WaMa Miele 452 Spezialist gesucht.....

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Hesselbach
Beiträge: 95
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 19:16

WaMa Miele 452 Spezialist gesucht.....

Beitrag von Hesselbach »

Hallo Leute,

Ich hab da mal eine Frage an einen Waschmaschinenschrauber: ich hab da so ein altes Schätzchen eine Miele W452, die ist schon recht alt aber da sie in einem Singlehaushalt lebt muss sie nur etwa 2 bis dreimal im Monat ran und hat meiner Meinung nach ihre Lebensaufgabe noch nicht ganz erfüllt. Jetzt hängt sie seit der letzten Wäsche im Spülprogramm fest, d. h. Wasser läuft ein ein paar Umdrehungen rechts ein paar Umdrehungen links und dann wird das Wasser wieder abgepumpt, dieser Vorgang wiederholt sich unendlich wenn ich nicht eingreife. Wenn ich dann kurz ausschalte und mit Schleudern starte kann ich das Waschprogramm ganz normal zu Ende bringen. Ich habe schon vergebens versucht im Netz ein Schaltbild zu finden. Hat da jemanden Idee oder diesen Fehler auch schon mal gehabt? Es ist doof wenn man die WaMa ständig beaufsichtigen muß.

Mit freundlichen Grüßen

Hesselbach
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: WaMa Miele 452 Spezialist gesucht.....

Beitrag von Harley »

Die scheint zu überfüllen.
Dann pumpt sie ab und die Gaudi geht von Vorne los.
Die Weiterschaltbedingung, z.B. Aufheizen wird nicht erfüllt, also bleibt sie da stehen.
Da gibt es so dicke runde Druckdosen mit Schlauchanschluss.
Die haben oft 2 Schaltpunkte. Einen Schaltpunkt für "aufhören mit Füllen, Wasserstand O.K"
und einen Schaltpunkt für " Scheisse, überfüllt, da stimmt was nicht, sofort abpumpen"
Ich würde mal als erstes die Druckdose genauer anschauen, wahrscheinlich hängt der Schalter für den ersten Schaltpunkt fest.
Gruß,
Harley
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: WaMa Miele 452 Spezialist gesucht.....

Beitrag von xanakind »

Prüfe auch mal die Luftfalle.

Dazu musst du das Frontblech demontieren.
Die Luftfalle steckt dann unten im Bottich bei der Heizung. Das ist so ein weisses längliches Plastikteil, wo ein Schlauch zum Druckschalter weggeht.
Dieses Teil mal rausziehen und den Gubbel im Inneren entfernen.
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: WaMa Miele 452 Spezialist gesucht.....

Beitrag von bastelbjoern »

Mach Fotos von den Teilen ich hab neulichst ne Miele geschlachtet da gibbet noch n paar teile.....
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: WaMa Miele 452 Spezialist gesucht.....

Beitrag von Kuehnetec »

In diese Richtung würde ich auch den Fehler vermuten.

Vermutlich ist der Schlauch zur Druckdose zugesetzt,zugegammelt mit Kalk und Waschmittelablagerungen.
Man könnte die dünnen Schläuche zu den Druckdosen erstmal ausbauen und reinigen
aber auch die Anschlüsse an der Trommel kontrollieren diese dünnen Röhrchen setzten sich gerne zu.
Wenn die Druckdose kaputt ist die sind als Ersatzteil nicht so teuer.

Ich habe für solche Fälle früher immer erstmal eine 60-95°C "Kur" ohne Wäsche mit:
http://www.collo.de/shop/de/Elektrogera ... DAMIT.html
empfohlen.

Bei hartnäckigen Fällen würde ich nach dem aufheizen und dem ersten Waschumdrehungen einfach mal
über Nacht den Netzstecker ziehen und morgens einfach wieder einstecken.
Die meisten "alten" Wama's machen da weiter wo der Programmschalter stehen geblieben ist.
Im Normalfall löst sich der ganze Schmodder,Ablagerungen,Kalk usw...
Aber hinterher unbedingt das Flusensieb und den Pumpensumpf mal reinigen manchmal
lösen sich richtige Kalkplatten die verstopfen das Ablaufsystem.

Mfg Andreas
Hesselbach
Beiträge: 95
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 19:16

Re: WaMa Miele 452 Spezialist gesucht.....

