Erfahrung mit Plasmaschneidgerät

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Erfahrung mit Plasmaschneidgerät

Beitrag von Hightech »

Kann man ein Wig Gerät umrüsten zum Plasmaschneider?
Plasmagriff dran und gut?
Zuletzt geändert von Hightech am Mo 16. Dez 2019, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Wig Schweissgerät zum Plasmaschneiden nutzen?

Beitrag von Virtex7 »

WIG und Plasma haben recht unterschiedliche Spannungslevel, ich denke nicht dass das direkt geht.
Und dann versaust du dir ggf. auch noch die Gaswege vom WIG Gerät mit Öl, wenn deine Druckluft geölt ist.

Gruß,
Philipp
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Wig Schweissgerät zum Plasmaschneiden nutzen?

Beitrag von MSG »

Meineswissens ist bei Plasma die Spannung höher. Dies würde auch erklären, warum bei meinem WIG/MMA/Plasma Kombi 200A bei WIG/MMA möglich sind, aber nur 50A bei Plasma...
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2385
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Wig Schweissgerät zum Plasmaschneiden nutzen?

Beitrag von Alexander470815 »

Ja die Spannung ist bedeutend höher.
Bei meinem Eisenfirma S*a*l*e*k kann ich auch beides machen, darin sind Relais verbaut die die Wicklungen umschalten.
Genaue Zahlen kann ich aber leider auch nicht nennen...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Wig Schweissgerät zum Plasmaschneiden nutzen?

Beitrag von Hightech »

Ich hab die Amazone bemüht, mir ein Eisenfirma S*a*l*e*k CUT 60 nach Hause zu liefern.
Kommt am Donnerstag. Hat einen roten Stecker mit 5 Polen, sollte was schaffen.

Wenn ich am Mittwoch Glück habe, komm ich am Schrottplatz vorbei, da kann ich Rohmaterial ausbuddeln.

Es ist SCHRECKLICH, immer wenn man denkt, man hat alles an Werkzeug, kommt sowas wie ein Plasmaschneider und will dazu.
Wenn ich dran denke, was für ein Krampf es ist, in oder aus 3mm Stahl ein 120mm Loch zu schneiden mit normalem Werkzeug, dann frage ich mich warum ich so ein Teil nicht schon viel früher besorgt habe.
Ich hasse es mit dem Winkelschleifer an Stahl rumzukreischen oder mit dem Kreisschneider mich durch Blech zu quälen.
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Wig Schweissgerät zum Plasmaschneiden nutzen?

Beitrag von MSG »

Berichte bitte, wie der tut. Mit dem hatte ich auch schon geliebäugelt :)
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Wig Schweissgerät zum Plasmaschneiden nutzen?

Beitrag von licht_tim »

Ich schieße mich der Bitte um einen Bericht an. Ein Plasmascheider steht schon länger auf der Wunschliste.

Bei dem nächst kleineren Gerat stehen 28A maximaler Eingangsstrom auf dem Typenschild. Geliefert wird mit einem Schuko Stecker :shock:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Wig Schweissgerät zum Plasmaschneiden nutzen?

Beitrag von RMK »

ich hab ein Stamos 50, allerdings ohne HF-Zündung, dafür "nur" 230V-Anschluss nötig.

funktioniert prima, mit ein bisschen Spielen an den Strom- und Luftdrücken bekommt man
ansehnliche Ergebnisse zustande - die angegebenen Materialdicken die die Geräte schneiden können
würde ich allerdings nicht ganz ernst nehmen, 2/3 davon geht aber.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Wig Schweissgerät zum Plasmaschneiden nutzen?

Beitrag von Joschie »

Der CUT60 ist nicht schlecht, läuft bei mir auch (aber ganz selten).

