USB Motor defekt, Hilfe bei Reparaur Ultraschallbad

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

USB Motor defekt, Hilfe bei Reparaur Ultraschallbad

Beitrag von Hightech »

Moin, mein USB ist kaputt gegangen, ich denke es ist der Piezo kaputt, denn alle halben Leiter sind in Ordnung.
Die Transen hab ich extern gemessen, die tun es, die Dioden sind auch heile.
Wenn ich mit dem Oszi an den Ausgang der Schaltung gehen, bekomme ich dort ein ca. 100khz Sinus mit 50V.
Das Gerät sollte eigentlich mit 35khz laufen, ich denke aber, das ist so ein Resonanzwandler der erst mit der richtigen Last wirklich läuft?

Die Transen mit der 20Mark Beschriftung sind BUW77
Wie kann ich das prüfen, lohnt sich eine Reparatur?
IMG_2038.JPG
IMG_2039.JPG
IMG_2040.JPG
IMG_2041.JPG
IMG_2042.JPG
IMG_2043.JPG
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: USB Motor defekt, Hilfe bei Reparaur Ultraschallbad

Beitrag von Gary »

Teste den Piezo doch mal mit Musik..

Seine Kapazität ist ja Teil des Resonanz Wandler.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: USB Motor defekt, Hilfe bei Reparaur Ultraschallbad

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn das Ding schwingt und nicht raucht sind nicht nur die Transistoren ok. Es könnten aber Kondensatoren hochohmig geworden sein oder natürlich der Piezo seine Polarisierung vergessen haben. Wenn's letzteres ist, könnte man einen Reparaturversuch starten.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: USB Motor defekt, Hilfe bei Reparaur Ultraschallbad

Beitrag von Hightech »

Der Gerät hat die Funktion plötzlich eingestellt, das ist komisch.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: USB Motor defekt, Hilfe bei Reparaur Ultraschallbad

Beitrag von Hightech »

Achso, ganz vergessen, es war Wasser in das Gehäuse gelaufen. Ich vermutete daher das war durchgebrannt ist, kann aber nichts finden.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: USB Motor defekt, Hilfe bei Reparaur Ultraschallbad

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich habe ewig gebraucht, bis sich rausfand, dass "USB" hier für Ultraschallbad steht. "Hier" werden oft eine Reihe selbsterdachter Abkürzungen verwandt, aber USB ist allgemein bekannt und verbreitet, jedoch nicht im Zusammenhang mit besagten Bädern. Eher bringt man es mit Einseitenbandmodulation in Verbindung.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: USB Motor defekt, Hilfe bei Reparaur Ultraschallbad

Beitrag von Trax »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 20:34 Ich habe ewig gebraucht, bis sich rausfand, dass "USB" hier für Ultraschallbad steht. "Hier" werden oft eine Reihe selbsterdachter Abkürzungen verwandt, aber USB ist allgemein bekannt und verbreitet, jedoch nicht im Zusammenhang mit besagten Bädern. Eher bringt man es mit Einseitenbandmodulation in Verbindung.
Jaaa ich dachte auch erst an "Universal Serial Bus", was zur hat ein Motor mit USB zu tun, oder was für ein popeligen Witz Motor würde man an den 2,5W vom USB überhaupt betreiben wollen.
andreas6
Beiträge: 4162
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: USB Motor defekt, Hilfe bei Reparaur Ultraschallbad

Beitrag von andreas6 »

Der Betreff ist komplett daneben. Usb ist ein geschützter Begriff und hat mit dem Thema gar nichts zu tun. Ebenso "Motor", vollkommen daneben, es gibt keinen solchen. Viel dümmer kann man kaum einen Betreff wählen. Den ersten Teil des Betreffs kann man wegen Unzutreffenheit komplett streichen. Ich wünsche mir mehr Nachdenken vor dem Erstellen eines Artikels und ein mehrfaches Kontrolllesen durch den Autor. Gerade der Betreff ist oft hingepfuscht und enthält nur wenig Sinnvolles. Bessert Euch!

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: USB Motor defekt, Hilfe bei Reparaur Ultraschallbad

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab auch erst gedacht, ein USB-Quirl zur Umwälzung des gelösten Schmodders?
Und es gibt doch noch viiel mehr freudsche Verschreiber und eindeutig zweideutige Abkürzungen, lange bevor man künstliche Intelligenz aka automatische Rechtschreibkorrektur per default auf Texteditoren losgelassen hat und jeder schmunzelt.

