Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von Julez »

Um nochmal auf den konkreten Einsatzfall des Notstromgenerators zurückzukommen: Generator steht draußen. Strom soll nach drinnen. Wie tun, ohne dass Fenster oder Türen offen stehen? Ich überlegte mir gerade, Massebänder o.ä. einzuschrumpfen, plattzudrücken und dann als Flachleitung in der Terassentür einzuklemmen. Sowas ähnliches gibts für Koaxkabel. Oder hat jemand eine bessere Idee?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von RMK »

Einspeisesteckdose aussen dranschraúben? :)
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von Flip »

Bohrhammer, loch durch die wand und außen eine Klemmdose und 1m Gummikabel mit schuko-gummikupplung oder noch besser einen Wand-Stecker (wie an maschinen)
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von sukram »

Ich fände da so eher Gefallen an einem Igormässig großen Harting Maschinenstecker, den man mit 2 Händen anschließen muss :mrgreen:
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von Toni »

Bei mir wurde es eine schnöde 16A CEE Dose in der Garage + Verlängerungskabel.
Beim Geno liegt ein gut verpacktes und mit Warnhinweisen/Anleitung versehenes "Krokodilkabel" mit Schuko auf CEE (Phasen gebrückt).
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe noch den alten Anschluss für den Öltank-Grenzwertgeber an der Hauswand. Da passt u.a. der Schukostecker drauf.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo


also die BHKW Motoren die in inseren ANlagen verbaut sind die wir betreuen sind in der regel nach 2 Jahren Dauerbetrieb durch. Regelmässig gewartet usw.

Ich war bisher erst 1 mal beim Motortaush dabei.
Also da ist man mit 3 Mann schon 2 Tage beschäftigt
typ_o
Beiträge: 45
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:40

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von typ_o »

Moinsen, der Frequenzabfall am 2021-01-08
https://www.saurugg.net/2021/blog/strom ... nisse-2021
hat mich mal wieder auf die Stromversorgungsfrage blicken lassen. Entscheidung: Preppen! ;)

Hab einen von Honda, der für mich in Frage käme.
https://www.hornbach.de/shop/Stromerzeu ... tikel.html

Toll die vielen ^Infos zu Benzin-Lagerfähigkeit, Vergaser leer laufen lassen usw.

Mir sind noch Fragen offen, wo ich sehr gerne eine Meinung bekommen würde:
  • Der ^Generator hat keinen Inverter (Was nicht eingebaut ist, kann nicht kaputt gehen). Die Specs von Honda (und Anderen) schliessen den Betrieb von elektronischen Geräten aus. Den modernen Schaltnetzteilen ist die Kurvenform doch egal, oder? Trafonetzteile dürften bei höherem Oberwellenanteil warm werden, weil der Blechkern Wirbelströme höherer Frequenz nicht ausreichend unterdrückt. Würdet ihr NB Netzteile etc. an Gen. betreiben? Habt ihr Erfahrungen mit Trafos mit geblechten Kernen?
  • Bin zwar Stromer, aber das ist mal eben > 40 a her, deswegen die Frage: Der Gen hat Schukosteckdosen mit PE, Gen hat Erdungsanschluss. Mache ich etwas grob falsch, wenn ich bei abgeschaltetem Hausnetz direkt in eine Phase per Schuko-Schuko-Todeskabel einspeise? Weiter oben wurde das in mehreren Posts angedeutet
Vielen Dank für Antwort!
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von gafu »

sind halt sau laut, diese brüder mit offenem rohrrahmen.
typ_o
Beiträge: 45
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:40

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von typ_o »

Joa, kann man sich denken, > 90 dBa in 1 m ist schon ne Ansage. Würde im extra Häuschen stehen (gemauerter ehem. Hühnerstall), ggf. innen noch ein Ziegelmäuderchen um den Gen herum gebaut ...
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von reutron »

Die Luft Eintritts- und Austrittsöffnungen sollten zwei 90Grad knicke enthalten und an den Wänden mit 15-20mm Schaumstoff gedämmt werden. (zur Schalldämmung) ;)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7858
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

typ_o hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 10:25

Hab einen von Honda, der für mich in Frage käme.
https://www.hornbach.de/shop/Stromerzeu ... tikel.html

Toll die vielen ^Infos zu Benzin-Lagerfähigkeit, Vergaser leer laufen lassen usw.

