Mäusesicheres Podest

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Mäusesicheres Podest

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

hat jemand eine Idee für ein Mäusesicheres Podest? Soll für Bienen sein, da ich schon wieder Mäuse in einer Kiste hab. Mäusegitter mag ich nicht, weil da auch die Bienen schlecht durch kommen. Und die Polleen bleiben da auch draussen.
Mäusekeil find ich auch nicht so toll, weil etweder kommt die maus nur unwesentlich schlechter rein oder Maus und Bienen kommen nicht durch.

Also gesucht wird ein Podest, ca 50x50cm oder 50x100 oder noch länger.
Nicht zu hoch, sonst brauch ich ja eine Leiter.
Mäuse sollen da nicht drauf kommen
Ameisensicher wäre auch nett.
Tragfähigkeit würd ich mal 100 kg pro Kiste annehmen.
Aufstellbar in der grünen Wiese
Transportabel

Wie konstruiert man sowas am Besten?
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Mäusesicheres Podest

Beitrag von Harry02 »

Vielleicht beim Schneckenschutz was abkupfern?
https://landidylle.files.wordpress.com/ ... medium.jpg

Also einfach rundrum um das Podest so eine nach unten abstehende Flügelleiste. Oder davon zwei bis drei in verschiedenen Höhen.

Wenn das nicht hilft, Stacheldrahtzaun in Form von Drahtbürstenmeterware (diese zusammengezwirbelten, die aussehen wie Pfeifenputzer nur in groß und mit Stahldrägten)?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Mäusesicheres Podest

Beitrag von radixdelta »

Ein allseits nach unten gekantetes Blech, darunter ein Unterbau der etwas kleiner ist. Damit hat man einen Überhang.
Das ganze natürlich höher als Mäuse springen können.

Aus Maurerkübeln kommen Mäuse nicht mehr raus, es gibt Kübel als Mausefallen für Feld und Flur, also 50cm sollten reichen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Mäusesicheres Podest

Beitrag von Sir_Death »

radixdelta hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 21:35 ...

Aus Maurerkübeln kommen Mäuse nicht mehr raus,...
Vor allem, wenn Wasser drinnen ist.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Mäusesicheres Podest

Beitrag von Chefbastler »

Meine Erfahrung ist dass Mäuse auch sehr gut und hoch Springen können.
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 692
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mäusesicheres Podest

Beitrag von frickler_01 »

Wie wäre es mit einer Tischkonstruktion, bei der um jedes Bein über Sprunghöhe eine Art "Strahlensonne" aus Drähten mit nach unten abgeschränkten Spitzen monitert ist? Alternativ auch eine Art Blechteller mit ausreichend Durchmesser :)
Wie bei Rattensicherung von Tauen in der Seefahrt.

Eventuell auch drauf achten, dass das Umfeld wenig Grashöhe hat, eventuell mit Steinplatten auslegen -> nichts zum Hochklettern, zudem meiden Mäuse größere freie Flächen wegen Luftangriffen ;)
Edit: pro Bein noch einen Leimring für Jungbäume über den Mäuseschutz, dann ist man vor sonstigem Krabbelgetier auch geschützt
MfG frickler
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11007
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Mäusesicheres Podest

Beitrag von Desinfector »

wenn es schon Tischbeine hat, reicht eine glatte Oberfläche. Runde Tischbeine aus Metall z.B.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Mäusesicheres Podest

Beitrag von video6 »

Wir haben bei unseren Flugzeugen um die Fahrwerke einen zerlegbaren 40 cm hohen Blechrahmen um die Fahrwerke.
Ist wirklich einfach zu bauen und soll helfen das Mäuse ran gehen einen 100% gen Schutz gibt es eh nicht.
Wenn gewollt mach ich mal ein Foto davon.
Blechei
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Mäusesicheres Podest

Beitrag von Blechei »

Oder mal bei der christlichen Sefahrt stöbern: Rattenteller für Festmacherleinen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Mäusesicheres Podest

Beitrag von Toddybaer »

video6 hat geschrieben: Mi 11. Dez 2019, 10:01 Wir haben bei unseren Flugzeugen um die Fahrwerke einen zerlegbaren 40 cm hohen Blechrahmen um die Fahrwerke.
Ist wirklich einfach zu bauen und soll helfen das Mäuse ran gehen einen 100% gen Schutz gibt es eh nicht.
Wenn gewollt mach ich mal ein Foto davon.
praktisch einen 4 eckigen Eimer ohne Boden und Deckel wo das Fahrwerk drinn steht?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Mäusesicheres Podest

Beitrag von Toddybaer »

Bei zu starkem Ameisenbefall hab ich mich diese Jahr so beholfen

3 oder 4 Behällter auf die Palette, da drin mittig kleine Pflastersteine, dardrauf die Beute. Behällter mit Wasser füllen.
Je nach Wetterlage täglich kontrollieren und Wasser auffüllen.

