Ansaugluftvorwärmung Polo 9n

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Ansaugluftvorwärmung Polo 9n

Beitrag von derrdaniel »

Hallo zusammen,

laut Internetinformationen sieht mein Polo thermostatgeregelt seine Ansaugluft entweder aus dem Motorraum oder durch den doppelwandigen Auspuffkrümmer ein. Laut OBD geht die Ansauglufttemperatur hierdurch recht fix auf 40°C und bleibt da abgesehen von Überschwingern bei starken Lastwechseln auch. Nun ist es ja so, dass wärmere Luft weniger Luft ist und dadurch potentiell 10% Leistung (=5ps) flöten gehen. Wie wirkt sich die warme Luft auf den Wirkungsgrad aus? Welche Nachteile wären zu erwarten, wenn diese Ansaugtemperatur niedriger wäre? Besteht bei Saugrohreinspritzern Vereisungsgefahr?

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Ansaugluftvorwärmung Polo 9n

Beitrag von OnOff »

Moin.

Vereisungsgefahr besteht ziemlich sicher nicht.
Leistungsverlust ist soweit richtig.

Denke das der Motor so schneller auf Betriebstemperatur kommen soll/wird, bzw sich beim warmlauf positiv auf die Laufruhe auswirkt.
Eventuell bessere Abgaswerte ?
Wann und wie wird denn die Luft umgeschaltet ?

Gruß Sebastian
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Ansaugluftvorwärmung Polo 9n

Beitrag von derrdaniel »

Der Thermostat regelt permanent auf 40°C ein. Das klappt natürlich erst wenn der Auspuff warm ist also nach kurzer Fahrtstrecke. Danach bleibt es bei der Temperatur.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Ansaugluftvorwärmung Polo 9n

Beitrag von Obelix77 »

OnOff hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 16:45
Wann und wie wird denn die Luft umgeschaltet ?
Das passiert über eine Unterdruck gesteuerte Klappe.
Das Regelventil dazu sitzt imho im Luftfilterkasten.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Ansaugluftvorwärmung Polo 9n

Beitrag von ch_ris »

kenn ich mit wachselement.
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Ansaugluftvorwärmung Polo 9n

Beitrag von Landjunge »

Ist das ein 1.4L 16V ? Da gibts 28PS Gratisleistung mit alten Polo Ansaugteilen :D Bischn Renault ist auch noch dabei.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Ansaugluftvorwärmung Polo 9n

Beitrag von Gary »

Einfach den Thermostat fremd-heizen, und berichten.

Ich tendiere dazu das es in der Messungenauigkeit untergeht.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Ansaugluftvorwärmung Polo 9n

Beitrag von MichelH »

naja manche karren haben ja ne geheizte drosselklappe damit die nicht einfriert. Könnte das gleiche in kompliziert sein
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Ansaugluftvorwärmung Polo 9n

Beitrag von unlock »

derrdaniel hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 15:36 Besteht bei Saugrohreinspritzern Vereisungsgefahr?
Ja, bei Zentraleinspritzung schon, Bauteile sind im Gegensatz zur Mpi ähnlich wie bei Vergaser angeordnet.
Der Ansaugkrümmer müsste auch noch beheizt sei, um Kondensationsverluste zu vermeiden.

Bei Vollgas nimmt auserdem der Unterdruck ab und somit schließt die Klappe die Warmluftzufuhr wieder und der Motor bekommt vollbeatmung!
Zuletzt geändert von unlock am Di 17. Dez 2019, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Ansaugluftvorwärmung Polo 9n

Beitrag von ferdimh »

Der Leistungsverlust ist größer als die 5%, weil er zweimal eingeht:
a) 5% weniger Zeug zum hochjagen (im Übrigen wären es bei aktuellem Wetter eher 10%)
b) Wirkungsgradverlust durch erhöhte Temperatur - Carnot mag das nicht.
Ich kenne diese Konstruktion eigentlich nur von Zentraleinspritzern. Ist das vielleicht ein Blinddarmäquivalent, geerbt vom 6N-Billigmotor mit Zentraleinspritzung?
Der fragliche 1.4er ist ein Saugrohreinspritzer, kein Zentraleinspritzer. Damit sollte da eigentlich keine Vereisungsgefahr mehr bestehen... Ich muss auch feststellen, dass ich die Konstruktion mit der Ansaugluftvorwärmung bisher nur von Zentraleinspritzern (und Vergasern) kenne.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Ansaugluftvorwärmung Polo 9n

Beitrag von sukram »

Kann es sein (Achtung gefährliches Halbwissen) dass damit die Verbrennungstemperatur im Zylinder gesenkt werden soll, um die Abgase unter Kontrolle zu halten? bzw. gibt es bei dem Motor gleichzeitig ein AGR Ventil?
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Ansaugluftvorwärmung Polo 9n

Beitrag von Landjunge »

Diesen Darm gab es z.B. beim 1.4er 16V im Golf 4 tatsächlich. Fahre ihn selbst. Allergings schon knapp 10 Jahre ohne dieses Warmluftgedöns. Keine Probleme bisher.
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Ansaugluftvorwärmung Polo 9n

Beitrag von derrdaniel »

das ist der 1.2er mit 54ps (awy). Müsste ein MPI Motor sein. Soweit ich weiß hat er ggü. der 60ps Variante kein AGR. Und die Klappe wird nicht lastabhängig geschaltet sondern die Temperatur auf dem OBD bleibt relativ konstant (37°-45°). Aufgefallen ist mir das v.a. dadurch, dass ich eigentlich den Ansaugluftsensor als Ersatz für den fehlenden Außentemperatursensor nutzen wollte. Geht so natürlich nicht.
Hier auf dem mittleren Foto sieht man den Stellmechanismus. Die Feder drückt in die eine Richtung, das Dehnelement in die Andere und die Klappe wählt zwischen den beiden unten zu sehenden Saugrüsseln.
Antworten