LIDL Parkside Performance Winkelschleifer - Platt.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
QuadPrime
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:41

LIDL Parkside Performance Winkelschleifer - Platt.

Beitrag von QuadPrime »

Hallo Werte Frickler...

Ich habe vor längerer Zeit den LIDL Akku Winkelschleifer aus der Schwarzen Serie mal ausprobiert und war für 120 eur wirklich angetan. Leiser als ein 230V Modell, läuft zügig runter und der Akku ist erste Sahne. Das Ladegerät taugt in der wurst Nix, wird glühend heiß und Läd den Akku dafür echt Schleppend in rund 90 Min. Daher gleich mal Zwei Ersatzakkus Dabei gekauft. 20V 5 Ah (!!) für 30 Flocken das Stück (!!!).
Der Schlawiner ist mir aber vor kurzem Hops gegangen. Will einfach nicht mehr Loslaufen.
LIDL Angeschrieben und die haben Anstandslos das Geld zurücküberwiesen - Ohne dass ich das Gerät wegschicken musste.
Nun hab ich also ein Gerät um das es echt Schade ist, 3 Akkus die nirgends sonst passen und etwas Zeit.

Was ich bis jetzt gemacht habe:

-Gerät Geöffnet
-Alle internen Leitungen überprüft
-Motor durchgemessen (rund 0,2 Ohm U-V, U-W, und W-V)
-zu meiner Überraschung ließ sich das "epoxidharz" mit dem das ganze Vergossen war als Silikon o.Ä. identifizieren und Rückstandslos abknibbeln
-aktive Bauelemente identifiziert (nicht eins abgeschliffen oder sonst unkenntlich gemacht... ui)
-Fehelrsuche soweit mir möglich um den IC und den spannungswandler herum
-IC U2 ist ein PAC5223
-Leistungstransistoren sind N-channel Mosfets Names NCE40H21C
-Der Spannungsregler ist ein CJ78L12

auf der Rückseite sind Testpads mit
+5V (3,4V gemessen)
V3.3 (0,34V)
V2.8 (0,26)
D (0V)
BT (0V)
MT (0V)
VP (12,02V)
Bei BatterieSpannug 18,4V und Einschalter betätigt.

Keine Spannung auf irgendeiner Motorphase. Ich hab's mal mit abziehen des Halleffektsensorkabels versucht, um einen Kurzschluss in dieses Auszuschließen.
Beim Einschalten fällt auf, dass der IC sowie der große 100 Ohm Widerstand unten heiß werden, dass man sie nicht mehr anpacken kann. Sonst absolute Stille.
Ich kann beim besten Willen nicht ausmachen, wofür der Widerstand gut ist. An einer Seite liegen 12V an, an der anderen 3,irgendwas - Ziemlich identisch mit dem was ich bei dem Testpad 5V Messe.

Hoffe euch fällt irgendwas ein wie ich weiter suchen kann.

Euch allen in jedem fall eine schöne vorweihnachtszeit.

Bild Bild Bild Bild
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: LIDL Parkside Performance Winkelschleifer - Platt.

Beitrag von Henning »

QuadPrime hat geschrieben: Mi 11. Dez 2019, 21:15 auf der Rückseite sind Testpads mit
+5V (3,4V gemessen)
V3.3 (0,34V)
V2.8 (0,26)
Ohh so viele MLCCs... Hast du Zugriff auf eine Wärmebildkamera oder Eisspray?

Welches IC wird heiß? Das QFP (U2) oder der Spannungsregler (U1)?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: LIDL Parkside Performance Winkelschleifer - Platt.

Beitrag von Chefbastler »

Wenn da wirklich der Controller schon heizen anfängt ist dass eher kein gutes Zeichen.
Hast du mal mitn Diodentester im Multimeter die Mosfets gemessen ob die noch da sind oder einer zum Ganzleiter mutiert ist der dann auch den Trieber im Controller mitgrissen haben könnte?

Der 100Ohm widerstand könnte zusammen mit einer Z-Diode low cost die 5V machen.
QuadPrime
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:41

Re: LIDL Parkside Performance Winkelschleifer - Platt.