Zu Hoch darf das Ganze nicht werden, weil die Unterstellböcke sollen auch im Sommer benutzt werden. UNd dann sind die Völker 4 Zargen und mehr hoch.

Wenn die Maus da unbedingt rein will, dann kommt die da auch rein. Ich habe einen Beutenbock aus Metallrahmen, mittig offen und dann 4 Stellfüße vom Doppelboden drunter. Das erschwert sicher das hochkommen. Ist aber auch nur 30 cm oder so hoch.
Aber das ist doch etwas sperrig zu transportieren (naja, so schlimm auch nicht) und bedarf einer ebenen festen Unterlage. Hier eine alte Mistplatte aus Beton. Aber ist höhenberstellbar.

Hmm.... so könnte gehen:
Bock so bauen das die Stützen 50 cm auseinander stehen. Dann eine Gehwegplatte auf die Erde und darauf den Bock.
Aber wirklich Transportfreundlich ist das nicht.

Obwohl, eigentlich reichen die am Überwinterungsstandort
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5102
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Mäusesicheres Podest

Beitrag von Kuddel »

Irgendwie mögen Nagetiere keine Maurerkübel. Was man da reinstellt bleibt Nagetierfrei. Kann an der Höhe oder dem Kragen liegen.
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Mäusesicheres Podest

Beitrag von Henning »

...oder der Chemie?
Ich bin echt abgebrüht, aber diese Maurerkübel, wie auch die 10l Maurereimer stinken meilenweit gegen den Wind... Ich glaub nicht dass der Kram so gesund ist.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Mäusesicheres Podest

Beitrag von video6 »

Toddybaer hat geschrieben: Mi 11. Dez 2019, 19:14
video6 hat geschrieben: Mi 11. Dez 2019, 10:01 Wir haben bei unseren Flugzeugen um die Fahrwerke einen zerlegbaren 40 cm hohen Blechrahmen um die Fahrwerke.
Ist wirklich einfach zu bauen und soll helfen das Mäuse ran gehen einen 100% gen Schutz gibt es eh nicht.
Wenn gewollt mach ich mal ein Foto davon.
praktisch einen 4 eckigen Eimer ohne Boden und Deckel wo das Fahrwerk drinn steht?
Jupp aber zerlegbar in zwei Teile
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Mäusesicheres Podest

Beitrag von Durango »

Da weiß ich nur, wie unsere Vorfahren es gemacht haben : Die Beine eines Tisches in vier wassergefüllte Blechdosen gestellt. In der Wurstekammer die Hölzer, wo die Würste aufgereit hingen, von der Decke abgehängt.

Naja, eine Maus kann eine senkrechte Wand hinaufsteigen, aber fliegen kann sie nicht. Genauso beim nach unten offenen Kegel am Tischbein , da fehlt der Intellekt, um das Hindernis zu überwinden.

73 Manfred
Hesselbach
Beiträge: 95
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 19:16

Re: Mäusesicheres Podest

Beitrag von Hesselbach »

Also ich glaube das Mäuse recht intelligent sind, vielleicht verfügen sie sogar über eine Schwarmintelligenz. In meiner Kfz-Werkstatt habe ich ein Mäuseproblem, ich habe seit letztem Frühjahr 2 Mausefallen aus dem Baumarkt Marke Supercat ausgelegt und pro Woche konnte ich immer 3 bis 4 Nager in die braune Biotonne befördern. Jetzt ist mir aufgefallen das die Fallen kaum mehr frequentiert wurden obwohl weiterhin Mäuse vorhanden sind, ich finde immer wieder Mäuse Knittel sogar auf der Werkbank. Ich hatte aber im Baumarkt eine Packung mit Ersatzködern für die Mausefallen gekauft und neben der Bohrmaschine abgelegt. Da ich mich ein paar Tage nicht darum gekümmert hatte haben die Mäuse die Packung mit den Ersatzködern aufgebissen und den für sie köstlichen gelben Brei aus allen Ködern herausgeschleckt was völlig gefahrlos möglich war und während dieses Futterangebots die Fallen gemieden-also Mäuse sind wirklich nicht doof!