Wichtig:

1. Viel Luft, soll heißen dein Kompressor muss mind. 250Ltr./Minute bei 8 Atü herbringen, die angegebenen 140Ltr./Minute sind eher unrealistisch.
2. Plasmaschneiden macht einen Höllendreck auf dem Boden. Evtl. eine Blechplatte unterlegen (darum rosten unsere Betonsteine schon seit ein paar Jahren).

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Taunusbär
Beiträge: 173
Registriert: So 4. Jan 2015, 23:40

Re: Wig Schweissgerät zum Plasmaschneiden nutzen?

Beitrag von Taunusbär »

Virtex7 hat geschrieben: So 15. Dez 2019, 00:36 Und dann versaust du dir ggf. auch noch die Gaswege vom WIG Gerät mit Öl, wenn deine Druckluft geölt ist.

Gruß,
Philipp
Deswegen hat man ja getrennte Schläuche für Luft mit und ohne Öl.
Dem Plasmabrenner tut Öl auch nicht gut.
Ganz schlecht ist allerdings Wasser in der Luft.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Wig Schweissgerät zum Plasmaschneiden nutzen?

Beitrag von RMK »

Joschie hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 11:22 2. Plasmaschneiden macht einen Höllendreck auf dem Boden. Evtl. eine Blechplatte unterlegen (darum rosten unsere Betonsteine schon seit ein paar Jahren).
ich arbeite eher mit kleinen Teilen, ich hab mir ne Maurerwanne geholt, oben drauf ein Gitter aus hochkant gestellten
Blechstreifen (5cm breit, 4mm dick) gebaut und in die Wanne 5 cm Wasser geschüttet.

Reduziert den Dreck erheblich...
ando
Beiträge: 2642
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Wig Schweissgerät zum Plasmaschneiden nutzen?

Beitrag von ando »

licht_tim hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 10:46 Ich schieße mich der Bitte um einen Bericht an. Ein Plasmascheider steht schon länger auf der Wunschliste.

Bei dem nächst kleineren Gerat stehen 28A maximaler Eingangsstrom auf dem Typenschild. Geliefert wird mit einem Schuko Stecker :shock:
Ja, das stimmt.
Mein Kombi Gerät mit Schuko Stecker schmeißt zuverlässig den C20 Automaten beim Plasmaschneiden raus.

Ärgerlich- hätte ich mal besser Neozed Elemente genommen.
Muss wohl mal eine extra Steckdose zum Plasmaschneiden installieren.

Ando
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Wig Schweissgerät zum Plasmaschneiden nutzen?

Beitrag von MSG »

ando hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 13:41 Mein Kombi Gerät mit Schuko Stecker schmeißt zuverlässig den C20 Automaten beim Plasmaschneiden raus.
Idealerweise würde man da fachgerecht eine blaue 230V / 32A CEE Steckdose installieren. Dann geht das auch länger als ein paar Minuten gut
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Wig Schweissgerät zum Plasmaschneiden nutzen?

Beitrag von Hansele »

Seltsamerweise sind die Schukostecker an den Stahlwerkgeräten offenbar recht hochwertig,
trotz 25 Ampere sieht man das dem Stecker nicht an.

Da hatte sich ein Tischgrill schon deutlich besser in der Steckdose festgefressen.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Wig Schweissgerät zum Plasmaschneiden nutzen?

Beitrag von Virtex7 »

Mein Maschinchen hatte ein 2,5qmm Kabel dran und massive Kontakte am Stecker.
Das macht viel aus.. Auch seit ich Steckdosen grundsätzlich mit 2,5qmm anschließe, brennen keine mehr durch..
An meinem Plasmalein hatte auch der Schalter aufgegeben, Stecker und Kabel waren einwandfrei.

Gruß,
Philipp
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Wig Schweissgerät zum Plasmaschneiden nutzen?

Beitrag von Hightech »

Viel Strom ist ja nicht schlimm, wenn er kontinuierlich gezogen wird. Einschaltstrom ist blöd, aber die Invertergeräte haben das Problem ja nicht.
Wie nennt man das eigentlich wenn man mit dem Wiggerät arbeitet?
Zuletzt geändert von Hightech am Mo 16. Dez 2019, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Wig Schweissgerät zum Plasmaschneiden nutzen?

