Bose Radio

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Bose Radio

Beitrag von Thomas »

Hallo,

Habe da ein kleines Problem,
da ist ein Bose Radio Empfänger der einen Antenneneingang nen 3,5mm Klinkenstecker hat.
der Stecker hat so nach rund 4 cm Kabel so ein Stecker dran welcher in eine BK Dose eingesteckt werden kann.
Was natürlich nicht gesteckt ist weil die Infrastruktur fehlt.
Das ganze wurde von irgendwelchen Leuten auf das schwerste malträtiert, an der Klinke und am anderen Stecker ist
das Kabel blank und das Radio rauscht wie die Sau.
Meine Idee:
einen neuen Klinkenstecker und ein Stück Kabel dran und vielleicht noch am Ende vom Kabel nen Widerstand zwischen die Litzen.
Was meint der geneigte Frickler dazu und kann mir etwaige Drahtlängen und R Werte verraten?
Oder muss das ganz anderst gelöst werden?

Danke, und Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2703
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Bose Radio

Beitrag von Chefbastler »

Ich würde den patentierten Wackelkontakt entfernen und eine BNC/SMA Buchse einebaun.

Was hast du da mit dem Widerstand vor?

Als Antenne hat sich eine Groundplane immer gut bewährt, ist aber möglicherweise nicht WAF kompatibel.

Da helfen auch einfach zwei(Antenne und Masse) Drähte(Dipol) die in unterschiedlicher richtung vom Radio weggehen, für UKW wären je Schenkel etwa 75cm Draht.
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Bose Radio

Beitrag von Thomas »

Hallo Chefbastler,

Danke für Deine Hilfe
Das Radio gehört zur Firma wo ich arbeite,
Da wird nix gebastelt.
Einstecken und dann muss gut sein.
Das mit dem Widerstand ist eine Idee
von mir hab aber kein Durchblick davon.
Jetzt bin ich aufgeklärt.

Werde das so machen mit Draht und dann berichten

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bose Radio

Beitrag von uxlaxel »

Moin, ein Widerstand verheizt Leistung und hat damit in Antennenanlagen erst einmal nichts zu suchen. Sonderfälle behandeln wir mal jetzt an dieser Stelle nichts.
Wie bereits beschrieben, bau dir einen Dipol. UKW wird bis auf wenige Ausnahmen horizontal ausgestrahlt, daher muss dann auch die Empfangsantenne horizontal, im rechten Winkel zum Sender (einfach drehen und probieren) ausgerichtet sein. 2 einfache Drähte (egal was, auch verzinkter Stahldraht und Schweißdraht taugen) nehmen und gut. Guten Empfang!
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Bose Radio

Beitrag von Thomas »

Hallo,
nochmal hochziehen...

Ich hab heute da wo das Radio steht meine selbstgebastelte Antenne ( Dipol) eingesteckt, der Empfang wurde besser
aber es hat immer noch ganz leicht gerauscht. Dann kam der Standort im Raum ins Spiel und ich darf dann irgendwann später
mal nen besseren Standort finden. Das entwickelt sich ab jetzt zu ner Spielerei bei der ich dann mein Nichtfachwissen
anbringen darf.
Ich berichte weiter...

Grüße,
Thomas
xanakind
Beiträge: 12619
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bose Radio

Beitrag von xanakind »

Es ist gut möglich, dass irgend ein billiges Schaltnetzteil in der nähe vom Radio stört.
Vielleicht mal testweise nach & nach die Handyladegeräte und Netzteile ausstecken und hören ob es besser wird.
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Bose Radio

Beitrag von Thomas »

Hallo Xana,

Danke für Deinen Beitrag,
aber das was Du vermutest ist da nicht.
Der Standort ist ein Eck einer Fensterfront,
innen steht ein überdimensionierter Blumentopf
Eine Holzplatte 40/40 cm mit Radio drauf
im Eck/Pfeiler eine Steckdose.
Thats all folks...

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11026
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bose Radio

Beitrag von Desinfector »

ist das ein Stereo-Radio?
kommts auf Stereo bei Begleitmusik auffer Arbeit nicht an?

Dann stells auf Mono, damit könnte das Rauschen weg sein.
es rauscht gerne mal auf Stereo bei Mono aber nicht.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Bose Radio

Beitrag von PowerAM »

Wenn's nur eine Drahtantenne ist: Fenster auf, Draht raus hängen, Fenster wieder zu!

Das ist zwar auch noch weit weg von optimal, könnte aber vom stärkeren Empfang und geringerem Störpotenzial profitieren.
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Bose Radio

Beitrag von Thomas »

Hallo Desinfector,
Deine Idee ist das beste, Werde es so machen wenn ich wieder Vorbei komme.

Grüße,
Thomas
Antworten