Braucht ein Fußbad mit Heizung eine Erdung?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Braucht ein Fußbad mit Heizung eine Erdung?

Beitrag von Trax »

Ich habe zu Weihnachten ein Fußbad mit Heizung bekommen, finde ich super.
Das teil hält das Wasser angenehm warm, beliebig lange, Strom sein dank.

Was mir aber sorgen macht ist das das Geräte keine Erdung hat nur so einen popeligen 1 poligen Stecker.
Ist das so überhaupt legal? Ich meine wen die Heizung einen Isolationsfehelr hat wird es für den Benutzer spannend, vor allem wen man dabei irgendwas in der Hand hält was geerdet ist z.b. egal was... usb kabel...

Ich habe etwas gegoogelt und andere Modelle scheinen auch nicht geerdet zu sein..
Dabei ist jedes Bügeleisen und jeder Wasserkocher geerdet..

Was ist eure Meinung dazu?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Braucht ein Fußbad mit Heizung eine Erdung?

Beitrag von Hightech »

Schutzklasse 2, wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Braucht ein Fußbad mit Heizung eine Erdung?

Beitrag von Trax »

Hightech hat geschrieben: Mi 25. Dez 2019, 12:50 wo ist das Problem?
genau das will ich ja in Erfahrung bringen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Braucht ein Fußbad mit Heizung eine Erdung?

Beitrag von video6 »

Ist doch meist ein Plastikbottich und die Heizung ist darunter.
Da kann ja nicht wirklich was passieren es sei man wirft das ganze Ding ins Wasser.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Braucht ein Fußbad mit Heizung eine Erdung?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Solange die Heizstäbe nicht direkt mit dem Wasser in Berührung kommen (nicht leitfähige Kunststoffwanne=> doppelte oder verstärkte Isolierung, Isolationwiderstand bei 500V DC größer 2 Megaohm ) oder die Heizung galvanische vom Netz getrennt wäre, hätte ich damit keine Probleme.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Braucht ein Fußbad mit Heizung eine Erdung?

Beitrag von Hightech »

Trax hat geschrieben: Mi 25. Dez 2019, 12:52
Hightech hat geschrieben: Mi 25. Dez 2019, 12:50 wo ist das Problem?
genau das will ich ja in Erfahrung bringen.
Das sollte auf dem Typenschild stehen.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Braucht ein Fußbad mit Heizung eine Erdung?

Beitrag von Gary »

Was ist ein popeliger 1 poliger Stecker ?

Und wo steckst du den rein ?

Ist da ein Radio mit verbaut ?

Fragen über Fragen..
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Braucht ein Fußbad mit Heizung eine Erdung?

Beitrag von Blechei »

Gleichrichter davor und du hast ein astreines Stangerbad;-)
Der Therapieerfolg von den Dingern besteht übrigens in dem nicht unterdrückbaren
Fluchtreflex der auch Lahme zum rennen bringt...
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Braucht ein Fußbad mit Heizung eine Erdung?

Beitrag von Propeller »

Ich würde beim Fußbaden vorsichtshalber die Stuhlbeine in saubere Porzellantassen stellen und mich 2 Armlängen vom Heizkörper weg plazieren.

scnr
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Braucht ein Fußbad mit Heizung eine Erdung?

Beitrag von Finger »

Gegenfrage... an welche Metallteilen könnte die Erdung angeschlossen werden?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Braucht ein Fußbad mit Heizung eine Erdung?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wenn die Wanne aus V2A besteht dann daran oder direkt an die Heizstäbe bzw. dessen Halterung.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Braucht ein Fußbad mit Heizung eine Erdung?

Beitrag von uxlaxel »

schutzklasse 1 ist auch nicht das allheilmittel. eine sauber ausgeführte SK2 oder SK3 sind immer besser.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Braucht ein Fußbad mit Heizung eine Erdung?

Beitrag von BernhardS »

Erden kann man nur Metallteile, beispielsweise das Hüllrohr eines Heizstabens, die Sohle vom Bügeleisen, die Metallwanne einer emaillierten Badewanne u.s.w.
Einen Kunststoffeimer, eine Acrylwanne - wie will man die erden? Sind da Metallteile?

Noch eine interessierte Frage: Ist der Stecker nicht wenigstens 2-polig?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Braucht ein Fußbad mit Heizung eine Erdung?

