Kühlschrank (halb) defekt Abhilfe ?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Kühlschrank (halb) defekt Abhilfe ?

Beitrag von Rial »

Mein Kühlschrank nervt mich jetzt schon seit vielen Monaten :cry:
Man könnte ihn inzwischen auch als Eisschrank bezeichnen.
Die Rückwand ist immer stark vereist und manche Lebensmittel
frieren auch ein.

Den Thermostat habe ich vor circa 2 Jahren schon mal gewechselt.
Hat aber leider keine Besserung gebracht.

Ist ein Einbau-Kühlschrank.Habe auch schon die Holz-Tür
von der eigentlichen Tür getrennt,weil ich die Vermutung hatte,
daß die Tür nicht richtig schließt,weil sich das Holz sichtbar verzogen hat.

Eine Lösung mit Zeitschaltuhr (45min an,15min aus) klappt leider auch nicht.
Dann wird es zu warm im Kühlschrank.


Hersteller : Leonard
Gerätetyp : B235276
S - Nummer : 23400071
Typenschild Zeile 1 : PNC 923 434 043-03
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Kühlschrank (halb) defekt Abhilfe ?

Beitrag von bastelbjoern »

Hat der n einfach ?
ist das eventuell dicht gefroren ?
Kannst du die Aufnahmeleistung messen ?
evtl mal Kühlschrank ausbauen und Rückseite absaugen.
Ich würde mit gründlich abtauen anfangen. also alles raus, Schüssel mit Heisswasser rein und stehenlassen.
nach 3 bis 4 Stunden mit Essigwasser auswischen. (nimmt etwas die Gerüche )
und dann neu testen.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Kühlschrank (halb) defekt Abhilfe ?

Beitrag von Rial »

Hat der n einfach ?
Falls du ein Eisfach meinst : Nein
Kannst du die Aufnahmeleistung messen ?
Nein
Ich würde mit gründlich abtauen anfangen. also alles raus, Schüssel mit Heisswasser rein und stehenlassen.
nach 3 bis 4 Stunden mit Essigwasser auswischen. (nimmt etwas die Gerüche )
und dann neu testen.
Habe ich schon mehrmals gemacht
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Kühlschrank (halb) defekt Abhilfe ?

Beitrag von Rial »

Andere Frage diesbezüglich :
Haben solche Einbau-Kühlschränke Standard-Maße ?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7856
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank (halb) defekt Abhilfe ?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

M eist ja, die Größen gibt es meist in 5cm Schritten ( 45cm breit, 50 cm breit etc. ), aber der Inneraum wird von Energieeffizienzklasse zu Energieeffizienzklasse kleiner. Wichtig wäre noch Schlepptür oder fest montierte Küchenfront .
Der hat aber auch noch Leuchtobst drinn und keine LED verpasst bekommen? => dienen bei manchen Geräten zum Abtauen

Kannst ja mal grob den Zollstock an die Nische halten und dann hier mal nach deinen Maßen eingrenzen
https://geizhals.de/?cat=hkuehlsch&xf=2 ... _filterbox
MiataMuc
Beiträge: 53
Registriert: Fr 13. Mär 2015, 20:11

Re: Kühlschrank (halb) defekt Abhilfe ?

Beitrag von MiataMuc »

Blöde Frage, aber ein evtl. vorhandener Kondeswasserablauf ist durchgängig? (Mein Siemens frirt den in letzter Zeit immer zu, was dann zu Eisplattenbildung führt..)
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Kühlschrank (halb) defekt Abhilfe ?

Beitrag von queck »

Vereisen geschieht wenn Luft eindringen kann also löchrige/nicht anliegende Türdichtung. Da ist Deine Vermutung mit der Türe schon gut. Ansonsten kann es ja nur noch das Thermostat getroffen haben.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Kühlschrank (halb) defekt Abhilfe ?

Beitrag von Rial »

Blöde Frage, aber ein evtl. vorhandener Kondeswasserablauf ist durchgängig?
Hinten im Kühlraum ist ein Loch am Boden.
Da läuft dann auch das Wasser rein,wenn ich ihn mal wieder abtauen muß.
Ich habe aber keine Ahnung,wo das Wasser hinläuft !?? :?:
Weiß-Ware ist leider nicht mein Fachgebiet
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kühlschrank (halb) defekt Abhilfe ?

Beitrag von Toddybaer »

Das Kondenswasser läuft duch das Loch in eine kleine Schale hinten am Gerät, über dem Motor und verdunstet da in die Umgebung.
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kühlschrank (halb) defekt Abhilfe ?

