Akkuwerkzeug - Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Akkuwerkzeug - Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von IPv6 »

Ich möchte mir zu Weihnachten ein paar Akkuwerkzeuge gönnen. Akku steht fest, weil das an verschiedenen Stellen, teils ohne Strom, zum Einsatz kommen soll. Außerdem hasse ich das hantieren mit Verlängerungskabeln.
Meine bisherige Werkzeugsammlung ist noch recht dünn was Maschinen angeht, das soll sich ändern. Denn man hat ja bekanntlich nie das passende Werkzeug zur Hand wenn man es braucht.

Zunächst sind Geräte wie Schlagschrauber, Schlagbohrer, Winkelschleifer, Stichsäge, Säbelsäge, Multitool (im Stil vom Fein) und irgendwas zum Schleifen interessant. Dinge wie Lampen, Radios und Gartengeräte stehen an letzter Stelle und sind zu vernachlässigen.

Wichtig ist, dass es ein Akkusystem von einem Hersteller ist. Dementsprechend sollte die Auswahl des Herstellers möglichst groß sein, falls in ein paar Jahren doch noch spezielleres Werkzeug gewünscht ist.

Aktuell bin ich bei Marken wie Ryobi, Dewalt, Milwaukee, Bosch blau, Makita und Metabo. Davon jeweils das 18 V System. Festool wäre natürlich Luxus, damit arbeiten viele Schreiner die ich kenne, aber das kann ich mir dann doch nicht leisten.
Es geht für mich um den reinen Hobbyeinsatz, wobei mich die Werkzeuge eine ganze Weile begleiten sollen. Aldi, Lidl und Vergleichbares würde ich daher ausschließen.

Meine Frage wäre nun, ob es da noch so etwas wie einen "Geheimtipp" gibt oder sonstige Dinge, auf die man unbedingt achten sollte, an die man vielleicht nicht als erstes denkt. Preislich sollte es natürlich irgendwie für den Hobbybereich vertretbar sein, aber eben auch nicht nur billig.

Erfahrungen wie "mir ist mal ein Makita kaputt gegangen, daher kaufe ich das nicht mehr" helfen vermutlich nur begrenzt weiter, mir ist klar, dass es bei keinem Hersteller eine Garantie für ewiges Leben gibt.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von licht_tim »

Ich würde zu Makita greifen. Die Auswahl an Geräte ist riesig. Qualität und Preis stimmen auch. Bei den Handwerkern im Auto sehe ich immer nur Makita, Festool, Flex oder Dewalt.
Hornbach hat seit kurzem auch Makita im Sortiment. Ein Verkäufer neulich: Ja ist super das wir jetzt auch Makita haben. Nur den alten Kram kauft jetzt keiner mehr :D
E_Tobi
Beiträge: 641
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von E_Tobi »

Durch das Thema suche ich mich auch schon seit einiger Zeit.
Ich hab meinen Fokus, wie mir scheint genau wie du, auf dem Schlagschrauber - der Rest wird schon funktionieren, vielleicht braucht die Flex ein wenig länger zum trennen, und die Bohrmaschine ein bisschen länger fürs Loch - egal. Wenn aber der Schlagschrauber (mein #1-Werkzeug) zu wenig Drehmoment hat kann man warten bis man schwarz wird.
Und unter diesen Voraussetzungen gewinnt momentan Ryobi. Die haben zwar nicht den kompaktesten, aber den mit Abstand stärksten Schlagschrauber....der ironischerweise noch dazu einen Bürstenmotor hat.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Welches Modell ist denn das von Ryobi?


Makita bietet aktuell bis 1000NM an:
https://www.makita.de/product/dtw1002rtj.html

Milwaukee, verdoppelt das ganze nochmals:

https://www.toolnation.de/milwaukee-m18 ... oREALw_wcB
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bei den Dewalts auf Arbeit werden die Bohrfutter nicht alt und die Schrauber oft eingeschickt.
Bei Akkuschrauber würde ich auf Brushless setzen.
Wie hoch ist dein Budget? Allein für meinen 230V Multimaster habe ich mit großen Zubehörpaket knapp 220€ bezahlt und bereue keinen Cent davon. Auch mit meinen Fein 12V Akkuschrauber bin ich zufrieden und hatte erst zwei drei Fälle wo ich etwas mehr Drehmoment gebraucht hätte.
Fein hat bei seinen Multimastern (Akku und Netz) gerade eine Aktion mit bis zu 50€ Cashback
der einfache 18V schrauber geht bei 150€ ohne Akku los ( https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... -fein.html)
deren 115er Akkuwinkelschleifer ohne Akku liegt bei ca 250€ ( https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... -fein.html )
der große Schlagschrauber liegt zur Zeit bei 205€ ( https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... -fein.html ]
einen Bohrhammer gibt es auch in deren Sortiment für ca. 250 € ( https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... -fein.html )
Dazu noch div. Blechwerkzeuge
Stichsäge gibt es aktuelle leider noch keine mit Akku von Fein.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Virtex7 »

Hallo!

Ich würde keine 115mm Flex kaufen, die Scheiben in 125mm sind idr billiger und es gibt mehr Auswahl.

Aus eigener Erfahrung:
die Dewalt-Akkuflex mit 54V ist episch. Power ohne Ende und mit den großen Akkus kann man auch gut was zerlegen.
Schruppen nicht so lang, das braucht deutlich mehr Leistung.
Weiterhin hab ich zwei Dewalt-Schrauber mit 18V, bisher keine Schäden, werden oft benutzt.

Dann: ich hab noch den kleinen BLDC 12V Bosch Schrauber weil ich ihn süß fand. Bereue nichts.
Zum Ausschlachten von Schaltschränken oder Maschinen ist das Ding top da LEICHT.
Ich verwende nur die 2Ah und 3Ah Akkus, die 4er sind mir zu schwer an dem Schrauber.

