Babygrill, wieso nicht unterhalb Steckdose montieren?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Babygrill, wieso nicht unterhalb Steckdose montieren?

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

unsere Wickelkommode steht aktuell auf der Badewanne und wird dort erstmal eine Weile bleiben,
nun soll noch ein Babyheizstrahler montiert werden.

Natürlich gibt es an der Badewanne keine Steckdose, daher nicht ganz so einfach.

Den Heizstrahler möchte ich oberhalb der Wickelkommode fixieren, der Strahler wird an einer Holzhalterung fest montiert.
Die Kommode ist dermaßen sperrig, dass man diese wohl nie (sag niemals nie) von der Wanne heben wird.

Nun steht in der Anleitung von dem Babygrill, dass das Ding nicht unter einer Steckdose montiert werden darf,
kann mich einer von euch aufschlauen warum das so ist?

Den Strom habe ich mir so zurecht gelegt:

Bild

Aktuell sieht es so aus, das Kabel endet hier:

Bild

Nun gibt es drei Möglichkeiten?

1.) Den Strahler schließe ich fest an dem Kabel an, welches ich verlegt habe,
die Kommode sollte ja sowieso stehen bleiben.

2). Ich klebe eine Aufputzsteckdose unterhalb des Kabelkanals fest,
dort kann ich den Babygrill dann einstecken.
(darf laut Anleitung ja nicht unterhalb einer Steckdose montiert werden.)

3.) Ich baue in den Heizer eine Steckverbindung ein, damit das Gerät ausgesteckt werden kann,
wäre dort eine Kaltgerätebuchse ok?
Alternativ eine Steckverbindung außerhalb des Gerätes, aber was für eine?
Sollte ja von Laien bedienbar sein ohne Gefahr, im Gerät wäre noch etwas Platz:

Bild


4.) Ich bohre Löcher in die Fließen, schraube das Teil fest an die Wand und schließe es fest an.
(nicht mein Favorit.)

Was meint ihr dazu?

Grüßle
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Babygrill, wieso nicht unterhalb Steckdose montieren?

Beitrag von RMK »

vermutlich wollen die mit dem Verbot verhindern dass die Wärme nach oben steigt und die Steckdose grillt...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Babygrill, wieso nicht unterhalb Steckdose montieren?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Denke nicht über oder unter einer Steckdose hat damit zu tun, dass die Wärme nicht die Steckdose ankokelt oder sich jemand die Flossen verbrändt wenn er dort was anstecken will.

Steckverbindung würde ich evtl einen Heißgerätestecker nutzen ( also nicht die alten Waffeleisenstecker sondern so etwas https://www.steckerladen.de/Netz-Steckv ... 9_316.html
)
Die sind bis 150°C zugelassen
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Babygrill, wieso nicht unterhalb Steckdose montieren?

Beitrag von Hansele »

Hmm, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Strahler die Steckdose grillen kann,
zumal das Gerät später 5cm vor der Steckdose (weg von der Wand) montiert wird.

Wenn es keine wirklichen technischen Gründe gibt (kann ich mir nicht wirklich vorstellen),
klebe ich einfach mal eine Steckdose da an die Wand, dann kann jeder Laie das stecken und ich brauche mir keine Gedanken machen.
Wegen der Hitze teste ich das einfach mal nach der Installation aus,wie warm es denn dort wird.



Ich bin ja mal gespannt wie sich das Tesa Klebeband auf Dauer hält, oder ob es 2€ pro Meter rausgeschmissenes Geld waren.
https://www.tesa.com/de-de/buero-und-zu ... etall.html

Grüßle
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Babygrill, wieso nicht unterhalb Steckdose montieren?

Beitrag von radixdelta »

Kann es sein daß der Stecker als "Notaus" fungiert? Wenn da was in den Grill gelangt oder aus anderen Gründen der Apparat Kapriolen macht soll man an den Stecker gelangen können. Ist der Stecker über dem Gerät verbrennt man sich die Flossen.
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Babygrill, wieso nicht unterhalb Steckdose montieren?