Das lustige Lexikon sagt:
USB gibt es im Amateurfunk seit etwa 1948, die Computerfreaks mussten bis 1997 darauf warten.
also lassen wir erstmal den leicht neben der Frequenz quakenden Frosch ins Bad.

Die Meckerei gehört wirklich nicht hierher, dafür gibts ein anderes Forum. ;)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: USB Motor defekt, Hilfe bei Reparaur Ultraschallbad

Beitrag von Hightech »

Da war wohl jemand zu lange im MC Forum!
:lol:
andreas6 hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 22:21 Der Betreff ist komplett daneben. Usb ist ein geschützter Begriff und hat mit dem Thema gar nichts zu tun. Ebenso "Motor", vollkommen daneben, es gibt keinen solchen. Viel dümmer kann man kaum einen Betreff wählen. Den ersten Teil des Betreffs kann man wegen Unzutreffenheit komplett streichen. Ich wünsche mir mehr Nachdenken vor dem Erstellen eines Artikels und ein mehrfaches Kontrolllesen durch den Autor. Gerade der Betreff ist oft hingepfuscht und enthält nur wenig Sinnvolles. Bessert Euch!

MfG. Andreas
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: USB Motor defekt, Hilfe bei Reparaur Ultraschallbad

Beitrag von Gary »

Recht hat er aber schon

egal ob mit oder ohne Rechtschreibfehler...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: USB Motor defekt, Hilfe bei Reparaur Ultraschallbad

Beitrag von Hightech »

.
Zuletzt geändert von Hightech am So 29. Dez 2019, 07:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: USB Motor defekt, Hilfe bei Reparaur Ultraschallbad

Beitrag von Hightech »

Gibt es eine Möglichkeit den Piezo zu testen, Richtwerte für die Kapazität?
Der Piezo hat 1,5nF, der Parallelkondensator hat 2nF.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: USB Motor defekt, Hilfe bei Reparaur Ultraschallbad

Beitrag von Bastelbruder »

Ich vermute mal daß sich sowohl Kapazität als auch (mechanische) Resonanzfrequenz überhaupt nicht ändern wenn der Keramikklotz durch Überspannung depolarisiert wurde. Das läßt sich mit preiswerter Gleichspannung wieder richten. Überschreiten der Curietemperatur ist nochmal eine Klasse für sich, da muß Gleichspannung und Pizzaofentemperatur gleichzeitig.

Ob da noch ein sinnvolles Feld gespeichert ist, läßt sich mangels Erfahrungswerten wohl bloß durch Vergleich mit einem "guten" Schwinger rauskriegen. Der Wirkungsgrad als Schallwandler im hörbaren Bereich ist auf jeden Fall unterirdisch, weil der Dickenschwinger auch bei Resonanz mit Nennleistung kaum 10 µm Weg produziert. Akustik-Piezos haben dafür die mechanische Übersetzung in Querrichtung eingebaut, die zur Durchbiegung der Scheibe führt.

Wieviel Wasser ist denn durch die Elektronik gelaufen? Der ganze Wanneninhalt?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: USB Motor defekt, Hilfe bei Reparaur Ultraschallbad

Beitrag von Hightech »

Nein, es war nur etwas Wasser im Gerät, aber so das die Platine ziemlich im Wasser stand.
Wie das Wasser unten ins Gerät kam ist mir noch ein Rätsel.
Das werde ich aber erst an gehen, wenn der Motor wieder läuft.
Wenn nicht, geht der Klotz als "Keine Ahnung was mit dem Gerät ist, gestern ging es noch" in die Bucht.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: USB Motor defekt, Hilfe bei Reparaur Ultraschallbad

Beitrag von Hightech »

Ich gebe gerade 2kV billige Gleichstromspannung auf den Piezo.
Strom fließt anscheinend keiner, es müsste weniger als 1µA sein.
Zum Polarisieren ist vermutlich eine sehr viel höhere Spannung als 2kV nötig, das ist ja schon ein ziemlicher Klotz.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: USB Motor defekt, Hilfe bei Reparaur Ultraschallbad

Beitrag von Bastelbruder »

Die Spannung muß bloß kurz anliegen, Gleichstrom (außer zum Laden der Kapazität) darf nicht fließen.

