Bastelpanne der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3108
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von sukram »

Never change a running System... Ja Ja. Ich habe vorletzte Woche eine Handvoll Sat Receiver über Eb. Kleinanzeigen eingesammelt. Unter anderem waren 2 halbwegs moderne Technisat Geräte (Technistar S1 und S1+) dabei. Den S1+ gleich ins Schlafzimmer verfrachtet, um einen noch älteren Megasat mit anfangender Elkoschwäche zu ersetzen (das Teil fiept im Betrieb bei ca 12- 15kHz).

Dachte ich so bei mir, naja, die Firmware von 2012 ist schon was alt, beim Hersteller gibts eine von 2016, also flugs auf einen Stick entpackt, Readme gelesen und dann an den Receiver und los. Flash löschen und Datei laden ging innerhalb von Sekunden, aber dann blieb der Updatebalken stehen und rührte sich nur noch Stundenweise... Nach 5 Tagen (habs einfach laufen lassen) ist die Kiste bei ca 60% abgestürzt und neugestartet. Fängt wieder bei 0 an mit Update installieren :x

Jetzt gibt es aber auch keine alten Softwareversionen zum Download und diverse Links aus Satforen laufen ins leere. Ich werde das wohl noch mal mit einem anderen Stick versuchen und ansonsten erstmal zu Seite legen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von video6 »

Das ist der Grund warum ich bei funktionierenden Geräten „ohne“ Probleme niemals ein Softwareupdate mache nur weil es eine neuere Soft gibt.

Ich nenne es immer lernen aus Schmerzen 🤒
Und ganz wichtig sowas passiert nur bei eigenen Geräten ☝🏼
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Name vergessen »

Guck mal an, das ist doch DIE Gelegenheit, zu schauen, ob die S1 und S1+ tatsächlich firmwarekompatibel sind. Denn Technisat hat ja mal behauptet, versehentlich die Firmware für die ungeliebten (weil mit DRM verseuchtbessert) S1+ auf eine Charge S1 gespielt und die falsche Fernbedienung beigelegt zu haben... wenn das tatsächlich so gewesen wäre, dann müßte ja umgekehrt auch die S1 FW auf den S1+ laufen und man könnte die somit upgraden. Was ich persönlich glaube, brauche ich sicher nicht zu erwähnen...
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3108
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von sukram »

Interessante Idee. Ich werde berichten :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Fritzler »

Sir_Death hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 11:05 das ist eh schon seit knapp 2 Wochen bekannt - die Neujahrsferien wurden per staatlichem Befehl auf 10. Februar verlängert.

Macht auch mir gerade dienstlich mords Ärger.
Das mit der Verlängerun war mir noch nicht bekannt.
Der chinesische Kollege ist nicht Ansatzweise in der Nähe von Wuhan, daher hatte mich das etwas gewundert, dass die da auch schon so vorsichtig werden.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3108
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von sukram »

Name vergessen hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 19:30 Guck mal an, das ist doch DIE Gelegenheit, zu schauen, ob die S1 und S1+ tatsächlich firmwarekompatibel sind. Denn Technisat hat ja mal behauptet, versehentlich die Firmware für die ungeliebten (weil mit DRM verseuchtbessert) S1+ auf eine Charge S1 gespielt und die falsche Fernbedienung beigelegt zu haben... wenn das tatsächlich so gewesen wäre, dann müßte ja umgekehrt auch die S1 FW auf den S1+ laufen und man könnte die somit upgraden. Was ich persönlich glaube, brauche ich sicher nicht zu erwähnen...
Geht erstmal nicht so einfach. Die Updatedateien sind auf den Gerätetyp codiert. Dateiname ändern führt ein Stück weiter, bricht aber trotzdem ab. Das ist wohl ein Fall für den Hexeditor. Aber nicht mehr heute.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Sir_Death »

@ Fritzler: Ja leider. Die Dunkelziffer wird ja auch weit höher geschätzt: https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... nkelziffer
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4448
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Gobi »

IMG_3545.JPG
Gehäuse Auschnitt usw. natürlich auch schon gemacht. Gibt es aber wohl zum Glück baugleich "richtigrum"
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von janosch »

Name vergessen hat geschrieben: ↑Mo 3. Feb 2020, 19:30
Guck mal an, das ist doch DIE Gelegenheit, zu schauen, ob die S1 und S1+ tatsächlich firmwarekompatibel sind. Denn Technisat hat ja mal behauptet, versehentlich die Firmware für die ungeliebten (weil mit DRM verseuchtbessert) S1+ auf eine Charge S1 gespielt und die falsche Fernbedienung beigelegt zu haben... wenn das tatsächlich so gewesen wäre, dann müßte ja umgekehrt auch die S1 FW auf den S1+ laufen und man könnte die somit upgraden. Was ich persönlich glaube, brauche ich sicher nicht zu erwähnen...
Hallo,
ich wäre ja schon froh wenn ich die Programmliste von einer S1 auf die andere kopieren könnte.
Ich habe da zwar eine Anleitung gefunden aber es hat nie funktioniert.

