Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von zauberkopf »

Ja.. das haben wir schon mal alle erlebt..
Also das ein Bagger ne Stromleitung gekappt hat, oder ein Trecker nen Mast umgehauen hat...
Als ich im Münsterland gewohnte hatte ( RWE statt Stadtwerke ) war sowas gang und gäbe, und ich hatte recht schnell ne USV die meine Rechner gestützt oder runtergefahren hat.

Wegen Kühlschrank.. also was da sehr gut funktioniert, sind so Styroporboxen wie man sie z.b. verwendet um Impfstoffe mit Trockeneis zu transportieren.
Die Isolieren so gut, das man damit Biologische Proben wochenlang um den Planeten schippern kann, um am ende hat man immer noch viel Trockeneis in der Kiste das man in Colaflaschen füllen kann...
So gut isolieren die.
Und wenn man dann hingeht, räumt den Gefrierschrank / Kühlschrank aus, alles in die Box rein + vielleicht noch ein paar Kühlakkus ( z.b. salzwasser gefüllte getränkeflaschen) dann hat man für Tage in der Front auch ruhe.
Ohne Strom.

Übrigens, meinen Stromi hatte ich danach noch regelmässig auf Festivals oder Outdoor party´s "probelaufen" lassen..
Bis ich wieder in ein "Stadtwerke" gebiet gezogen bin. Da habe ich den Stromi verschenkt.. ;-)
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von IPv6 »

ferdimh hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 12:09 Was ich mir langfristig vorstellen könnte, wäre ein Diesel + Wärmepumpe statt Ölheizung: Bei normalen Bedingungen heizt man damit effizienter als wenn man das Heizöl nur anzündet. Wenn der Strom fehlt, kann man welchen erzeugen. Durch den Heizbetrieb ist der Diesel regelmäßig in Betrieb und daher auch zweckmäßig gewartet.
Das Konzept existiert bereits ohne den Umweg über den Strom, man kann den Verdichter einer Wärmepumpe ja auch mit einem Verbrennungsmotor antreiben. Abwärme vom Motor hat ein hohes Temperaturniveau, lässt sich gut für Warmwasserbereitung nutzen. Die Wärmepumpe macht dann Niedrigtemperatur für die Flächenheizung im Gebäude.
Mit dem Stromumweg gibt es das Ganze fertig als Blockheizkraftwerk, dessen erzeugter Strom dann unter Anderem mit einer WP verbraucht werden kann.

Das Ganze scheitert aber an den Dimensionen für Ein- oder kleinere Mehrfamilienhäuser, man hat einfach viel zu wenig Wärmebedarf dafür.
Unter ein paar kW elektrischer Abgabeleistung (und grob doppelt so viel thermisch) bekommt man keine langlebigen Verbrenner. Man wäre da leistungstechnisch für kleinere Häuser im Bereich von einem Mopedmotörchen, dass 5 kW Wärme abgibt und 2 kW elektrisch bereit stellt.

Die Lebensdauer ist dann für so kleine Motörchen einfach zu kurz. Ein 50 ccm Rollermotor hält vielleicht 50.000 km, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 25 km/h sind das 2000 h. Macht keine drei Monate Dauerbetrieb. Und dazwischen einige Ölwechsel.
Selbst wenn die Überschlagsrechnung um Faktor 5 daneben wäre, wäre es immernoch wirtschatlicher Unsinn.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von zauberkopf »

Naja.. ich habe mal auch in die Richtung nachgedacht. Der verschleiß bei kleinen Motoren, ist nicht zu verachten..
Allerdings könnte man mit "Standardisierung und austausch" dem entgegenwirken.
Also wenn ein Motörchen.. sagen wir mal 3-4 Monate im Dauerbetrieb hält, und in der Massenproduktion.. 100Eur kostet. Und mit wenigen Handgriffen leicht austauschbar ist..
Dann muss die Ersparnis auch aus CO2 (produktion des Motörchens) vs eingespartes CO2 Sicht nur ausreichend gegeben sein, damit sich das rentiert.
Wenn die Motörchens wie Pfandflaschen aufbereitet werden anstatt komplett wieder eingeschmolzen ( z.B. wechsel von Zylindern... ) .. dann könnte das noch besser funktionieren.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11468
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von Hightech »

Einfamilien BHKWs werden oft mit Stirling-Motor bzw Generator betrieben.
Man macht also 5-10kW Brennerleistung und gibt die Wärme auf den Stirling. Der liefert 0.5-2kW elektrisch, das reicht für den Grundbedarf eines Hauses.
Die Abwärme wird zum Heizen genutzt, der Brennstoff ist da variabel, es braucht keinen komplizierten Dieselmotor der viele Verschleißteile hat.
Das wäre perfekt für mich, in der schattigen Jahreshälfte liefert die PV ja quasi nix, das wäre ein klein BHKW super.

