Windschutzscheibe belüften

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Windschutzscheibe belüften

Beitrag von Rial »

Nach einem Totalschaden muß ich mich im Moment mit
einem Übergangs-Auto behelfen.
Alter 28 Jahre und schon total abgerockt.

Problem im Moment :
Heizung und Lüftung funktioniert nicht.
Viel investiert werden soll da nicht mehr !!!
Das Auto muß mich nur noch ein paar Wochen von A nach B bringen (max 20km)

Beschlagene Scheiben sind natürlich doof :(

Hat jemand Erfahrung mit diesen tollen Heizgeräten für den Ziggi-Anzünder ?
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Windschutzscheibe belüften

Beitrag von Kevin_B »

Die Dinger sind großer Mist, machen alles aber nicht die Scheibe frei. Wahrscheinlich ist der Gebläsewiderstand hinüber. Tausch den und gut ist. Normal wechselt man auch den Lüftermotor, aber bei so einer kurzen Zeit... ;) Oft ist sogar nur die Thermosicherung putte.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Windschutzscheibe belüften

Beitrag von Rial »

Die Werkstatt hat es geschafft,daß der Lüfter
wenigstens auf Stufe 3 noch etwas tut.
Aber was er da tut,reicht nicht aus.
Und ich habe auch kein großes Vertrauen in seine Arbeit !!!
Magic-Smoke und so... Riecht auch schon komisch

Aber wie gesagt :
Ich will da weder Zeit,noch (viel) Geld investieren !
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Windschutzscheibe belüften

Beitrag von ALF2000 »

28Jahre alt...was ist es denn fuer ein Mobil?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Windschutzscheibe belüften

Beitrag von Bastelbruder »

Das riecht stark nach verranztem Fett in den Lagern. Rotor schwergängug, Vorwiderstände / Temperatursicherung durchgebrannt. Die Motoren sind eigentlich gut überlastbar, aber zu oft halt doch nicht.

Ich würde den Quirl ausbauen, die Gleitlager zerlegen, reinigen (da funktioniert einzig und allein Spiritus) und mit MotorÖl schmieren bevor er garnicht mehr läuft. Fluten mit dem Ölkännchen oder gar Graffity bringt's nicht, auch nicht kurzfristig.
Jaja, da müssen womöglich die Wischerarme weg und eine Blende unterhalb der Windschutzscheibe und ...
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Windschutzscheibe belüften

Beitrag von Nello »

Zur Linderung hat sich auch bewährt, noch vor dem Frühstück eine heiße Wärmflasche auf's Armaturenbrett zu legen. Bis zum Losfahren schmilzt das mindestens ein Loch ins Eis und erleichtert das Kratzen beim Rest. Beim Losfahren nimmt man den Beutel dann gerne auf den Schoß. :)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Windschutzscheibe belüften

Beitrag von uxlaxel »

parkst du eigentlich vor der eigenen haustür bzw. hast du strom in der nähe? ich lasse einen 1/2kW-heizer manchmal im winter im auto für eine halbe bis eine stunde laufen, das reicht locker fürs freitauem und auto trocken legen
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Windschutzscheibe belüften

Beitrag von sysconsol »

Ein paar kräftige PC-Lüfter auf dem Amaturenbrett sollten reichen.

Feuchtigkeit ist ein geringeres Problem wenn man beim Fahren trotz Kälte die Fenster etwas öffnet.
Die 20 km hält man mit Jacke aus.
Die an der Frontscheibe kondensierende Feuchtigkeit kommt im Wesentlichen aus der Lunge.

Wenn Strom in der Nähe: Ein Haartrockner ist auch ein Heizlüfter. Regelt allerdings die Temperatur nicht. Ggf. Einschaltzeit begrenzen.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Windschutzscheibe belüften

Beitrag von Hansele »

Puhh ohne Scheibenlüftung ist großer Mist, ist auch nicht ungefährlich.
Wie sehr man die braucht merkt man erst, wenn diese nicht mehr funktioniert.