Gruß
Hesselbach
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Mäusesicheres Podest

Beitrag von Azze »

Stimmt, kann ich bestätigen. Bei mir haben sie inzwischen gelernt, die von mir bislang als unwiderstehlich angepriesene Erdnussbutter fein säuberlich aus der Falle zu lecken, ohne die auszulösen. Reproduzierbar! Und es nicht etwa so, dass die Falle nicht mehr funktionieren würde oder schwergängiger geworden ist.

Kleine Anekdote am Rand: Letztes (vorletztes?) Jahr war ich mal spät in der Garage zugange, stand ein paar Minuten still an einer Stelle. Plötzlich nahm ich im Augenwinkel eine Bewegung wahr: Da lugte quasi direkt vor meinen Füßen eine spitze Nase zwischen dem Geraffel vor und verschwand wieder. Hoppla, Kamerad Schnürschuh!

Also ab in den Keller, die Falle geholt und mit Erdnussbutter bestückt. Die Falle an besagter Stelle abgelegt, gute Nacht gewünscht und die Garage verlassen. Ich war noch nicht mal an der Türe, hörte ich hinter mir schon die Falle schlagen! Wow, Rekordzeit! Da war wohl jemand wirklich hungrig... :lol:
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Mäusesicheres Podest

Beitrag von Smily »

Modifizierter weidezaun?
Engmaschige Drähte um die Bienenburg an den Tischbeinen, und igor!

Maus, bruzzel, flitz...
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1201
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Mäusesicheres Podest

Beitrag von phettsack »

Säugertiere (abgesehen vom Menschen) mögen kein Chili. Je schärfer desto besser. Habaneros und ähnliches ein paar Tage oder besser Wochen in billigstem Pflanzenöl ausziehen lassen und damit die Tischbeine bepinseln.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Mäusesicheres Podest

Beitrag von Toddybaer »

jetzt gehts auch drei Mini´s an den Kragen.
Die sind aber ja nicht so groß, da kann man leichter was machen
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mäusesicheres Podest

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Hesselbach hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 10:19 ich habe seit letztem Frühjahr 2 Mausefallen aus dem Baumarkt Marke Supercat ausgelegt und pro Woche konnte ich immer 3 bis 4 Nager in die braune Biotonne befördern.
Meine Oma hatte auch mal 4 von diesen Fallen gekauft, 2 Mäuse wurden gefangen, dann war Funkstille. Eine Maus lag später mal tot neben der Falle (ich musste gleich scherzen, die hätte sich über die Falle totgelacht). Die grösßten Erfolge hatte ich immer mit den klassischen, hölzernen Totschlagfallen, wobei auch die regelmäßig leergefuttert werden, ohne dass es klack sagt...
Schlau sind die kleinen Plagegeister definitiv! Ich bleibe jetzt bei Holzfallen und experimentiere nur mit dem Ködermaterial.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Mäusesicheres Podest

Beitrag von reutron »

Podest auf Füße wobei die platte min. 20cm überstand haben sollte. (von den Beinen aus gesehen)
Mäuse können nicht Kopfüber an der Decke lang klettern. ;) So haben schon die Altvorderen ihre Kornspeicher geschützt.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Mäusesicheres Podest

Beitrag von Toddybaer »

Bei leer gefressenen Klappfallen rate ich dazu, eine Zeit lange immer wieder zu befüllen.

Und DANN die Falle so spannen, das der Haaken auf dem letzen Grad, gerade noch so hällt. Futter wenn möglich fest stopfen hilft auch
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11545
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mäusesicheres Podest

Beitrag von Bastelbruder »

Leckerchen befestige ich grundsätzlich mit einer Stecknadel. Die bleiben auch nach Schnapp! an Ort und Stelle.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Mäusesicheres Podest

Beitrag von Toddybaer »

und wie machst du das bei Schokocreme/Brotaufstrich? Damit gehts zumindest hier am Besten
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Mäusesicheres Podest

Beitrag von radixdelta »

Macht die Falle an einem Brett fest, dann löst die besser aus. Die Fallen sind so leicht daß man die oft vorsichtig am Auslöser über den Boden stubsen kann. Mit Brett trifft der Bügel auch besser.
Theoretisch gehört da ein Kasten/Tunnel umzu, damit die Maus nur von vorn dran kommt.
Antworten