Wenn meine Heizung tatsächlich mal stirbt, versuche ich da was hin zu bauen, was aus Erdgas Strom macht.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von ferdimh »

Das Ganze scheitert aber an den Dimensionen für Ein- oder kleinere Mehrfamilienhäuser, man hat einfach viel zu wenig Wärmebedarf dafür.
Unter ein paar kW elektrischer Abgabeleistung (und grob doppelt so viel thermisch) bekommt man keine langlebigen Verbrenner. Man wäre da leistungstechnisch für kleinere Häuser im Bereich von einem Mopedmotörchen, dass 5 kW Wärme abgibt und 2 kW elektrisch bereit stellt.
In Kombination mit einem Pufferspeicher könnte man einen größeren Motor nehmen, der dann auch entsprechend weniger Laufzeit erleidet. Dann kommt man schon in die Größenordnung von PKW-Motoren, die unter günstigen Bedingungen deutlich längere Lebensdauern erreichen. Wenn wir also in den Bereich von 4 Stunden täglich kommen, haben wir schon einige Jahre Betriebszeit. In meinem KFZ bin ich jetzt bei ca. 4000 Stunden unter wechselnden Lastbedingungen, ohne dass die grundlegende Motormechanik zeichen von Schwäche zeigt.
Der normale Autobahnbetriebspunkt liegt hier bei 2200 U/min und ca. 10 kW (-> 30kWth mit Wärmepumpe) und ca. 20kW direkt-thermisch. Die müssten dann über den Tag verteilt, z.B. in 8 Betriebsperioden zu 30 Minuten eingebracht werden, um die Bude mit knapp 10kW warm zu bekommen (Ausgehend davon, dass hier ein 21 kW Brenner steht, der eher unterfordert ist).
Jetzt kommen pro Jahr auch nur noch irgendwas um die 1000 Stunden zusammen, da im Sommer tendenziell eher weniger geheizt wird.
Wenn der Motor runter ist, hat man noch gute Chancen, das Ding noch mal zu überholen und nochmal die gleiche Lebenszeit rauszuholen.

Der Bastler nimmt für sowas natürlich einen bewährten Motor vom Schrott, dann sind die Fertigungskosten und der Klimaeinfluß nochmals geringer. Dann kommt man in einen Bereich, wo das anfängt, attraktiv zu werden. Wenn man den Aufwand realistisch betrachtet, ist aber vermutlich "Einfach fossile Brennstoffe abfackeln für alles" die einfachste Lösung. Aber weil Erdöl so schön einfach ist, haben wir einige der Probleme, die wir haben - das sollte nicht unbedingt ein Argument sein.

Der Zwischenweg über "Elektro" ist ein Effizienznachteil, aber ein Flexibilitätsvorteil. Hier könnte z.B. die Wärmepumpe im Sommer auch umgedreht Kälte spenden und damit Warmwasser erwärmen o.Ä. Nebenbei bringt genau der Zwischenweg die Chance auf "Notstrom".
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von gafu »

uxlaxel hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 12:59 wieviel druck ist eigentlich so auf der leitung in der straße?
im Haus normal 25-30mbar, da brauchste keinen druckminderer.
Höhere drücke an "normalen" verbraucheranschlüssen habe ich nur bei großanlagen in der heizungstechnik gesehen.
Hier im haus der 150 KW gaskessel läuft normal auf den üblichen 30mBar, da ist dann nur die Gasleitung etwas dicker mit 2" NW, die nächste übliche größe ist dann wohl 500mBar, das war in einer Schule mit zwei kesseln jeweils 250 KW.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von uxlaxel »

gafu hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 16:24
uxlaxel hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 12:59 wieviel druck ist eigentlich so auf der leitung in der straße?
im Haus normal 25-30mbar, da brauchste keinen druckminderer.
Höhere drücke an "normalen" verbraucheranschlüssen habe ich nur bei großanlagen in der heizungstechnik gesehen.
Hier im haus der 150 KW gaskessel läuft normal auf den üblichen 30mBar, da ist dann nur die Gasleitung etwas dicker mit 2" NW, die nächste übliche größe ist dann wohl 500mBar, das war in einer Schule mit zwei kesseln jeweils 250 KW.
aber die leitung in der straße hat "mitteldruck". ich weiß, dass in jena das HKW winzerla mit bis zu 50Bar (hochdruckleitung) beliefert wird, wobei der druck je nach abnahme und jahreszeit schwankt. im sommer wird wohl der druck zurück gefahren.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von Matt »

und Gasversorgung ist oft nach kurze Zeit untergebrochen,w enn Strom wegfällt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von uxlaxel »