Hast du mal versucht den Motor ohne Vorwiderstände direkt auf die 12 Volt zu klemmen, ohne Schalter dazwischen?

Kommst du an den Kasten wo der Lüfter sitzt denn halbwegs hin?
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Windschutzscheibe belüften

Beitrag von duese »

Ich zitiere mich mal selber:
duese hat geschrieben: Mi 18. Jan 2017, 07:41 Eine Störung beim Autovorheizen hatte ich auch schon. In Ermangelung eines Heizlüfters einen Föhn mit Klettband am Lenkrad in Richtung Scheibe festgemacht und Verlängerung nach draußen. Am nächsten Tag eingesteckt, durch die vereiste Frontscheibe ein kurzes Aufleuchten im Föhn gesehen und dann hat das Auto mehrere Tage verbrannt gestunken. Ich vermute, dass durch die Tiefen Temperaturen das Fett in den Lagern fest wurde und der Lüfter nicht anlief.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Windschutzscheibe belüften

Beitrag von Chemnitzsurfer »

uxlaxel hat geschrieben: Sa 7. Dez 2019, 09:35 parkst du eigentlich vor der eigenen haustür bzw. hast du strom in der nähe? ich lasse einen 1/2kW-heizer manchmal im winter im auto für eine halbe bis eine stunde laufen, das reicht locker fürs freitauem und auto trocken legen
DDR Bahnheizkörper?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Windschutzscheibe belüften

Beitrag von uxlaxel »

wäre auch eine idee, aber nein, es ist ein schaltschrankheizelement von rittal (aluwürfel mit eingelassenen widerlingen und dickem lüfter dran). den bahnheizkörper kann man nur einsetzen, wenn man sicher ist, dass nichts drauf liegen kann. also nicht einfach in den kofferraum stellen und dort vergessen. den rittal-heizer klemme ich zwischen die sitze mit ausblasöffnung richtung scheibe.
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Windschutzscheibe belüften

Beitrag von Kuehnetec »

Ich würde wenn der Fahrzeuglüfter sich nicht in einer Stunde freilegen und ausbauen lässt
ein 6er Rudel 80mm PC Lüfter aus der Bastelkiste zusammenstrapsen und auf das Armaturenbrett
zu je 3 Stück rechts und links Richtung Windschutzscheibe verpflanzen.
Wenn die Kiste sowieso nur als Übergang gedacht ist würde ich vor Blechschrauben zur Befestigung im Armaturenbrett
nicht zurückschrecken nur falls da schon ein Airbag oder Kabel in der Armaturentafel verbaut ist würde ich vorsichtig sein
und vielleicht eher Kleber nehmen.
Einen Um-Schalter und einen
Zementwiderstand 4-15 Ohm 17W für ca.1/2 Drehzahl und volle Pulle in die Lüfterbatteriezuleitung -> fertig.

Die Luxusversion wäre vielleicht 6 Stück 80mm Lüfter auf einen Rahmen zu montieren und wenn möglich auf
den Ansaugluftkasten vorne im Wasserfangkasten anzubringen
dann kommt auch ein bisschen Wärme
mit durch die Lüfterdüsen und da die 3.Stufe der Lüftung funktioniert würde ich da die Spannung abgreifen.

Viele Fahrzeuge haben da schon Rahmen auf dem Lüfterkasten
für den Pollenfilter zu sitzen den Rahmen könnte man verwenden um die Lüfter
einzupassen.
Pollenfilter kommt raus,Hauptsache pusten geht.