Beitrag von uxlaxel »

die VDE will inzwischen sogar badewannen nicht mehr geerdet sehen, wenn zu- und ablaufrohre nichtleitend sind. eine erdung kann unnötig gefährlich sein, wenn man tatsächlich irgendwo an fremdpotential kommt. isolation ist immer erst einmal besser
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Braucht ein Fußbad mit Heizung eine Erdung?

Beitrag von topmech »

Ich hätte im Zweifel mal den Voltmeter genommen und den Potentialunterschied Hand - Wasser angeschaut. Wenn < 5V hätte ich da keinerlei Bedenken.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Braucht ein Fußbad mit Heizung eine Erdung?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Oder den Ableitstrom messen.
Gerät isoliert aufstellen (Holzbrett auf Gummifußmatte), Multimeter auf mA~ , eine Messleitung ins Wasser , die andere gegen Schutzleiter.
Wenn <0,5mA dann ist alles in Ordnung.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Braucht ein Fußbad mit Heizung eine Erdung?

Beitrag von Trax »

ja der Stecker ist natürlich 2 polig, das mit 1 polig war ein Tippfehler.

Also so wie es für mich aussieht steckt das Heizelement in einem Stück Plastik welcher dann in das Wasser ragt.
Da ist nichts galvanisch getrennt.

Also so wie es aussieht gibt es da nicht wirklich 1 Isolationsschickten, außer man zählt die paar lagen Kapton Folie dazu aber wen da Wasser rein läuft hilft die nicht.

Was imho gut wäre wäre wen das Metal vom Heizelement geerdet wäre.
Dateianhänge
IMG_20191225_212018.jpg
IMG_20191225_212013.jpg
IMG_20191225_211802.jpg
IMG_20191225_211755.jpg
IMG_20191225_211748.jpg
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Braucht ein Fußbad mit Heizung eine Erdung?

Beitrag von xanakind »

Wenn du das doch sowieso schon offen hast, dann mach doch einfach gleich direkt ein Schuko Kabel dran.
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Braucht ein Fußbad mit Heizung eine Erdung?

Beitrag von unlock »

Was steckt denn als Heizelement drin?
Wichtig ist auch, dass die Isolation den mechanisch- und thermischen Gegebenheiten stand hält.
Im übrigem ist Polyimid -Kapton- ein guter Isolator, was natürlich nichts über die Dichtigkeit eines Gerätes aussagt!
Wie schon erwähnt, ist SK1 schlechter wie SK2.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Braucht ein Fußbad mit Heizung eine Erdung?

Beitrag von Bastelbruder »

Ich würde den Aluklotz an PE hängen. Kaptonfolie ist zwar sehr gut isolierend, aber ich hab schon "durchgebrannte" PTC-Heizelemente gesehen, die nebenher problemlos auch die Folie durchgebrannt hätten.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Braucht ein Fußbad mit Heizung eine Erdung?

Beitrag von uxlaxel »

wenn ich die bilder so sehe, würde ich auch einen PE ans heizelement machen. ein personenschutzschalter mit 10mA würde es noch abrunden.
ich selbst nehme bei sowas auch gerne mal den vorhandenen trenntrafo :)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Braucht ein Fußbad mit Heizung eine Erdung?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
die VDE will inzwischen sogar badewannen nicht mehr geerdet sehen, wenn zu- und ablaufrohre nichtleitend sind. eine erdung kann unnötig gefährlich sein, wenn man tatsächlich irgendwo an fremdpotential kommt. isolation ist immer erst einmal besser
Du weisst den Unterschied zwischen Potetialausgleich und Erdung?
Die Bade- Duschwannen sind in der Regel nie geerdet worden sondern es gab lediglich eine Potentialausgleichsleitung von der Badewanne zu den Kalt-Warmwasserleitungen. Bei Plastikwannen und Plastikwasserrohren natürlich hinfällig.

73
Wolfgang
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Braucht ein Fußbad mit Heizung eine Erdung?

Beitrag von unlock »

Ein Typenschild von Gerät wäre mal Interesant!
Möglicherweise gibet zum Heizelement auch ein DaBla mit mount Applikation? :mrgreen:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Braucht ein Fußbad mit Heizung eine Erdung?