Matt hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 19:52 und Gasversorgung ist oft nach kurze Zeit untergebrochen,w enn Strom wegfällt.
die frage ist ja, wie lange reicht der restdruck im system, um paar wenige haushalte zu versorgen.
für mich ist es jetzt aber uninteressant, ich habe gerade 1,5m3 Höl bestellt und noch ca. 10m3 feuerholz
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von reutron »

Eigentlich sofort, weil die elektrischen Schieber ohne Strom bei Druckabfall zu fallen. ;)
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von andreas6 »

Beim letzten großen Stromausfall in Berlin konnte ich auch am zweiten Tag weiter mit Gas heizen. Lokaler Strom kam aus einer Usv, Bleiakku-gespeist. Das hat etliche Stunden gereicht, das Haus wieder warm zu bekommen. Gasdruck lag also weiter an. Möglicherweise hat der Versorger eigene Puffer.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von ferdimh »

Oder der Versorger war gar nicht vom Stromausfall betroffen...
Das halte ich immerhin für garnicht so unwahrscheinlich - ebenso wie das Gegenteil denkbar ist: Der Versorger hat keinen Strom, aber du schon...
flo
Beiträge: 84
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 19:01

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von flo »

In AT hab ich mehrfach vom Gasnetzbetreiber direkt (in Vorträgen) die Aussage gehört "Gas steht auch im Blackoutfall uneingeschränkt zur Verfügung, nur Abnehmer wird es wenige geben...". Obs im Ernstfall dann so ist, weiß natürlich keiner. Aber das Argument mit "wenige Abnehmer" stimmt sicher!
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von MatthiasK »

Einen Dieselmotor, der 6800 Betriebsstunden hat, habe ich schon zerlegt gesehen. Der Motor war aber schon mal überholt worden - von Pfuschern. Die Pleuldeckel waren von einem anderen Motor und die Pleulaugen bis zu 0,2mm abgeflacht. Entsprechend sahen die Lagerschalen aus (Alu-Schicht runter gebröselt und auf die Kurbelwelle übertragen). Der Motor lief aber noch.

Die maximale Leistung von 50kW bringt der Motor bei 4500/min, bei 1500/min nur ca. 16kW. Fordert man nur 10kW, dürfte der Motor nahezu ewig halten - mein Motor wurde sicher ordentlich getreten.
Für ein langes Motorleben ist es auch sinnvoll, dass der Motor vorgewärmt wird und eine Vorschmierung wäre auch nicht verkehrt.

Wenn man damit eine Wärmepumpe und einen Generator betreiben will, aber auch die Wärmepumpe elektrisch betreiben will, könnte man auch Kompressor und Generator auf eine Welle bauen und zum Verbrenner eine Kupplung einbauen. Viele Verbrennermotoren gibt es mit passender Kupplung - braucht man halt im Auto.

Bei uns ist in der Erdgasleitung in der Straße ein höherer Druck - ich weiß aber nicht wie hoch. Vor dem Gaszähler ist ein Druckminderer. Mir wäre er hinter dem Gaszähler lieber. ;)
Der Druckminderer macht 20mbar, der Schließdruck ist rund 10-15% höher - ich war bei der Messung dabei.
Ob bei Stromausfall noch Gas da ist, weiß ich nicht. Stromausfälle sind hier zum Glück selten und dann kann ich es nicht testen. Aber es wäre schon sinnvoll, die Sicherheitstechnik autark zu versorgen - genug Druck wäre ja da.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von gafu »

uxlaxel hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 17:59 aber die leitung in der straße hat "mitteldruck". ich weiß, dass in jena das HKW winzerla mit bis zu 50Bar (hochdruckleitung) beliefert wird, wobei der druck je nach abnahme und jahreszeit schwankt. im sommer wird wohl der druck zurück gefahren.
Mitteldruck ist definiert mit >100mBar und <1bar.

inzwischen sind die neuen gasanschlüsse schon aufwändiger, auch gasmangelsicherungen (https://www.sbz-monteur.de/erklaer-mal/ ... gswaechter) werden teilweise eingebaut. Nach dem ganzen gedöns sollte im Haus aber immer niederdruck sein, also da wo man seine heizung anschließt. Ist ja im grunde auch egal wie das vorher gelöst ist, ob nun der druckminderer draußen in einem betonfertighäusschen sitzt oder drinnen am gasanschluss.
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von Till »

Also bei Landmaschinen würde ich vom Gefühl her sagen, dass sie motorseitig, sofern nicht misshandelt durchaus 12-15000h schaffen müssen, bei Radladern und Staplern darf es auch schon Mal das doppelte sein.