Ich denke daß der blaue Kondensator einen nicht vorhandenen zweiten Schwinger ersetzt, sonst braucht man den nämlich nicht. Und dessen Spannungsfestigkeit sagt etwas aus über die im Grenzfall (leere Wanne) zu erwartende Spannung. Die zugeführte Energie wird dann nur noch in der Spule (hauptsächlich deren Kern) und in der Hystereseschleife des Kondensators aufgezehrt. Die rechteckige Schleife im Piezo darf derweil nicht angerührt werden, weil der soll sein Feld schließlich behalten. Trotzdem wird irgendwann vielleicht etwas an der Oberkante geknabbert und dann geht das plötzlich ganz schnell. Die bei der Gelegenheit auftretende Spannung dürfte aber den Arbeitsbereich des Scope-Tastkopfes deutlich überschreiten.
Vielleicht hat dann auch die Spule schon eine Kohlespur zwischen den Windungen ...
Guck Dir mal die Leerlaufgüte des 100 kHz-Schwingkreises an (so wie man früher Zeilentrafos getestet hat). 1 KHz Rechteck mit 100 pF auf den Kreis und die Ausschwingvorgänge beurteilen. Das obere Bild ist fast ideal, das untere zeigt absolut unbrauchbaren Schrott. Und nein, dazu sollte man die Spule nicht auslöten müssen.
Dateianhänge
Güte.PNG
Güte.PNG (8.27 KiB) 1718 mal betrachtet
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: USB Motor defekt, Hilfe bei Reparaur Ultraschallbad

Beitrag von Henning »

Bastelbruder hat geschrieben: So 29. Dez 2019, 10:05 Ich denke daß der blaue Kondensator einen nicht vorhandenen zweiten Schwinger ersetzt, sonst braucht man den nämlich nicht.
Moin, das wäre plausibel, denn ich habe ein RK102, das hat aber zwei Schwinger unter der Wanne...

Bild
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: USB Motor defekt, Hilfe bei Reparaur Ultraschallbad

Beitrag von Hightech »

Leider kann ich die Messung nicht nachvollziehen, verstehe ich einfach nicht.
Ich hab zumindest Hoffnung das der Piezo heile ist, er quietscht wenn ich einen Frequenzgenerator anschließe.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: USB Motor defekt, Hilfe bei Reparaur Ultraschallbad

Beitrag von Bastelbruder »

Keinen Saft anschließen! nur den Quietschgenerator (Rechteck) über ein paar Picofarad an den "heißen" Anschluß zwischen Spule und dem blauen Kondensator, gleichzeitig mit dem Skop die dort anliegenden paar Millivolt messen. Gemeinsame Masse ist der andere Anschluß des Piezos.

Also nochmal: Nur die beiden Anschlüsse des Piezos (auf der Platine) kontaktieren.

Ich könnte mir vorstellen daß die Spule Wasser geschluckt und die Isolation demzufolge gelitten hat.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: USB Motor defekt, Hilfe bei Reparaur Ultraschallbad

Beitrag von Hightech »

Ich hab mal verschiedene Frequenzen angelegt, bei 127khz scheint die Resonanz zu liegen.
Einspeisen musste ich mit 1nF, der nächste C den ich habe ist 10p.
IMG_2045.JPG
IMG_2046.JPG
IMG_2047.JPG
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: USB Motor defekt, Hilfe bei Reparaur Ultraschallbad

Beitrag von Bastelbruder »

Speise mal 1 kHz ein, dann sollte eins der oben vorgeschlagenen Bilder auftauchen. Und mit 10 Volt Rechteck durch 10 pF muß eine gedämpfte Schwingung mit mindestens 50 mVss sichtbar werden. Fast so wie Dein erstes Foto, da war der Schwingkreis mit etwa 50kHz angeworfen.

Warum ist die Frequenz so hoch? Ist der blaue Kondensator noch dran?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: USB Motor defekt, Hilfe bei Reparaur Ultraschallbad

Beitrag von Hightech »

Ja, der Kondensator ist noch dran
Mit 10pF sieht das so aus:
IMG_2049.JPG
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: USB Motor defekt, Hilfe bei Reparaur Ultraschallbad

Beitrag von Bastelbruder »

Da fehlt irgendwo die Masse, ich sehe jedenfalls einen gewaltigen 50Hz-Brumm. Die interessante Kurve wird wirklich bloß ein paar Millivolt hoch!