Kollegen haben 18V blaue Boschschrauber und sind auch zufrieden!
Die beiden Firmen kann ich bei Schraubern und der Flex also empfehlen. es ist halt leider nicht ein Akkusystem..
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Ich finde die Bohrfutter von Makita grausig, und die Qualität von denen hat leider auch insgesamt nachgelassen.
Ryobi ist so mittel, die haben teilweise richtig ordentliches Werkzeug, und manches ist einfach für die Tonne. Ich habe seit paar Jahren einen Akkurasenmäher von Ryobi, der tut sehr ordentlich und die Akkus sind auch nach einigen Zyklen (mit dem Rasenmäher dann auch Hochstrombetrieb) noch ohne merklichen Verschleiß. Die haben vor allem eine riesige Palette an Kram für die 18V-Serie. Aber man muss eben aufmerksam Bewertungen lesen und im Baumarkt ggf. auch mal in die Hand nehmen. Aber da werde ich sicher auch noch ein paar Werkzeuge dazu kaufen, der Akku hat bei den Dürresommern im Moment viel zu wenig zu tun ;)

Ich bin bei Metabo hängen geblieben. Das war eher Zufall, aber mittlerweile bin ich froh. Das Akkusystem wird von führenden deutschen Markenherstellern für Profiwerkzeuge genutzt und ist zukunftssicher. (Cordless Alliance System)
Das große Bohrfutter der Metabos, finde ich, ist eines der besten überhaupt. Ich habe einen relativ großen Bohrschrauber, als Schrauber taugt der nicht. Zu schwer, unhandlich und die Drehmomenteinstellung ist nicht sehr feinfühlig. Zwischendurch habe ich den Kauf mal bereut, aber zum Bohren ist der Bombe, wenn man mal amtliche Löcher braucht. Der hat den zweiten Handgriff jedenfalls nicht nur zur Zierde ;)

Ich habe den 200er Schlagschrauber und habe damit schon Reifen gewechselt. Leider habe ich den Schrauber mit 1/4" Sechskant, das ist zum normalen Schrauben toll, aber für Schlüsselschrauben braucht man einen Adapter und die Adapter sind nicht Schlagfest, da braucht man immer was auf Reserve.
Ich würde heute wohl den 400er kaufen und dazu noch einen Schlagschrauber der 10,8V-Klasse, weil noch handlicher. Die 200Nm kannste bei Holzschrauben kaum gebrauchen, da ist der Kopf der 4er Schraube schneller durchs Brett gezogen als man denkt, da wird der nicht langsamer bei. Für alles ab Schlüsselweite 13 wären die 400Nm besser, die ganz großen wären mir zu schwer und unhandlich. Kommt aber auch drauf an was man damit vor hat, wenn man Landmaschinen schraubt braucht man evtl. auch was großes, bei den Preisen würde ich dann aber zu Druckluft tendieren.
Mittlerweile habe ich auch eine Stichsäge, die geht auch gut. Mal sehen was dieses Jahr unter dem Baum liegt, ich habe deutliche Signale bezüglich Säbelsäge oder Winkelschleifer gesendet ;)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

Ich hab mich auf das Ryobi-System eingelassen,
Akkuschrauber, Winkelschleifer, Stichsäge, Schwingschleifer,
Handkreissäge und Heissklebepistole laufen alle
mit 18V18V- bin zufrieden.

Parallel dazu das kleine 10.8/12V-System von
Bosch blau, mit Schrauber, MiniWinkelschleifer (siehe
letzte Postille), Stichsäge und dieser Mini-Kettensäge,
die letzten beiden sind zwar grün, der Akku kann aber
passend gemacht werden....

Ja, es gibt immer stärkere Maschinen, aber ich fand
das Preis/Leistungsverhältnis bei beiden Systemen
soweit ok....
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von IPv6 »

Vielen Dank schonmal für den ganzen Input, so Informationen aus erster Hand sind da immer sehr hilfreich.

Makita und die nachgelassene Qualität lese ich nicht zum ersten Mal, ich kann aber noch nicht einordnen, ob das Gemecker auf sehr hohen Niveau ist oder ob die sich tatsächlich auf ihrem guten Namen ausruhen. Mein Vater hat vor einigen Jahren mal zwei Akkuschrauber von Makita gekauft (als Ersatz für die angesammelten Schrottschrauber der 20 € Klasse) und die Dinger sind nach wie vor im Einsatz. Seit dem kann sich bei Makita natürlich einiges geändert haben.

Bei Ryobi ist mir die riesige Vielfalt aufgefallen. Da gibt es ja wirklich alles, verschiedenste Akkuwerkzeuge, auch speziellere Sachen wie Bandfeilen und Kantenfräsen. Einige Produkte wie z.B. Winkelschleifer haben die ja mehrfach im Programm zu deutlich unterschiedlichen Preisen, ich nehme an, dass es da eben deutliche Unterschiede in der Qualität gibt. Was ja nicht schlecht ist, ein Werkzeug, dass ich selten benutzt kann ja auch eher eines von niedriger Qualität sein. Bei den Geräten, die ich oft brauche, gibt es eben die teurere Variante.

Metabo scheint durch die Bank etwas teurer zu sein. Was ja durchaus auch berechtigt sein kann.

Ein bisschen schwer fällt mir das Vergleichen der verschiedenen Hersteller. Da hat ungefähr jede Stichsäge einen 4-stufigen Pendelhub, ein Schnellspannsystem für das Sägeblatt, macht um die 3000 Hübe pro Minute und dann kommt noch das übliche Marketinggeschwätz. Motorleistung steht nicht dabei. Metabo will 390 € laut Website, Ryobi ruft 135 € auf. Ist die Metabo jetzt 3 Mal so gut?

Vielleicht sollte ich meinen "Hobbyeinsatz" noch etwas genauer definieren. Das heißt bei mir, dass die Werkzeuge auch mal ein paar Monate ruhen, ich bin nicht 365 Tage im Jahr jeden Abend irgendwas am basteln. Beziehungsweise eigentlich schon, aber das teilt sich eben gleichmäßig auf Elektronikarbeiten, Schraubereien ohne Maschinen, Textilarbeiten und einiges mehr auf.
Wenn man die Werkzeuge dann braucht will man natürlich keinen Schrott in den Händen haben. Es geht eher darum, dass die Maschinen 100 Betriebsstunden erst in einigen Jahren, wenn nicht sogar noch später erreichen werden. Es wäre also unnötig, viel Geld für extra hohe Langlebigkeit auszugeben, die ein Gewerbetreibender mit täglichem Einsatz des Werkzeugs garantiert benötigt - ich aber nicht. Wenn das Bohrfutter nach 1000 Spannvorgängen seinen Geist aufgibt wäre das okay, bis es soweit ist sind wir hoffentlich über die Lithiumakkus hinweg :D
enebk
Beiträge: 617
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von enebk »

Ich stand vor knapp 3 Jahren auch vor dieser Entscheidung. Grundsätzlich macht man mit keinem der genannten Hersteller etwas falsch, manche Geräte sind hier und da besser, manche Modelle gibt es teilweise nur bei einem Hersteller.

Zuerst hatte ich nur einen Akkuschrauber gesucht, dabei aber auch geschaut was es sonst noch für das System gibt. Vom Modellangebot hat sich damals eigentlich nur Metabo, Makita oder Bosch blau angeboten, alles 18V.