Beitrag von Gary »

Da muss ich jetzt zurück denken...

Ich hatte eine Steckdose an der Wand und einen Wärmestrahler an die Wand geschraubt.

Den haben wir ganz oft angeschaltet, ganz oft - so zwanzig mal bestimmt.

Bis das schön warm wird, ist man fertig mit wickeln, die meiste Wärme bekommt die eigene Birne wenn man sich zu weit vorlehnt.

Das muss Smart, mit Geruchssensor oder so, auf jeden Fall muss das schon auf dem weg zum Bad anheizen 8-)
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6616
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Babygrill, wieso nicht unterhalb Steckdose montieren?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
im Handbereich der Badewanne sollte gar keine Steckdose installiert sein. Das UnglücK schläft nicht...
Ein Heizstrahle ganz obern unter der Decker mit fest montiert mit Zuleitung von ober ist jedoch kein Problem.



73
Wolfgang
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Babygrill, wieso nicht unterhalb Steckdose montieren?

Beitrag von Obelix77 »

Babygrill - keine uninteressante Sache!
Wie praktiziert ihr das? Werden die mariniert,
oder nur gewürzt? Und dann ab auf den Grill,
oder lieber sanft gegart im Smoker??
Jemand ein ernsthaftes Rezept??
Fragen über Fragen...

SCNR bei dem Titel.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Babygrill, wieso nicht unterhalb Steckdose montieren?

Beitrag von Cyrix »

Hätte man etwas weiter geguckt, man könnte so einen nehmen: https://www.steckerladen.de/Rundsteckve ... _1104.html
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Babygrill, wieso nicht unterhalb Steckdose montieren?

Beitrag von Hansele »

radixdelta hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 18:34 Kann es sein daß der Stecker als "Notaus" fungiert? Wenn da was in den Grill gelangt oder aus anderen Gründen der Apparat Kapriolen macht soll man an den Stecker gelangen können. Ist der Stecker über dem Gerät verbrennt man sich die Flossen.
Hmm, dass wäre möglich, in meinem Fall aber nicht so tragisch,
die Steckdose von der, der Strom kommt ist sehr gut zu erreichen.
Gary hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 19:14 Den haben wir ganz oft angeschaltet, ganz oft - so zwanzig mal bestimmt.

Bis das schön warm wird, ist man fertig mit wickeln, die meiste Wärme bekommt die eigene Birne wenn man sich zu weit vorlehnt.

Das muss Smart, mit Geruchssensor oder so, auf jeden Fall muss das schon auf dem weg zum Bad anheizen 8-)
Ja wir haben da auch beide Meinungen gehört,die einen schwören drauf die anderen brauchten das nicht,
naja nun ist das Ding da und wird montiert, vielleicht schalten wir es ja 22 mal ein ;-).

Geruchssensor? Ne da drin sollte schon eine KI werkeln, mal sehen was so kommen wird.
Roehricht hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 19:46 Hallo,
im Handbereich der Badewanne sollte gar keine Steckdose installiert sein. Das UnglücK schläft nicht...
Ein Heizstrahle ganz obern unter der Decker mit fest montiert mit Zuleitung von ober ist jedoch kein Problem.

73
Wolfgang
Hi Wolfgang,
kannst du den Handbereich noch genauer definieren?
Ist die Steckdose 10cm unter der Decke noch im Handbereich?


Obelix77 hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 22:52 Babygrill - keine uninteressante Sache!
Wie praktiziert ihr das? Werden die mariniert,
oder nur gewürzt? Und dann ab auf den Grill,
oder lieber sanft gegart im Smoker??
Jemand ein ernsthaftes Rezept??
Fragen über Fragen...

SCNR bei dem Titel.
Gute Frage ich habe noch keins zubereitet,
aktuell sind wir noch am einlegen des Babys.
Grundsätzlich würde ich es erstmal mit Salz und Pfeffer versuchen ;-).