Beitrag von QuadPrime »

Ahoi,

Die Transistoren habe ich gemessen, Diodentest D/S ergab überall vernünftige Werte, S/D konnte ich überall die lt Datenblatt verbaute Diode Messen.
G/S Messe ich überall rund 300kohm außer an einem, da Messe ich 50ohm. Den hab ich ausgelötet und nochmal gemessen, die 50 Ohm blieben am lötpad. Leider kann ich den Unterschied zu den anderen pfaden nicht ausmachen, multi layer PCB und massig silkscreen verhindern das.

Der (das?) QFP wird warm, sowie der Widerstand. Der Spannungswandler eigentlich nicht. Werde das später mit einer Wärmebildkamera versuchen abzubilden.
Was tue ich im Zweifelsfall mit dem eisspray?

Gruß.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: LIDL Parkside Performance Winkelschleifer - Platt.

Beitrag von sysconsol »

G/S Messe ich überall rund 300kohm außer an einem, da Messe ich 50ohm. Den hab ich ausgelötet und nochmal gemessen, die 50 Ohm blieben am lötpad.
Lötpad -> Dann sind die 50 Ohm nicht im Transistor versteckt, sondern auf der Platine oder im U2.

Da ich keine 50Ohm-Widerstände sehen, gehe ich von einem defekten U2 aus.

Modellbauregler einbauen?
QuadPrime
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:41

Re: LIDL Parkside Performance Winkelschleifer - Platt.

Beitrag von QuadPrime »

Ahoi,

Ja, das kann ich mir gut vorstellen.
Modellbauregler einbauen?
Ziemlich gute Idee denke ich. Was nimmt man da so? Kann zu dem Motor (ml-bl11 4830) nix finden...

denke mal dass die Halleffektgeber ohnehin nicht sehr notwendig sind, also kann ich auch einen ESC ohne einbauen...

gruß.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: LIDL Parkside Performance Winkelschleifer - Platt.

Beitrag von sysconsol »

Ob man die Hall-Geber verbaut hat, wenn die so gar nicht notwendig sind und man ohne Produktionskosten hätte sparen können - da würde ich nochmal drüber nachdenken.
In der Kombination Motor, jeweiliger Regler, Anlaufverhalten, Leistung, ...
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: LIDL Parkside Performance Winkelschleifer - Platt.

Beitrag von Jannyboy »

QuadPrime hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 11:42 Was tue ich im Zweifelsfall mit dem eisspray?
Die Platine wird damit eingefroren. Also schön einsprühen bis die Platine weiß wird.
Hier bei empfiehlt es sich in Kältespray auf Basis von R134a zu verwenden, wegen der Brandgefahr.

Dann wird Strom angeschlossen und geschaut welches Bauteil zu erst auftaut.
In der Richtung oder Strompfad ist meisten auch der Fehler zu finden.

Und die Methode ist nicht für die Fehlersuche unter Netzspannung geeignet, wegen dem Tauwasser.
Hier ist man mit einer Wärmebildkamera besser bedient.

Grüße
Jan
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: LIDL Parkside Performance Winkelschleifer - Platt.

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn ein FET-Steuerausgang 50 Ohn nach Masse hat, ist das Teil Schrott. Durchgebranntlegiert. Die Ursache war Latch-up und das "passiert halt" wenn irgendein Detail der Applikationsschaltung vergessen wurde. Beispielsweise wenn die im Schaltplan vergessene nicht eingezeichnete Induktivität in der Sourceleitung eine etwas zu hohe Induktionsspannung produziert hat weil unter Vollast eine (wirklich gaanz kurze) Unterbrechung in der Akkuleitung war. Vielleicht hätte ein Kondensator das Malheur verhindert?
Daß exakt dieser Fehler häufiger auftritt und vermutlich längere Zeit schon bekannt ist, ist an dem unerwartet kulanten Verhalten des Kaufladens zu erkennen. Bloß keinen Aufruhr!

Der Unterschied zwischen Hall-Rotorlagensensorik und Maker-Motorenansteuerung ohne Sensoren ist die resultierende Dynamik.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: LIDL Parkside Performance Winkelschleifer - Platt.

