Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12617
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von xanakind »

radixdelta hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 17:55 Ich wüsste wirklich nichts lebenswichtiges wofür ich zwingend einen Stromerzeuger bräuchte.
Und was ist mit deinen ganzen Alexas? Google Home Pod oder Apple Siri Pötte?
Smarte Türschlösser, den Rechner, und ganz wichtig: Der Fernseher! Wie kann man denn 1 Stunde ohne RTL (Bildungsfernsehen) überleben?! :o
;)
Gary
Beiträge: 4901
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von Gary »

Beim letzten Stromausfall habe ich meine Familie kennengelernt, da lebt man unterm gleichen Dach und weiß so wenig voneinander. Nette Menschen, wir haben ein WhatsApp Gruppe erstellt.
typ_o
Beiträge: 45
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:40

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von typ_o »

ferdimh hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 17:41 Hier besteht aufgrund der "Automatic voltage regulation" noch die theoretische Gefahr, dass letztere sich nach einem Überlastereignis zu langsam erholt und dann übers Ziel hinaus schießt.
Jau, da werde ich mal die Spannung loggen und gucken, was die Regelung so treibt.

Im Space bei uns habe ich auch nach Meinungen und Bedenken gefragt, da kam der gute Hinweis, dass ggf. kapazitive Vorwiderstände in simpel-Stromversorgungen Probleme machen können - Xc wird halt kleiner, wenn die Netzspannung stark oberwellenbehaftet ist. Meine 433 MHz Funksteckdosen, die ich viel benutze, machen sich die Betriebsspannung genau so.

Ein anderer interessanter Punkt war:
Meine Gastherme wollte einmal bei Betrieb an USV (mit Sinus-Ausgang) nicht richtig anlaufen - ging zwar an, aber die hat irgendwie nicht erkannt, dass das schon gezündet hatte…wieso weiß ich nicht bzw nicht weiter nachgesehen.

[Hintergrundstory: Hier war Stromausfall und ich wollte schnell duschen, daher Gastherme über Eurosteckergefriemel an die USV geklemmt - evtl lag es an der fehlenden „Erdung“? Der Viessmann-Ölbrenner bei meinen Eltern hat im Service Manual jedenfalls stehen, dass es einen Fehlercode für „Erde nicht angeschlossen“ gibt, wobei je nach Netzform ja auch nicht unbedingt eine Verbindung zwischen N und PE da sein muss…ähnliches Problem gibts auch bei Elektrofahrzeugen]
Im Manual meiner Therme (die ist ja der primäre Grund für die Notstromidee) steht zu dieser Frage jedenfalls kein Fehlercode.

Habt ihr da Ähnliches erlebt?
MSG
Beiträge: 2204
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von MSG »

radixdelta hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 17:55Honda EU oder Zapfwelle (oder drittens alter Eisemann mit Stamo, sehr zuverlässig, aber laut).
Ich denke die Generatoren von den alten Eisemann-Aggregaten sollte man auch einfach an die Zapfwelle antüteln können wenn die Drehzahl ~ 3000 U/min ist. Da muss ich mir mal ein paar Riemenscheiben hinlegen, falls es mal soweit ist. Und die Zapfwellendrehzahl bei knapp über Motorleerlauf mal messen, dann kann man die Übersetzung passend machen.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2463
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von Joschie »

MSG hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 15:30 Und die Zapfwellendrehzahl bei knapp über Motorleerlauf mal messen, dann kann man die Übersetzung passend machen.
Vorsicht, schau auf die Leistungskurve des Motors vorher.

Mein A3D.152 von Perkins bringt die gewünschten 20kW die ich für meinen Zapfwellengenerator möchte erst ab 1800 UpM, das sind dann rund 400UpM an der Zapfwelle.
Und größer die Übersetzung umso schlechter funktioniert die Konstanthaltung der Drehzahl.

Grüße
Josef
MSG
Beiträge: 2204
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von MSG »

Joschie hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 15:56Vorsicht, schau auf die Leistungskurve des Motors vorher.
Bei 70PS aus 5,6l Hubraum sollte das bei 1000-1200 u/min Motordrehzahl passen für die 5kw/~8PS für den Generator.