Makita hat meiner Meinung nach das größte Angebot (auch Richtung Gartenbereich), Metabo schon etwas spezialisierter in Richtung Metallverarbeitung, Bosch irgendwo in der Mitte. Allesamt auch gut im Handel verfügbar, keine Exoten.
Habe ein paar Testberichte gelesen, mal die üblichen Straßenpreise für die potentiellen Geräte herausgesucht und bin letztendlich beim Bosch System gelandet. Für mich stimmt da Preis/Leistung ganz gut, habe ich wirklich nicht bereut.

Bisher ist kein Gerät oder Akku ausgefallen, funktioniert einfach (ein Akku und der Winkelschleifer hat auch ohne defekt ein Tauchbad in altem Heizungswasser überlebt, nur aufgemacht und getrocknet -> läuft).
Leistungsmäßig gibt es z.B. bei den Winkelschleifern bei anderen Herstellern (54V von DeWalt z.B.) mittlerweile etwas besseres, aber für den privaten Bereich doch etwas übertrieben. Was sich definitiv lohnt sind die Akkus mit den 21700er Zellen (ProCore bei Bosch/ LiHD bei Metabo?) -> besonders für die Winkelschleifer.

Hier mal eine kleine Auflistung was sich die letzten Jahre so angesammelt hat (nur Akkugeräte):
(2016)
Bohrschrauber GSR 18 V-EC (top)
+Akku 2x 4Ah 18V
(2017)
Drehschlagschrauber GDS 18 V-EC 250 (für Radwechsel vollkommen ausreichend, gut)
(2018)
Winkelschleifer GWS 18-125 V-LI (Könnte etwas mehr Leistung haben, mit 1mm Scheiben und guten Akkus aber gut. Die bürstenlosen Modelle sollen deutlich kräftiger sein, sind mir aber zu teuer für meine Anwendungen)
+Akku 1x 6Ah 18V
(2019)
Bohrhammer GBH 18V-26 (sehr gut)
+Akku 2x 8Ah 18V ProCore
Stichsäge GST 18 V-LI B (sehr gut)
Multimaster GOP 18V-28

Dann sind 2018 noch diese 12V Schrauber dazu gekommen,
GSR 12V-15 FC (die Wechselaufsätze sind klasse! Habe hier den Motor gegen den bürstenlosen vom -20 HX getauscht)
GSR 12V-20 HX (hat nur eine Bitaufnahme, wird sowieso nur für Schrauben genutzt)
+Akku 2x 2Ah 12V
+Akku 1x 4Ah 12V

Bis auf den Multimaster (eher ein nice-to-have als wirklich notwendig) nutze ich alle Geräte sehr ausgiebig, haben schon einige Projekte mitgemacht. Von Haussanierung, Pferdeanhänger neu aufbauen, Küchenauf-/umbau, ....

Aber wie gesagt, in der ähnlichen Preisklasse sind alle Hersteller auf ähnlichem Niveau unterwegs. Letztendlich nimmt man das was vielleicht Freunde oder Bekannte schon haben, welche Geräte es eventuell nur bei einem Hersteller gibt oder ganz einfach nach dem Preis(/Leistung).
poolizei
Beiträge: 110
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 00:16

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von poolizei »

Ich setzte gleichermaßen Ryobi und Milwaukee ein.

Das sind aber 2 Welten,

Ryobi ist toll auch aus Sicht der Preis Leistung aber sicher nicht für den harten täglichen Gewerblichen Baustellen Einsatz gedacht.

Milwaukee ist da absolut High End und setzen hier in Österreich alle im schweren Stahlbau und generell bei hohen Anforderungen im Feld ein fast ohne Ausnahme.

Ich habe die Trennung so Ryobi habe ich eben privat und Milwaukee für meine Firma, und so macht das auch Sinn....

Meine Meinung!
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

IPv6 hat geschrieben: Mi 18. Dez 2019, 20:52 Aktuell bin ich bei Marken wie Ryobi, Dewalt, Milwaukee, Bosch blau, Makita und Metabo. Davon jeweils das 18 V System. Festool wäre natürlich Luxus, damit arbeiten viele Schreiner die ich kenne, aber das kann ich mir dann doch nicht leisten.
Es geht für mich um den reinen Hobbyeinsatz, wobei mich die Werkzeuge eine ganze Weile begleiten sollen. Aldi, Lidl und Vergleichbares würde ich daher ausschließen.
Ich für mich würde heute Milwaukee oder Metabo kaufen da die Maschinen und auch die Akkus recht zuverlässig sind.
Auch Bosch hält bei uns im Geschäft recht lange durch, die Makita Geräte und vor allem die Akkus streckten nach kürzester Zeit (ca. 1/2 Jahr) bereits die Löffel, sind hald nicht rohbautauglich.

Aber ich habe mich vor ein paar Jahren für Fein entschieden. Grund hierfür war die ASCM18, die ist einfach top und an die kommt bis jetzt keine andere Bohrmaschine ran. Auch der Akkuwinkelschleifer von Fein ist nicht ohne und geht wie der Deifl, einzig mit den Akkus von Fein (ok den Hochstromakku der jetzt nachgeschoben wurde habe ich noch nicht getestet) im Winkelschleifer bin ich nicht so begeistert da die bei Volldampf realtiv schnell (ca. 7-10 Minuten) die Grätsche machen. Das Schlagschrauberchen tut auch seinen Dienst und reicht kraftmäßig für mich aus. Die Schlagbohrmaschine muss ich noch testen (sofern sie bis Weihnachten eintrifft).

Stichsäge, Handkreischsäge und konsorten habe ich ganz normal mit Kabel und finde das im Hobbybereich auch als ausreichend, die paar mal im Jahr wo ich die brauch kann ich auch Kabel legen.
Den Multimaster mit Akku hab ich mir angeschaut, finde aber meinen kabelbetriebenen weit handlicher.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Guten Morgen zusammen,

vielleicht könnte ein Moderator, dass Thema hier rauslösen?
Die interessanten Infos findet man hier sicher nicht so leicht wieder.


Ich habe mit 2007 entschieden einen Akkuschrauber zu kaufen,
es wurde damals der Makikta DHP481 18V noch ohne Schlagfunktion.
Geliefert wurde noch im Tanos Systainer mit 2x 3,0AH Akkus und Ladegerät.

Der Preis war mit 500€ (trotz gutem Rabatt) extrem teuer, aber mit dem ersten eigenen Verdienten Geld, wollte ich mir was haltbares kaufen.

Der Schrauber ist heute noch im Familienbesitz und tut dort noch mit den ersten Akkus seinen Dienst,
die Leistung hat nachgelassen, aber bei all dem was der Schrauber ausgehalten hat, auch vollkommen ok.