Mir sind noch Fragen offen, wo ich sehr gerne eine Meinung bekommen würde:
  • Der ^Generator hat keinen Inverter (Was nicht eingebaut ist, kann nicht kaputt gehen). Die Specs von Honda (und Anderen) schliessen den Betrieb von elektronischen Geräten aus. Den modernen Schaltnetzteilen ist die Kurvenform doch egal, oder? Trafonetzteile dürften bei höherem Oberwellenanteil warm werden, weil der Blechkern Wirbelströme höherer Frequenz nicht ausreichend unterdrückt. Würdet ihr NB Netzteile etc. an Gen. betreiben? Habt ihr Erfahrungen mit Trafos mit geblechten Kernen?

Denke das Hauptproblem ist eher, das wenn die Regelung nicht schnell genug reagiert, gut Spannungsspitzen entstehen können wenn ein größerer Verbraucher abgeschaltet wird
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von ferdimh »

Das Hauptproblem ist, dass einige Generatoren einfach scheiße sind.
An sinnvollen Synchrongeneratoren ist auch ohne Inverter und Konsorten das Netz ausreichend sauber.
Das "Rengdengdeng mit Gaaaaas"
Problematisch sind einige (Asynchron-) Generatoren, die mit extremen Spannungsschwankungen auf Lastwechsel reagieren.
Aus Herstellersicht ist "Nicht für elektronische Geräte" in mehrfacher Hinsicht super:
a) Wenn es einen Schaden gibt, ist der Hersteller aus dem Schneider
b) Man kriegt die höherpreisigen Modelle verkauft.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von MSG »

ferdimh hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 12:59 An sinnvollen Synchrongeneratoren ist auch ohne Inverter und Konsorten das Netz ausreichend sauber....
Problematisch sind einige (Asynchron-) Generatoren, die mit extremen Spannungsschwankungen auf Lastwechsel reagieren.
Woran könnte man denn erkennen, ob man einen Synchron- oder Asynchrongenerator hat? Ich habe hier zwei verschiedene BSKA von Eisemann mit F&S Stamo 281 Motor. Für gelegentlichen Einsatz sind die Dinger super.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Asynchronmaschinen haben einen einfachen Käfigläufer und keine Schleifringe, sowie einen oder mehrere Kondensatoren zur Erregung. Die Synchronmaschine ist in der Regel in diesen Leistungsklassen als Innenpolmaschine gebaut und weist Schleifringe auf, über die der Erregerstrom zum Läufer gelangt, der aus einem Gleichrichter und ggf. einer Regelmimik aus der erzeugten Wechselspannung entnommen wird.
Größere Ausführungen (> 10 kVA) sind auch als bürstenlose Synchronmaschinen üblich, da befindet sich die Erregermaschine mit auf den Läufer und ist als Außenpolmaschine ausgeführt. Auf dem Läufer ist dann auch direkt der Gleichrichter mit aufgebaut, da die Eregerleistung ja als Drehstrom im Erregerteil des Läufers erzugt wird. Das 12 kVA-Bw-Aggregat mit dem Zweizylinder-Hatz Motor hat z.B. einen solchen Generator.
Zuletzt geändert von Robby_DG0ROB am Sa 23. Jan 2021, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von ferdimh »

Wenn da ein Stamo 281 dran ist, ist das ein ziemlich alter Trümmer. Da wird ein Synchrongenerator dran sein.
Ansonsten hilft ein Heizstrahler und ein und ein Voltmeter. Geht die Spannung beim Abschalten der Last durch die Decke, isses wohl kacke.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von xanakind »

Bedenkt dabei bitte aber auch, dass die meisten Geräte problemlos mit Spannungsschwankungen klar kommen.
Zumindest, solange sie halbwegs im Rahmen bleiben.
Auch wenn es manche nicht glauben können: Ein Schaltnetzteil funktioniert auch mit 45 Hz. Es funktioniert sogar auch noch bei 53Hz.