Gruß
Jan
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2845
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Lötfahne »

Bastelpanne ist es eigentlich nicht, aber manchmal ist man wie vernagelt...
Heute morgen dachte ich, das Badezimmerradio ist gestorben.
Klar, es gab keinen Ton mehr von sich. Aufgeschraubt, Trafo tot.
Habs schon ins "Wer will es haben" eingestellt.
Ich war heute morgen wohl noch nicht ganz wach- vorhin fiel mein Blick auf eine der hier herumliegenden
Wandwarzen. Hey, warum nicht extern bestromen, Wandwarze an Batterieanschlüsse angelötet.
Radio tut. :D
Panne oder nicht? Wohl eher ne Hirnpanne. :mrgreen:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Fritzler »

Vor dem ersten Kaffee is eh Autopilot angesagt.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1770
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von BernhardS »

Funkschalter mit chinesischem Billigmodul macht Mucken. Großes Kopfkatzen. Kein Fehler vorhanden.
Aber:
Die Leitung zum Empfänger führt an einer Lampe vorbei. Halogenbirne wurde gegen LED-Leuchtobst getauscht - das wars.
Die Funzel streut Hochfrequenz wie sonst noch was.
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von ch_ris »

Verdammt.
ich hab ein DSO shell/150. hab bisschen rumgespielt damit weil das in ein gerät integriert werden soll.
Strom kam von einem DPS5015 der von einem Trafonetzteil versorgt wird.
Nun begab es sich das ich aus Blödheit die masse-klemme der Probe an + Ausgang des Trafo kontaktierte.
Peng (im Sinne von PÄÄÄNG), der Papagei tot. :shock: Gut das das verhältnismäßig unteuer ist.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Mista X »

*HUST*
Ich habe... äh hatte hier einen Parkside X1500 Bohrhammer aufm Tisch...
Eingesteckt - Eingeschaltet - POFF ich sitz im dunkeln.
Kleinigkeit... denk ich mir so.
Aufgemacht, doof geguckt, gelacht und erstmal den Thyristor wieder eingelötet der sich losgerüttelt hatte und neben der Steuerplatine lag. Kühlfahne gleich mal neu verschraubt - die Schraube davon hing irgendwo unter der Steuerplatine und bratzelte da munter zwischen L und N herum.
Prima... Elektronikschaden behoben!
Eingesteckt ... Eingeschaltet .... Und dann erstmal eine fette Rauchwolke a la Werner volles Rööööhr ausm Motor gefressen. Geruchsmäßig irgendwo bei Öl, Bohrstaub und heißer Motorwicklung gelagert.
Also Getriebeblock runtergeschraubt und Motor extrahiert aus dem Unterteil.
Reichlich schwarze Schmocke drin und erstmal in heißem Wasser mit Spüli gelagert was sehr erfolgreich die Schmocke rausgelöst hat.
Dannach mit Spiritus die Reste rausgespült, Kollektor und Kohlen bekamen nochmal extra Liebe.
Dann mitm Fön fein trocken gepustet und für ne Stunde noch auf der Heizung gelagert.
Motorlager waren geräuschfrei und ohne Spiel.
Sehr schön, wieder alles zusammengestöpselt und nur den Motor an der Steuerung befeuert....
Taster gedrückt - POOOFFF - Stichflamme a la Jetturbine hinten aus dem Motor raus und reichlich Bürstenfeuer und es stinkt nach heiß...
Aus... es kokelte die gesamte Motorwicklung und hatte sich blau braun verfärbt.
Test ergab, dass der Lack nicht löslich ist in Spiritus... Ergo: Wicklungsschluss
Rundablage

Merke: Parkside ist nicht unbedingt dazu geeignet für harten Dauereinsatz a la Badezimmer entkernen. Eher was für Gelegenheitslochinwandbrüller.
Zuletzt geändert von Mista X am Di 3. Mär 2020, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Toddybaer »

So viel Aufwand für einen Parkside Bohrhammer ...