Aber guter Hinweis! 20kW sind natürlich noch mal eine ganz andere Hausnummer *hust*
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von sukram »

typ_o hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 14:38 Ein anderer interessanter Punkt war:
Meine Gastherme wollte einmal bei Betrieb an USV (mit Sinus-Ausgang) nicht richtig anlaufen - ging zwar an, aber die hat irgendwie nicht erkannt, dass das schon gezündet hatte…wieso weiß ich nicht bzw nicht weiter nachgesehen.

[Hintergrundstory: Hier war Stromausfall und ich wollte schnell duschen, daher Gastherme über Eurosteckergefriemel an die USV geklemmt - evtl lag es an der fehlenden „Erdung“? Der Viessmann-Ölbrenner bei meinen Eltern hat im Service Manual jedenfalls stehen, dass es einen Fehlercode für „Erde nicht angeschlossen“ gibt, wobei je nach Netzform ja auch nicht unbedingt eine Verbindung zwischen N und PE da sein muss…ähnliches Problem gibts auch bei Elektrofahrzeugen]
Im Manual meiner Therme (die ist ja der primäre Grund für die Notstromidee) steht zu dieser Frage jedenfalls kein Fehlercode.

Habt ihr da Ähnliches erlebt?
Jau, da fehlt die Erdung - die Brennerüberwachung braucht zumindest einen Potentialausgleich. Selbst bei TT Netz gibt es eine elektrische Verbindung zwischen N und PE - nur halt etwas hochohmiger (bis etwa 500 Ohm, genauer müsste ich nachschlagen). Wenn das Aggregat aber komplett "erdfrei" läuft, liegt der Widerstand theoretisch zwischen nehreren 100kOhm und unendlich. Die Brennerüberwachung braucht aber die Möglichkeit, einige uA an Ionisationsstrom über den PE zu schicken. Siehe https://www.sbz-monteur.de/erklaer-mal/ ... dsicherung
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von radixdelta »

MSG hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 15:30 Ich denke die Generatoren von den alten Eisemann-Aggregaten sollte man auch einfach an die Zapfwelle antüteln können wenn die Drehzahl ~ 3000 U/min ist.
Jop, sowas hatte ich mal angedacht. Aber die Teile sind nicht oder zu selten preiswert zu ergattern. Ich gucke da allerdings auch nur ganz selten mal nach, weil ich das eigentlich nicht brauche. Da müsste ich schon zufällig drüber stolpern und der Preis gut sein. Zweites Problem ist, normalerweise ist eher was elektrisches kaputt als der Motor. Und ich kenne mich, ich würde das Teil dann lieber mit dem Stamo wieder restaurieren. Ich mag diese Lärmerzeuger irgendwie.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6621
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Jau, da fehlt die Erdung - die Brennerüberwachung braucht zumindest einen Potentialausgleich. Selbst bei TT Netz gibt es eine elektrische Verbindung zwischen N und PE - nur halt etwas hochohmiger (bis etwa 500 Ohm, genauer müsste ich nachschlagen).
Die Erdverbindung bei TT Netzen hängt von Erdwiderstand des lokalen Erders ab. Bei FI mit 30mA darf selbiger max 1,67k nicht überschreiten. In der Praxis bekommt man es niederohmiger hin. Die EVUs fordern den fast nicht zu erreichenden Wert von 2 Ohm. Es wird meistens bis 10 Ohm akzeptiert.


Was machen die Heizungsschrauber denn bei Netzen ohne echten Erdbezug bei einem Leiter? 230V Netze mit 2 Aussenleiter gibts immer noch reichlich in Industrienetzen, auf Schiffen und im Ausland. Trenntrafo mit einem geerdetem Bein davor? Das schonen irgendwie Dreckskonstrukte zu sein um ein paar Cent für Bauteile zu sparen.

73
Wolfgang
typ_o
Beiträge: 45
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:40

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von typ_o »

So, Generator ist da, Honda https://www.bauhaus.info/stromerzeuger/ ... p/25277870, 2,3 kVA. (Mangels Mechanik-Fähigkeiten gekauft).