Ich habe auch schon mehrmals die Spannung aus dem Generator gleichgerichtet, mit Kondensatoren gepuffert und damit einen Videoprojektor damit betrieben.
Der Projektor funktioniert heute noch :D
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von Gary »

Der Saurugg lebt davon Vorträge über den Blackout zu machen, dramatisieren ist sein Geschäft, bzw belebt es. Er kennt sich sehr gut aus, das würde ich nicht in Frage stellen, aber beim lesen muss schon klar sein was seine Interessen sind.

Was passiert den beim Blackout, bzw was ist den da am 8.1. passiert.
Wenn da am Flughafen Wien und in ein paar Krankenhäusern die Notstromversorgung aktiv wird heißt das - es ist was eingetreten auf dass man vorbereitet war.
In Rumänien war von bis zu 6 Stunden Stromausfall die Rede, wir wissen dank DSL was "bis zu" heißt, in einigen Gegenden gab es gar keine Ausfälle.
Welche Schäden habe ich wenn bei mir Zuhause der Strom für 6 Stunden ausfällt ? Richtig - keine !
Es kommt nur zu Komforteinbußen - aber gefühlt ist das sehr sehr schlimm :lol:
Taschenlampe Kerzen Streichhölzer - schon ist man prepper light.

Beim Nachbar von einem Freund ging bei Stromausfall das elektrische Tor nicht auf, die Leute zu unbeholfen sich zu helfen, die haben ihren Urlaubsflieger verpasst. Aber sie haben es überlebt.

Wer ein Gewerbe hat kann und soll sich natürlich Gedanken über die Folgen machen und Maßnahmen treffen.
Ich kann mir gut vorstellen das in einigen Bereichen die Beratung durch Herrn Saurugg ihr Geld wert ist wenn er alle Schwachstellen aufdeckt. Bei mir Zuhause - Taschenlampe Kerzen Feuerzeug.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von reutron »

Da hast du wohl recht Gary, die meisten überlegen ja das sie Strom für Handy, PC, Router und Heizung brauchen. Das Handy und der Router sind nach ca.20min sowieso vom Netz und nutzlos, Gas gibt es auch keine weil die Schieber bei Druckabfall zu fallen.
Ok Öl und Feststoffheizungen kann man mit Notstrom am Leben halten, wenn man einen Brunnen hat kommt das Wasser dann per elektrischer Pumpe aus der Erde und man hat die Möglichkeit PC und elektrisches Werkzeug zu benutzten.
Ps:
Übrigen ist preppern ja nicht das anhäufen von Vorräten und Ausrüstung sonder das Vorbereitet sein, ergo die Fähigkeit zu haben in Katastrophenfall zu wissen wie an über die Runden kommt. (ja Werzeug und Vorräte können hilfreich sein) ;)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von Toddybaer »

Genau,

was nutz einem das schöne Gerät, wenn man da nicht mit um kann.
Ich habe zwar auch einen Genaerator im Keller stehen, aber meine Frau bekommt den nicht angerissen. OK, der tut sich auch bissel schwer, wenn der bissel gestanden hat.
Daher gibs für die Aquarien den Wechselrichter und Batterien. auch wenns eher zur Beruhigung der Frau als unbedingt notwendig. Ein paar Stunden können die Fische auch ohne Strom.

Wichtiger ist, das man sich zu helfen weis und nicht vor einem verschlossenen Tor steht und das dann nicht aufbekommt und zu doof ist außen rum zu gehen.

Ein wirchtiger Hinweis, den ich im Zusammenhang beim Preppen gehört habe....

Räumt eure Bude auf, wenn alles zusammenbricht wollt/könnt ich nicht erst noch 2 Tage lang aufräumen und alles zusammensuchen :lol:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

xanakind hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 15:01Auch wenn es manche nicht glauben können: Ein Schaltnetzteil funktioniert auch mit 45 Hz. Es funktioniert sogar auch noch bei 53Hz.
Zu gering sollte aus Rücksicht auf den Primärelko die Frequenz nicht sein, DC wäre hingegen auch kein Problem und sogar das beste. Was aber schädlich ist, sind steilflankige Spannungen, wie sie auch primitivsten Wechselrichtern kommen, da hierfür die Dioden im Eingangsgleichrichter zu langsam sind und mit Durchschlag reagieren. Die absolute Frequenz und deren Konstanz ist bei Stromerzeugern nur wichtig, wenn damit jemand eine Hammond-Orgel betreiben möchte und gleichzeitig durch starke Lastwechsel die Drehzahl etwas schwankt.
typ_o
Beiträge: 45
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:40