Irgendwann stand auch die Überlegung an Akku oder 230Volt Maschinen, damals bin ich bei 230 Volt gelandet,
da ich irgendwie gemeint habe, zuwenige oder ständig leere Akkus werden ein Problem sein.

Ein paar Jahre später sieht es nun so aus, nahezu alle 230V Maschinen sind verkauft und durch mobilere Akkugeräte ausgetauscht worden,
Makita bin ich treu geblieben, da hier für mich Preis-/Leistung gepasst hat.

Akkus habe ich von 1,5-5,0AH alles im Haus und im Einsatz je nach Maschine und geplanter Arbeit,
ich hatte bisher noch keinen einzigen defekten Akku gehabt.
  1. Säbelsäge 18v DJR186
Ideale Maschine für grobe Arbeiten, auch brauchbar im Garten, eine super Universalzersäbelungsmaschine :-)

  • Schrauber 18v DHP453
Homegamer Schrauber für kleine Schlagbohrarbeiten ok, war damals ein Beifang, nicht gezielt gekauft,
dennoch für das Geld in Ordnung.

  • Schrauber 18v DDF485
Kleiner kompakter Schrauber, ist recht kurz und relativ leicht, ich mag das Ding.
  • Schlagschrauber 18v DTD146
Super für alles mögliche, wie konnte ich ohne sowas leben?
Ne im Ernst, wirkliche eine tolle Maschine, kann ich nur empfehlen, auch gut für das Handgelenk.
  • Exzenterschleifer 18v 150mm DBO180
Wenn der Akku leerer wird, merkt man das deutlich, ist für mobile Schleifarbeiten aber super geeignet,
nehme ich gerne her, dass Teil. Ein Boot würde ich damit nicht schleifen wollen.
  • Akkuflex 18v DGA511
Mal eben das Rasenmähermesser (eingebaut) nachschärfen, hier und da etwas trennen oder etwas schrubben, super?
Fliesenauschnitte gehen mit kleiner Scheibe auch super, für größere Arbeiten (viel schrubben) nicht gemacht.
  • Handkreissäge 18v 136mm Blatt DSS501
Kleine Handkreissäge, hat schon viel mitgemacht und wird auch gerne hergenommen um Holz grob in Form zu bringen.
  • DAB Radio 18v DMR110
Mein treuer Begleiter, dass Ding ist nahezu überall dabei, mit Musik ist es für mich einfach schöner zu arbeiten.
  • Hobel 82mm 18v DKP180
für die größe ein recht kräftiger Hobel, super für kleinere Hobelarbeiten, nehme ich recht oft her um Latten etc. zu hobeln.
  • Lamello Fräse 18v DPJ180
Bisher nur bei der Wickelkommode im Einsatz gehabt, hat klaglos ihren Dienst getan.

  • Oberfräse klein 18v 6+8mm Welle DRT50
Teuer, aber mit dem großen Zubehörpaket (das dabei ist) ok, hat man sich erstmal an die handliche Fräse gewöhnt,
nimmt man auch nur noch diese, jedenfalls für kleinere Sachen wo es um hier und da ein paar Rundungen geht.
  • Stichsäge 18v DJV181
Ich habe die 230V Version im Einsatz, diese wird nun auch durch Akku ersetzt, da mich das Kabel stört
und ich auch nicht Stundenlang Säge.

Wenn ihr gezieltere Infos zu einer Maschine wollt, sagt Bescheid, ich würde dann einen Testbericht für euch hier schreiben.

Grüßle
ando
Beiträge: 2642
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Akkuwerkzeug - Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

Moin,

ich lese interressiert mit.
Bisher nutze ich Bosch Blau 18 Volt.

Aber ich finde, das lässt schwer nach. Die Preise für das Zeugs sind im Keller- irgendwo muss Qualität ja herkommen, auch in China kann man gut fertigen, wenn es gewollt ist.

Getriebe von den Schraubern machen Probleme

Die Einsteiger Säbelsäge ist billig verarbeitet und erzeugt sehr viel Vibration beim Bediener.

Es gibt keine Kettensäge!

Mein Gefühl: Bosch Blau mutiert so langsam zum hochwertigen Heimwerker Weihnachtsgeschenk. Huuh, du hast ja Bosch Blau in der Werkstatt! Toll, sieht hübsch aus, und wird kaum genutzt!
Dafür ist es gut.

Für täglich Baustelle und rauher Betrieb dann nicht.
Der Vorteil im günstigen Preis: Wenn kaputt- entsorgen und neu! (Das ist aber leider nicht nachhaltig)

Richtig schön wären Akku Adapter Platten: Dann könnte ich wie bei 230 Volt geräten alles durcheinander kaufen und trotzdem überall die akkus verwenden.

73

Ando
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Akkuwerkzeug - Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bastelbruder »

Bei Aldi-süd liegt seit gefühlten 3 Monden diverses Akkuwerkzeug wie Blei in den Grabbelkisten, Akkus und Ladegeräte teils um ein gutes Drittel reduziert.
Was ist davon zu halten?
ch_ris
Beiträge: 3040
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Akkuwerkzeug - Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ch_ris »

bosch blau:
hab n 40 jahre alten winkelschleifer. top.
hab dann noch n 115er mit regelung geholt weil ich was kleinstmögliches wollte.
war überrascht wie laut der war, aufgemacht und gerade verzahnten antrieb gefunden :( :( :(
der alte hat hypoid verzahnung. war mit ein grund für die wahl. selbst die grünen aus dieser zeit hatten das.
ando
Beiträge: 2642
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Akkuwerkzeug - Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

Hi,
genau das meine Ich:
Das Gerät sieht erstmal gut aus, aber im inneren gibts dann Sparmaßnahmen.
wenn ich überlege, was früher gescheites Werkzeug gekostet hat, und zu welchen Preisen man heute schon was bekommt:
Ich denke da- you get what you Pay for ist.
Irgendwann kann auch die Produktion in Fernost nicht mehr günstiger.

Ich kaufe Teilweise lieber gebracuhte Geräte, die alt sind. DIe sind meist noch Made in Germany- das war damals noch was wert.
Habt ihr die Stichsägen gesehen, die ich bei wer wills haben anbiete? Sind Boasch Grün, aber haben bis heute alles überstanden , funktionieren noch und sind wertig gebaut.
Es gab Ersatzteile und ich kann sie aufmachen (normale Schrauben), reparieren oder Fett nachfüllen.