Mfg Andreas
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Windschutzscheibe belüften

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bei den üblichen Leistungen der Innenraumgebläse haben die Wicklungen entsprechende Drahtquerschnitte und noch dazu liegt das im Luftstrom, so dass es auch bei schwergängigen Motoren fast immer zu Überlastungen an den Leistungsstellern oder deren Sicherheitseinrichtungen kommt. Wenn natürlich der Heizkörper mit Laub, Humus, Dreck usw. kaum noch Luftdurchsatz ermöglicht, ist das natürlich eine andere Fehlerquelle. Vor fast 30 Jahren waren viele Heizungen noch wasserseitig gesteuert, so dass die Luft immer durch den Heizkörper ging. Pollenfilter waren zu dieser Zeit auch nur bei den oberen Klassen üblich. Allerdings waren die Gebläse/Heizkörper bei vielen älteren Fahrzeugen noch im Wasserkasten angeordnet und leicht zugänglich.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Windschutzscheibe belüften

Beitrag von xanakind »

Rial hat geschrieben: Sa 7. Dez 2019, 03:15 Hat jemand Erfahrung mit diesen tollen Heizgeräten für den Ziggi-Anzünder ?
Vergess diese blöden Dinger und spar die dir Kohle.
Diese Teile taugen bestenfalls nur dafür:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 14&t=14209
Wenn der Lärm nicht die Nachbarn verärgert......
Ich hatte solch ein Teil mal im neuwertigen Zustand aus dem Schrott gezogen.
Ein Teelicht hat mehr Heizleistung.

Ich denke mal,es handelt sich hierbei um ein abgerocktes Wald & Wiesen Auto (z.B. Polo, Golf, Twingo...)
Dafür sollte mal für den Preis eines solchen schwindeligen "Heiz" Lüfters auch einen gebrauchten Lüftermotor aus eBay angeln können.
Ansonsten einfach mal beim nächsten Schrottplatz bummeln gehen.
Ich kann mir vorstellen, dass man den Lüftermotor von einem Passat auch in einen Golf fummeln kann ;)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Windschutzscheibe belüften

Beitrag von Toddybaer »

UNd wenn´s nicht warm wird, könnte das an einem kaputten ... ach wie heisst das Teil.
ähnlich einem Kugelhahn, sitzt im Kühlwasserschlauch, der zum Wärmetausche geht und wird über Bowdenzug auf und zu geschoben. Gerne bleibt der auf ganz zu oder ganz auf hängen und tut dann nix mehr.
Für die Kurze Zeit und in anbetracht der zu erwartenden Temperaturen würde ich das Ding durch ein Rohr ersetzen oder einmalig mit der Zange bedienen, wenns denn geht, meist tut sich garnix.

Könnte auch sein das das der motor generel nicht warm wird, weil das Thermostatventil im Hauptkreislauf klemmt, Hatte meine alte Kadettschleuder auch. Besonders nervig ist dabei der erhöhte Spritverbrauch. Ein Austausch rentiert sich da meist schon nach 100-200 km. Wenn man das selber macht.
Man kann sich aber auch mit einem mehr oder weniger großem Stück Pappe vor dem Kühler behelfen.

Was für eine schüssel ist das denn? Kannst die Straße schon sehen, wenn du unter die Fußmatte guckst?
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Windschutzscheibe belüften

Beitrag von Matt »

Du willst nicht viel Zeit und Geld dadrin investiert.
Gute Jacke und Hammer hast du aber schon:: Windschutzscheibe rauskloppen, fertig :mrgreen:

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Windschutzscheibe belüften

Beitrag von Toddybaer »

Die Windschhutzscheibe ist bei vielen PKW ein Teil der tragenden Konstruktion.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Windschutzscheibe belüften

Beitrag von Smily »

Gebläsemotor 1 zu 1 durchverbinden und ein gruselig billiges pwm platinchen aus der bucht fischen.
Fertig ist die laube!
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Windschutzscheibe belüften

Beitrag von Obelix77 »

Was isses denn nu für eine Karre?
Beim "Allerweltsauto" geht das ganz einfach,
den Motor zu tauschen. Klick Mich!
PC oder Serverlüfter werden nicht sonderlich
viel bringen, da keine Heizung vorhanden ist.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Windschutzscheibe belüften

Beitrag von Rial »

Was isses denn nu für eine Karre?
Opel Corsa A
Baujahr 1991

Sorry,war den ganzen Tag unterwegs
Antworten