Die Schaltung ist im Prinzip identisch wie die vieler alten Ökofunzeln, ich hab so eine Schaltung geschwind mal abgespeckt. Der Piezo ist parallel zu dem Kondensator rechts oben.

Vielleicht eine zusätzliche Masseverbindung an den dicken Senfkondensator klemmen, oder an das untere Transistorgehäuse.
Dateianhänge
USB-Motortreiber.png
USB-Motortreiber.png (3.84 KiB) 1386 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: USB Motor defekt, Hilfe bei Reparaur Ultraschallbad

Beitrag von Hightech »

Also das ist doch mal wieder fail by design:
IMG_2051.JPG
IMG_2050.JPG


Der Ausgang der Spule geht ins Nirvana, wenn die Platine nicht auf dem Träger festgeschraubt ist.
Was soll das denn?

Wenn ich die Bolzen mit dem Gehäuse verbinde, geht es.
Das Bad lief ja nicht, als es noch am Stück war, da war vermutlich das Wasser schuld. Nun wo es trocken ist, quietscht es wieder, wenn man die Bolzen anschließt ans Gehäuse.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: USB Motor defekt, Hilfe bei Reparaur Ultraschallbad

Beitrag von Hightech »

Teufel auch!!!
Da sind winzige Löcher in der Wanne.
Das ist ja mal maximal blöd!
andreas6
Beiträge: 4162
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: USB Motor defekt, Hilfe bei Reparaur Ultraschallbad

Beitrag von andreas6 »

Die Löcher sind für die Hühnersuppe. Damit die in Ruhe die Elektronik vernaschen kann. Möglicherweise ist dort eine falsche Blechsorte eingesetzt worden. Frage mal beim Hersteller nach. Vielleicht gibt es Ersatzwannen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: USB Motor defekt, Hilfe bei Reparaur Ultraschallbad

Beitrag von Schmiddla »

Die Behälter sind häufig GN (Gastronormbehälter). Die gibt es in diversen Shops für Gastronomie oder auch bei Selgros, Metro usw. Kosten in gebraucht häufig nur eine kleinen einstelligen Eurobetrag.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: USB Motor defekt, Hilfe bei Reparaur Ultraschallbad

Beitrag von Hightech »

Super Tip!!
Ist ein GN 1/4 100mm tief, für 10Euro geordert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: USB Motor defekt, Hilfe bei Reparaur Ultraschallbad

Beitrag von Hightech »

So, die Rüttelplatte ging ganz gut ab.
Womit klebe ich die nachher wieder an? UhU Endsieg?
Pattex Stabilit Express? (der mit dem Härterpulver)?
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: USB Motor defekt, Hilfe bei Reparaur Ultraschallbad

Beitrag von Jannyboy »

Stabilit ist Schlag- und Vibrationens-empfindlich.
Endsieg ist da besser. Gut reinigen und bei 80 Grad im Ofen aushärten lassen.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: USB Motor defekt, Hilfe bei Reparaur Ultraschallbad

Beitrag von Hightech »

Die Wanne hat ganz schön Lochfraß
Die Löcher sind ca. 50µm
IMG_2059.JPG
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3024
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: USB Motor defekt, Hilfe bei Reparaur Ultraschallbad

Beitrag von MatthiasK »

Das ist eine kreative Anschluss-Variante. Jedenfalls sehen Bolzen und Schrauben nicht mehr so ganz neu aus. Ich würde versuchen, sie zu erneuern, damit in Zukunft sich das Problem hoffentlich nicht wiederholt.
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: USB Motor defekt, Hilfe bei Reparaur Ultraschallbad

Beitrag von Thomas »

Hallo Hightech,

Die Löchlein in der Wanne kommen vom Ultraschall (US) und entstehen während des Betriebs
Die Reinigungsflüssigkeit wird durch den US angeregt und es entsteht Kavitation auf den Oberflächen.
Das ist bei so Geräten völlig normal. Das war auch der Grund warum es ausgesondert wurde.
Da hilft nur eine neue Wanne mit neuen Schwingern.
Wenn Du die alten Schwinger wiederangeklebt hast interessiert mich mit was bzw. wie Du es gemacht hast.
Ich kenn das nur so das damals (als ich noch in ner Bude geschafft hab die sowas gemacht hat)
die Schwinger mit so ner Klebermatte unter bestimmten Druck und Hitze auf die wannenböden geklebt wurden.
Das Zeug war damals nicht im "Handel" erhältlich.
Das wurde extra aus USA eingeflogen und Kühlkette musste gewährleistet sein.

