Software zur Installationssimulation

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Software zur Installationssimulation

Beitrag von Kevin_B »

Hallo zusammen!

Ich möchte meine Kenntnisse in Sachen Elektrik (nicht Elektronik) etwas aufbessern und suche deswegen eine Software, mit der ich elektrische Schaltungen simulieren kann, so etwas wie Kreuz- und Wechselschaltung, Relais usw.

Der WAF, der in meiner kleinen Bude begrenzte Platz und ein bisschen auch der Respekt vor Mr. 230 verbietet mir leider den Aufbau in Hardware, deswegen (erstmal) so.

Kennt ihr da was? Ob Windows oder Linux ist mir egal, hab beides da.

Beste Grüße Kevin
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Software zur Installationssimulation

Beitrag von mastamx »

Puuh direkt weiterhelfen kann ich dir nicht, da mir keine Software dafür bekannt ist.

Für das "spielen" im kleinen kannst du dir eine Frontblende mit verschiedenen Tastern / Schaltern versehen und auf einem Steckbrett mit Printrelais und Kleinsignallampen oder LEDs mit Vorwiderstand führen. Dazu reichen ja auch 12V

Kreuz und Wechselschaltung kann man ja noch recht einfach "auf Papier einzeichnen"
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Software zur Installationssimulation

Beitrag von Chemnitzsurfer »

evtl. wäre so etwas was für dich
https://www.circuitlab.com/

Alternativ ein alter Kosmos Elektrobaukasten aus der Bucht?
z.B. https://www.ebay.de/itm/KOSMOS-Easy-Ele ... SwgV1eAzkG

oder klassisch wie in der HWK 1,5m² Sperrholzwand , Aufputzinstallation und dann halt nur mit 24V besaften (passendes Leuchtobst bekommt man im Bereich Werkzeugmaschinen)

Nachteil der Simulation oder Verwendung von Kleinspannung ist, das z.B. eine Hamburger Schaltung damit wunderbar funktionieren wird, dir in der Realität aber der Schalter um die Ohren fliegt, weil es durch den Schaltlichtbogen zu einen Kurzschluss kommt.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Software zur Installationssimulation

Beitrag von xanakind »

In der Berufsfachschule mussten wir solche Schaltungen auch immer auf Holzbrettern aufbauen.
Das ganze wurde dann direkt mit 230 Volt vom Leerkörper in betrieb genommen. Flog die Sicherung, gab es einen Abzug in der Bewertung.
Wir durften das ganze vorher nur mit einem Messgerät / Multimeter durchmessen.
Das ganze fing mit einer einfachen Aus-Schaltung an, wurde dann mit einer Steckdose erweitert und endete dann bei einer grossen Kreuzschaltung.

Irgendwann hatte ich mir dann mal eine kleine Kiste gebaut. Im Inneren:
9 Volt BlockBatterie
2 oder 3 Relais
ein paar einfache Dioden
2 Duo LED

Dazu passend habe ich mir dann noch ein paar LED Leuchtmittel gemacht.
Ein paar Birnen mit E10, E14 & E27 Fassung zerkloppt und in die Leere Fassung 2 LEDs Antiparallel reingelötet.
Das ganze mit Viel Heisskleber verschönert, damit man die "Birnen" auch wieder rausdrehen kann.
Dazu noch einen Schukostecker mit LEDs. Mit dem konnte man auch sehen,ob der PE richtig angeschlossen war.
Das war richtig Genial!
Der Versorgungskasten zeigte einen Kurzschluss zwischen L&N oder L&PE an (oder beides).
Einen Kurzschluss zwischen N & PE konnte meine kleine Kiste leider nicht erkennen, da musste man dann manuell umpolen.
Lag kein Kurzschluss vor, waren beide LEDs grün und man konnte die Schaltung testen.
Leuchteten die "Birnen" Rot, waren L&N an der Fassung vertauscht
Der Teststrom lief von der Batterie über die beiden Relaisspulen.
bei einer Stromaufnahme von über 50-100mA (also Kurzschluss) zogen dann die jeweiligen Relais an und schalteten die LEDs auf Rot.
Also eigentlich super Simpel.

Dem Leerkörper hat das ganze nicht so wirklich gepasst, da mein Tester natürlich in der ganzen Klasse rum ging und es ab dann keine Fehler mehr gab. Über die Kreativität war er aber begeistert, darum hatte er das geduldet.

Dann mussten wir Schaltungen mit einem 230V Stromstossschalter aufbauen :roll:
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Software zur Installationssimulation

Beitrag von Flip »

https://www.falstad.com/circuit/

hier finde ich die visualisierung des stromflusses besonders gut für anfänger geeignet.
Benutzeravatar
Plasma
Beiträge: 52
Registriert: Di 23. Okt 2018, 21:39
Wohnort: Südbaden

Re: Software zur Installationssimulation

Beitrag von Plasma »

Moin,

ist zwar zur Simulation von Digitalschaltungen gemacht, sollte aber auch für die Anforderungen von Installationsschaltungen gehen, gibt auch eine Demo:
https://www.software-objects.de/digisim/digisim.php#

Sonst ggf. die Logo-SW, die kann auch Schaltungen simulieren und natürlich auch zum programmieren eines Logo verwendet werden.

Gruß
Gregor
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Software zur Installationssimulation

Beitrag von Henning »

Eventuell ist auch Abacom Profilab was für dich...
Antworten