Die Wicklungen hätte ich zumindest nicht mehr gebadet.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Mista X »

Toddybaer hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 09:05 So viel Aufwand für einen Parkside Bohrhammer ...

Die Wicklungen hätte ich zumindest nicht mehr gebadet.
Bisher 0 Euro Kosten gehabt. Der Thyristor hatte seinen Ausflug durchs Gehäuse überstanden. Die Schraube war auch noch auffindbar.
Das Gerät gabs als Aal von nem Bekannten und lag hier seit 4 Monaten in der Ecke. Und wie immer: Arbeit koscht nix und auch das Geräd war für umme. Also warum nicht mal ein wenig Liebe rein stecken?

Ach ja, falls jemand den Motor haben will - er eignet sich noch hervorragend als Antriebs und Zündung für den Saugbrenner V5... Ethanol rein und POWWWEERRRR!
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4732
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Toddybaer »

Ja, wenn man Zeit und Lust hat ist das kein Problem.
Ich hab auch schon so manche Sachen repariert, die bestimmt nicht wirtschaftlich waren.
Spontan fällt mir mein T4 ein, als ich den das letzte mal durch den TÜV gebracht hab.
Oder die Umbauaktion (Übrigens immernoch nicht ganz abgeschlossen) vom Ceranfeld
Oder die selbstbegaute Rutschkupplung für die große Bosch Bohrmaschine zum Dosensenken.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Mista X »

Naja, es fliegt bei mir nichts ungeprüft auf den Schrott. Auch diverse Mikrowellen, Stabmixer und Heizungen habe ich schon durch. In einem von 5 Fällen geht es mit wenigen Mitteln zu reparieren. 2 von 5 brauchen was mehr Zuwendung und der Rest ist Kernschrott. Auffällig ist bei den Billigmöllern, dass sehr häufig die Mechanik sich verrenkt oder ihre Innereien auskotzt. Ab und zu ist dann auch mal ein ausgebrannter Motor dabei.
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Celaus »

Motoren lasse ich normalerweise mit 24 Volt bei der Fehlersuche "testlaufen". ,Egal, ob Gleich- oder Wechselstrom.
Bei Kollektormotoren mit Kollektorunterbrechungen bleibt der Motor einfach stehen, oder läuft stockend.
ffupx , Celaus
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Sir_Death »

elektrische Zahnbürste - Akku hält nur mehr wenige Sekunden.
Na kein Problem, den kriegen wir schon getauscht.
Das Gehäuse lässt sich auch halbwegs einfach öffnen, die 2 Akkupins sind schnell identifiziert
ablöten, neuen Akku rein.. - moment? warum versendet der Hersteller als Ersatzteil einen NiMh wenn da ein LiIon drinnen ist? :x

na dann machen wir die Platine mal sauber... uups? wo kommt denn das Bauteil am Wattestäbchen plötzlich her?
verdammter Mist - Pins wegkorrodiert. - war nur die ein/aus LED egal. Moment..
alten Akku nochmal gemessen: Der hat obwohl die Zahnbürste nicht laufen wollte 3,85V...

Mal zur Fehlersuche 3,7V vom Netzteil einspeisen. Hä? 0mA Stromaufnahme?
Da ist eine Sicherung drauf - verdammt die ist durch. Scheiß drauf - Lötbrücke - Sicherungen sind Evolutionsbremsen.
Tut noch immer nicht. Mikroprofessor versorgt, aber tut nix.

Jetzt reicht es mir - machen wir aus dem 3,7V mal 12V damit wenigsten noch magischer Rauch aufsteigt.
VERDAMMTER MIST - NICHT MAL MEHR MAGISCHEN RAUCH MACHT DAS BLÖDE DING!!! :twisted: :lol:
OK - Ab in die Tonne.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Damit sie als Nebelmaschine funktioniert, musst du sie NOCH FALSCHER verwenden :P
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Sir_Death »

du meinst 400VAC? :lol: :lol:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Mista X »

Sir_Death hat geschrieben: Mi 4. Mär 2020, 12:29 du meinst 400VAC? :lol: :lol:
Als Nebelmaschine, nicht als Polenböller. Aber gut... für einen kurzen und heftigen Knall reicht das definitiv.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9415
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von ferdimh »