Bereite Spannungsmessung bei Lastwechseln vor. 15 VA Ringkerntrafo vor dem Oszi. Habe den Frequenzgang nicht aufgenommen, aber bis 300-400 Hz sollte das schon passen, oder?
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 183
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von Carbon »

Einige Gasthermen brauchen auch den definierten erdbezug auf dem N. hab lange gesucht warum die provisorisch angeschlossene Heizung nicht mehr startet, es hatte jemand den stecker im baustromverteiler umgedreht. seitdem bekommt sowas grundsätzlich einen CEE Stecker
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6621
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Aber guter Hinweis! 20kW sind natürlich noch mal eine ganz andere Hausnummer *hust*
Son 20kW Generator will 157 Nm Drehmoment an der Welle sehen bei 1500 Umdrehungen, ohne Verluste gerechnet. Ob son Diesel das bei 1200 U/min Riemenübersetzt auf 1500 U/min bringt ist fraglich. Da muss man mal in das Motordatenblatt kucken. Die Nennleistung von sonem Motor ist ja auf eine bestimmte Drehzahl angegeben. Und ober - und unterhalb selbiger nimmt die Leistung ab.
seitdem bekommt sowas grundsätzlich einen CEE Stecker
In haushaltsüblicher Umgebung würde ich den Terko Stecker nehmen. Gibts in unauffäligen Dosen passend zum restlichen Installationsprogramm.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von ferdimh »

Der Frequenzgang eines Ringkerntrafos überdeckt problemlos den gesamten Hörbereich.
Erst recht, wenn der Trafo unbelastet ist.
Das taugt zum Messen locker.
Nur die kleinen ganz billigen Printtrafos taugen nur begrenzt zur Netzspannungsuntersuchung; hier geht das Eisen im Leerlauf potentiell bereits in Sättigung und die überschüssige Energie wird im Draht der Primärwicklung verheizt. Dann ist die Ausgangsspannung zu gering und verzerrt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von Bastelbruder »

Es gab tatsächlich ganz billige Printtrafos die zur Netzspannungsmessung geeignet waren, die finden sich in Haustürklingelsprech-Netzgeräten.
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von ch_ris »

sagt mal, EU__i Eigner, wie verhält sich euer Generator?
mein eu10i regelt ohne Last hoch und runter, also läuft nicht so richtig kontinuierlich.
ich seh's am Abgaswert das er so im 1-2 sekundentakt nachregelt, bisschen hört man's auch.
Normal?
oder sollte der mal gewartet werden?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3563
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von Julez »

Also mein EU 22i läuft in allen Betriebsmodi sehr konstant, solange keine Last oder eine konstante angehängt ist.
Zuletzt geändert von Julez am Mo 1. Mär 2021, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von Hightech »

Mein EU20i hält auch die Drehzahl konstant, bis die Last erhöht wird, dann regelt der hoch.
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von Tobi »

Die haben doch so einen "eco" Schalter, wenn der aktiv ist wird die Drehzahl nur so hoch wie benötigt eingeregelt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von Bastelbruder »

Tobi hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 19:54 Die haben doch so einen "eco" Schalter, wenn der aktiv ist wird die Drehzahl nur so hoch wie benötigt eingeregelt.
Dann rennt der ohne "eco" immer Vollgas?

:idea: Wird Zeit daß der Schalter "!IGOR" beschriftet wird.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von gafu »

ch_ris hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 15:12 sagt mal, EU__i Eigner, wie verhält sich euer Generator?
mein eu10i regelt ohne Last hoch und runter, also läuft nicht so richtig kontinuierlich.
ich seh's am Abgaswert das er so im 1-2 sekundentakt nachregelt, bisschen hört man's auch.
wenn da kein synthesekraftstoff/sonderkraftstoff/aspen4 drinn ist, dann mach mal frisches bezin rein, dann sollte der wieder normal laufen.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von licht_tim »

Ich hab mir vor kurzem einen eu10i aus den Kleinanzeigen gefischt. "Stand lange, springt jetzt nicht mehr an". Sah optisch gut aus, ich hab auf alten Sprit getippt. Also abgeholt und getestet: springt wirklich nicht an. Der Vergaser war von innen komplett mit einem gelben Film überzogen. Ein Ultraschallbad und neuen Sprit später sprang er sofort an. Es fehlte aber hier und da eine Zündung. Noch eine neue Zündkerze und nun schnurrt er wieder ganz gleichmäßig.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6621
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Bei mir Zuhause - Taschenlampe Kerzen Feuerzeug.
Jo, nennt sich auch "Dunkelfeind" . Sowas gehört griffbreit in die Küchenschublade.