Beitrag von Hightech »

Also so wie es für mich aussieht steckt das Heizelement in einem Stück Plastik welcher dann in das Wasser ragt.
Da ist nichts galvanisch getrennt.
Aha, das widerspricht sich doch schon selber.
Die Fußwanne besteht also aus Plastik und es ragt auch sonst keine Metall in die Wanne, an welchem eine Heizung angeschlossen ist?

Dann schraub das Ding zu, man muss nix reparieren wenn es nicht kaputt ist.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Braucht ein Fußbad mit Heizung eine Erdung?

Beitrag von urmel »

Trax hat geschrieben: Mi 25. Dez 2019, 22:25 Was imho gut wäre wäre wen das Metal vom Heizelement geerdet wäre.
Ja, sehe ich nach dem Bild auch so, dieser Alu(?)-Block wo der Heizer drin eingeklemmt ist, dort Erdung dran und das Teil mit Schuko nachrüsten.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Braucht ein Fußbad mit Heizung eine Erdung?

Beitrag von Trax »

unlock hat geschrieben: Do 26. Dez 2019, 07:15 Ein Typenschild von Gerät wäre mal Interesant!
Möglicherweise gibet zum Heizelement auch ein DaBla mit mount Applikation? :mrgreen:
hier bitte:
Dateianhänge
IMG_20191226_115718.jpg
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Braucht ein Fußbad mit Heizung eine Erdung?

Beitrag von Matt »

First Austria....kein Kommentar.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Braucht ein Fußbad mit Heizung eine Erdung?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das Heizelement muss doppelte/verstärkte Isolierung aufweisen, was ja mit dem Gehäuse und dem Isolierstoff vorhanden zu sein scheint, da das Gerät laut Typschild in SK2 ausgeführt ist und demzufolge kein SL an irgendwelchen Teilen im Gerät angeschlossen werden darf. Die entsprechende Norm dazu wäre DIN VDE 0100-410.

Allerdings ist nicht jede Isolation auch als solche vom VDE anerkannt. Isolierende Lackierungen und Beschichtungen bzw. werden regelmäßig nicht als Isolation anerkannt. Das ist aber Sache vom Hersteller/Inverkehrbringer/Importeur, der das Gerät beim VDE approbieren läßt.
Zuletzt geändert von Robby_DG0ROB am Do 26. Dez 2019, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Braucht ein Fußbad mit Heizung eine Erdung?

Beitrag von Hightech »

Ich beantworte die Frage des Threads Final jetzt mit „nein“.
Es ist ein Gerät der Schutzklasse 2.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Braucht ein Fußbad mit Heizung eine Erdung?

Beitrag von Trax »

Matt hat geschrieben: Do 26. Dez 2019, 13:20 First Austria....kein Kommentar.
ach sind die irgendwie besonders schlimm?
was ich auch lustig finde ist die Serien nummer 0025
und nein das ist kein 2nd foot teil, das war neu OVP von amazon.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Braucht ein Fußbad mit Heizung eine Erdung?

Beitrag von xanakind »

Ich glaube, es ging eher um den lustigen "Markennamen"
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Braucht ein Fußbad mit Heizung eine Erdung?

Beitrag von Matt »

Jo, 1.) dämliche Name (schon wegen Trump-Aussage)
2.) ich habe mal mehre First Austria Zeug (es sei denn Wasserkocher bzw. Toaster) in Hand gehabt, alles Billigschund, schade um Rohstoff :-S
Bei eine FA-Ding müsste ich totlachen.. https://www.amp-performance.de/790-Firs ... 1800W.html
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Braucht ein Fußbad mit Heizung eine Erdung?

Beitrag von Trax »

Also ich wollte halt ein Fußbad das zusammengefasst eine rechteckiger Eimer mit Heizung ist, keine geräusche, keine masage, keine plastik rollen oder sonstiger Käse einfach nur was das für immer warm bleibt und sonst sich von einem klassischem Eimer kaum unterscheidet. :mrgreen:

Dieses Ding was das einzige das diese Beschreibung einiger maßen gut erfüllt hat. :lol:
und dann hats mit der Weihnachtman gebracht :D
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Braucht ein Fußbad mit Heizung eine Erdung?

Beitrag von Blechei »

Hatte der Weihnachtsmann denn eine entsprechende Inverkehrbringungsfreigabebescheinigung der
zuständigen Geschenkekontrollundinverkehrbringungsfreigabebehörde? Hmmm?? Naaa???
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Braucht ein Fußbad mit Heizung eine Erdung?