Da wollte man eigentlich die neu aufgenieteten Bremsbeläge einbremsen und ist friedlich auf einem Feldweg am Zweitaktdieseln, als es kurz rumpelt und die Ladekontrolle angeht:
Bild
http://gsg-elektronik.de/~ferdinand/fin ... abwurf.jpg
Zum Glück hat der Gerät einen eigenen Riemen, so dass die Motorkühlung weiterhin gewährleistet war.
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von MSG »

Zweitaktdiesel? 🤔 Klingt interessant!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Fritzler »

Nen Zweitatktdiesel is was ganz normales ... in einem Frachtschiff.
Aber in nem Auto?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2456
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Joschie »

Das ist ja auch kein Auto, das ist ein Einachsschlepper.
Gabs übrigens häufiger, Zanker M1, Normag Kornet um nur zwei zu nennen.

Wenn der noch die 6Volt Gleichstromlima hat dann müsste das ein Holder ED2 der ersten Produktions Jahre sein (noch mit Holder Motor, oder schon Sachs?).

Sind dir die Schrauben aufgegangen oder ist der Halter gebrochen?

Grüße
Josef
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von tom »

...und die Lüsterklemmen die ja so Verteufelt werden, haben verhindert, das die Lima abhanden kam!
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9415
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von ferdimh »

Das ist einer der allerersten mit Sachs Diesel. Dort war original die 6V-Wechselstromlima dran, die aber durch eine 12V-Lima von einem OM352 ersetzt wurde. Dafür wurde ein prinzipiell gleich geformter aber anders Bemaßter Halter nachgebaut.
Den Halter habe ich mit ~15 ge"schweißt". Jetzt isser... nicht mehr geschweißt und man sieht auch warum man 10er Flachstahl nicht mit 1,6er Elektrode braten sollte.

Joschie:
Wir haben doch mal über die Originallima gesprochen. Die müsste es eigentlich noch geben, aber ich habe natürlich völlig verpeilt danach zu gucken. Erst wo du "6V-LiMa" sagst, fällt mir das Ganze auf...

Aus dem Anschmeißvideo ließ sich leider kein schönes Bild mit Briketts UND Funkenflug extrahieren...
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von MSG »

ferdimh hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 13:28 Das ist einer der allerersten mit Sachs Diesel. .... die aber durch eine 12V-Lima von einem OM352 ersetzt wurde.
Ah, sehr geil. An meim OM352 werkelt mittlerweile eine Drehstromlima aus dem Zubehör... ein Problem weniger mit den mech. Spannungsreglern :)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9415
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von ferdimh »

Tatsächlich ist in der Metallbüchse mit den Lüsterklemmen ein elektronischer Regler versteckt.
Der war auch hier schon mal Thema.
Mit dem mechanischen Regler habe ich garnicht erst angefangen.
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von augustamars »

Vorgestern hatte ich eine schöne Sauerei:
Eine Dose mit noch etwas weißem Bauschaum war die Düse verstopft.
Stocherte mit einem Holzspieß rum, entlässt es plötzlich komplett.
Zum Glück hatte ich einen Karton danebenliegen, darauf auf den Balkon rausgelegt.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Bauschaum ist keine schlechte Wahl, wenn man die perfekte Sauerei verursachen will. Das Zeug klebt im frischen Zustand einfach überall. Gerne wird der auch in den Dosen-Ventilen hart. Daher sollte man immer eine Pistole verwenden, dann geht die Dose auch für mehr als einen Einsatz. Doof ist nur, wenn dann noch das obere Ventil der Pistole verklebt oder die Pistole sonst wie dicht ist => bekommt man ohne große Sauerei nicht mehr getrennt. Kein Treibgas mehr in der Dose heißt nicht, dass nichts mehr raus kommt. Der Schaum kommt dann nur sehr langsam, aber es kann noch für ordentlich Sauerei reichen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Cubicany »

Bin gerade mit dem Kreisschneider Holzkreise aussägen.

Bin gerade an einem 200 mm Kreis dran.

Maschine wird brennheiß und es riecht etwas nach "Elektro", tippe aber eher auf das Kunstharz des Motorankers.
Maschine kühlt sich gerade ab und wenn das Loch drin ist, wird sie mal aufgeschraubt. Ich vermute, es ist noch nicht
schlimm, da schnell bemerkt und kein Qualm kam aber das lehrt einen, immer mal seine Maschine zu fühlen, wie
warm sie gerade ist.