Beitrag von Gary »

Der Kühlschrank wird zu warm wenn er 45 Minuten läuft und nur 15 Minuten Pause macht. Für mich die Definition von - muss ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4459
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank (halb) defekt Abhilfe ?

Beitrag von Gobi »

sicher, daß du die Zahlen auf dem Thermostatregler richtig interpretierst - nicht wie ich Trottel :roll:
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Kühlschrank (halb) defekt Abhilfe ?

Beitrag von Rial »

Der Kühlschrank wird zu warm wenn er 45 Minuten läuft und nur 15 Minuten Pause macht.
Ich drücke es mal etwas so aus :
Er hat 45min U zur Verfügung.Danach dann 15min nicht.
Das reicht aber nicht,um ihn auf einer vernünftige Temperatur zu halten.
sicher, daß du die Zahlen auf dem Thermostatregler richtig interpretierst
2012 neu gekauft/einbauen lassen...
Thermostat stand immer auf 1 bis 2.

Seit 2017 macht das Teil dumme Dinge.
Thermostat wechseln brachte keine Besserung.
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kühlschrank (halb) defekt Abhilfe ?

Beitrag von Gary »

Ich hatte mal den FritzDect Strom-Mess-Möller am Kühlschrank. Ich hatte einen großen Schreck bekommen, der hat 3 Stunden gar keinen Strom gebraucht. Meine Frau hatte den Sonntagsbraten am Samstag Abend gefroren in den Kühlschrank gelegt.

Der AEG hat sich bereits selbst bezahlt..
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11490
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kühlschrank (halb) defekt Abhilfe ?

Beitrag von Hightech »

Beim Kühlschrank meiner Eltern ähnlich, nach dem Tausch des defekten Reglers ist der neue auf Stufe1 zu kalt.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Kühlschrank (halb) defekt Abhilfe ?

Beitrag von Rial »

Beim Kühlschrank meiner Eltern ähnlich, nach dem Tausch des defekten Reglers ist der neue auf Stufe1 zu kalt.
Ab morgen habe ich Urlaub.
Dann werde ich das Teil mal auf 7 drehen und beobachten.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kühlschrank (halb) defekt Abhilfe ?

Beitrag von Sir_Death »

Ja, die 7 kann bedeuten 7°C oder sie kann bedeuten "maximale Kühlleistung" - kommt auf den Hersteller des Knopfes+Reglers an :lol: :lol: :lol: :lol:
Frag nicht, woher ich das weis....
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Kühlschrank (halb) defekt Abhilfe ?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Konkrete Temperaturen lassen sich mit den mech. Zweipunktreglern nicht einstellen, da nur die Verdampfertemperatur zur Abschaltung erfasst wird. Daher bedeuten größere Zahlen auch meist kälter und die 1 ist das "wärmste", weil diese näher an der Null (ausgeschaltet) liegt. Die Einschaltung liegt immer deutlich im Plusbereich. Dass diese "Regler" ab Werk die Temperatur zwischen fast Raumtemperatur und knapp unter Null schwanken lassen, scheint keine Seltenheit zu sein. Man kann meinen, der Thermostat wäre hier auch nur eine Art Energieregler, wie man es von Kochplatten kennt, also nur eine Verstellung der relativen Einschaltdauer pro Schaltspiel.

Wenn der ständig läuft und zu kalt macht, ist womöglich die thermische Kopplung der Kapillare vom Regler zum Verdampfer zu schlecht. Entweder ist das geklemmt, wo das Federblech im Laufe der Zeit verfault ist oder es ist aufgerollt mit einer Schraube befestigt. Auch hier kann es locker/vergammelt sein. Bei den meisten R600a-Geräten sind die Verdampfer aber meist eingeschäumt und nicht direkt zugänglich. Die Regler-Kapillare ist dann über eine Öffnung in einen Hohlraum beim Verdampfer gefädelt. Beim Rausziehen die Länge feststellen und beim Montieren wieder genau diese Länge reinschieben. Ist es zu lang, stößt man womöglich irgendwo ins Leere (nach außen oder in den Innenraum).
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kühlschrank (halb) defekt Abhilfe ?

Beitrag von sysconsol »

@ Robby_DG0ROB: Ich hatte mich schon gewundert, wie man an heutigen Kühlschränken mal eben ein Thermostat vernünftig wechselt.
Da die Rückwand vereist ist, ist der Verdampfer eingeschäumt.




Nochmal zum Nachdenken:
Rial (16. Dez 2019) hat geschrieben:Die Rückwand ist immer stark vereist und manche Lebensmittel
frieren auch ein.