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von typ_o »

reutron, 90Rrd Knicke für zu und Abluft, danke!
Gary, Ja, Saurugg muss man mit Bedacht lesen ;)
ferdimh, dem Schaltbild würde ich einen Synchrongenerator entnehmen, guck mal:

Bild

Die 230 V Spannung ist laut Schaltplan erdfrei, sollte man beim Anschluss ans Hausnetz hier PE und einen Pol der AC Spannung verbinden, um PE und N zu bekommen?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe mal bei einem Bekannten nachgefragt, er arbeitet bei einem regionalen Energieversorger (Gas, Strom, Heißwasser, früher waren das Stadtwerke).
Der Niederdruck für den Endkunden ist nicht am Strom angeschlossen. Bei Stromausfall beim Endkunde, kommt trotzdem noch Gas an. Leider können die meisten modernen Heizanlagen die Strom benötigen für die Umwälzpumpe und Co., nicht weiterlaufen. Inwiefern die Gasmitteldruckstationen Strom brauchen, weiß ich nicht genau aber ich mach mich gerne Schlau.
Die Fische überleben einen mehrstündigen Stromausfall in der Regel sehr gut. Die Filterbakterien sind da deutlich empfindlicher. Wenn der Sauerstoff knapp wird, fangen die an, Nitrat erst zu Nitrit und später zu Stickoxiden zu reduzieren, bevor sie irgendwann ganz absterben. Wenn dann der Strom wiederkommt, schwimmen die Fische möglicherweise kieloben.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von ferdimh »

Das ist ein Synchrongenerator. Hier besteht aufgrund der "Automatic voltage regulation" noch die theoretische Gefahr, dass letztere sich nach einem Überlastereignis zu langsam erholt und dann übers Ziel hinaus schießt.
Große Bedenken hätte ich da aber nicht. Verbraucher mit Schaltnetzteilen und PFC sind ohnehin mächtig robust.
Bei Einspeisung ins Hausnetz sind - sofern das kein TT-Netz ist - N und PE ohnehin verbunden. Eine zusätzliche Verbindung braucht es nicht, ich würde lediglich die vorhandene nicht auftrennen.
Bei TT-Netz würde ich am Generator eine Brücke installieren, auch wenn man argumentieren kann, dass eine Schutztrennung mit Potentialausgleich über PE hier nichts schadet.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von radixdelta »

Ich habe keinen Stromerzeuger und so richtig bin ich da auch noch nicht hinterher. Streichholz und Holzofen. Ich versuche eher so gut es geht von 230V unabhängig zu sein, ein paar Akkus laden, incl. Notebook, das geht im Auto, damit kommt man eine Weile zurecht. Ein Solarmodul mit Laderegler ist auch da, eine USV hängt an der Telefonanlage, die ist aber sch.... Ich muss mich endlich mal nach einer apc umschauen.
Ich wüsste wirklich nichts lebenswichtiges wofür ich zwingend einen Stromerzeuger bräuchte.
Aber wenn dann gäb es für mich nur zwei Antworten: Honda EU oder Zapfwelle (oder drittens alter Eisemann mit Stamo, sehr zuverlässig, aber laut). Auf einen billigen Stromerzeuger würde ich mich nicht verlassen wollen. Klar bekommt man sowas immer irgendwie zum laufen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von xanakind »

radixdelta hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 17:55 Ich wüsste wirklich nichts lebenswichtiges wofür ich zwingend einen Stromerzeuger bräuchte.
Und was ist mit deinen ganzen Alexas? Google Home Pod oder Apple Siri Pötte?
Smarte Türschlösser, den Rechner, und ganz wichtig: Der Fernseher! Wie kann man denn 1 Stunde ohne RTL (Bildungsfernsehen) überleben?! :o
;)
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von Gary »

Beim letzten Stromausfall habe ich meine Familie kennengelernt, da lebt man unterm gleichen Dach und weiß so wenig voneinander. Nette Menschen, wir haben ein WhatsApp Gruppe erstellt.
typ_o
Beiträge: 45
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:40

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von typ_o »

ferdimh hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 17:41 Hier besteht aufgrund der "Automatic voltage regulation" noch die theoretische Gefahr, dass letztere sich nach einem Überlastereignis zu langsam erholt und dann übers Ziel hinaus schießt.
Jau, da werde ich mal die Spannung loggen und gucken, was die Regelung so treibt.