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: USB Motor defekt, Hilfe bei Reparaur Ultraschallbad

Beitrag von Schmiddla »

Ein Klebstoff für Dehnungsmessstreifen könnte gut funktionieren, X60 heißt das Zeug. Wir haben auf Arbeit da mal welche vor Jahren an Pressen angebracht, hält bombe, und sollte die Schwingungen gut überstehen und übertragen.
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: USB Motor defekt, Hilfe bei Reparaur Ultraschallbad

Beitrag von Till »

X-60 ist auch nicht ganz viel anders als normaler Sekundenkleber, die meist gute Vorarbeit bei der DMS applizierung macht halt einiges aus was die Haltbarkeit angeht.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: USB Motor defekt, Hilfe bei Reparaur Ultraschallbad

Beitrag von Hightech »

Ich hab jetzt mal UHU Flüssig Metall genommen.
Mal sehen wie lange das hält. Ich werde ein Fangseil mit einbauen, das mir das Teil nicht in die Steuerung abhaut.
IMG_2076.JPG
IMG_2077.JPG
IMG_2078.JPG
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: USB Motor defekt, Hilfe bei Reparaur Ultraschallbad

Beitrag von Hightech »

Die Wanne hab ich außen schön mit Unterbodenschutz eingegloddert, das war so ähnlich vorher auch drauf.
Der erste Test mit Alufolie zeigt das es Prinzipiell schon mal geht, die Folie bekommt in sekundenschnelle Löcher.
Es brüllt meiner Meinung "lauter" als vorher, die Verklebung hatte wohl auch schon gelitten.
Die Verwirbelungen am Boden sind jetzt auch besser verteilt. vorher waren die teilweise sehr punktuell.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: USB Motor defekt, Hilfe bei Reparaur Ultraschallbad

Beitrag von Hightech »

Der Piezo verhält sich ja erstmal wie ein Kondensator, wie stellt sich elektrisch die Leistungsentnahme dar? Entsteht ein Widerstand oder wird die Leistung durch eine Phasenverschiebung entnommen?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: USB Motor defekt, Hilfe bei Reparaur Ultraschallbad

Beitrag von Bastelbruder »

Guck Dir mal das Ersatzschaltbild eines Schwingquarzes[/url] an. Im Resonanzfall (Serienresonanz) liegt der unscheinbare Verlustwiderstand parallel zu den Anschlußklemmen.
Bild
Mit NF mißt Du den relativ großen Parallelkondensator C0, bei Resonanz von C1 L1 wird plötzlich der Widerstand sichtbar.
enebk
Beiträge: 618
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: USB Motor defekt, Hilfe bei Reparaur Ultraschallbad

Beitrag von enebk »

Hightech hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 19:48 Ich hab jetzt mal UHU Flüssig Metall genommen.
Und, hat der Kleber gehalten?

Wie es der Zufall will habe ich auch gerade ein etwas Ultraschallbecken von einem Freund hier, hat einfach die Arbeit eingestellt (Bandelin Sonorex Super RK 255 H). OK, wurde über viele Jahre gewerblich genutzt und hat mehrere Tage an Betriebsstunden runter, da kann das mal vorkommen.

Einer der Schallwandler hat sich gelöst und lag wohl dann zwischen einem Trafo (angeschmolzen) und einer Spule (einen kleinen Durchschlag kann man erkennen). Zwei Sicherungen 4A haben auch ausgelöst. Weiter bin ich noch nicht mit der Untersuchung gekommen.
2021-12-22 17.58.39x.jpg
Der Wannenboden ist ganz komisch rauh, fühlt sich nicht wie gesandstrahlt an sondern als wenn so etwas wie Zinnwhisker aus dem Metall gewachsen wäre. Hat das schon mal jemand bei einem anderen Gerät festgestellt? Mein eigenes Becken in einer ähnlichen Leistungsklasse ist ganz glatt, hat aber auch noch nicht so viele Stunden runter.
2021-12-22 17.45.41x.jpg
Man sieht auch schön wie sich die alte Verklebung schrittweise gelöst hat (schwarze Kreise). Erst außen an der Wulst, dann bis zu dem Alu-Kegel und danach vollständig. Der andere Schallwandler ist auch bereits in der zweiten Stufe...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: USB Motor defekt, Hilfe bei Reparaur Ultraschallbad