Richtige bhkws finden sich oft mit 30kh in den Kleinanzeigen, da geht es dann oft los mit den größeren reparaturen.
Persönlich kenne ich aber auch einen Motor der aktuell bei fast 65000h liegt, mit erstaunlich wenig nötigen Eingriffen bislang.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Man muss Fahrzeugmotoren von Stationär- und Einbaumotoren unterscheiden. Das liegen Welten dazwischen, was Anforderungen und Betriebsleistung anbelangen. Nichtaufgeladene Industriemotoren halten ewig, auch wenn die mal 10 Jahre keinen Ölwechsel gesehen haben oder der Diesel mal etwas älter und dreckiger war. Aber ein hochgezüchteter PKW-Motor ist außerhalb eines Fahrzeugs praktisch nicht sinnvoll einsetzbar. Es gab vor einigen Jahren allerdings Motoren, die sowohl in Fahrzeugen, als auch industriellen Anwendungen verbaut waren. Neben den 1.9l VAG-Dieselmotoren wurde auch der 1l-Ottomotor (AER) mit 37 kW (Lupo, Polo) in einigen Varianten der TS8/8 verbaut.

Bei Stromerzeugern ist es auch ein Unterschied, ob es eine kleine Haushaltslösung ist oder eine ausgewachsene Netzersatzanlage.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von ferdimh »

Für ein langes Motorleben ist es auch sinnvoll, dass der Motor vorgewärmt wird und eine Vorschmierung wäre auch nicht verkehrt.
Für fast alle Starts ergibt sich die Vorwärmung von selbst, wenn man das Kühlwasser einfach bei stehendem Motor oder zumindest kurz vorm Start weiter umlaufen lässt (Ein Umlauf ist ja ohnehin erforderlich), und der für das System ohnehin notwendige Pufferspeicher noch halbwegs warm ist. Dann bleiben Kaltstarts auf wenige Male nach der Wartung beschränkt.

Den großen Unterschied zwischen Industriedieseln und PKW-Dieseln sehe ich, wenn man ihnen die durch Hochzüchtung erlangte Leistung nicht abverlangt, erstmal nicht; gerade die VW-1,9l-827er Derivate zeigen ja, dass das geht. Ich sehe jetzt nichts, was gegen die grundlegende Übertragbarkeit dieser Annahme spricht.
Ein PKW-Diesel mit 2 Litern und 100kW nützt ja auch nichts, weil ich mit den 100kW nichts anfangen kann.
Miraculix
Beiträge: 1133
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von Miraculix »

Bei einem größeren BHkW war ein MAN Motor mit Gasantrieb im Einsatz. Dafür haben wir vorher die alten Heizungs Brenner demontiert.

Ein Riesen Trümmer und trotz schallschutz Kabine brüllend laut.


Aber über alten Mercedes Diesel Motor im Keller und Generator dran hab ich auch schon nachgedacht.
Die bekommen ja dann keinen Allzugroßen Drehzahl Sprünge wie im Straßenverkehr und eher kontinuierliche Last.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von uxlaxel »

Miraculix hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 02:10 Bei einem größeren BHkW war ein MAN Motor mit Gasantrieb im Einsatz. Dafür haben wir vorher die alten Heizungs Brenner demontiert.

Ein Riesen Trümmer und trotz schallschutz Kabine brüllend laut.


Aber über alten Mercedes Diesel Motor im Keller und Generator dran hab ich auch schon nachgedacht.
Die bekommen ja dann keinen Allzugroßen Drehzahl Sprünge wie im Straßenverkehr und eher kontinuierliche Last.
also falls mein caddy mit erdgasmotor mal ausgesondert werden sollte, sollte ich wohl den motor ernten? :-D
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von zauberkopf »

Ein PKW-Diesel mit 2 Litern und 100kW nützt ja auch nichts, weil ich mit den 100kW nichts anfangen kann.
BitCoin Heizung.. ;-)
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von Flip »

Ich hatte mit ecopower bhkws zu tun, die laufen mit dem richtigen öl 20.000h und mehr. In der Elektronik muss man ab und an folienkondensatoren tauschen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6617
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Eigentlich sofort, weil die elektrischen Schieber ohne Strom bei Druckabfall zu fallen.
Hier bei uns haben die Gasregelstationen Batterien drin. (SH) Gas geht auch bei Netzausfall.
Ein PKW-Diesel mit 2 Litern und 100kW nützt ja auch nichts, weil ich mit den 100kW nichts anfangen kann.
Na ja wenn da ein Generator dran ist dreht der mit 3000 U/min . Da macht son 2 l Maschinchen ja keine Leistung mehr. ich denke je nach Konstrukt des Motor sbekommt man 30-40kW raus. Dummerweise mchen die Motoren bei geringer Belastung auch wenige Wärme, Dann müsste man die Wärme teileweise Heizwiderständen machenn damit der Motor genügen Wärme produziert.