Eine Lösung mit Zeitschaltuhr (45min an,15min aus) klappt leider auch nicht.
Dann wird es zu warm im Kühlschrank.
Das hier in der Wohnung zum Inventar gehörende Billigteil (OBK 301 A1) läuft rund alle 30min für 5min und hält so die rund 10 Grad.
Im Winter (20 Grad C in der Wohnung) könnte das Intervall bei 45min liegen.

Lief der Kühlschrank denn beim Schaltuhrbetrieb auch 45min durch?


Das Anliegen der Türdichtung kann man mit einem Papierstreifen prüfen.
Zwischen Dichtung und Korpus eingeklemmt darf der sich bei geschlossener Tür nur sehr schwer bis gar nicht herausziehen lassen.

Mit der Zeit können auch Türscharniere verschleißen oder sich verstellen.


Das Intervall und die Betriebsdauer lässt sich auch akustisch erfassen.
Mit einem Audioschnittprogramm sieht man dann die Zeiten recht gut.


Wo wir beim Thema sind:
Beim AEG eines Familienmitgliedes haben wir die Dichtungsfläche am Gerät ersteinmal einebnen müssen.
Schei**konstrukt - die Türdichtung sitzt halb auf dem Metall und halb auf dem Kunststoff des Innenraumes.
Auf der Seite des Türscharnieres hat sich die Dichtung natürlich nicht über diese Unebenheit geschoben...
Der war aber von Anfang an undicht (neu gekauft ...).
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kühlschrank (halb) defekt Abhilfe ?

Beitrag von Bastelbruder »

Mit der Schaltuhr ist natürlich die Abtau-Automatik deaktiviert.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kühlschrank (halb) defekt Abhilfe ?

Beitrag von sysconsol »

Ich glaube kaum, dass ein Kühlschrank eine Abtauautomatik hat.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Kühlschrank (halb) defekt Abhilfe ?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Es gibt sowas "teilautomatisch", wo sich am Regler ein Knopf befindet, der solange eingerastet bleibt, bis der Verdampfer fast auf Raumtemperatur ist. Ist aber nur bei Geräten mit offenen Gefrierfächern erforderlich, also jene, wo der Verdampfer das Fach darstellt und nur eine unisolierte Plasteklappe hat. Das taugt für Eiswürfel, aber nicht zum Einfrieren im klassichen Sinne. Die normalen Fächer sind ja dicht und vereisen bei seltener Öffnung fast nicht, sind aber ungeregelt und erreichen zwischen -15 und knapp -40 "C.
000.jpg
Simon
Beiträge: 207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:17

Re: Kühlschrank (halb) defekt Abhilfe ?

Beitrag von Simon »

Ich habe auch einen Einbaukühlschrank und musste auch ähnliche Symptome beobachten.
Modell / Hersteller weiß ich nicht, dazu müsste ich den wohl ausbauen, um ans Typenschild zu kommen.
Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich den richtig voll gestopft habe, dann wird der kälter. Auch so kalt dass die Rückwand vereist.
Da ja in so einem Kühlschrank keinerlei Thermik herrscht, tippe ich in meinem Fall dass einfach die warme Luft vom öffnen der Tür vorne stehen bleibt, und die kälte von hinten dann nicht vorne an den Thermostat kommt. Verbrauch, Verhalten usw. sind unauffällig.

Gruß
Simon
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Kühlschrank (halb) defekt Abhilfe ?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Moderne Geräte haben eine Vielzahl von Gebern verbaut und einige Hersteller wissen auch, dass die Dinger über die Jahre durch Wassereintritt unbrauchbar werden und versuchen dann, über angelernte Laufzeiten und die restlichen Geber dennoch einigermaßen brauchbar die Temperatur zu halten. Jeder Hersteller hat da andere Methoden.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kühlschrank (halb) defekt Abhilfe ?

Beitrag von Desinfector »

Der hiesige Kühler hat Scharniere wie normale Wohnungstüren und früher mal eine schräg sitzende Tür. Die Dichtung sass dann auch auf halb acht. Unterlegscheiben in eines der Scharniere integriert behob das dann. Der selbe Kühler hat noch gar keine Antauautomatik und läuft auf Zeitschaltuhr
3 min rödeln und 20 min pause.

Heisst er stromkostet ca 40EUR pro Jahr
Ich dreh im sommer etwas hoch, also runter :;
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kühlschrank (halb) defekt Abhilfe ?

Beitrag von Name vergessen »

Vielleicht sind ja nur die Anschlußleitungen vom Thermostaten defekt oder ab?
Antworten