... Riecht auch schon komisch
Aber wie gesagt :
Ich will da weder Zeit,noch (viel) Geld investieren !
Re: Windschutzscheibe belüften
28Jahre alt...was ist es denn fuer ein Mobil?
- Bastelbruder
- Beiträge: 11566
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Windschutzscheibe belüften
Das riecht stark nach verranztem Fett in den Lagern. Rotor schwergängug, Vorwiderstände / Temperatursicherung durchgebrannt. Die Motoren sind eigentlich gut überlastbar, aber zu oft halt doch nicht.
Ich würde den Quirl ausbauen, die Gleitlager zerlegen, reinigen (da funktioniert einzig und allein Spiritus) und mit MotorÖl schmieren bevor er garnicht mehr läuft. Fluten mit dem Ölkännchen oder gar Graffity bringt's nicht, auch nicht kurzfristig.
Jaja, da müssen womöglich die Wischerarme weg und eine Blende unterhalb der Windschutzscheibe und ...
Ich würde den Quirl ausbauen, die Gleitlager zerlegen, reinigen (da funktioniert einzig und allein Spiritus) und mit MotorÖl schmieren bevor er garnicht mehr läuft. Fluten mit dem Ölkännchen oder gar Graffity bringt's nicht, auch nicht kurzfristig.
Jaja, da müssen womöglich die Wischerarme weg und eine Blende unterhalb der Windschutzscheibe und ...
Re: Windschutzscheibe belüften
Zur Linderung hat sich auch bewährt, noch vor dem Frühstück eine heiße Wärmflasche auf's Armaturenbrett zu legen. Bis zum Losfahren schmilzt das mindestens ein Loch ins Eis und erleichtert das Kratzen beim Rest. Beim Losfahren nimmt man den Beutel dann gerne auf den Schoß.
Re: Windschutzscheibe belüften
parkst du eigentlich vor der eigenen haustür bzw. hast du strom in der nähe? ich lasse einen 1/2kW-heizer manchmal im winter im auto für eine halbe bis eine stunde laufen, das reicht locker fürs freitauem und auto trocken legen
Re: Windschutzscheibe belüften
Ein paar kräftige PC-Lüfter auf dem Amaturenbrett sollten reichen.
Feuchtigkeit ist ein geringeres Problem wenn man beim Fahren trotz Kälte die Fenster etwas öffnet.
Die 20 km hält man mit Jacke aus.
Die an der Frontscheibe kondensierende Feuchtigkeit kommt im Wesentlichen aus der Lunge.
Wenn Strom in der Nähe: Ein Haartrockner ist auch ein Heizlüfter. Regelt allerdings die Temperatur nicht. Ggf. Einschaltzeit begrenzen.
Feuchtigkeit ist ein geringeres Problem wenn man beim Fahren trotz Kälte die Fenster etwas öffnet.
Die 20 km hält man mit Jacke aus.
Die an der Frontscheibe kondensierende Feuchtigkeit kommt im Wesentlichen aus der Lunge.
Wenn Strom in der Nähe: Ein Haartrockner ist auch ein Heizlüfter. Regelt allerdings die Temperatur nicht. Ggf. Einschaltzeit begrenzen.
Re: Windschutzscheibe belüften
Puhh ohne Scheibenlüftung ist großer Mist, ist auch nicht ungefährlich.
Wie sehr man die braucht merkt man erst, wenn diese nicht mehr funktioniert.
Hast du mal versucht den Motor ohne Vorwiderstände direkt auf die 12 Volt zu klemmen, ohne Schalter dazwischen?
Kommst du an den Kasten wo der Lüfter sitzt denn halbwegs hin?
Wie sehr man die braucht merkt man erst, wenn diese nicht mehr funktioniert.
Hast du mal versucht den Motor ohne Vorwiderstände direkt auf die 12 Volt zu klemmen, ohne Schalter dazwischen?
Kommst du an den Kasten wo der Lüfter sitzt denn halbwegs hin?
Re: Windschutzscheibe belüften
Ich zitiere mich mal selber:
duese hat geschrieben: ↑Mi 18. Jan 2017, 07:41 Eine Störung beim Autovorheizen hatte ich auch schon. In Ermangelung eines Heizlüfters einen Föhn mit Klettband am Lenkrad in Richtung Scheibe festgemacht und Verlängerung nach draußen. Am nächsten Tag eingesteckt, durch die vereiste Frontscheibe ein kurzes Aufleuchten im Föhn gesehen und dann hat das Auto mehrere Tage verbrannt gestunken. Ich vermute, dass durch die Tiefen Temperaturen das Fett in den Lagern fest wurde und der Lüfter nicht anlief.
