Gefriertruhe streikt

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Gefriertruhe streikt

Beitrag von Turbine »

Hallo,
bei einem Freund von mir hat die Gefriertruhe nicht mehr funktioniert.
Der Gefriertruhen-Heini meinte, dass es wohl keine Ersatzteile mehr geben würde,
aber bei einem kurzen Blick in die Elektronik ist ein defektes Relais aufgefallen.
Er hat das Relais getauscht, dann ging sie wieder.

Aber heute morgen wieder das gleiche Problem.
Als ich das Relais angeschaut habe, mussste ich feststellen, dass der Kontakt wieder fest war.
Da man den Deckel vom dem Teil aufmachen konnte habe ich mit dem Schraubenzieher
vorsichtig versucht den Kontakt zu bewegen, geht nicht, irgendwie fest... hmmpfff

Das kann ja wohl nicht normal sein. Wenn man das Relais wieder tauscht, wird es auch nicht länger halten.
Ich weiß jetzt nicht genau was das Relais schaltet. Ist auf jedenfall so ein ligendes Relais von Finder mit durchsichtigen Deckel.
Ich schätze mal, das da noch was andere nicht stimmt und irgendwie das Relais grillt.
Hatte jemand schon mal ein änliches Problem?
Man könnte jetzt ein fetteres Relais einbauen, aber ich weiß nicht ob da nicht was anderes am verrecken ist.
Benutzeravatar
timaks
Beiträge: 502
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:01

Re: Gefriertruhe streikt

Beitrag von timaks »

Snubber zufügen?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Gefriertruhe streikt

Beitrag von uxlaxel »

oder das relais flattert und brät sich dann fest. mögliche ursache: elkos im netzteil platt und das relais schaltet mit 100Hz.
lg axel
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2395
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Gefriertruhe streikt

Beitrag von Alexander470815 »

Was macht denn die Gefriertruhe wenn das Relais hängt?
Wird sie immer kälter (ist dann wohl für den verdichter) oder wird es wärmer?
Dann könnte es eine abtauheizung o.Ä. sein.
enebk
Beiträge: 617
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Gefriertruhe streikt

Beitrag von enebk »

Stromaufnahme mal gemessen? Ich kann mich dunkel erinnern, dass wir auch mal so einen ähnlichen Fall bei einem Kühlschrank hatten. Original Thermostat war defekt, ein Bekannter hat das gegen so ein Ding ausgetauscht. Das eingebaute Relais war auch schnell defekt, hat sich sogar selbst an einem Pin aus der Platine "ausgelötet" (ein Loch durch das Gehäuse gebrannt). War vielleicht ein Wicklungsschluss, ich war damals noch nicht so weit mit dem Basteln.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Gefriertruhe streikt

Beitrag von Desinfector »

kamman das nicht mit einem Solid-State Relais ersetzen?
da hats dann keine mechanischen Kontakte mehr.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Gefriertruhe streikt

Beitrag von flogerass »

Vielleicht ist da ein Entstörkondensator hin und das arme Relais muss die Abschaltpulse verbrutzeln.
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Gefriertruhe streikt

Beitrag von Celaus »

Die Hauptfrage ist doch ob das Kompressoraggregat kaputt ist , oder nicht.
Der elektronische Themostatkrempel ist eigentlich ein Klacks.
Die Frage ist auch, würde die Kühlfunktion bei Direktanschluß des Kompressors direkt einsetzen. . Also Kompressoranschlußkasten öffnen.Was ist drin ? :
1. Ist außen ein Elektrolytkondensator von etwa 50 Mykro-Farad ? ( und innen ein Relais wie in "2" ?)
2. Ist innen ein Relais mit einer Spule aus dickem Draht mit relativ wenigen Windungen ?
3. Ist innen ein Kaltleiter, sieht aus wie eine dicke Tablette von etwa 35 mm Durchmesser und 8 mm Dicke.
Bei "1" ist vielleicht dieser Elko kaputt , ist sehr teuer. Weil das zugehörige Relais auch kaputt ist. Man könnte es testen wenn man den dicken Elko durch entsprechende MP-Kondensatoren ersetzt und das Relais auch.
Bei "2" ist das Relais vielleicht defekt.
Bei "3" ist der Betrieb kritisch, eine komplizierte Elektronik ist erforderlich, um bei Netzstromausfall ein "sofortiges Weiterlaufen" zu verhindern. 15 Minuten Wartezeit sind erforderlich. Weil der Kaltleiter noch heiß ist kann der Motor nicht loslaufen, Starthilfswicklung im Motor kriegt keinen Strom. Die Hauptwicklung zieht großen Strom, der Motor erhitzt sich sehr. Das Kältemittel erzeugt einen hohen Dampfdruck, eine Lötstelle platzt auf und das gesamte Kältemittel verflüchtigt sich. Gerät wegschmeißen.
Im Innern des Kompressors ist ein Motor mit 25 Umdrehungen pro Sekunde. Mit seiner unten hohlen Achse saugt er über ein grobes Innengewinde Schmieröl hoch. Am oberen Ende der Welle ist eine exzentrische Kurbel, die über ein Pleuel einen Kolben von 10 mm Durchmesser und etwa 8 mm Hub antreibt. Die Pumpwirkung wird mit 2 Flatter-Rückschlagventilen erzielt.
Wenn dieser Zylinderkolbenraum beim Loslaufen voll Öl ist z.B. nach liegendem Transport, bricht der exzentrische Kurbelnippel. Dann ist der Kompressor kmt (= klinisch mausetot).
Wenn in der Elektronik ein Relais immer stirbt, hat das einen Grund.
ffupx , celaus
P.S.: Ich vergaß ganz , daß im Anschlußkasten noch ein "Klixon" steckt, der bei zu lange großem Strom, als auch Kompressorkapsel-Übertemperatur ausschalten sollte. Der liegt elektrisch in Serie zum Motor. Der kann auf 2 Arten defekt sein . Entweder schaltet er nicht AUS , oder bei Abkühlung nicht mehr EIN.
Zuletzt geändert von Celaus am Mi 26. Feb 2014, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Gefriertruhe streikt