Cyrix hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 23:09 Hätte man etwas weiter geguckt, man könnte so einen nehmen: https://www.steckerladen.de/Rundsteckve ... _1104.html
Die Buchse ist leider deutlich zu groß, der Elektronikteil der Kiste ist nur ca. 20 mm hoch.

Grüßle Pascal
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11465
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Babygrill, wieso nicht unterhalb Steckdose montieren?

Beitrag von Hightech »

Da es kein Gewerblicher Babygrill ist, kannst du machen was dir am sichersten scheint.
Ich würde den Strom von oben kommen lassen und den Grill mit einem 10Minuten Timer per Taste starten.
Dann bleibt der auch nicht versehentlich an.
Vielleicht an das Licht gekoppelt, dann geht der eh nur wenn da das Licht an ist.
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Babygrill, wieso nicht unterhalb Steckdose montieren?

Beitrag von queck »

Wir haben auch so ein Teil und haben das auch oft benutzt.
Wir wohnen in unisoliertem Fachwerk. Wenn da nachts oder morgens der Bedarf bestand hatte das Wickelzimmer ca 14°C. Da war der Heizstrahler sehr hilfreich :D :D
Das war so ein italienisches Fabrikat, gebraucht gekauft. Nach 10 min. ging es automatisch aus. Zum anschalten musste man dann zweimal am Strick ziehen, um den Schalter wieder in den Ausgangszustand zu versetzen. Außerdem hat sich der Strick am Gehäuse durchgescheuert, Fehlkonstruktion.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Babygrill, wieso nicht unterhalb Steckdose montieren?

Beitrag von uxlaxel »

moin. nein, ein kaltgeräteanschluss ist ungeeignet, dafür wurden heißgeräteanschlüsse entwickelt. das sind die mit einer zusätzlichen kerbe.
ansonsten kann ich mich soweit den ausführungen der vorredner anschließen.
in der nähe von badewannen gehört eigentlich gar kein strom...

übrigens, ich hatte auch einen wärmestrahler über dem wickeltisch. der wurde effektiv nie benutzt, da das wickeln meistens so schnell geht, dass man den gar nicht braucht. wenn er einmal an ist, ist er so kräftig nach 1/2min, dass man ihn wieder ausmachen muss, um das baby nicht wirklich zu grillen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6616
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Babygrill, wieso nicht unterhalb Steckdose montieren?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

Installationen im Bad:
https://www.hornbach.de/projekte/sicher ... mit-strom/

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2686
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Babygrill, wieso nicht unterhalb Steckdose montieren?

Beitrag von Chefbastler »

Obelix77 hat geschrieben: Di 31. Dez 2019, 22:52 Babygrill - keine uninteressante Sache!
Wie praktiziert ihr das? Werden die mariniert,
oder nur gewürzt? Und dann ab auf den Grill,
oder lieber sanft gegart im Smoker??
Jemand ein ernsthaftes Rezept??
Fragen über Fragen...

SCNR bei dem Titel.
https://www.youtube.com/watch?v=B6P-G86u0_g

Sorry, der musste grad sein :mrgreen:
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Babygrill, wieso nicht unterhalb Steckdose montieren?

Beitrag von Hansele »

Roehricht hat geschrieben: Mi 1. Jan 2020, 15:13 Hallo,

Installationen im Bad:
https://www.hornbach.de/projekte/sicher ... mit-strom/

73
Wolfgang
Super danke dir :-)

Habe fertig, die Steckdose müsste so sogar halbwegs ok sein:

Bild

Grüßle
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Babygrill, wieso nicht unterhalb Steckdose montieren?