Ich bin gespannt, wie es hier weiter geht. Denn Leider gibt es heute viele Bereiche, wo nicht mehr gilt, teuer = gut!
Ando
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Akkuwerkzeug - Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von IPv6 »

Es wäre schön, wenn die bisher sehr interessante Diskusion nicht abschweift.
Was am Werkzeug früher besser war hilft bei der aktuellen Entscheidung nicht wirklich weiter.
Irgendwie soll nun eben aus den aktuellen Möglichkeiten das für mich am besten passende ausgewählt werden.

Was mir schonmal auffällt ist, dass es scheinbar keine Vollkatastrophe unter den genannten Marken gibt. Also gehe ich mal davon aus, dass man mit keinem Hersteller wirklich komplett daneben liegt. Auch wenn jetzt Bosch blau und Makita aus den genannten Gründen nicht mehr sonderlich sinnvoll erscheinen.

Für mich stehen aktuell drei Hersteller im Raum, das wären Ryobi, DeWalt und Metabo. In genau der Reihenfolge aufsteigend nach Preis und hoffentlich auch Qualität sortiert. Zumindest meine ich das aus den Erfahrungen und den Webseiten der Hersteller rauszulesen. Ryobi setzt wohl kaum jemand gewerblich ein, DeWalt schon eher, Metabo auch. Milwaukee ist für mich schon wieder zu profesionell.

Aufgrund der Häufigkeit der geplanten Verwendung tendiere ich aktuell eher zu Ryobi, dort aber zu den jeweils teureren Modellen der Werkzeuge. Als kleiner Haken gibt es da Stichsägen nur in Bügel- und nicht in Stabform. DeWalt hätte das im Programm.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Akkuwerkzeug - Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Guten Morgen zusammen,

um die Diskussion wieder in die richtigere Richtung zu lenken, stelle ich mir gerade diese Frage,
diese sollten wir vielleicht für die größten Hersteller beantworten:

Ist ein Tiefenentladeschutz im 18 Volt Akku verbaut?
Mit vorhandener Schutzeinrichtung im Akku für den Akku selbst, kann ich diesen ohne Bedenken in andere Geräte stopfen,
oder mobile Basteleien auf diesen Akku auslegen, da diese ja schon da sind:

- Bosch Blau
- Makita
- Dewalt
- Ryobi
- Milwaukee

Für meinen Teil ist die Entscheidung ja schon auf Makita gefallen, sodass es hier kein 18 Volt Akkusystem eines zweiten Herstellers geben wird.
Dennoch würden mich die günstigeren (wobei auch nicht viel?) von Ryobi reizen, zumindest einige Geräte davon.

Das schöne ist ja die 18 Volt als gemeinsamen Nenner, daher bräuchte man ja "nur" Adapter,
Makita zu Ryobi gibt es schon:

Bild

Quelle Thingiverse:
https://www.thingiverse.com/thing:1811192

Was meint ihr?

Grüßle

€dit:
Das hier sieht auch schon passend aus, für Makita zu Ryobi:
https://de.aliexpress.com/item/40002471 ... b201603_53
Zuletzt geändert von Hansele am Fr 20. Dez 2019, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Akkuwerkzeug - Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Später Gast »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 19. Dez 2019, 21:16 Bei Aldi-süd liegt seit gefühlten 3 Monden diverses Akkuwerkzeug wie Blei in den Grabbelkisten, Akkus und Ladegeräte teils um ein gutes Drittel reduziert.
Was ist davon zu halten?
Ich oute mich mal, bitte nicht hauen! ;)

Ich habe von dem Ferrex 18v Akkusystem den Schrauber, eine Stichsäge, Multimaster und eine Teleskop-Heckenschere. Außerdem 10Stück 18V Akkupacks und 4 Lader.

Schrauber: Das Bohrfutter fühlt sich furchtbar an und macht beim Öffnen/Schließen unschöne Schleifgeräusche, hält aber (bisher) ohne Probleme alle Bohre und Bits. Kraft hat der mehr als genug, ich hab damit beim letzten Reifenwechsel den Wagenheber angetrieben. Bei mir hat der bisher wirklich nen guten Job gemacht, ich bin aber auch nicht im Stahlbau tätig, sondern benutze das am Wochenende und in den Ferien.

Multimaster: Um Welten besser als der (ebenfalls Aldi) Kabelbetriebene in meiner Werkstatt. Macht kaum Lärm, dito Vibrationen und die Leistungseinstellung funktioniert auch sehr gut. Schnellspannvorrichtung geht etwas streng, da muss man mit den Fingern etwas aufpassen, die entwickelt unerwartet hohe Kräfte beim Umschnappen. Ist aber schlimmstenfalls unangenehm, nicht gefährlich.

Stichsäge: Noch nicht benutzt. Mit dem Kabelgebundenen Aldigerät hab ich ne kleine Tischsäge gefrickelt, daher brauchte ich für 'in der Hand' was anderes, das Umbauen hat auf Dauer genervt.

Teleskop-Heckenschere: Die Ergonomie macht mir zu schaffen, aber ich hab halt auch die Bedienungsanleitung direkt ignoriert und bin vollgas auf meinen Erzfeind (den 3Meter50 Kirschlorbeer) losgestürmt. Der war danach in seine Schranken verwiesen, seine 2 kleinen Brüder hab ich auch noch versorgt und der Akku war immernoch voll. Muss aber noch rausfinden, wir man so'n Dings am besten ergonomisch hebt, das war echt ein Gehampel mit unpassend halten, am Gerät rumstellen, anders halten, immernoch unpassend, nochmal anders hinstellen, Hand wechseln, etc.

Akkus: Die Zellen sind von LG und anständig. In den 18V-Packs sind höherströmende (lila), mit niedrigerer Kapazität, in den 36V andersrum (gelb), die meisten Geräte brauchen nur 18V und schalten die dann parallel. Zum BMS kan ich nicht viel sagen. Das Balancing findet wohl in den Packs statt, Unterspannungsabschaltung allerdings in den Geräten. Ich hab mich bei verschiedenen Gelegenheiten mit Akkupacks und Ladegeräten zu je 5€ eingedeckt und hab jetzt Akkus in rauhen Mengen, für die ich erst noch Anwendungen frickeln muss. Die Lader sind für meine Bedürfnisse schnell genug. (20V/4A, bei den großen Packs wird nacheinander geladen) ich hab ja aber auch durch die Hamsterung immer genug volle Packs rumliegen. Völlig wumpe ob einer oder vier grade leer sind. 8-) Die Akkus rasten in den Geräten satt ein und wackeln nicht. Am Anfang rochen sie etwas nach Chinaplastik, das hat sich mittlerweile gelegt. Die vielen Lader hab ich, weil ich mittlerweile an drei Standorten Basteln muss/darf und damit überall eine stehen haben kann. außerdem ist der Lader mit 5€ wesentlich billiger, als so'n gedruckter Akkuhalter für selbstgebaute Geräte. Weiß zwar nicht, ob ich das über mich bringe, den Lader nur für seine Halterung zu opfern, wirtschaftlich wär's aber. :| An meinem aktuellen [ur=https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... &#p294362l]Projekt [/url]hab ich ne Halterung selbst zusammenimprovisiert. Für schnellen Akkuwechsel ist das aber nicht geeignet. Denke noch drüber nach, mir n Negativ zu basteln zum Abgießen mit Epoxy.