Beitrag von bastl_r »

Gehts hier um eine Liebhärr Truhe mit Temperatureinstellung im Griff?
So eine hab ich auch Da ist zunächst das Relais gestorben.
Mangels passendem Ersatz und weil ich bei der Fehlersuche festgestellt habe, dass die in den Deckel ohne Knickschutz am Auslass eingeschäumte Leitung auch schon ein Problemchen hat, hab ich einen Eurotherm Temperaturregler neben dem Kompressor verbaut. Den dazu notwendigen Temperaturfühler hab ich zum Truhenfühler in das Tauchrohr gesteckt.
Natürlich hab ich mich während der Reparatur auch vom Kompressor verarschen lassen! :evil:
Der Läuft, wenn er mal kurz angelaufen war NICHT mehr an solange in der Verdichterleitung zum Kondensator Hochdruck herrscht!
Dann schaltet immer das Bimetall am Kompi ab. Ich hatte schon gerätselt warum jetzt auch noch der Kompressor Schrott sein soll.
Jedenfalls war die Kiste bis vorletztes Jahr voll in Ordnung. Dann begann die Beleuchtung rumzuspacken was ich schnell auf die nicht knickgeschützte zweite Leitung in den Deckel identifizierte. --> Egal. Bis letztes Jahr. Da machte zum Glück ICH die Truhe auf : BUMM! :shock: Alles Dunkel!
Aha jetzt isse ganz futsch die Leitung. Seitenschneider geholt, abgezwickt und Lüsterklemmen als Abschluss dran. Feddich. Deckenlicht muss reichen.

bastl_r
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Gefriertruhe streikt

Beitrag von Turbine »

Danke schon mal für die Tipps, wenn ich mal Zeit habe schau ich mal.
Gehts hier um eine Liebhärr Truhe mit Temperatureinstellung im Griff?
Richtig
Wenn in der Elektronik ein Relais immer stirbt, hat das einen Grund.
Ja, das würde ich auch sagen
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Gefriertruhe streikt

Beitrag von ferdimh »

Ich habe vor kurzem in einem Datenblatt eine Konstruktion gesehen, bei der die Hilfswicklung mit PTC versehen ist, aber auch optinal mit (MP-?)Kondensator im Dauerbetrieb mitlaufen kann. D.h. wenn der Kondensator gebrückt ist, rennt der Eimer auf dem PTC los und zieht dabei den entsprechenden recht heftigen Stromstoß, der Kontakte verschweißen könnte. Das scheint die neue Billigbauweise zu sein.
Es macht m.E. Sinn mal die Leistungsaufnahme des Kompressors zu messen. Wenn da alles im Lot ist, und das Relais nicht flattert, würde ich die pragmatische Variante wählen und neben den Kompressor ein amtliches Schütz packen.
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Gefriertruhe streikt

Beitrag von Celaus »

Solche Kabel-Nabelschnüre sind ein dankbares Objekt für Brutal-Obszoleszenz, indem man dafür besonders brüchige Drähte verwendet. Sei es bei der Geschirrspülaschine usw.
ffupx Celaus
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Gefriertruhe streikt

Beitrag von Chaoskreator »

Celaus hat geschrieben:Solche Kabel-Nabelschnüre sind ein dankbares Objekt für Brutal-Obszoleszenz
Sehe ich auch so. Und in Dauertest-Klapperatismen kann man die komplette geplante Lebensdauer gut abtesten. Und das in verhältnismäßig kurzer Zeit. Eigentlich traurig, das.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Gefriertruhe streikt

Beitrag von Desinfector »

erstmal konstruktive Obsoledität und dann die überteuerten Ersatzteile.
besser gehts für nen Hersteller nicht.
Antworten