Beitrag von MSG »

Virtex7 hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 20:13Auch seit ich Steckdosen grundsätzlich mit 2,5qmm anschließe, brennen keine mehr durch.
Hier sind in erster Linie die Dosen in der Waschküche abgeschmort. Vermutlich durch höhere Übergangswiederstände durch angegammelte Kontakte wegen der feuchten Atmosphäre
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Erfahrung mit Plasmaschneidgerät

Beitrag von Hightech »

Schatz, ich geh in den Keller wigsen?
Könnte auf Unverständnis stoßen.
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Erfahrung mit Plasmaschneidgerät

Beitrag von daruel »

Hightech hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 22:54 Schatz, ich geh in den Keller wigsen?
Könnte auf Unverständnis stoßen.
Oder Sie möchte plötzlich mit in den Keller :lol:
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Erfahrung mit Plasmaschneidgerät

Beitrag von Joschie »

Vorsicht, Argon ist schwerer als Luft!
Daher würde ich WIG im Keller nur mit aktiver Belüftung nutzen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfahrung mit Plasmaschneidgerät

Beitrag von RMK »

ich hab mir das mal ausgerechnet, weil ich einen relativ kleinen Keller habe (18m³ Rauminhalt) -
bei 7 l/min kannst 250min schweissen bis 10% Argon in der Luft hast... ok, sammelt sich eher
am Boden, aber es gibt auch keinen MAK-Wert dafür....

Lüftung ist aber trotzdem nicht schlecht beim schweissen. :)
duese
Beiträge: 6092
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Erfahrung mit Plasmaschneidgerät

Beitrag von duese »

Wenn sich die Gase mal vermischt haben, dann entmischen die sich nicht mehr so einfach. Sonst müsste der Stickstoff in der Luft auch auf dem Sauerstoff schwimmen. Wenn Gase schnell ausströmen gibt es in der Regel immer eine turbulente Vermischung. Kritischer ist ein langsames Ausströmen. Da kann sich dann ein See bilden. Da beim wigsen das Gas ja auch erheblich erhitzt wird, würde ich mal von einer Vermischung ausgehen. Ist also nicht soooo kritisch. Bei entsprechend großer eingeleiteter Menge wird aber auch bei Vermischung der Sauerstoff irgendwann knapp. Von daher ist Lüften immer gut.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Erfahrung mit Plasmaschneidgerät

Beitrag von ferdimh »

Nebenbei:
Argon ist nicht CO2!
Wenn wir 10% Argon in der Luft haben, sind da immer noch ca. 16% Sauerstoff drin. Das ist noch kein großes Problem.
Bei CO2 ist das Problem deutlich größer, weil das auch das Abatmen von selbstgemachtem CO2 behindert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Erfahrung mit Plasmaschneidgerät

Beitrag von Hightech »

Beim Schweissen hab ich in der Regel eine kräftige Lüftung an.
Ich will noch einen Rauchgasabsaugschlauch einbauen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Erfahrung mit Plasmaschneidgerät

Beitrag von Hightech »

Sodele, ich hab jetzt das Stahwerk Cut 60 mit Kreisstrom 400V

Hinweis:
Schmerzsignale sollte man nicht ignorieren wenn man am plasmieren ist, auch wenn das Signal aus einer unerwarteten Richtung kommt, es kullern 10cm große glühene Metallteile über den Tisch.
IMG_2020.JPG
Als erstes habe ich ein 20mm Stahl abgekokelt, mir 60A. Dabei hat die Düse ganz schön gelitten. Ich hab wohl auch zu schnell drübergezogen und evtl zu wenig Luftdurchsatz.
IMG_2015.JPG
IMG_2016.JPG
IMG_2021.JPG
IMG_2024.JPG
Ekelstahlblech geht ziemlich gut, mehr Strom, mehr gut.
IMG_2029.JPG
IMG_2028.JPG
Alu geht auch gut, braucht aber mehr Strom als Stahl.
Mit 40A franst es deutlich mehr als mit 60A.
IMG_2035.JPG
IMG_2034.JPG
Ich würde empfehlen lieber die 60A als minimum, auch Drehsaft, dann hat man weniger Stress mit den Sicherungen.
IMG_2037.JPG
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Erfahrung mit Plasmaschneidgerät