Fazit: Das ist im meinen Augen sehr brauchbares Werkzeug, bei den großen Namen bekommt man aber bestimmt mehr Qualität, zu einem anderen Preis. Meine netzbetriebene Bosch grün Säbelsäge würde ich aber schon gerne gegen ein akkubetriebenes Ferrex Gerät eintauschen. Die brauch ich aber so selten, dass ich beschlossen hab, noch eine Weile damit zu leben.

Grüße
Moritz
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3111
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Akkuwerkzeug - Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von sukram »

Die Bosch Akkus sind nach meinem Kenntnisstand "dumm", ohne extra Elektronik.

Ich für meinen Teil habe mir vor einigen Jahren einen Bosch Blau Akkuschrauber in 18V gekauft, kurz bevor die EC Serie (bürstenlos) auf den Markt kam :roll: Die 3x 1,5Ah Akkus sind schön leicht und reichen, um 20m2 Fermacellplatten an die Decke zu schrauben :ugeek:

Bei den Aldiakkus habe ich ernsthaft überlegt, mit den 20(18)V Teilen meinen 24V Boschhammer (ebenfalls Blau) umzubauen. Dessen NiCd Zellen sind nach 10 Jahren fertig (Selbstentladung innerhalb von 2 Tagen)...
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MatthiasK »

enebk hat geschrieben: Do 19. Dez 2019, 01:04 Stichsäge GST 18 V-LI B (sehr gut)
Ich habe mir die GST 18V-Li S gekauft, weil sie meiner Meinung nach besser in der Hand liegt. Aber der Gleitfuß ist starr (im Gegensatz zur B-Version). Die entsprechende Aufnahme von der B-Version liegt aber schon als Ersatzteil hier, vielleicht komme ich zwischen den Jahren endlich mal dazu, das umzubauen.
enebk hat geschrieben: Do 19. Dez 2019, 01:04 Bis auf den Multimaster (eher ein nice-to-have als wirklich notwendig)
Lass mich raten: Mit Modellbahn hast du nichts am Hut. ;)
enebk
Beiträge: 617
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Akkuwerkzeug - Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von enebk »

Zur Erklärung für alle, es gibt diese Stichsäge in Stabform (S) oder Bügelform (B). S ist weniger hoch und der Knubbel ist praktisch der Drehpunkt für Kurvenschnitte, auch Kopfüber gut zu halten (Arbeitsplatte von unten sägen).S hat aber nur eine Hubzahlvorwahl und einen EinAus Schalter im Daumenbereich.
B hat den vom Akkuschrauber bekannten Gasgriff und kann daher im Betrieb schneller oder langsamer betrieben werden (langsam ansägen usw). Das finde ich wesentlich besser, daher die Bügelform für mich.

Richtig, ich brauche den eigentlich nur für schlecht erreichbare Stellen (Küchenplatte) oder zum Schleifen in Ecken. Modellbau machte ich nicht.
pc-com
Beiträge: 1
Registriert: Fr 20. Dez 2019, 18:41

Re: Akkuwerkzeug - Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von pc-com »

Moin,

habe seit 7 Jahren einen Akkuschrauber und einen Schlagschrauber von Hitachi (Finger: Link entfernt wegen Spam-Verdacht). Beide 18V. Zwar nicht ganz billig, bin aber superzufrieden, meiner Meinung nach besser als Makita. War ein Tipp von meinem Nachbarn (Elektromeister, die benutzen Hitachi/Hikoki schon seit Jahren in ihrer Firma.
ando
Beiträge: 2642
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Akkuwerkzeug - Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

Moin,

ich muss jetzt doch mal den Link hier posten:

https://www.youtube.com/watch?v=5gjJbxUFk60

Der Typ stellt viele Akku Geräte vor und macht auch mehr oder weniger repräsentative Leistungstests.
Auf die Dauer etwas nervig , aber ich hab mir dort gerne mal nen Überblick verschafft. Zb das letzte mal, als ich ne Oberfräse brauchte.

( Is dann ne Bosch Grün von 1992 geworden :mrgreen: )

Ando
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1432
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Akkuwerkzeug - Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Bisher sind alle Meinungen in Richtung 18V Systeme gegangen, ich möchte noch einen alternativen Ansatz einbringen:

Ich habe Bosch Blau 12V als meinen Standard festgelegt und stelle nach und nach darauf um. Wenn die Kraft nicht reicht, wird die 230V Version ausgepackt. Kommt bei meinen Frickeleien fast nie vor.

Und ich nutze die Tatsache, dass die Akkuanschlüsse von von Bosch Blau und Bosch Grün identisch sind, nur die Kappe ist unterschiedlich. Einen Ineo Schlagbohrer (Grün) habe ich für die Akkus der blauen Serie umgedremelt.

Akkukappen und Akkuaufnahmen gibt es bei Thingiverse zum selber drucken. Mit den Aufnahmen kann man 12V-Werkzeuge anderer Hersteller auch umfrickeln. Das sieht dann so aus:
schepach_bosch_2.jpg
schepach_bosch.jpg
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3549
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Akkuwerkzeug - Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Ich hab gestern noch mit Bosch blau 12V gearbeitet in der Metallbude eines Kumpels, und der ist zuperzufrieden. Der hat, mein ich, einen GSR 12V-35 (Brushless) und GSR 12V-15 (Bürsti).

Die Akkus scheinen in der Tat dumm zu sein, zumindest sind alle Anschlüsse nach außen kontaktiert (B+, Mittenabgriff 1 und 2, B-, Temp).
Sowas liebe ich, denn das macht es wesentlich einfacher, selber neue Zellen einzubauen. Und das Risiko für sowas ist auch wesentlich geringer:
https://www.google.com/search?q=makita+bullshit

Allerdings scheinen die Zellen nicht gebalanct zu werden:
https://frankdw16.wordpress.com/2015/06 ... m-battery/

Da müsste man dann mal einen Balancer ins Ladegerät einbauen:
https://www.ebay.de/itm/Active-Equalize ... 2770863693

Edit: Das mit den Balancerkontakten bei Bosch scheint nicht zu stimmen:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 25#p295718
Zuletzt geändert von Julez am Sa 21. Dez 2019, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Akkuwerkzeug - Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von IPv6 »

18 V scheinen mir einfach bei den genannten Herstellern die gängige Akkuserie für die meisten Werkzeuge abseitis von Schraubern zu sein.
Klar ist die Spannung irgendwie völlig willkürlich, bei geringerer Spannung kann das Werkzeug die gleiche Leistung bringen, braucht dann eben mehr Strom. Das ist ja reine Auslegungssache.