73
wolfgang
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von Hightech »

Ob man bei Stromausfall das Erdgas über den Druckminderer in die Gastherme saugen kann?
Strom hätte ich ja da, aber Gas fehlt mir dann.
Oder mach der Druckminderer dicht?
Und wie sauge ich Erdgas an, und ich brauche ja wieder einen Druckminderer für die Gastheme....da könnte ich den Druckminderer von der Propanpulle nehmen.
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von ch_ris »

ich danke euch, muss das nochmal genau ermitteln, vielleicht geht er unter last anders oder Gestänge muss mal geschmiert werden oder so...
die schwankungen sind auch minimal, das ist meckern auf hohem Niveau.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Beim Bund gab es im UVD-Zimmer einen verschlossenen Briefumschlag mit der Aufschrift "Notbeleuchtung" - da war eine Haushaltskerze drin :lol:
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von radixdelta »

Hast du wirklich kein Erdgas bei Stromausfall?
Ich habe nur Infos die das Gegenteil behaupten, Gas bleibt verfügbar. Selbstschließende Ventile gibt es nicht (bzw. nur in deiner Heizung).
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von video6 »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 08:27 Beim Bund gab es im UVD-Zimmer einen verschlossenen Briefumschlag mit der Aufschrift "Notbeleuchtung" - da war eine Haushaltskerze drin :lol:
Bei der NVA war das genauso zusätzlich ein Päckchen Streichbeine :)
UVD haben wir hier gar nicht mehr ist mir zumindest nicht mehr aufgefallen.
ando
Beiträge: 2645
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von ando »

Carbon hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 11:08 Einige Gasthermen brauchen auch den definierten erdbezug auf dem N. hab lange gesucht warum die provisorisch angeschlossene Heizung nicht mehr startet, es hatte jemand den stecker im baustromverteiler umgedreht. seitdem bekommt sowas grundsätzlich einen CEE Stecker
Moin,

können wir kurz nochmal zusammenfassen, was zu Beachten ist, wenn ich die Gastherme auf Notstrom anschliesse?

Fall1: Aggregat neben der Therme, Stecker von der Gastherme ins Aggregat gesteckt.

Nun muss ich vom Erder, als zb Poti Schiene oder auch vom Schutzleiter des Hausnetztes eine Verbindung zum Aggregat herstellen.

Gehts dann?


Wie war das nun mit dem N ? Ich kenne das Phänomen, das der Stecker rumgedreht werden muss.

Ist das beim Aggregat auch notwendig?

Fall2:

Aggregat speist in die Hausinstallation ein. Entweder über Umschalter oder Rückwärts in die CEE ( ich weis ich weis Sicherheit!)
Hauptsicherungen sind raus und alle Phasen gebrückt.

Dann sollte das direkt funktionieren, oder?


Schaut doch bitte nochmal über meine Thesen drüber

Ando
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3563
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von Julez »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 21:31
Tobi hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 19:54 Die haben doch so einen "eco" Schalter, wenn der aktiv ist wird die Drehzahl nur so hoch wie benötigt eingeregelt.
Dann rennt der ohne "eco" immer Vollgas?