Beitrag von PowerAM »

Erstaunlich, welches Werkzeug man heute für einen Windelwechsel braucht. :lol:

Du solltest mal messen, wie warm es das Grillgut auf seiner Ablage tatsächlich hat und welche Einschaltdauer dazu nötig ist. Meine Eltern hatten seinerzeit bei meinem Bruder auf die Wiederanbringung des 1000 W-Heizstrahlers im Bad nach der Renovierung verzichtet. Der brauchte eine Betriebszeit für eine spürbare Erwärmung im 2 x 3 m Bad, die eher zu einem Wannenbad als zu einem Windelwechsel passte. Insofern musste mein Bruder die A*schbacken zusammenkneifen und die kurze Zeit im kalten Bad überstehen.

Die Bäder hatten damals sonst gar keine Beheizung. Über einen Abzug ging zudem jegliche Wärme binnen kurzer Zeit verloren.

Was meine Mutter im Winter allerdings gemacht hat: Ein ausreichend großes Handtuch hing im Winter stets am beheizten Ofen in der Stube und kam kurz vor dem Trockenlegen als vorgewärmte Unterlage auf die Ablage. Insofern war dann wohl der Schock nicht zu groß, den die bei uns mit Wachstuch bespannte Ablage sonst ausgelöst hätte.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Babygrill, wieso nicht unterhalb Steckdose montieren?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Der DDR Infrarotstrahler der fest angeschlossen bei meinen Eltern vor der Reko an der Badwand hing, hat auch ~10min gebraucht um die 2*2m Badzelle spürbar anzuwärmen , k.A. was der an Leistungsaufnahme hatte, lief aber über einen normalen Lichtschalter und war schräg nach unten auf die Waschmaschine gerichtet, wodurch man die auch als Wickeltisch nutzen konnte.

BTW Finger hatte da auch mal was gebastelt :lol:
Bildschirmfoto zu 2020-01-03 13-31-06.png
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Babygrill, wieso nicht unterhalb Steckdose montieren?

Beitrag von Hansele »

Der Raum ist ansich mit guten 22-24 Grad (Heizung steht auf 1) schon recht warm,
uns ging es eher um die Strahlungswärme des Grills.
Die Strahlungswärme spürt man nach einer Minute schon deutlich, was denke ich schon ok ist.

Richtig sinnig (oder auch nicht) wirds wohl eher nach dem Babybad sein,
sagen kann ich es aber selbst nicht.

Der Grill schaltet nach 10 Minuten (könnte man vermutlich mit einem anderen "R" ändern) selbstständig ab,
somit auch erstmal kein Bastelbedarf vorhanden.

Das wichtigste ist WAF = grün. :-)

Grüßle
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Babygrill, wieso nicht unterhalb Steckdose montieren?

Beitrag von Sir_Death »

Meine Erfahrung bei 22-24°C im Raum: Meine Tochter wurde so einfach gewickelt, Babygrill gab es keinen, Und sie hat es überlebt. :lol:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3111
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Babygrill, wieso nicht unterhalb Steckdose montieren?

Beitrag von sukram »

Unser Junior hat diesen Grill gehasst - das war ihm einfach zu warm. Wir haben daraufhin gar keinen erst gekauft, es war Frühjahr/Sommer und in unserer damaligen Wohnung (Wickeltisch war mit im Schlafzimmer als Teil des Bettes) Tagsüber auch ohne Heizen zwischen 22 und 28 °C warm...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11465
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Babygrill, wieso nicht unterhalb Steckdose montieren?

Beitrag von Hightech »

Ich habe so einen Grill auch nur sehr selten gesehen. Es geht also ohne.
Im Badezimmer ist es in der Regel ja eh >20°C, da kann man auch mal 20 Minuten wickeln ohne das das Kind stirbt.

Denkt mal an die 20.000 Jahre ohne Babygrill. Geht auch ohne, besonders in Häusern mit Zentralheizung.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Babygrill, wieso nicht unterhalb Steckdose montieren?