- Chemnitzsurfer
- Beiträge: 7857
- Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
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- Kontaktdaten:
Re: Windschutzscheibe belüften
wäre auch eine idee, aber nein, es ist ein schaltschrankheizelement von rittal (aluwürfel mit eingelassenen widerlingen und dickem lüfter dran). den bahnheizkörper kann man nur einsetzen, wenn man sicher ist, dass nichts drauf liegen kann. also nicht einfach in den kofferraum stellen und dort vergessen. den rittal-heizer klemme ich zwischen die sitze mit ausblasöffnung richtung scheibe.
Re: Windschutzscheibe belüften
Ich würde wenn der Fahrzeuglüfter sich nicht in einer Stunde freilegen und ausbauen lässt
ein 6er Rudel 80mm PC Lüfter aus der Bastelkiste zusammenstrapsen und auf das Armaturenbrett
zu je 3 Stück rechts und links Richtung Windschutzscheibe verpflanzen.
Wenn die Kiste sowieso nur als Übergang gedacht ist würde ich vor Blechschrauben zur Befestigung im Armaturenbrett
nicht zurückschrecken nur falls da schon ein Airbag oder Kabel in der Armaturentafel verbaut ist würde ich vorsichtig sein
und vielleicht eher Kleber nehmen.
Einen Um-Schalter und einen
Zementwiderstand 4-15 Ohm 17W für ca.1/2 Drehzahl und volle Pulle in die Lüfterbatteriezuleitung -> fertig.
Die Luxusversion wäre vielleicht 6 Stück 80mm Lüfter auf einen Rahmen zu montieren und wenn möglich auf
den Ansaugluftkasten vorne im Wasserfangkasten anzubringen
dann kommt auch ein bisschen Wärme
mit durch die Lüfterdüsen und da die 3.Stufe der Lüftung funktioniert würde ich da die Spannung abgreifen.
Viele Fahrzeuge haben da schon Rahmen auf dem Lüfterkasten
für den Pollenfilter zu sitzen den Rahmen könnte man verwenden um die Lüfter
einzupassen.
Pollenfilter kommt raus,Hauptsache pusten geht.
Mfg Andreas
ein 6er Rudel 80mm PC Lüfter aus der Bastelkiste zusammenstrapsen und auf das Armaturenbrett
zu je 3 Stück rechts und links Richtung Windschutzscheibe verpflanzen.
Wenn die Kiste sowieso nur als Übergang gedacht ist würde ich vor Blechschrauben zur Befestigung im Armaturenbrett
nicht zurückschrecken nur falls da schon ein Airbag oder Kabel in der Armaturentafel verbaut ist würde ich vorsichtig sein
und vielleicht eher Kleber nehmen.
Einen Um-Schalter und einen
Zementwiderstand 4-15 Ohm 17W für ca.1/2 Drehzahl und volle Pulle in die Lüfterbatteriezuleitung -> fertig.
Die Luxusversion wäre vielleicht 6 Stück 80mm Lüfter auf einen Rahmen zu montieren und wenn möglich auf
den Ansaugluftkasten vorne im Wasserfangkasten anzubringen
dann kommt auch ein bisschen Wärme
mit durch die Lüfterdüsen und da die 3.Stufe der Lüftung funktioniert würde ich da die Spannung abgreifen.
Viele Fahrzeuge haben da schon Rahmen auf dem Lüfterkasten
für den Pollenfilter zu sitzen den Rahmen könnte man verwenden um die Lüfter
einzupassen.
Pollenfilter kommt raus,Hauptsache pusten geht.
Mfg Andreas
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Re: Windschutzscheibe belüften
Bei den üblichen Leistungen der Innenraumgebläse haben die Wicklungen entsprechende Drahtquerschnitte und noch dazu liegt das im Luftstrom, so dass es auch bei schwergängigen Motoren fast immer zu Überlastungen an den Leistungsstellern oder deren Sicherheitseinrichtungen kommt. Wenn natürlich der Heizkörper mit Laub, Humus, Dreck usw. kaum noch Luftdurchsatz ermöglicht, ist das natürlich eine andere Fehlerquelle. Vor fast 30 Jahren waren viele Heizungen noch wasserseitig gesteuert, so dass die Luft immer durch den Heizkörper ging. Pollenfilter waren zu dieser Zeit auch nur bei den oberen Klassen üblich. Allerdings waren die Gebläse/Heizkörper bei vielen älteren Fahrzeugen noch im Wasserkasten angeordnet und leicht zugänglich.