Beitrag von MSG »

Danke, Hightech.

Wie dick war denn das Edelstahl und Alu?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erfahrung mit Plasmaschneidgerät

Beitrag von Bastelbruder »

Atze ... Plasmaschneidgerät - Könnte man sowas eigentlich nicht automatisieren?
Das hier meine ich.
Bild
ando
Beiträge: 2642
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Erfahrung mit Plasmaschneidgerät

Beitrag von ando »

Hi,

sieht doch gut aus.
Auch der Drehsaft ist sicherlich sinnvoll.

Aber sag mal, hast du das neue Schlauchpaket oder das alte?
Kannst du das Plasma zünden, ohne auf dem Schneidmaterial aufzuliegen?

Ando
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Erfahrung mit Plasmaschneidgerät

Beitrag von RMK »

ando hat geschrieben: Fr 27. Dez 2019, 23:48 Kannst du das Plasma zünden, ohne auf dem Schneidmaterial aufzuliegen?
Ando
meinst Du nicht das ist evtl. eine Funktion des Plasmageräts ("HF-Zündung")?

was ich auf jeden Fall auch bei meinem "kleinen" Gerätchen festgestellt, viel Luft
ist sehr wichtig. "Zu viel" ist in der Hobbywerkstatt kaum erreichbar, wenn man mal
von Hansele und seinem Monsterkompressor absieht :)
ando
Beiträge: 2642
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Erfahrung mit Plasmaschneidgerät

Beitrag von ando »

Moin,

ich sah es hier:

https://youtu.be/_L0GJitZLso?t=1545

Das alte Schlachpaket aus der Zeit wo die Geräte noch blau waren.
Ich will eh nen neues kaufen, wiel bei meinem der Schalter oft hängenbleibt.
Und zünden ohne Material Kontakt würde auch tacuhschnitte vereinfachen, bzw auch langsame und präzise Shcnitte ermöglichen.
wenn ich bisher zu langsam mit dem Vorschub bin, reißt der Lichtbogen ab und zündet erst wieder, wenn ich aus der Shcneidfuge raus bin und wieder Material unter der Düse hab.
Das wird unsauber.

Achja, der Tip mit der Luft hab ich schon befolgt: Ich schneide mit allem an Luft, was durch den 6mm Schlauch durchpasst. Der Luftpresser bringt theoretisch ausreichend Nachschub. Zur Sicherheit hab ich aber auch nen Vorrat von 400 Litern.

Ando
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Erfahrung mit Plasmaschneidgerät

Beitrag von Hightech »

Die Düse leidet sehr stark, wenn der Plasmastrahl nicht ins Material geht, dann geht das Plasma an die Düse und frisst die Düse weg.
Das Plasma sollte möglichst dicht am Material bleiben, Die Düse hat auch keine Verbindung zur Stromquelle und kann auf dem Material aufliegen.
ando
Beiträge: 2642
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Erfahrung mit Plasmaschneidgerät

Beitrag von ando »

Aha!
Das werd ich mal in Zukunft beachten! Meine Düsen sind nämlich alle schon ziemlich verbrannt!
Danke!
Ando
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Erfahrung mit Plasmaschneidgerät

Beitrag von Hightech »

Ein CNC Plasmaschneider, das wäre ja was:
https://youtu.be/AQ4OI_JEaAE?t=445
Antworten