Bei dem ganze Gedöns mit Netzparallelbetrieb, Wärmemengenregelung , Wärmetauschern zur Kopplung mit der Heizung usw muss man schon ein Kraftwerkshäuschen aufs Grundstück stellen wo der ganze Kladderadatsch reinpasst.

Sowas ist nur von technisch versierten Leuten zu unterhalten. Eigenheimbesitzer Typus Versicherungskaufmann wird für die Wartungstechniker schon ein Zimmer reitstellen müssen.
Hier in meiner Gegend fangen die Netzbetrieber /Stadtwerke gasbetriebene Kraft/Wärmeanlagen in der Nähe der Wohngebiete aufzustellen. Die Häuser bekommen Fernwärme aus diesen Anlagen. Die Anlagen können bei Netzausfall Notstrom für die angeschlossenen Häuser bereitstellen. Kürzlich ist so eine weitere neue Anlage in HH-Norderstedt in Betrieb gegangen. Die Anlagen sind hervorragen schallgedämmt. Man hört nichts wenn man daneben steht. Die Anlagen machen ca 1500-2000kVA elektrisch. Der Motor ist in der Drehzahl variable. Der Generator speist ein Umrichter der die 50Hz konstant hält. Sozusagen ein Monster Wechselrichter. :mrgreen:

Ein Bekannter von mir arbeitet bei einer hamburger Wohnungsbaugesellschaft. Die haben innerhalb 10 Jahren 25 lokale Blockheizkraftwerke in Betrieb genommen. Die Ersten hatten noch reichlich Macken. Die Neuen laufen deutlich störungsärmer. Die Maschinen da drin haben was von U-96. :mrgreen:
Ein Team von 5 Leuten kümmert sich um ständig um die Anlagen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von ferdimh »

Dummerweise mchen die Motoren bei geringer Belastung auch wenige Wärme, Dann müsste man die Wärme teileweise Heizwiderständen machenn damit der Motor genügen Wärme produziert.
Der Plan war, im Normalfall die mechanische Energie in eine Wärmepumpe zu stecken. Dann braucht das ganze direkt für "warm" weniger Energie.
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von Till »

Mir Geistert das Thema auch schon ewig im Kopf herum, netzparallel Betrieb ist so gut wie kein Problem, asynchron Motor, synchronisieren, aufschalten, entweder hart oder über einen Sanftstarter, dann kann es auch nicht knallen.
Oder ganz nobel mit Rückspeisefähigen Umrichter, dann könnte man auch darüber starten und die Drehzahl variabel der Leistung anpassen.

Evtl. Lohnt sich ein Blick in Richtung Kubota usw. Dort werden jede Menge kleine Diesel für industrielle Anwendungen gebaut.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3549
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von Julez »

Um nochmal auf den konkreten Einsatzfall des Notstromgenerators zurückzukommen: Generator steht draußen. Strom soll nach drinnen. Wie tun, ohne dass Fenster oder Türen offen stehen? Ich überlegte mir gerade, Massebänder o.ä. einzuschrumpfen, plattzudrücken und dann als Flachleitung in der Terassentür einzuklemmen. Sowas ähnliches gibts für Koaxkabel. Oder hat jemand eine bessere Idee?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von RMK »

Einspeisesteckdose aussen dranschraúben? :)
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von Flip »

Bohrhammer, loch durch die wand und außen eine Klemmdose und 1m Gummikabel mit schuko-gummikupplung oder noch besser einen Wand-Stecker (wie an maschinen)
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von sukram »

Ich fände da so eher Gefallen an einem Igormässig großen Harting Maschinenstecker, den man mit 2 Händen anschließen muss :mrgreen:
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2525
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von Toni »

Bei mir wurde es eine schnöde 16A CEE Dose in der Garage + Verlängerungskabel.
Beim Geno liegt ein gut verpacktes und mit Warnhinweisen/Anleitung versehenes "Krokodilkabel" mit Schuko auf CEE (Phasen gebrückt).
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe noch den alten Anschluss für den Öltank-Grenzwertgeber an der Hauswand. Da passt u.a. der Schukostecker drauf.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo


also die BHKW Motoren die in inseren ANlagen verbaut sind die wir betreuen sind in der regel nach 2 Jahren Dauerbetrieb durch. Regelmässig gewartet usw.

Ich war bisher erst 1 mal beim Motortaush dabei.
Also da ist man mit 3 Mann schon 2 Tage beschäftigt
typ_o
Beiträge: 45
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:40

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von typ_o »

Moinsen, der Frequenzabfall am 2021-01-08
https://www.saurugg.net/2021/blog/strom ... nisse-2021
hat mich mal wieder auf die Stromversorgungsfrage blicken lassen. Entscheidung: Preppen! ;)

Hab einen von Honda, der für mich in Frage käme.
https://www.hornbach.de/shop/Stromerzeu ... tikel.html

Toll die vielen ^Infos zu Benzin-Lagerfähigkeit, Vergaser leer laufen lassen usw.