Beitrag von Gary »

Google sagt - Keine Ergebnisse für "beim Fußbad verunglückt" gefunden.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Braucht ein Fußbad mit Heizung eine Erdung?

Beitrag von Sunset »

Aber nicht beim Fußbad frickeln...

Klatsch am Krematorium
https://bestatterweblog.de/klatsch-am-krematorium/ hat geschrieben:Der Verstorbene sei auf folgende Weise ums Leben gekommen: Der Mann habe sich eine Waschschüssel für ein ebenso reinigendes wie erfrischendes Fußbad eingelassen, seine Füße in die Schüssel gestellt und dann den vor ihm auf dem Wohnzimmertisch stehenden PC repariert. Beim Öffnen des Netzteiles habe er einen elektrischen Schlag bekommen und so hat man ihn dann gefunden.
Die Füße im Wasser, den Kopf auf der Tischplatte und den Schraubenzieher noch im Netzteil steckend.

Zunächst hatte den Mann weiter niemand vermißt, durch den Stromschlag soll aber die Hauptsicherung der Wohnung ausgelöst worden sein und als nach 8 Tagen der Kühlschrankinhalt in Verwesung übergegangen ist, haben Nachbarn, die den Geruch wahrgenommen haben, die Polizei verständigt.

Merkwürdigerweise hatten die Nachbarn den Geruch dem Toten zugeschoben und die Polizei verständigt, weil sie Leichengeruch wahrgenommen haben wollen. Die Kollegen vom anderen Bestattungsinstitut berichten aber, daß der Verstorbene kaum nennenswerten Geruch entwickelt habe, sondern nur der vergammelte Kühlschrankinhalt und ein in Gärung befindlicher Mülleimer haben den wahrgenommenen Gestank verursacht.
Wobei, der Unfall wäre wohl auch ohne Fußbad passiert... wer weiß..
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Braucht ein Fußbad mit Heizung eine Erdung?

Beitrag von Hightech »

Also das Fußbad besser nicht Erden!
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Braucht ein Fußbad mit Heizung eine Erdung?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Hatte der Kühlschrank keine Tür bzw. keine Dichtung?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Braucht ein Fußbad mit Heizung eine Erdung?

Beitrag von Finger »

Das geht durch, glaub mir *würg*
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Braucht ein Fußbad mit Heizung eine Erdung?

Beitrag von OnOff »

Wie wäre es denn mit Elektriker Gummistiefel ?
sowas hier zb https://www.gummistiefelprofi.de/Shop-A ... html#Start
Die könnte man beim Tausch des Fußbades auch einfach mit ins neue nehmen.

Gruß Sebastian
Zuletzt geändert von OnOff am Do 26. Dez 2019, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Braucht ein Fußbad mit Heizung eine Erdung?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich wäre ja für eine Plastewanne, ein paar 12V Tauchsieder ausm LKW / Campingbedarf und einen potenten Ringkerntrafo. :lol:
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Braucht ein Fußbad mit Heizung eine Erdung?

Beitrag von Harry02 »

Mit Gummistiefeln ins Fußbad? Vielleicht lieber das Fußbad in Gummistiefeln, ein mobiles Bad sozusagen. Erwärmt per Magnetron, das gibt eine saubere galvanische Trennung. Wobei die Variante: "Saubere und mit einem Schluck Brölio gefüllte Porzellatortassen" auch was hätte.

Zu dem Mann, der ein eingestecktes PC Netzteil repariert hat: Ich denke, das Problem war die andere Hand am Gehäuse. Der Fußboden war ja höchstwahrscheinlich isolierend, selbst wenn die Schüssel aus Metall war sollte das nicht viel beigetragen haben oder?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Braucht ein Fußbad mit Heizung eine Erdung?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

PS. der Blog ist ein Projekt eines Buchautors...
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Braucht ein Fußbad mit Heizung eine Erdung?

Beitrag von Gary »

Wenn man ein Moorbad macht, ist da Erde dabei ? Ich weiß nicht wie sich so ein Moor zusammensetzt.

Einfach das Fußbad vor die Türe stellen, Desinfektor zwickt das Netzkabel weg und das Bad ist sicher.

Oder einfach - die Antwort auf die längst verstummte Frage lautet - Nein
Antworten