Aktuell bin ich fast wieder bei zwei verschiedenen System. DeWalt für die groben Sachen (Winkelschleifer, Stichsäge, Schlagschrauber usw) und Ryobi für weitere, seltener benötigtige Holzwerkzeuge. Was die Auwahl angeht ist da Ryobi einfach unschlagbar, eine kleine Kantenfräse gibts da, zig verschiedene Schleifgeräte und einiges mehr.
Dennoch traue ich z.B. dem DeWalt Winkelschleifer einfach mehr zu. Außerdem sind die großen Akkus für DeWalt wesentlich günstiger, was ich interessant finde, da ich für die gröberen Werkzeuge gerne auch große Akkus hätte.

Da die eher selten benötigten Werkzeuge für die Holzbearbeitung ersteinmal warten können wäre ich aktuell wieder für den Start bei DeWalt. Da gäbe es dann eine Stichsäge, ein Multitool, ein Winkelschleifer und noch irgendwas, was schraubt und/oder bohrt.

Die Entscheidung ist wirklich nicht einfach und vielleicht ändert sich das auch nochmal. Bis Weihnachten wird das eh nichts mehr (muss auch nicht), da kann ich auch noch ein paar Nächte drüber schlafen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Akkuwerkzeug - Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von radixdelta »

Sind die 12V-Akkus von Bosch, die die 10,8V ersetzen, auch ohne Balancer?
DAS finde ich wirklich blöd, gerade zu dem Preis. Und ich hatte mich grad in die Bosch ein wenig verguckt :?

Im Baumarkt gestern mal einen in der Hand gehabt, das ist schon wertig gemacht. Das würde mir schon taugen.
Alternative wäre Lidl, da spricht der Preis dafür, keine Frage.

Wie macht man das denn mit dem Tiefentladeschutz wenn man Maschinen auf andere Akkus umfrickelt? Die älteren aus der Nickelzeit haben sowas ja nicht.
Das hätte schon was die alten Nickelakkus vom 12V Makita durch irgendwas Lithiumhaltiges zu ersetzen.
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Akkuwerkzeug - Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Gary »

Wenn man die Maschinen nicht verleiht ist der Unterspannungsschutz die Ohren und das dazwischen.
Nutzt natürlich nichts wenn man vom Typ "die 5 Schrauben müssen noch" ist.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1432
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Akkuwerkzeug - Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

radixdelta hat geschrieben: Sa 21. Dez 2019, 13:44 Sind die 12V-Akkus von Bosch, die die 10,8V ersetzen, auch ohne Balancer?
Ja, meine haben alle keinen Balanceranschluss herausgeführt. Ich dachte auch, die Anschlüsse C1 und C2 wären Mittenabgriffe und man könnte ein Balancer-Ladegerät bauen. Leider sind dort nur Widerstände dahinter, über die die Originallader detektieren, welcher Akku dranhängt.

Die 10,8V und 12V Akkus sind auch identisch, wurden nur umgelabelt.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Akkuwerkzeug - Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von RMK »

hab ja auch das 10.8/12V System, und auch schon einen
defekten Akku mit neuen Zellen gebaut... der einfache Aufbau hat Vor- und Nachteile.

zumindest der Mini-Winkelschleifer schaltet auch
ab wenn die Akkuspannung runtergeht.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3549
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Akkuwerkzeug - Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Torpert hat geschrieben: Sa 21. Dez 2019, 14:19
radixdelta hat geschrieben: Sa 21. Dez 2019, 13:44 Sind die 12V-Akkus von Bosch, die die 10,8V ersetzen, auch ohne Balancer?
Ja, meine haben alle keinen Balanceranschluss herausgeführt. Ich dachte auch, die Anschlüsse C1 und C2 wären Mittenabgriffe und man könnte ein Balancer-Ladegerät bauen. Leider sind dort nur Widerstände dahinter, über die die Originallader detektieren, welcher Akku dranhängt.

Die 10,8V und 12V Akkus sind auch identisch, wurden nur umgelabelt.
Ach verdammt nochmal, warum kann nicht einmal was gebaut werden, das aus der Packung heraus anständig funktioniert?
Wenn ich mir nun also so einen Bosch 12V Dreizeller holen würde, müsste ich als erstes die Zellabgriffe auf die Kontakte umlöten, und danach dem Ladegerät ein neues Innenleben mit Balancer spendieren. :roll:
Welche der Akkukontakte werden denn im Schrauber abgegriffen?

Hier noch ein Bild der Platine:
https://frankdw16.files.wordpress.com/2 ... =600&h=450
enebk
Beiträge: 617
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Akkuwerkzeug - Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von enebk »

Hier ist der Bosch 18V 6Ah Akku, welcher nach einem Tauchbad im Eimer etwas trocknen musste:
2019-03-28 10.34.14x.jpg
Ist wirklich nicht viel drin verbaut, dicke Sicherung, ein vergossener IC für die Kommunikation mit dem Werkzeug (Abschaltung)/ Ladegerät und rechts die Anzeige des Ladezustands.
Wie man sehen kann wird zumindest die Spannung zwischen jeder Zelle gemessen, ich schätze ein aktives Balancing gibt es aber nicht (nur Spannung vergleichen, wenn >Toleranz = kein Ladevorgang freigegeben/Gerät startet nicht mehr).
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Akkuwerkzeug - Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sir_Death »

Für die richtig groben Sachen (Bohrhammer, Rasenmäher) habe ich Bosch 36V im Einsatz - Akkus sind inzwischen 12 Jahre alt und laufen noch immer völlig problemlos.
Für mittleres (Akkubohrer / Schrauber) Metabo 14.4V (Akkus 8 Jahre alt)
Und für kleines (Akkuschrauber, Kartuschenpresse) Metabo 10,8V (Akkus 7 Jahre alt)

Die 10,8V habe ich nur angefangen, weil es die Kartuschepresse nicht anders gab, und ich beim Haus knapp 120 Kartuschen Kleber auspressen musste. --> Ich hatte keine Lust auf Sehnenscheidenentzündung. ;)