Mir sind noch Fragen offen, wo ich sehr gerne eine Meinung bekommen würde:
  • Der ^Generator hat keinen Inverter (Was nicht eingebaut ist, kann nicht kaputt gehen). Die Specs von Honda (und Anderen) schliessen den Betrieb von elektronischen Geräten aus. Den modernen Schaltnetzteilen ist die Kurvenform doch egal, oder? Trafonetzteile dürften bei höherem Oberwellenanteil warm werden, weil der Blechkern Wirbelströme höherer Frequenz nicht ausreichend unterdrückt. Würdet ihr NB Netzteile etc. an Gen. betreiben? Habt ihr Erfahrungen mit Trafos mit geblechten Kernen?
  • Bin zwar Stromer, aber das ist mal eben > 40 a her, deswegen die Frage: Der Gen hat Schukosteckdosen mit PE, Gen hat Erdungsanschluss. Mache ich etwas grob falsch, wenn ich bei abgeschaltetem Hausnetz direkt in eine Phase per Schuko-Schuko-Todeskabel einspeise? Weiter oben wurde das in mehreren Posts angedeutet
Vielen Dank für Antwort!
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von gafu »

sind halt sau laut, diese brüder mit offenem rohrrahmen.
typ_o
Beiträge: 45
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:40

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von typ_o »

Joa, kann man sich denken, > 90 dBa in 1 m ist schon ne Ansage. Würde im extra Häuschen stehen (gemauerter ehem. Hühnerstall), ggf. innen noch ein Ziegelmäuderchen um den Gen herum gebaut ...
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von reutron »

Die Luft Eintritts- und Austrittsöffnungen sollten zwei 90Grad knicke enthalten und an den Wänden mit 15-20mm Schaumstoff gedämmt werden. (zur Schalldämmung) ;)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7844
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

typ_o hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 10:25

Hab einen von Honda, der für mich in Frage käme.
https://www.hornbach.de/shop/Stromerzeu ... tikel.html

Toll die vielen ^Infos zu Benzin-Lagerfähigkeit, Vergaser leer laufen lassen usw.

Mir sind noch Fragen offen, wo ich sehr gerne eine Meinung bekommen würde:
  • Der ^Generator hat keinen Inverter (Was nicht eingebaut ist, kann nicht kaputt gehen). Die Specs von Honda (und Anderen) schliessen den Betrieb von elektronischen Geräten aus. Den modernen Schaltnetzteilen ist die Kurvenform doch egal, oder? Trafonetzteile dürften bei höherem Oberwellenanteil warm werden, weil der Blechkern Wirbelströme höherer Frequenz nicht ausreichend unterdrückt. Würdet ihr NB Netzteile etc. an Gen. betreiben? Habt ihr Erfahrungen mit Trafos mit geblechten Kernen?

Denke das Hauptproblem ist eher, das wenn die Regelung nicht schnell genug reagiert, gut Spannungsspitzen entstehen können wenn ein größerer Verbraucher abgeschaltet wird
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von ferdimh »

Das Hauptproblem ist, dass einige Generatoren einfach scheiße sind.
An sinnvollen Synchrongeneratoren ist auch ohne Inverter und Konsorten das Netz ausreichend sauber.
Das "Rengdengdeng mit Gaaaaas"
Problematisch sind einige (Asynchron-) Generatoren, die mit extremen Spannungsschwankungen auf Lastwechsel reagieren.
Aus Herstellersicht ist "Nicht für elektronische Geräte" in mehrfacher Hinsicht super:
a) Wenn es einen Schaden gibt, ist der Hersteller aus dem Schneider
b) Man kriegt die höherpreisigen Modelle verkauft.
MSG
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von MSG »