Beitrag von reutron »

Wenn du meinen Nachwuchs 20min auf den Wickeltisch gepiesackt hättest wäre sie ganz schön missmutig gewesen. ;)
flo
Beiträge: 84
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 19:01

Re: Babygrill, wieso nicht unterhalb Steckdose montieren?

Beitrag von flo »

Wir hatten auch wegen so eines Grills überlegt, mir war die Montage dann zu mühsam. Auch bei 22°C Raumtemperatur war der Kleinen aber dann deutlich zu kalt. Wichtig ist halt, daß die Wärme sofort da ist.

Was sich überraschend gut bewährt hat war ein Föhn aus gewisser Entfernung - der hat 2 Wirkkomponenten bei Neugeborenen: Beruhigendes gleichmäßiges Geräusch + warme Briese.

Für die Musiker unter uns: so ein Föhn lässt sich neben dem Wickeltisch gut mit einem Gitarrenständer halten. Grad die billigen tun dafür sehr gut. Das ist mir in einer langen, wickelintensiven Nacht eingefallen ;) Sonst erfordert die Aktion mit dem Föhn nämlich 2 Personen.

War nur wenige Wochen nötig, danach wurde es Sommer. Später war die Kleine nicht mehr so empfindlich bzw. begiebt sich dann sowieso sofort selbsttätig auf die Flucht....
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Babygrill, wieso nicht unterhalb Steckdose montieren?

Beitrag von Sir_Death »

20 Minuten wickeln :?: :?: :?: :?: :?:

alter Falter. Spätestens nach 5 Minuten wurde meine Kleine quängelig weil es fad wurde. Und selbst bei den ersten malen Wickeln haben wir nie so lange gebraucht. In 5 Minuten ist das so was von erledigt, mit Übung geht es dann auch in 2-3 Minuten - und dafür brauchte ich keinen Babygrill.

Und ja, den Fön hatten wir auch ein paar mal im Einsatz - ich sage nur: leicht wunder po, zum abwischen Feuchttuch, dann hält aber in endlicher Zeit keine Creme mehr. VORSICHT! Kinder entspannen sich bei der angenehmen wärme gerne - daher lieber >1m Abstand mit dem Föhn halten, sonst wird das ein FI-Test :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Babygrill, wieso nicht unterhalb Steckdose montieren?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Konnte deine kleine so gut zielen :?: :lol:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Babygrill, wieso nicht unterhalb Steckdose montieren?

Beitrag von Sir_Death »

:lol: :lol:
Das Risiko ist eher, wohin ein sich plötzlich bewegendes Wickelkind zielt - und du bist niemals schnell genug auszuweichen. :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Babygrill, wieso nicht unterhalb Steckdose montieren?

Beitrag von Desinfector »

wenn man die Wanne in der Wickel-Zeit nicht mit Wasser nutzt (nehem ich mal an) was soll passieren?

aber hey... 20 Minuten zum Wickeln?
in der Zeit wird schon längst wieder nachgeschossen.

Da kannst dat Blaach dann also gleich immer auf dem Wickeltisch lassen.
oder halt, mach gleich ein Loch in den Tisch *gröhl*

da würde ich dann auch verstehen wemman langsam über 'n Grill nachdenkt.

:P
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Babygrill, wieso nicht unterhalb Steckdose montieren?

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

der Babygrill ist nun seit Freitag täglich im Einsatz, dem kleinen gefällt das ziemlich gut,
so wird ihm nicht kalt, wenn wir uns wiedermal etwas doof anstellen bei den Arbeiten.

Leider zeigt das Ding Ausfallerscheinungen?

Immer wieder reagiert der Grill nicht auf das Ziehen an der Schnur zum aktivieren des ganzen,
wo fängt man denn da am besten an den Fehler zu suchen?

Eher in der Mechanik des Schalters oder doch gleich an der Elektronik?

Grüßle
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Babygrill, wieso nicht unterhalb Steckdose montieren?

Beitrag von Smily »

Meistens sind die schalter die Übeltäter.
Elektonik erwarte ich kn so einem dingens eher nicht bis wenig!
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Babygrill, wieso nicht unterhalb Steckdose montieren?