Im Space bei uns habe ich auch nach Meinungen und Bedenken gefragt, da kam der gute Hinweis, dass ggf. kapazitive Vorwiderstände in simpel-Stromversorgungen Probleme machen können - Xc wird halt kleiner, wenn die Netzspannung stark oberwellenbehaftet ist. Meine 433 MHz Funksteckdosen, die ich viel benutze, machen sich die Betriebsspannung genau so.

Ein anderer interessanter Punkt war:
Meine Gastherme wollte einmal bei Betrieb an USV (mit Sinus-Ausgang) nicht richtig anlaufen - ging zwar an, aber die hat irgendwie nicht erkannt, dass das schon gezündet hatte…wieso weiß ich nicht bzw nicht weiter nachgesehen.

[Hintergrundstory: Hier war Stromausfall und ich wollte schnell duschen, daher Gastherme über Eurosteckergefriemel an die USV geklemmt - evtl lag es an der fehlenden „Erdung“? Der Viessmann-Ölbrenner bei meinen Eltern hat im Service Manual jedenfalls stehen, dass es einen Fehlercode für „Erde nicht angeschlossen“ gibt, wobei je nach Netzform ja auch nicht unbedingt eine Verbindung zwischen N und PE da sein muss…ähnliches Problem gibts auch bei Elektrofahrzeugen]
Im Manual meiner Therme (die ist ja der primäre Grund für die Notstromidee) steht zu dieser Frage jedenfalls kein Fehlercode.

Habt ihr da Ähnliches erlebt?
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von MSG »

radixdelta hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 17:55Honda EU oder Zapfwelle (oder drittens alter Eisemann mit Stamo, sehr zuverlässig, aber laut).
Ich denke die Generatoren von den alten Eisemann-Aggregaten sollte man auch einfach an die Zapfwelle antüteln können wenn die Drehzahl ~ 3000 U/min ist. Da muss ich mir mal ein paar Riemenscheiben hinlegen, falls es mal soweit ist. Und die Zapfwellendrehzahl bei knapp über Motorleerlauf mal messen, dann kann man die Übersetzung passend machen.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von Joschie »

MSG hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 15:30 Und die Zapfwellendrehzahl bei knapp über Motorleerlauf mal messen, dann kann man die Übersetzung passend machen.
Vorsicht, schau auf die Leistungskurve des Motors vorher.

Mein A3D.152 von Perkins bringt die gewünschten 20kW die ich für meinen Zapfwellengenerator möchte erst ab 1800 UpM, das sind dann rund 400UpM an der Zapfwelle.
Und größer die Übersetzung umso schlechter funktioniert die Konstanthaltung der Drehzahl.

Grüße
Josef
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von MSG »

Joschie hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 15:56Vorsicht, schau auf die Leistungskurve des Motors vorher.
Bei 70PS aus 5,6l Hubraum sollte das bei 1000-1200 u/min Motordrehzahl passen für die 5kw/~8PS für den Generator.

Aber guter Hinweis! 20kW sind natürlich noch mal eine ganz andere Hausnummer *hust*
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3118
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von sukram »

typ_o hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 14:38 Ein anderer interessanter Punkt war:
Meine Gastherme wollte einmal bei Betrieb an USV (mit Sinus-Ausgang) nicht richtig anlaufen - ging zwar an, aber die hat irgendwie nicht erkannt, dass das schon gezündet hatte…wieso weiß ich nicht bzw nicht weiter nachgesehen.

[Hintergrundstory: Hier war Stromausfall und ich wollte schnell duschen, daher Gastherme über Eurosteckergefriemel an die USV geklemmt - evtl lag es an der fehlenden „Erdung“? Der Viessmann-Ölbrenner bei meinen Eltern hat im Service Manual jedenfalls stehen, dass es einen Fehlercode für „Erde nicht angeschlossen“ gibt, wobei je nach Netzform ja auch nicht unbedingt eine Verbindung zwischen N und PE da sein muss…ähnliches Problem gibts auch bei Elektrofahrzeugen]
Im Manual meiner Therme (die ist ja der primäre Grund für die Notstromidee) steht zu dieser Frage jedenfalls kein Fehlercode.