:idea: Wird Zeit daß der Schalter "!IGOR" beschriftet wird.
Nee, Vollgas nicht, aber die Leerlaufdrehzahl wird angehoben, damit er schneller auf Lastwechsel reagieren kann. Grundsätzlich wird die Drehzahl in beiden Modi geregelt.
enebk
Beiträge: 617
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von enebk »

ch_ris hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 08:10 ich danke euch, muss das nochmal genau ermitteln, vielleicht geht er unter last anders oder Gestänge muss mal geschmiert werden oder so...
die schwankungen sind auch minimal, das ist meckern auf hohem Niveau.
Ich hatte mir von einem Bekannten einen Honda EU i20 ausgeliehen, der hatte auch Probleme die Drehzahl unter gleichmäßiger Last zu halten (ca. 1500W Belastung). Benzin war frisch.
Habe nach 30min Laufzeit eine Pause gemacht und den Ölstand erneut kontrolliert (vorher war der im Soll-Bereich) -> Plötzlich waren 50ml zu viel Öl im Gehäuse + Benzingeruch im Öl! :shock:

Ich vermute die Schwimmernadel hing fest, zu viel Kraftstoff in der Ansaugung, Benzin lief bis zum Luftfilter zurück und über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Motor. Der Vergaser durfte dann ein (Ultraschall-)Bad nehmen, konnte den aber jetzt noch nicht wieder testen.

Hast du den Ölstand geprüft?
ch_ris
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von ch_ris »

:shock: ich machs, ich schwöre
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3563
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von Julez »

A Propos Öl:
Würde es eigentlich Sinn machen, den gut abgestandenen Generator vor dem Auftanken und Anreißen mal kurz über Kopf zu halten, damit das Öl an die Zylinderwände und den Ventiltrieb kommt vor dem Kaltstart?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von Hightech »

Wenn bei mir Stromausfall wäre, würde ich die Hauptsicherung Bzw den SLS ausschalten und den Generatorstrom in eine Drehstromsteckdose einspeisen mit L1,2,3 gebrückt.
Dann hat die ganze Hütte Strom. Mehr als 400W zieht die Hütte mit Heizung nicht, wenn der Kühlschrank und der Tiefkühlschrank auch noch zur gleichen Zeit laufen, bin ich immer noch unter 1kW.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von zauberkopf »

Strom hätte ich ja da, aber Gas fehlt mir dann.
Horrorvorstellung ! :lol:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von Hightech »

zauberkopf hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 17:08
Strom hätte ich ja da, aber Gas fehlt mir dann.
Horrorvorstellung ! :lol:
Einen kleinen Gas-Akku habe ich ja, hat nur die falsche Spannung. Aber die Heizung müsste auf Profan laufen, auch wenn die auf Erdgas eingestellt ist.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von uxlaxel »

Hightech hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 18:06
zauberkopf hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 17:08
Strom hätte ich ja da, aber Gas fehlt mir dann.
Horrorvorstellung ! :lol:
Einen kleinen Gas-Akku habe ich ja, hat nur die falsche Spannung. Aber die Heizung müsste auf Profan laufen, auch wenn die auf Erdgas eingestellt ist.
da müssen man dann an den gas-akku einen 780003 (30 Millivoltbar) spannungsregler dran machen? frage für einen freund, der eine gas-DLE und gas-wandheizer im regal zu liegen hat
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von Hightech »

uxlaxel hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 18:19
Hightech hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 18:06
zauberkopf hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 17:08
Strom hätte ich ja da, aber Gas fehlt mir dann.
Horrorvorstellung ! :lol:
Einen kleinen Gas-Akku habe ich ja, hat nur die falsche Spannung. Aber die Heizung müsste auf Profan laufen, auch wenn die auf Erdgas eingestellt ist.
da müssen man dann an den gas-akku einen 780003 (30 Millivoltbar) spannungsregler dran machen? frage für einen freund, der eine gas-DLE und gas-wandheizer im regal zu liegen hat
Man muss schauen was auf dem Typenschild der Therme steht, der Druck müsste da stehen oder auf dem Brenner. Entweder man kann die auf LPG oder CNG umstellen/einstellen oder man muss die Düsen für LPG oder CNG einbauen.
Aber für mal zwischendurch geht es auch so, der Druck sollte aber stimmen.
Ich hatte meine Brennwerttherme, welche auf L-Gas eingestellt war auch mit LPG betrieben, ging auch ist nur nicht optimal.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von uxlaxel »

mein freund, nennen wir ihn mal U., hat die besagten zwei geräte aus einem abriss bekommen und weiß nur, dass diese mit 30mV dinopups liefen. die gerätehersteller sind mit der wende eingestampft worden. BDA finden sich zwar in netz, aber die kennen nur stadtgas. ein aufkleber "30mV dinopups" sinngemäß ist der einzigste anhaltspunkt.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von ferdimh »