Beitrag von Julez »

QuadPrime hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 13:47 Ahoi,

Ja, das kann ich mir gut vorstellen.
Modellbauregler einbauen?
Ziemlich gute Idee denke ich. Was nimmt man da so? Kann zu dem Motor (ml-bl11 4830) nix finden...

denke mal dass die Halleffektgeber ohnehin nicht sehr notwendig sind, also kann ich auch einen ESC ohne einbauen...

gruß.
Mal lieber einen mit Kühlung und mehr Dampf:

https://de.banggood.com/Surpass-Hobby-K ... rehouse=CN

Hallsensoren sind in der Tat nicht notwendig, ermöglichen aber einen geschmeidigeren Anlauf, während ESCs ohne Halleingang ein wenig ruckeln bevor sie ordentlich hochlaufen. Ich würde den ESC mittels Programmierkarte auf Sanftanlauf und vielleicht ganz leicht Bremse programmieren, und dann musst du noch einen Servotester oder Arduino mit dem Schalter der Flex verheiraten.
Zudem würde ich noch einen wirklich dicken Kondensator mit ca. 40V ganz dicht an der ESC- Platine an die Eingangskabel löten, sicher ist sicher.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2704
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: LIDL Parkside Performance Winkelschleifer - Platt.

Beitrag von Chefbastler »

Julez hat geschrieben: Fr 13. Dez 2019, 10:00
Hallsensoren sind in der Tat nicht notwendig, ermöglichen aber einen geschmeidigeren Anlauf, während ESCs ohne Halleingang ein wenig ruckeln bevor sie ordentlich hochlaufen.
Naja, im Stillstand ist es schwer, billig den Rotorwinkel über Strom/induzierte Spannung ordentlich zu ermitteln. Daher laufen die erstmal mit schwachem Drehfeld los um Messen zu können. Da das auch erstmal im schlupf läuft ist auch kein wirkliches Anlafdrehmoment vorhanden. -> Für nen Propeller am Flieger kein Problem, für ein Auto wo viel Drehmoment gebaucht wird dass beschissenens Anlaufen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: LIDL Parkside Performance Winkelschleifer - Platt.

Beitrag von Julez »

Ja, ganz genau. Zum Glück braucht so ein Winkelschleifer ja kein Drehmoment beim Hochlaufen, daher kann hier auf Hallsensoren verzichtet werden. Den normalen Kunden allerdings mag das Ruckeln am Anfang verwirren, daher hat man wohl Hallsensoren eingebaut. Vielleicht ist es aber auch so billiger, anstatt dem Regler die nötige Intelligenz zu verpassen, wer weiß.
QuadPrime
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:41

Re: LIDL Parkside Performance Winkelschleifer - Platt.

Beitrag von QuadPrime »

Danke für die ausführliche Erklärung @bastelbruder.

Und dem Rest auch schonmal vielen Dank.
Jetzt stehe ich vor dem sicherheitsrelevanten (denn ich weiß Sicherheit liegt euch sehr am Herzen) Problem, dass ich natürlich idealer Weise die komplette Spannung mit dem Schalter wegschalten will falls der ESC Mal Ausrastet. Das bedeutet natürlich auch dass ich kein Bremsverhalten mehr erzeugen kann.
Ein Lastrelais für den zu erwartenden Strom wäre viel zu groß für das Platzangebot, und eh eine miese Lösung da kein direkter Einfluss mehr auf Betriebsspannung.
Wusste gerne wie das auf der Platine geregelt war. Nach abschalten geht nur ein kleiner 0.75 Äderchen noch mit Dauerspannung in die Platine. Und das nicht in einen Leistungsbereich Auge optisch. Die müssen wohl passiv Bremsen ...

Ein zweiter Taster für Start vielleicht... Glücklicherweise ist der original einschalter ein Rastelement...

Gruß Felix.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: LIDL Parkside Performance Winkelschleifer - Platt.

Beitrag von gafu »

würde jetzt keinen übergroßen aufriss wegen gefühlter sicherheit machen. Das ding läuft ja nicht unbeobachtet, sondern wenn du dabei bist, so als handgeführte maschine.

Bei katastropic failures kann man immernoch den akku rausziehen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: LIDL Parkside Performance Winkelschleifer - Platt.

Beitrag von Julez »

In den letzten 20 Jahren ist mir kein BL ESC untergekommen, der auf Vollgas hängengeblieben wäre. Mach zur Not einen Schalter, der die Impulsleitung unterbricht oder auf Masse legt (also am "Servo"Kabel). Ohne Impuls bleiben alle Regler stehen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: LIDL Parkside Performance Winkelschleifer - Platt.

Beitrag von ferdimh »

Es gibt auch keinen sinnvollen Schadensmechanismus dafür: Wenn irgendwelche Transen durchlegieren, bleibt der Motor stehen und fängt an zu brennen...
Antworten