ferdimh hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 12:59 An sinnvollen Synchrongeneratoren ist auch ohne Inverter und Konsorten das Netz ausreichend sauber....
Problematisch sind einige (Asynchron-) Generatoren, die mit extremen Spannungsschwankungen auf Lastwechsel reagieren.
Woran könnte man denn erkennen, ob man einen Synchron- oder Asynchrongenerator hat? Ich habe hier zwei verschiedene BSKA von Eisemann mit F&S Stamo 281 Motor. Für gelegentlichen Einsatz sind die Dinger super.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Asynchronmaschinen haben einen einfachen Käfigläufer und keine Schleifringe, sowie einen oder mehrere Kondensatoren zur Erregung. Die Synchronmaschine ist in der Regel in diesen Leistungsklassen als Innenpolmaschine gebaut und weist Schleifringe auf, über die der Erregerstrom zum Läufer gelangt, der aus einem Gleichrichter und ggf. einer Regelmimik aus der erzeugten Wechselspannung entnommen wird.
Größere Ausführungen (> 10 kVA) sind auch als bürstenlose Synchronmaschinen üblich, da befindet sich die Erregermaschine mit auf den Läufer und ist als Außenpolmaschine ausgeführt. Auf dem Läufer ist dann auch direkt der Gleichrichter mit aufgebaut, da die Eregerleistung ja als Drehstrom im Erregerteil des Läufers erzugt wird. Das 12 kVA-Bw-Aggregat mit dem Zweizylinder-Hatz Motor hat z.B. einen solchen Generator.
Zuletzt geändert von Robby_DG0ROB am Sa 23. Jan 2021, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von ferdimh »

Wenn da ein Stamo 281 dran ist, ist das ein ziemlich alter Trümmer. Da wird ein Synchrongenerator dran sein.
Ansonsten hilft ein Heizstrahler und ein und ein Voltmeter. Geht die Spannung beim Abschalten der Last durch die Decke, isses wohl kacke.
xanakind
Beiträge: 12602
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von xanakind »

Bedenkt dabei bitte aber auch, dass die meisten Geräte problemlos mit Spannungsschwankungen klar kommen.
Zumindest, solange sie halbwegs im Rahmen bleiben.
Auch wenn es manche nicht glauben können: Ein Schaltnetzteil funktioniert auch mit 45 Hz. Es funktioniert sogar auch noch bei 53Hz.

Ich habe auch schon mehrmals die Spannung aus dem Generator gleichgerichtet, mit Kondensatoren gepuffert und damit einen Videoprojektor damit betrieben.
Der Projektor funktioniert heute noch :D
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von Gary »

Der Saurugg lebt davon Vorträge über den Blackout zu machen, dramatisieren ist sein Geschäft, bzw belebt es. Er kennt sich sehr gut aus, das würde ich nicht in Frage stellen, aber beim lesen muss schon klar sein was seine Interessen sind.

Was passiert den beim Blackout, bzw was ist den da am 8.1. passiert.
Wenn da am Flughafen Wien und in ein paar Krankenhäusern die Notstromversorgung aktiv wird heißt das - es ist was eingetreten auf dass man vorbereitet war.
In Rumänien war von bis zu 6 Stunden Stromausfall die Rede, wir wissen dank DSL was "bis zu" heißt, in einigen Gegenden gab es gar keine Ausfälle.
Welche Schäden habe ich wenn bei mir Zuhause der Strom für 6 Stunden ausfällt ? Richtig - keine !
Es kommt nur zu Komforteinbußen - aber gefühlt ist das sehr sehr schlimm :lol:
Taschenlampe Kerzen Streichhölzer - schon ist man prepper light.

Beim Nachbar von einem Freund ging bei Stromausfall das elektrische Tor nicht auf, die Leute zu unbeholfen sich zu helfen, die haben ihren Urlaubsflieger verpasst. Aber sie haben es überlebt.

Wer ein Gewerbe hat kann und soll sich natürlich Gedanken über die Folgen machen und Maßnahmen treffen.
Ich kann mir gut vorstellen das in einigen Bereichen die Beratung durch Herrn Saurugg ihr Geld wert ist wenn er alle Schwachstellen aufdeckt. Bei mir Zuhause - Taschenlampe Kerzen Feuerzeug.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von reutron »

Da hast du wohl recht Gary, die meisten überlegen ja das sie Strom für Handy, PC, Router und Heizung brauchen. Das Handy und der Router sind nach ca.20min sowieso vom Netz und nutzlos, Gas gibt es auch keine weil die Schieber bei Druckabfall zu fallen.
Ok Öl und Feststoffheizungen kann man mit Notstrom am Leben halten, wenn man einen Brunnen hat kommt das Wasser dann per elektrischer Pumpe aus der Erde und man hat die Möglichkeit PC und elektrisches Werkzeug zu benutzten.
Ps:
Übrigen ist preppern ja nicht das anhäufen von Vorräten und Ausrüstung sonder das Vorbereitet sein, ergo die Fähigkeit zu haben in Katastrophenfall zu wissen wie an über die Runden kommt. (ja Werzeug und Vorräte können hilfreich sein) ;)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von Toddybaer »

Genau,

was nutz einem das schöne Gerät, wenn man da nicht mit um kann.
Ich habe zwar auch einen Genaerator im Keller stehen, aber meine Frau bekommt den nicht angerissen. OK, der tut sich auch bissel schwer, wenn der bissel gestanden hat.
Daher gibs für die Aquarien den Wechselrichter und Batterien. auch wenns eher zur Beruhigung der Frau als unbedingt notwendig. Ein paar Stunden können die Fische auch ohne Strom.

