DC WIG Inverter mit H-Brücke zu AC umbauen
Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese
DC WIG Inverter mit H-Brücke zu AC umbauen
Moin,
mal wieder eine kaputte Idee:
Könnte man ein DC - Inverter Schweißgerät mit einer H-Brücke am Ausgang versehen, so das der Strom mit 50Hz umgepolt wird?
Das Problem dabei könnte die HV/HF Zündung sein, die würde ja auch über die H-Brücke laufen.
Der Strom liegt bei 140A, die Schweißspannung ist ja eher < 100V.
Das sollte man ja mit einer Handvoll FETs lösen können.
Aber wie bekomme ich die Zündspannung dadrüber?
Ggf würde ich die Brücke erst schalten, wenn STROM fließt.
mal wieder eine kaputte Idee:
Könnte man ein DC - Inverter Schweißgerät mit einer H-Brücke am Ausgang versehen, so das der Strom mit 50Hz umgepolt wird?
Das Problem dabei könnte die HV/HF Zündung sein, die würde ja auch über die H-Brücke laufen.
Der Strom liegt bei 140A, die Schweißspannung ist ja eher < 100V.
Das sollte man ja mit einer Handvoll FETs lösen können.
Aber wie bekomme ich die Zündspannung dadrüber?
Ggf würde ich die Brücke erst schalten, wenn STROM fließt.
Re: DC WIG Inverter mit H-Brücke zu AC umbauen
Wenn man das Ganze VOR der Zündelektrik macht, hat man kein Problem mit der Zündspannung. der Zündstrom liegt im mA-Bereich, der kann auch problemlos durch irgendwelche Halbleiter fließen.
Am Ende ist so eine H-Brücke in einem AC-fähigen Bratgerät schon drin - 300Hz erscheinen mir zum Braten aber zweckmäßiger als 50Hz.
Am Ende ist so eine H-Brücke in einem AC-fähigen Bratgerät schon drin - 300Hz erscheinen mir zum Braten aber zweckmäßiger als 50Hz.
- Alexander470815
- Beiträge: 2385
- Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
- Wohnort: D:\Hessen\Gießen
Re: DC WIG Inverter mit H-Brücke zu AC umbauen
Genau so wirds auch in den kommerziellen Maschinen gemacht.
Wenn die HV zum zünden durch die Brücke durch soll muss sie ja auch mehrere kV sperren können, das beißt sich mit einigen hundert Ampere.
Das jst also keine Option.
Wenn die HV zum zünden durch die Brücke durch soll muss sie ja auch mehrere kV sperren können, das beißt sich mit einigen hundert Ampere.
Das jst also keine Option.
Re: DC WIG Inverter mit H-Brücke zu AC umbauen
Hier ist der Schalplan, ich hätte nur Sorge wegen der Strommessung wenn ich das vor der Hf Zündung mache.
- Alexander470815
- Beiträge: 2385
- Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
- Wohnort: D:\Hessen\Gießen
Re: DC WIG Inverter mit H-Brücke zu AC umbauen
Warum? Die Strommessung bleibt weiter im im DC Teil.
Re: DC WIG Inverter mit H-Brücke zu AC umbauen
Achso, also nur direkt vor die Hf Zündung bauen.
Re: DC WIG Inverter mit H-Brücke zu AC umbauen
Bedenke aber bitte das die HF-Zündung im Gleichstrombetrieb nur anfangs läuft und sobald der Lichtbogen brennt abschaltet.
Beim AC Betrieb läuft die HF-Zündung (auf jeden fall bei 50Hz) durch und zündet bei jedem Nulldurchgang neu.
Grüße
Josef
Beim AC Betrieb läuft die HF-Zündung (auf jeden fall bei 50Hz) durch und zündet bei jedem Nulldurchgang neu.
Grüße
Josef
Re: DC WIG Inverter mit H-Brücke zu AC umbauen
Ok, bei Sinus AC könnte das ein Problem sein. Wenn man Dc direkt umschaltet sollte das Plasma weiterbrennen.
Re: DC WIG Inverter mit H-Brücke zu AC umbauen
Die H-Brücke gehört auf alle Fälle vor die HF Zündung. Allerdings stimmt es NICHT, das man dann kein Problem mit der Zündspannung hat.ferdimh hat geschrieben: ↑Do 26. Dez 2019, 11:00 Wenn man das Ganze VOR der Zündelektrik macht, hat man kein Problem mit der Zündspannung. der Zündstrom liegt im mA-Bereich, der kann auch problemlos durch irgendwelche Halbleiter fließen.
Am Ende ist so eine H-Brücke in einem AC-fähigen Bratgerät schon drin - 300Hz erscheinen mir zum Braten aber zweckmäßiger als 50Hz.
Die HF Zündung findet immer ihren Weg, erst recht dann, wenn es durch den Schweißbrenner aufgrund zu grossem Abstand oder sonstigem keinen Weg gibt.
Daher gehört hinter die H-Brücke und vor der HF-Zündung unbedingt eine geeignete HF Abblockung!!!
Ansonsten stirbt deine H-Brücke bereits mit den ersten paar HF-Zündungen einen Heldentod.
Stimmt, genauso machen wir es auf der Arbeit bei unseren kommerziellen Industrie-Schweißgeräten auch.Alexander470815 hat geschrieben: ↑Do 26. Dez 2019, 11:48Genau so wirds auch in den kommerziellen Maschinen gemacht.
Wenn die HV zum zünden durch die Brücke durch soll muss sie ja auch mehrere kV sperren können, das beißt sich mit einigen hundert Ampere.
Das jst also keine Option.
Ganz so einfach ist es aber nicht. Die H-Brücke muss vor die HF-Zündung, aber hinter die Schweißdrossel! Laut Schaltplan ist die Schweißdrossel aber
gleichzeitig der Übertrager für die HF-Zündung. Daher kannst du dein Gerät nicht ganz so einfach umbauen!!!
Bei AC muss die HF Zündung nicht unbedingt mitlaufen. Auch nicht bei 50Hz. Der Inverter wird mit Sicherheit mit mehreren kHz schalten und der
Schweißstrom wird über die Schweißdrossel aufrecht erhalten.
Bei unseren Industrie-Schweißgeräten liegt die H-Brücke hinter der Schweißdrossel. Hinter der H-Brücke folgt eine HF-Abblockung. Und dahinter kommt
dann ein HF-Übertrager für die HF Zündung. Der HF Übertrager wird nach erfolgter HF Zündung dann von einem Schütz überbrückt, damit auch bei
1000Hz Schweißfrequenz noch gescheite Rechteck, Trapez oder Sinuskurven möglich sind. Das Schütz wird erst wieder abgeschaltet, nachdem der Schweiß-
strom ausgeschaltet ist. Allerdings muss das Schütz natürlich trotzdem den maximalen Schweißstrom schalten können und dem entsprechend ausgelegt sein.
Wobei das natürlich schön quasi das Nonplusultra wäre und deine Bastellösung sicherlich auch ohne Schütz auskäme.