Beitrag von Hesselbach »

Danke für Eure Anregungen, das irgend so ein dünner Schlauch mit Dreck voll ist kann sein denn die Maschine muss ab und an meine dreckigen Arbeitsklamotten waschen die dann mit Öl, Fett und anderen Dreck eingesaut sind was sich nicht vermeiden lässt wenn man unter dem Auto liegt und schraubt. Ich werde mal die Front abbauen und alle Leitungen säubern und auch den Druckschalter überprüfen. Aber der Fühlstand ist o. k., waschen geht ja einwandfrei bis zum Spülen und heizen tut das Ding auch. Ich weiß jetzt nur nicht wie merkt die Maschine wann genügend Spülgange durchgeführt sind und schaltet nach dem letzten abpumpen weiter zum Schleudern, das Ding ist schon voll elektronisch also keine Schaltwalzen mit festklebenden Kontakten. Wenn ich die Front ab habe werde ich mal das Hirn ausbauen und auf verdächtige Löschstellen kontrollieren, mit sowas habe ich mehr Erfahrung ich war mal einige Jahre Fernsehflicker. Wenn mir jemand einen Stromlaufplan bzw. Schaltbild von der Steuerelektronik zukommen lassen könnte das wäre super.

Euch allen noch ein schönes Wochenende!

Hesselbach
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: WaMa Miele 452 Spezialist gesucht.....

Beitrag von Toddybaer »

Könnte auch sein das was mit dem Motor nicht stimmt

Also Kohlebürsten fast runter oder verklemmt (Schleudern geht meist noch)
Oder Tachogenerator im Eimer

Beides sorgt für merkwürdiges Verhalten.
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: WaMa Miele 452 Spezialist gesucht.....

Beitrag von Kuehnetec »

Schau mal:
Das könnte die Luftfalle das "Druckwächtergefäß" von Miele sein Art.Nr:03169893
Das ist so ein Plastikkasten mit Schlauch zur Druckdose und Bottichdichtung.

Hast du noch Kontakte zu Aswo als ehem.Fernsehflicker?
Aswo Best.Nummer:
#6391982 , VK 40,01€
Suchbegriff:W452S

Mfg Andreas
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: WaMa Miele 452 Spezialist gesucht.....

Beitrag von xanakind »

Hesselbach hat geschrieben: Sa 7. Dez 2019, 15:04 Schaltbild von der Steuerelektronik zukommen lassen könnte das wäre super.
bei den älteren Miele klemmte der Plan direkt unter dem oberen Deckel.
Vielleicht ist das bei deiner ja auch noch so?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: WaMa Miele 452 Spezialist gesucht.....

Beitrag von video6 »

Genau das wollte ich auch sagen Mielke hat die Pläne in der Maschine, nur nicht den Plan vom Gehirn selber.
Druckdose kannst du durch Pusten auch testen.
Leicht reinpusten klickt dann zwei mal.
Wenn der Schlauch lang genug ist muss die nicht mal ausgebaut werden.
So schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe.
Schlauchtest und Dosentest.
Mit den Kohlen ist es genau umgekehrt waschen geht meisst noch aber schleudern zickt rum.
Hesselbach
Beiträge: 95
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 19:16

Re: WaMa Miele 452 Spezialist gesucht.....

Beitrag von Hesselbach »

Sagt mal kommt man bei der Maschine nach Ausbau der oberen Abdeckung und der Frontblende an alles ran? Es ist nämlich so die Maschine steht auf einem Betonsockel sodass ich nur von vorn und von den Seiten drankomme, um von hinten dran zu kommen muss sie runtergehoben werden und das schaffe ich auf gar keinen Fall alleine denn das Teil ist sehr schwer. Ja ich habe noch einen Account bei Aswo und auch bei Nedis, aber erst muss ich mal den Fehler lokalisieren. Nächste Woche werde ich dann die Maschine mal aufmachen und dann berichten.

Nochmals schönes Wochenende!
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: WaMa Miele 452 Spezialist gesucht.....

Beitrag von urmel »

Das müsste eigentlich noch die alte Machart sein; da musst du oben am Waschpuverfach die schrauben rausmachen, die ums Bullauge und unten hinter der blende einen schiepsel nahe der pumpe hochdrücken, dann kommt die ganze front nach rechts rausgeklappt.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: WaMa Miele 452 Spezialist gesucht.....

Beitrag von urmel »

Alt: (fast) gerade Front
Neu: abgeschrägte Front.
Benutzeravatar
BigJim
Beiträge: 945
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:24
Wohnort: 67454 Haßloch

Re: WaMa Miele 452 Spezialist gesucht.....

Beitrag von BigJim »

Es reicht die Front abzuschrauben. Ich kenne es, dass der Plan unten in der Front innen in einer Plastiktasche steckt. Schraube im Einspülfach und 3 Schrauben hinter dem Bullauge entfernen und Front von links aufklappen.
Am Tachosignal des Motors dürfte es nicht liegen. Ich hatte da schon einen Kabelbruch. Dann dreht der Motor immer weiter hoch um dann auszugehen und wieder von vorne zu beginnen.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: WaMa Miele 452 Spezialist gesucht.....

