Anfänger Frage Esp8266-03

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Kranschrauber
Beiträge: 17
Registriert: So 6. Jan 2019, 20:28

Anfänger Frage Esp8266-03

Beitrag von Kranschrauber »

Bin gerade so ein wenig am Experimentieren mit einen Esp8266-03 und Hausautomation .

Wollte das Projekt Ravencore Aufspielen https://github.com/RavenSystem/esp-home ... /RavenCore

Das Flashen des Chips ging noch. Nur zum Betrieb des ESP gelingt es mir nicht. Im Netzt Kursieren viele mögliche Beschaltungen .


Ich habe CHD auf Vcc
Pin00 auf GND gelegt .
VCC auf VCC
GND auf GND :- )


Weiß einer wie die Richtige Beschaltung des ESP ist .
Die 3,3 Volt kommen erst mal aus so einen CP2102

Danke
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3117
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Anfänger Frage Esp8266-03

Beitrag von sukram »

Die 3.3V aus dem CP werden wohl nicht reichen. Der ESP braucht teilweise um 200-500mA, wenn das WLAN läuft.

Warum hast du nicht was einfaches wie den Wemos D1 (und seine Klone) verwendet? Dort ist USB und Stromversorgung schon fertig an Bord..
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Frage Esp8266-03

Beitrag von Finger »

Zeig doch mal deinen Aufbau. Die These mit dem Strombedarf ist plausibel..... Was macht das Ding mit einem Steckernetzteil am USB-Port?
Kranschrauber
Beiträge: 17
Registriert: So 6. Jan 2019, 20:28

Re: Anfänger Frage Esp8266-03

Beitrag von Kranschrauber »

Nix Wildes . Erstmal auf einen Steckbrett

Bild

Muss mir erstmal eine 3,3 Volt Spannungsquelle bauen :- (
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Anfänger Frage Esp8266-03

Beitrag von gafu »

erfahrung: flashe da noch 1..3 mal neu drauf, bei meinen ESP01 hab ich da immer wieder probleme das beim upload erfolg angezeigt wird, aber die firmware nicht bootet. Noch mal neu uploaden hilft dann oft.

Das beinchen kurzschließen muss man nur, um den bootloader dazu zu bringen, auf dateiupload zu warten. Die Brücke zum booten der aufgespielten firmware wieder lösen!

Guck dir die stromaufnahme beim einschalten an, wenn das irgendwo so bei konstant 50mA steht läuft die firmware nicht, hier muss nach kurzer zeit nach dem einschalten eine deutlich sichtbare schwankung der stromstärke nach oben zu sehen sein, wenn die wlan-hardware von der Firmware initialisiert wird.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Anfänger Frage Esp8266-03

Beitrag von ferdimh »

Es gibt auch noch verschiedene Flashmethoden ("dout", "din" und noch weitere, die mir gerade nicht einfallen wollen). Wenn man da die Falsche wählt, läuft das Flashen zumindest in einer Kombination korrekt durch, nachher steht aber nur Müll drin.
Hier würde ich mal verschiedene Methoden probieren. Wenn alle außer einer ne Fehlermeldung produzieren, wars das nicht. Sonst...
Antworten