Habt ihr da Ähnliches erlebt?
Jau, da fehlt die Erdung - die Brennerüberwachung braucht zumindest einen Potentialausgleich. Selbst bei TT Netz gibt es eine elektrische Verbindung zwischen N und PE - nur halt etwas hochohmiger (bis etwa 500 Ohm, genauer müsste ich nachschlagen). Wenn das Aggregat aber komplett "erdfrei" läuft, liegt der Widerstand theoretisch zwischen nehreren 100kOhm und unendlich. Die Brennerüberwachung braucht aber die Möglichkeit, einige uA an Ionisationsstrom über den PE zu schicken. Siehe https://www.sbz-monteur.de/erklaer-mal/ ... dsicherung
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von radixdelta »

MSG hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 15:30 Ich denke die Generatoren von den alten Eisemann-Aggregaten sollte man auch einfach an die Zapfwelle antüteln können wenn die Drehzahl ~ 3000 U/min ist.
Jop, sowas hatte ich mal angedacht. Aber die Teile sind nicht oder zu selten preiswert zu ergattern. Ich gucke da allerdings auch nur ganz selten mal nach, weil ich das eigentlich nicht brauche. Da müsste ich schon zufällig drüber stolpern und der Preis gut sein. Zweites Problem ist, normalerweise ist eher was elektrisches kaputt als der Motor. Und ich kenne mich, ich würde das Teil dann lieber mit dem Stamo wieder restaurieren. Ich mag diese Lärmerzeuger irgendwie.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Jau, da fehlt die Erdung - die Brennerüberwachung braucht zumindest einen Potentialausgleich. Selbst bei TT Netz gibt es eine elektrische Verbindung zwischen N und PE - nur halt etwas hochohmiger (bis etwa 500 Ohm, genauer müsste ich nachschlagen).
Die Erdverbindung bei TT Netzen hängt von Erdwiderstand des lokalen Erders ab. Bei FI mit 30mA darf selbiger max 1,67k nicht überschreiten. In der Praxis bekommt man es niederohmiger hin. Die EVUs fordern den fast nicht zu erreichenden Wert von 2 Ohm. Es wird meistens bis 10 Ohm akzeptiert.


Was machen die Heizungsschrauber denn bei Netzen ohne echten Erdbezug bei einem Leiter? 230V Netze mit 2 Aussenleiter gibts immer noch reichlich in Industrienetzen, auf Schiffen und im Ausland. Trenntrafo mit einem geerdetem Bein davor? Das schonen irgendwie Dreckskonstrukte zu sein um ein paar Cent für Bauteile zu sparen.

73
Wolfgang
typ_o
Beiträge: 45
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:40

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von typ_o »

So, Generator ist da, Honda https://www.bauhaus.info/stromerzeuger/ ... p/25277870, 2,3 kVA. (Mangels Mechanik-Fähigkeiten gekauft).

Bereite Spannungsmessung bei Lastwechseln vor. 15 VA Ringkerntrafo vor dem Oszi. Habe den Frequenzgang nicht aufgenommen, aber bis 300-400 Hz sollte das schon passen, oder?
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 183
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von Carbon »

Einige Gasthermen brauchen auch den definierten erdbezug auf dem N. hab lange gesucht warum die provisorisch angeschlossene Heizung nicht mehr startet, es hatte jemand den stecker im baustromverteiler umgedreht. seitdem bekommt sowas grundsätzlich einen CEE Stecker
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Aber guter Hinweis! 20kW sind natürlich noch mal eine ganz andere Hausnummer *hust*
Son 20kW Generator will 157 Nm Drehmoment an der Welle sehen bei 1500 Umdrehungen, ohne Verluste gerechnet. Ob son Diesel das bei 1200 U/min Riemenübersetzt auf 1500 U/min bringt ist fraglich. Da muss man mal in das Motordatenblatt kucken. Die Nennleistung von sonem Motor ist ja auf eine bestimmte Drehzahl angegeben. Und ober - und unterhalb selbiger nimmt die Leistung ab.
seitdem bekommt sowas grundsätzlich einen CEE Stecker
In haushaltsüblicher Umgebung würde ich den Terko Stecker nehmen. Gibts in unauffäligen Dosen passend zum restlichen Installationsprogramm.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von ferdimh »