Beitrag von bastl_r »

Kuehnetec hat geschrieben: Sa 7. Dez 2019, 14:17
Vermutlich ist der Schlauch zur Druckdose zugesetzt,zugegammelt mit Kalk und Waschmittelablagerungen.
Man könnte die dünnen Schläuche zu den Druckdosen erstmal ausbauen und reinigen
aber auch die Anschlüsse an der Trommel kontrollieren diese dünnen Röhrchen setzten sich gerne zu.
Und NEIN!
NICHT mit Pressluft durchblasen!
Dann kannst Du gleich alles bis zum Anschluß an der Trommel abbauen.
Kenn mich da aus. :mrgreen:

bastl_r
Hesselbach
Beiträge: 95
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 19:16

Re: WaMa Miele 452 Spezialist gesucht.....

Beitrag von Hesselbach »

Wie gesagt, ich werde den Waschknecht nächste Woche mal zerlegen. Ich kann mir gut vorstellen dass durch den Dreck aus meinen Autoklamotten so ein dünnes Röhrchen zugesetzt ist. Aber trotzdem finde ich das ganze nicht logisch: die Maschine Wäscht ganz normal, Wasserstand o. k. Heizung erfüllt ihre Aufgabe und alles läuft prima bis zum Spülprogramm. Hier funktioniert ja auch alles lässt Wasser einlaufen bis zum normalen Stand dreht ein paar Mal rechts ein paar Mal links und pumpt wieder ab, nur so nach 3 oder 4 oder 5 mal müsse das Gehirn sagen genug gespült jetzt kommt der Schleudergang. Und genau das passiert nicht, wenn ich nicht eingreifen würde würde die Maschine unendlich spülen und eine Unmenge Wasser verbrauchen, deswegen müsste es eigentlich irgendwie am Hirn liegen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: WaMa Miele 452 Spezialist gesucht.....

Beitrag von Bastelbruder »

Es gibt tatsächlich eine Schaum-Erkennung die eventuell Amok läuft. Da ist am unteren Ende des einen Pneumatikschalters eine Kammer mit einem zusätzlichen kleinen Luftloch zum Waschbehälter. Verstopft = Schaum.
Hesselbach
Beiträge: 95
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 19:16

Re: WaMa Miele 452 Spezialist gesucht.....

Beitrag von Hesselbach »

Also gestern habe ich es dann getan, ich habe den halben Tag für die Waschmaschine geopfert. Die Zerlegung von vorn war recht umständlich: obere und untere Blende abbauen, Bedienteil ausbauen, Haltering mit Feder für den Türmanschette entfernen und dann oben und unten je 2 Schrauben ausbauen und eine Schraube M6 direkt unter dem Bullauge und dann geht die Vorderfront ab. Zunächst habe ich mal die Luftfalle ausgebaut, aber die war vollkommen sauber keine Fusel kein Dreck und Nix. Von der Luftfalle geht ein Schlauch nach oben zu ein Bauteil was wie ein kleines Benzinfilter aussieht, das konnte ich aber öffnen und reinschauen da war eine Membran mit einem Kugelventil drin aber alles o. k. Am Ausgang geht dann ein weiterer Schlauch nach oben in das Bedienteil wo sich wahrscheinlich der Druckschalter befindet, das Bedienteil habe ich nicht zerlegt. Da die Maschine nun schon mal auseinander war habe ich ihr einen Satz neuer Kohlen spendiert, war aber nicht unbedingt erforderlich die neuen waren nur etwa 8 mm länger. Dann habe ich die Steuerplatine ausgebaut und die meisten Lötstellen nachgelötet, einige sahen nicht besonders gut aus zum Beispiel die am Netztrafo und an den Steckerleisten. Also alles nachgelötet und sicherheitshalber ein paar Elkos erneuert. Außerdem habe ich noch festgestellt dass die Stoßdämpfer nicht mehr viel getaugt haben, bei einem war sogar der Kunststoff am Auge angerissen. Ich hatte aber noch 2 hydraulische Stoßdämpfer an Lager die allerdings 10 mm statt 8 mm Bohrung haben. Also Buchse angefertigt und die Maschine wieder zusammengebaut, sie geht!. Aber ehrlich gesagt ich weiß nicht warum. Sowas ist nicht sehr befriedigend aber kommt schon ab und zu mal vor. Jetzt habe ich die bisher aufgestaute Wäsche von 3 Ladungen gewaschen, alles ohne Probleme also wenn so bleibt bin ich zufrieden. Wenn ich nur wüsste was an dem Ding kaputt war....


Gruß Hesselbach
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: WaMa Miele 452 Spezialist gesucht.....

Beitrag von Sir_Death »

Na wahrscheinlich eine Lötstelle oder ein Kondensator...
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: WaMa Miele 452 Spezialist gesucht.....

Beitrag von urmel »

Wenn die Lötstellen ranzig waren, das kann schon sein, gerade wenn die Dämpfer eh auch fertig sind, vibriert das ja auch ganz gut
Antworten