Wichtiger ist, das man sich zu helfen weis und nicht vor einem verschlossenen Tor steht und das dann nicht aufbekommt und zu doof ist außen rum zu gehen.

Ein wirchtiger Hinweis, den ich im Zusammenhang beim Preppen gehört habe....

Räumt eure Bude auf, wenn alles zusammenbricht wollt/könnt ich nicht erst noch 2 Tage lang aufräumen und alles zusammensuchen :lol:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

xanakind hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 15:01Auch wenn es manche nicht glauben können: Ein Schaltnetzteil funktioniert auch mit 45 Hz. Es funktioniert sogar auch noch bei 53Hz.
Zu gering sollte aus Rücksicht auf den Primärelko die Frequenz nicht sein, DC wäre hingegen auch kein Problem und sogar das beste. Was aber schädlich ist, sind steilflankige Spannungen, wie sie auch primitivsten Wechselrichtern kommen, da hierfür die Dioden im Eingangsgleichrichter zu langsam sind und mit Durchschlag reagieren. Die absolute Frequenz und deren Konstanz ist bei Stromerzeugern nur wichtig, wenn damit jemand eine Hammond-Orgel betreiben möchte und gleichzeitig durch starke Lastwechsel die Drehzahl etwas schwankt.
typ_o
Beiträge: 45
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:40

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von typ_o »

reutron, 90Rrd Knicke für zu und Abluft, danke!
Gary, Ja, Saurugg muss man mit Bedacht lesen ;)
ferdimh, dem Schaltbild würde ich einen Synchrongenerator entnehmen, guck mal:

Bild

Die 230 V Spannung ist laut Schaltplan erdfrei, sollte man beim Anschluss ans Hausnetz hier PE und einen Pol der AC Spannung verbinden, um PE und N zu bekommen?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe mal bei einem Bekannten nachgefragt, er arbeitet bei einem regionalen Energieversorger (Gas, Strom, Heißwasser, früher waren das Stadtwerke).
Der Niederdruck für den Endkunden ist nicht am Strom angeschlossen. Bei Stromausfall beim Endkunde, kommt trotzdem noch Gas an. Leider können die meisten modernen Heizanlagen die Strom benötigen für die Umwälzpumpe und Co., nicht weiterlaufen. Inwiefern die Gasmitteldruckstationen Strom brauchen, weiß ich nicht genau aber ich mach mich gerne Schlau.
Die Fische überleben einen mehrstündigen Stromausfall in der Regel sehr gut. Die Filterbakterien sind da deutlich empfindlicher. Wenn der Sauerstoff knapp wird, fangen die an, Nitrat erst zu Nitrit und später zu Stickoxiden zu reduzieren, bevor sie irgendwann ganz absterben. Wenn dann der Strom wiederkommt, schwimmen die Fische möglicherweise kieloben.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von ferdimh »

Das ist ein Synchrongenerator. Hier besteht aufgrund der "Automatic voltage regulation" noch die theoretische Gefahr, dass letztere sich nach einem Überlastereignis zu langsam erholt und dann übers Ziel hinaus schießt.
Große Bedenken hätte ich da aber nicht. Verbraucher mit Schaltnetzteilen und PFC sind ohnehin mächtig robust.
Bei Einspeisung ins Hausnetz sind - sofern das kein TT-Netz ist - N und PE ohnehin verbunden. Eine zusätzliche Verbindung braucht es nicht, ich würde lediglich die vorhandene nicht auftrennen.
Bei TT-Netz würde ich am Generator eine Brücke installieren, auch wenn man argumentieren kann, dass eine Schutztrennung mit Potentialausgleich über PE hier nichts schadet.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von radixdelta »

Ich habe keinen Stromerzeuger und so richtig bin ich da auch noch nicht hinterher. Streichholz und Holzofen. Ich versuche eher so gut es geht von 230V unabhängig zu sein, ein paar Akkus laden, incl. Notebook, das geht im Auto, damit kommt man eine Weile zurecht. Ein Solarmodul mit Laderegler ist auch da, eine USV hängt an der Telefonanlage, die ist aber sch.... Ich muss mich endlich mal nach einer apc umschauen.
Ich wüsste wirklich nichts lebenswichtiges wofür ich zwingend einen Stromerzeuger bräuchte.
Aber wenn dann gäb es für mich nur zwei Antworten: Honda EU oder Zapfwelle (oder drittens alter Eisemann mit Stamo, sehr zuverlässig, aber laut). Auf einen billigen Stromerzeuger würde ich mich nicht verlassen wollen. Klar bekommt man sowas immer irgendwie zum laufen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Antworten