Beitrag von Hightech »

Der Kleber hat gehalten, auch Stundenweise Dauerbetrieb war kein Problem.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: USB Motor defekt, Hilfe bei Reparaur Ultraschallbad

Beitrag von Toni »

Bei Meinem war letztens auch ein Loch im Bottich. Das Wasser lief aber zum Glück an der Platine vorbei.

Das Loch war winzig klein und sah aus wie gebohrt. Ich hatte es einfach zugelötet.
enebk
Beiträge: 618
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: USB Motor defekt, Hilfe bei Reparaur Ultraschallbad

Beitrag von enebk »

Bevor ich den Schallwandler wieder anklebe werde ich die Wanne auf jeden Fall nach Löchern absuchen. Wenn da die Heizung nicht so schön rundum angeklebt wäre könnte man den GN Behälter ja prophylaktisch tauschen.
Zuerst aber mal den Schwingkreis testen, das sollte ja auch mit nur einem Piezo funktionieren.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11493
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: USB Motor defekt, Hilfe bei Reparaur Ultraschallbad

Beitrag von Hightech »

Im Bad können Bohrlöcher durch kleinste Partikel entstehen.
Ich hab den Behälter getauscht, Kost ja nix.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: USB Motor defekt, Hilfe bei Reparaur Ultraschallbad

Beitrag von Toni »

enebk hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 22:34 Bevor ich den Schallwandler wieder anklebe werde ich die Wanne auf jeden Fall nach Löchern absuchen. ...
Ich hatte dazu das Gerät kopfüber auf eine Lampe gestellt und den Raum abgedunkelt
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: USB Motor defekt, Hilfe bei Reparaur Ultraschallbad

Beitrag von Bastelbruder »

Das reicht nicht. Ausgewaschene Lunker sind keine geraden Bohrungen mit spiegelnden Wänden, sondern gern verzweigte Höhlensysteme.
Die Testflüssigkeit sollte auch gute Adhäsion aufweisen und vielleicht gefärbt sein.
Also etwas Entspannungsmittel (Alk oder Spüli) ins Wasser und Tinte dazu. Fluorescin ist die ultimative Droge.
enebk
Beiträge: 618
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: USB Motor defekt, Hilfe bei Reparaur Ultraschallbad

Beitrag von enebk »

Bin heute mal dazu gekommen die Schaltung zu prüfen. Die beiden Transistoren BUV48A (NPN, 1000V, 15A) sind von Halb- zu Ganzleitern mutiert, mit diesen Daten habe ich nichts vergleichbares im Lager gefunden und muss erst mal Ersatz besorgen.
Dafür ist immerhin die Wanne dicht.

Die Dioden sind bis jetzt unauffällig, Widerstand und Induktivität von dem angeschmorten Trafo sind zumindest plausibel.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: USB Motor defekt, Hilfe bei Reparaur Ultraschallbad

Beitrag von Bastelbruder »

Guck mal ob Du noch ein altes PC-Netzteil rumliegen hast. Da waren brauchbare Transistoren drin.
enebk
Beiträge: 618
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: USB Motor defekt, Hilfe bei Reparaur Ultraschallbad

Beitrag von enebk »

Das war auch mein erster Gedanke, nur die Kiste mit den alten Netzteilen liegt gaaanz weit hinten im Keller :D Und nach meiner Erinnerung waren die eher im Bereich 5A Kollektorstrom.

Also mal wühlen gehen... in einem Netzteil habe ich zwei MJE13007 gefunden (VCES 700V, IC 8A).
Eingebaut und .... funktioniert 8-)
Aktuell ist ja auch nur ein Schallwandler angeschlossen, daher passt das wohl noch mit dem Strom (nicht gemessen).

Sieht also ganz gut aus:
+ Schaltung funktioniert
+ Wanne dicht
+- neuen Zeitschalter besorgen (ist auch defekt, habe einen aus einem Mikrowellenofen, der hat aber keine Stellung für Dauerbetrieb)
- beide Schallwandler neu ankleben
Antworten