Und nein, ich habe keine Ahnung, ob die einen Balancer haben, und wenn nicht, ist es auch egal - laufen tun sie auch so. :twisted:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Akkuwerkzeug - Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MatthiasK »

Selbstfahrendes Akku-Werkzeug hat nur einer der genannten Hersteller. :lol:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7458
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Akkuwerkzeug - Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Finger »

Von Makita gibt es ein Ebike :mrgreen:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Akkuwerkzeug - Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

und ganz wichtig Kaffee!
Bild
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Akkuwerkzeug - Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Was für die Zukunft sicherlich auch spannend werden könnte sind solche Geräte,
welche z.B. Makita Akkus hernehmen bzw. gleich die ganzen Geräte kopieren,
hier ein paar Beispiele auf die Schnelle:

Schlagschrauber unter 30€:
https://www.ebay.de/itm/Burstenloser-Sc ... Sw2Whd2M~Q

Flex 100mm 38€;
https://www.ebay.de/itm/800W-Akku-Winke ... Sw8GNd3iJO

Flex 125mm 50€:
https://www.ebay.de/itm/800W-Akku-Winke ... Sw8Udd8hiR


Mal noch was anderes, was ich als Privatmann nie verstehe, ist warum es oftmals Brushless sein muss, mir reicht oft die Bürstenversion voll und ganz aus?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Akkuwerkzeug - Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Brushless ist einfach Stand der Technik und theoretisch kann man mit einer Akkuladung länger arbeiten, da sie effizienter arbeiten können als normale DC Motoren (Weniger Wärmeentwicklung und konstant hohes Drehmoment) . Zudem ist die Chance groß das sie länger halten als normale DC Motoren, da die Bürste als Verschleiern weg fällt. (wobei ich hier noch einen AEG 7,2V Akkuschrauber von 1991 hin und wieder in Benutzung habe)
ando
Beiträge: 2642
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Akkuwerkzeug - Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ando »

Moin,

also ich hab mich grade mal bei Makita umgeschaut:
Die Firma hat es ja wirklich konsequent durchgezogen und hat sämtliche geräte auch als Akku Version im Angebot.
Schön finde ich auch, das es die möglichkeit gibt 2 Stück 18 Volt akkus zu nutzen.

Wenn nun noch die Qualität stimmt, überlege ich mir auch, auf Makita umzustellen. Auch die Recipro Säge sieht wertiger aus als die grad gekaufte von Bosch.
Makita ist immernoch Made in Japan oder?

Schon alleine, das es eine Kettensäge gibt, wäre für mich ein Grund dann doch wieder Makita zu kaufen.

73

Ando
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Akkuwerkzeug - Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von PowerAM »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 22. Dez 2019, 09:39 und ganz wichtig Kaffee!
Bild
Erst dachte ich an Photoshop - das Ding gibt es aber tatsächlich! :lol: Respekt, wer es selber macht!
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von daruel »

MatthiasK hat geschrieben: Fr 20. Dez 2019, 18:26
Ich habe mir die GST 18V-Li S gekauft, weil sie meiner Meinung nach besser in der Hand liegt. Aber der Gleitfuß ist starr (im Gegensatz zur B-Version). Die entsprechende Aufnahme von der B-Version liegt aber schon als Ersatzteil hier, vielleicht komme ich zwischen den Jahren endlich mal dazu, das umzubauen.

[/quote]

Habe auch die S Version und hatte beim Kauf garnicht darauf geachtet und war doch sehr erstaunt, als ich letztens den Fuß kippen wollte.
Hast du den Umbau schon erfolgreich vornehmen können? Welche Teile müssten denn dann getauscht werden? Nur die Aufnahme Art:2605500207?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Akkuwerkzeug - Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MatthiasK »

Mir ging es genau so wie dir. :D

Mittlerweile habe ich die andere Aufnahme eingebaut. Ich habe nur das Aufnahmestück getauscht. Geht sehr einfach, es sind nur viele Schrauben. Die Nummer muss ich nachher noch mal raus suchen.
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Akkuwerkzeug - Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von daruel »

MatthiasK hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 20:40 Die Nummer muss ich nachher noch mal raus suchen.
Immernoch am suchen ? :D
jodurino
Beiträge: 2106
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Akkuwerkzeug - Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von jodurino »

Hallo
also ich bin da ziemlich dicht an Hansele, habe vor ups jetzt mehr als 10 Jahren einen Makita 18V Schrauber mit 3AH Akkus gekauft.
2017 habe ich den sehr intensiv genutzt um PV Anlagen zu montieren, kam mit 2 Akkus den ganzen Tag hin und musste nicht nachladen.
Letzte 18V Makita waren der Freischneider mit Messer und der 46cm Rasenmäher.

Ein Kollege (der war auch 2019 auf dem Treffen mit dem 3D Drucker dabei) druckt mir Adapter für Makita Akkus und er nutzt selbstgebaute Akkus für sein Makita Geräte.

Einziger Wermutstropfen, ich sehe immer mehr Maitas bei Ramschläden zumindest der Akkuschrauber und da denke ich, es wird wohl nicht mehr die Qualität sein wie vor 10Jahren.

Der Snob in mir schreit natürlich "kauf Dir Festool", da habe ich die Kappsäge die reicht für mir aus und werde mir noch eine weitere Tauschsäge gönnen mal sehen.
cu
jodurino
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11464
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Akkuwerkzeug - Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hightech »

Ich hab mir auch einen Makita Akkuschrauber gegönnt.
Das war echt teuer, der ist Bürstenlos und kam mit 2x3Ah 18V Akku.
Kann man sehr empfehlen. Zwischen durch hab ich den furchtbar gequält, roch nach heißem Getriebefett und Wicklungsbrand aber hält und hält.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Akkuwerkzeug - Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von MatthiasK »

Ich hatte mir die Werkstatt etwas zugebaut, die Kiste mit der Stichsäge natürlich ganz unten.

Auf der Packung steht 2.605.500.207, wie von dir herausgesucht.
Konsole
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Akkuwerkzeug - Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Konsole »

Servus,

mich würde mal interessieren, was die Kollegen hier von den Einhöll-Produkten in quietschrot halten, mit denen man in letzter Zeit aus allen (Werbe-)Rohren beschossen wird.
Sind die für den gelegentlichen Einsatz geeignet oder halt einfach nur billig?

Danke,
Michael
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3549
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Akkuwerkzeug - Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Julez »

Also wenn ich darauf angewiesen bin hart zu sparen, dann kaufe ich mir lieber ein gebrauchtes Gerät einer bekannt guten Marke.
Ansonsten gilt für mich gutes Werkzeug = Lebensqualität.
Antworten