Wenn das primitivste Altgasfackeltechnik ist:
von 25mbar Erdgas auf 50mbar Propangas muss der Düsendurchmesser ungefähr auf 60% des ursprünglichen Durchmessers verkleinert werden, bei 30mbar Propan auf 70-75%...
Wenn man von 30mbar ausgeht, kann wird die Düse entsprechend noch etwas weniger verkleinert. Ich denke nicht, dass es da auf besondere Präzision ankommt.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von Hightech »

Einfach einen Spannugsregler an den Akku, und schauen, wann es am besten läuft. Fertig. Einfach von 20-50mV hochdrehen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von Bastelbruder »

Der Düsenquerschnitt läßt sich provisorisch ziemlich einfach und genau reduzieren indem man ein Stück Draht ins Loch steckt das den entsprechenden Querschnitt frei läßt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von uxlaxel »

interessant! ich werde U. berichten 😜

soweit ich weiß, hat U aber gerade eine baustelle am hals und kann das erst in naher zukunft mal testen
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6621
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von Roehricht »

hallo,
Strom ist ja kein Problem, hab ja 2 einsatzbereite Jockel. Aber:
Einen kleinen Gas-Akku habe ich ja, hat nur die falsche Spannung. Aber die Heizung müsste auf Profan laufen, auch wenn die auf Erdgas eingestellt ist
Das Heizungsgeraffel ist fest verrohrt. Wie kriegt man da die Gasbuddel ran? Und kann man den von der Netz AG gelieferten Dinofurz ohne Düsenwechsel gegen Flaschenfurz tauschen. Und nicht das einem das Zeug ein auf Rakentriebwerk macht und durch die Decke abhaut.


73
Wolfgang
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von Till »

Also hier im Forum hat sich Gardena für den Einsatzzweck ja schon ganz gut bewährt :D
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7851
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Aus nem Schrottauto den CNG Tank ausbauen und an der Tanke befüllen :twisted:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von Toddybaer »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 15:57 Aus nem Schrottauto den CNG Tank ausbauen und an der Tanke befüllen :twisted:
Ich wüsste SOFORT 6 Flaschen
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von uxlaxel »

ich könnte an meinen CNG-Caddy ne „anhängersteckdose“ montieren. dumm nur, dass meine heizung mit HÖL und holz funktioniert. lediglich der werkstattheizer (bisher liegt er nur in regal) würde damit laufen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11489
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von Hightech »

An meiner Heizung ist der Brenner über ein VA-Flexrohr an geschlossen.
Also kein Problem da Flaschenfurz anzuklemmen.
ando
Beiträge: 2645
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von ando »

Moin,

im Notfall würde ich das Rohr aufsägen und das Gas mit Schlauch und Klebeband drantüdeln. Es sind 30 / 50 mBar... was soll da passieren?

Hier hätte ich einen Blindabzweig, an den ich ran könnte. Sogar mit Verschraubung.

Ich habe sogar nen Düsensatz für Flüssiggas da.
Aber Kurzeitig sollte das auch so gehen. Evtl den Druck am Flaschenventil manuell einregeln, sodass nur im Startmoment der volle Druck da ist.

Irgend wie bin ich da auch raus- ich hab hier ja noch nen Holzofen. Damit bekomme ich die untere Etage warm und kann auch drauf kochen- das war mir wichtig.
Wenn ich mal so überlege- ich hab ja Platz und nen Hof- Dort kann ich zu rNot auch mit dem Hobo Kocher kochen.

Ando
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beitrag von uxlaxel »

kochen würde ich auf dem gaskocher (doppelt vorhanden, 2-flammig) mit glasflasche. das bratwurstbratgerät steht auch 24/7 zur verfügung. zur not gibts sogar noch den gasgrill (in thüringen natürlich total verpönt), da könnte man sogar kuchen backen 😋
wenn man schon haus und hof hat, muss man das auch freiweg ausnutzen!
Antworten