Re: Windschutzscheibe belüften
Vergess diese blöden Dinger und spar die dir Kohle.
Diese Teile taugen bestenfalls nur dafür:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 14&t=14209
Wenn der Lärm nicht die Nachbarn verärgert......
Ich hatte solch ein Teil mal im neuwertigen Zustand aus dem Schrott gezogen.
Ein Teelicht hat mehr Heizleistung.
Ich denke mal,es handelt sich hierbei um ein abgerocktes Wald & Wiesen Auto (z.B. Polo, Golf, Twingo...)
Dafür sollte mal für den Preis eines solchen schwindeligen "Heiz" Lüfters auch einen gebrauchten Lüftermotor aus eBay angeln können.
Ansonsten einfach mal beim nächsten Schrottplatz bummeln gehen.
Ich kann mir vorstellen, dass man den Lüftermotor von einem Passat auch in einen Golf fummeln kann
Re: Windschutzscheibe belüften
UNd wenn´s nicht warm wird, könnte das an einem kaputten ... ach wie heisst das Teil.
ähnlich einem Kugelhahn, sitzt im Kühlwasserschlauch, der zum Wärmetausche geht und wird über Bowdenzug auf und zu geschoben. Gerne bleibt der auf ganz zu oder ganz auf hängen und tut dann nix mehr.
Für die Kurze Zeit und in anbetracht der zu erwartenden Temperaturen würde ich das Ding durch ein Rohr ersetzen oder einmalig mit der Zange bedienen, wenns denn geht, meist tut sich garnix.
Könnte auch sein das das der motor generel nicht warm wird, weil das Thermostatventil im Hauptkreislauf klemmt, Hatte meine alte Kadettschleuder auch. Besonders nervig ist dabei der erhöhte Spritverbrauch. Ein Austausch rentiert sich da meist schon nach 100-200 km. Wenn man das selber macht.
Man kann sich aber auch mit einem mehr oder weniger großem Stück Pappe vor dem Kühler behelfen.
Was für eine schüssel ist das denn? Kannst die Straße schon sehen, wenn du unter die Fußmatte guckst?
ähnlich einem Kugelhahn, sitzt im Kühlwasserschlauch, der zum Wärmetausche geht und wird über Bowdenzug auf und zu geschoben. Gerne bleibt der auf ganz zu oder ganz auf hängen und tut dann nix mehr.
Für die Kurze Zeit und in anbetracht der zu erwartenden Temperaturen würde ich das Ding durch ein Rohr ersetzen oder einmalig mit der Zange bedienen, wenns denn geht, meist tut sich garnix.
Könnte auch sein das das der motor generel nicht warm wird, weil das Thermostatventil im Hauptkreislauf klemmt, Hatte meine alte Kadettschleuder auch. Besonders nervig ist dabei der erhöhte Spritverbrauch. Ein Austausch rentiert sich da meist schon nach 100-200 km. Wenn man das selber macht.
Man kann sich aber auch mit einem mehr oder weniger großem Stück Pappe vor dem Kühler behelfen.
Was für eine schüssel ist das denn? Kannst die Straße schon sehen, wenn du unter die Fußmatte guckst?
Re: Windschutzscheibe belüften
Du willst nicht viel Zeit und Geld dadrin investiert.
Gute Jacke und Hammer hast du aber schon:: Windschutzscheibe rauskloppen, fertig
Grüss
Matt
Gute Jacke und Hammer hast du aber schon:: Windschutzscheibe rauskloppen, fertig
Grüss
Matt
Re: Windschutzscheibe belüften
Die Windschhutzscheibe ist bei vielen PKW ein Teil der tragenden Konstruktion.
Re: Windschutzscheibe belüften
Gebläsemotor 1 zu 1 durchverbinden und ein gruselig billiges pwm platinchen aus der bucht fischen.
Fertig ist die laube!
Fertig ist die laube!
Re: Windschutzscheibe belüften
Was isses denn nu für eine Karre?
Beim "Allerweltsauto" geht das ganz einfach,
den Motor zu tauschen. Klick Mich!
PC oder Serverlüfter werden nicht sonderlich
viel bringen, da keine Heizung vorhanden ist.
Beim "Allerweltsauto" geht das ganz einfach,
den Motor zu tauschen. Klick Mich!
PC oder Serverlüfter werden nicht sonderlich
viel bringen, da keine Heizung vorhanden ist.
Re: Windschutzscheibe belüften
Opel Corsa AWas isses denn nu für eine Karre?
Baujahr 1991
Sorry,war den ganzen Tag unterwegs