Beitrag von PowerAM »

Er hatte zu Beginn seines Themas ein Bild veröffentlicht, dass so ein Platinchen zeigte. ;)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Babygrill, wieso nicht unterhalb Steckdose montieren?

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

gestern habe ich mal die Blende vom Babygrill abgenommen um an den Schalter zu kommen,
es war leider nichts auffälliges zu sehen.

Auf dem Schnurschalter steckt eine runde Scheibe auf der zigmal EIN AUS steht, bei jedem ziehen
wandert die Scheibe eine Rastung weiter und gibt den aktuellen Zustand der aus.

Beim Test ohne Blende ging die Heizung natürlich immer brav AN, naja das kennen wir ja :-).

Ich meine das man das Relais nicht klicken hört, wenn das Teil nicht anspringt:
(bin mir aber noch nicht 100%ig sicher)

Bild

Bild in groß, Klick:
https://abload.de/img/babygrild0kzd.png

Hat einer von euch noch einen Rat, was ich testen kann?

Grüßle
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Babygrill, wieso nicht unterhalb Steckdose montieren?

Beitrag von Joschie »

Ich würd das Elektronikgraffel ganz einfach hart rausschmeißen und entwederns durch einen einfachen Kurzzeittimer (Treppenlichtautomat) und ein Schütz oder noch einfacher durch einen klassischen Schalter ersetzten.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Babygrill, wieso nicht unterhalb Steckdose montieren?

Beitrag von Bastelbruder »

Der Schnurschalter hätt mich jetzt eher interessiert.
berferd
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Babygrill, wieso nicht unterhalb Steckdose montieren?

Beitrag von berferd »

Falls das ein Kondensatornetzteil mit X-Kondensator oder Y-Kondensator ist (der gelbe): messen oder gleich tauschen.
Ich habe die jetzt mal eine Zeitlang aus Neugierde bei allen Altgeräten durchgemessen, und die hatten bislang immer drastisch an Kapazität verloren: von 220 nF auf 120 nF oder gar 80 nF z.B.

Ansonsten: sowas und damit das Relais schalten: https://www.pollin.de/p/timer-federaufz ... ten-590212.
60 Minuten sind vielleicht etwas lang, würde das eventuell auf 20 Minuten begrenzen. Pollin hatte kürzlich noch größere (und preiswertere) Synchronmotor-Aufzugstimer im Angebot, offenbar ausverkauft mittlerweile.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Babygrill, wieso nicht unterhalb Steckdose montieren?

Beitrag von Hansele »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 22. Jan 2020, 18:45 Der Schnurschalter hätt mich jetzt eher interessiert.
Ich schraub das Teil die Tage nochmals auf und mache ein Foto.

Im Prinzip ist das aber nur eine Drehscheibe die sich mit jedem Zug eine Rastung weiterdreht.


Gestern habe ich noch etwas herausgefunden:
Zieht man lange am Seil beim einschalten, geht der Grill nahezu jedesmal an?

Ist das am Ende vielleicht nur ein Taster und der Impuls ist zu kurz, damit die Elektronik das Relais schaltet und in Selbsthaltung zieht?

Grüßle

Ps: Es würde sogar ein Drehschalter aus einer Mikrowelle geduldet werden, ganz ohne automatische Abschaltung ist mir das zu heiß.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Babygrill, wieso nicht unterhalb Steckdose montieren?

Beitrag von Joschie »

Wieso muss ich mir das jetzt so schön bildlich vorstellen?

"Pling" ihr Baby ist jetzt schön cross.

tschuldige, aber das musste jetzt raus.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Babygrill, wieso nicht unterhalb Steckdose montieren?

Beitrag von PowerAM »

Wenn man es jetzt auf die Spitze treiben möchte, dann wäre noch ein Braten-Thermometer erforderlich. :lol:
Antworten