Der Frequenzgang eines Ringkerntrafos überdeckt problemlos den gesamten Hörbereich.
Erst recht, wenn der Trafo unbelastet ist.
Das taugt zum Messen locker.
Nur die kleinen ganz billigen Printtrafos taugen nur begrenzt zur Netzspannungsuntersuchung; hier geht das Eisen im Leerlauf potentiell bereits in Sättigung und die überschüssige Energie wird im Draht der Primärwicklung verheizt. Dann ist die Ausgangsspannung zu gering und verzerrt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von Bastelbruder »

Es gab tatsächlich ganz billige Printtrafos die zur Netzspannungsmessung geeignet waren, die finden sich in Haustürklingelsprech-Netzgeräten.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von ch_ris »

sagt mal, EU__i Eigner, wie verhält sich euer Generator?
mein eu10i regelt ohne Last hoch und runter, also läuft nicht so richtig kontinuierlich.
ich seh's am Abgaswert das er so im 1-2 sekundentakt nachregelt, bisschen hört man's auch.
Normal?
oder sollte der mal gewartet werden?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von Julez »

Also mein EU 22i läuft in allen Betriebsmodi sehr konstant, solange keine Last oder eine konstante angehängt ist.
Zuletzt geändert von Julez am Mo 1. Mär 2021, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11496
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von Hightech »

Mein EU20i hält auch die Drehzahl konstant, bis die Last erhöht wird, dann regelt der hoch.
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von Tobi »

Die haben doch so einen "eco" Schalter, wenn der aktiv ist wird die Drehzahl nur so hoch wie benötigt eingeregelt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von Bastelbruder »

Tobi hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 19:54 Die haben doch so einen "eco" Schalter, wenn der aktiv ist wird die Drehzahl nur so hoch wie benötigt eingeregelt.
Dann rennt der ohne "eco" immer Vollgas?

:idea: Wird Zeit daß der Schalter "!IGOR" beschriftet wird.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von gafu »

ch_ris hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 15:12 sagt mal, EU__i Eigner, wie verhält sich euer Generator?
mein eu10i regelt ohne Last hoch und runter, also läuft nicht so richtig kontinuierlich.
ich seh's am Abgaswert das er so im 1-2 sekundentakt nachregelt, bisschen hört man's auch.
wenn da kein synthesekraftstoff/sonderkraftstoff/aspen4 drinn ist, dann mach mal frisches bezin rein, dann sollte der wieder normal laufen.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von licht_tim »

Ich hab mir vor kurzem einen eu10i aus den Kleinanzeigen gefischt. "Stand lange, springt jetzt nicht mehr an". Sah optisch gut aus, ich hab auf alten Sprit getippt. Also abgeholt und getestet: springt wirklich nicht an. Der Vergaser war von innen komplett mit einem gelben Film überzogen. Ein Ultraschallbad und neuen Sprit später sprang er sofort an. Es fehlte aber hier und da eine Zündung. Noch eine neue Zündkerze und nun schnurrt er wieder ganz gleichmäßig.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Bei mir Zuhause - Taschenlampe Kerzen Feuerzeug.
Jo, nennt sich auch "Dunkelfeind" . Sowas gehört griffbreit in die Küchenschublade.

73
wolfgang
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11496
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von Hightech »

Ob man bei Stromausfall das Erdgas über den Druckminderer in die Gastherme saugen kann?
Strom hätte ich ja da, aber Gas fehlt mir dann.
Oder mach der Druckminderer dicht?
Und wie sauge ich Erdgas an, und ich brauche ja wieder einen Druckminderer für die Gastheme....da könnte ich den Druckminderer von der Propanpulle nehmen.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von ch_ris »

ich danke euch, muss das nochmal genau ermitteln, vielleicht geht er unter last anders oder Gestänge muss mal geschmiert werden oder so...
die schwankungen sind auch minimal, das ist meckern auf hohem Niveau.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Beim Bund gab es im UVD-Zimmer einen verschlossenen Briefumschlag mit der Aufschrift "Notbeleuchtung" - da war eine Haushaltskerze drin :lol:
Antworten