Wollte damit eigentlich demnächst mit ner Bohrkrome 150er Durchbrüche in die Wand machen, aber das mute
ich der 750 Watt Maschine dann doch nicht zu.

Und solche Radien produziere ich auf der Maschine auch extrem selten und jetzt zum ersten Mal in 15 mm MPX Holz.
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von MSG »

Cubicany hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 18:07 ...mit dem Kreisschneider Holzkreise aussägen.... 200 mm Kreis dran... Maschine wird brennheiß und es riecht etwas nach "Elektro"... 750 Watt
Hast du zufällig die Drehzahl elektronisch runtergeregelt? Dann wird das Ding nicht mehr ordentlich gekühlt, erst recht nicht, wenn du mit einem Kreisschneider so Riesenlöcher schneiden möchtest...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Cubicany »

Nein, die regelt das sogar eigentlich selber hoch, wenn es zu schwer geht.

ist halt ne Handbohrmaschine, die dafür wohl nicht gemacht ist.
winnman
Beiträge: 1214
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von winnman »

Einfach alle ca. 30s raus aus dem Loch und die Drehzahl für so 15s erhöhen damit die Wärme abgeführt wird.

Dann kann das Teil das auch ohne thermischen Tod :)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe versucht, den Kurzschluss an den Rückleuchten meines Cabrios zu finden. Dazu habe ich den Sicherungsautomat durch eine 6W-Glühbirne ersetzt und dann mit einer Stromzange versucht den Strom zu finden.

Beim Versuch den Lichtschalter zu verstehen (er hat ja nur 10 Anschlüsse) bin ich dann dummerweise mit dem Standlicht-Anschluss ans Blech gekommen. Ich war der Meinung, dass erst die Sicherung käme und dann der Lichtschalter - leider war es anders rum. Es wurde kurz sehr hell - bei 24V brennt ein Lichtbogen schon ziemlich stabil - und dann dunkel.

Jetzt kommt am Lichtschalter keine Spannung mehr an und ich habe zwei Fehler zu finden. Es funktioniert nur noch das Bremslicht, alle anderen Lichtfunktionen und die Hupe sind jetzt tot.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

meine aktuelle Bastelpanne ist die das ich bei einem Modell Doppeldecker den Regler eingebaut habe.
Also mal schnell Akku drann und den Gasweg anlernen.
Zack soweit so gut zieht ganz ordentlich der Prop.
Dann Vollgas und das Modell nicht richtig gehalten leichter Zug nach Links und es Regnet Styropor.
Da die andere Fläche noch in der Werkstatt lag hat sich der Prop da reingebissen und es fehlen 2cm an der Flügelvorderkante

Gruß Uwe
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von bastelbjoern »

Mein meine Pannen Serie:
Eckventil am Spülkasten abgerissen nachdem es etwas getropft hat. Also Wasser abdrehen und neues Eckventil setzen. Wer keine Arbeit hat.. ihr kennt das ja.
wollte mich Davon erholen und "mal eben " einen Hackintosh aufsetzen. Hat nur 25 h gedauert bis es von der platte gebootet hat.
Leider habe ich keine Wlan oder Netzwerkunterstützung.
Zum installieren muss aber ne online Verbindung vorhanden sein. :oops: :oops: :oops: ... ich könnt kotzen.
egal, dann baue ich erst mal das blöde Schuhregal ein. liegt eh schon ein paar Wochen rum.
Schrank zu schmal, da hat sich wer vermessen. na ja kanst ja gleich die Eisen blätter von der kleinen Bandsäge austesten. Nöö passen nicht, sind zu lang und für Linkslauf geschweißt.

Alles super. in der Werkstatt muss auch noch dringend aufgeräumt werden.
Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Matt »

Alles super...ja !

Ich installierte vor paar Tage Win95 (urversion, allererste aus 1995) und 486er Brett hat CHS-Limit mit Festplatte. ( Ich will volle 1,7GB HDD-Zugriff)

1.) Zauberlösung: XT IDE BIOS (gibt auch für "ab386er" CPU, mit 32bit VLB/PCI-COntroller Support) auf Netzwerkkarte-Bootrom-Sockel gesteckt.
Volle 1,7GB Zugriffe !
Aber Win95 fährt nur ins abgesicherte Modus. Deaktiveren von IDE-Controller-Treiber bringt, aber Rechner ist unbenutzbar lahm. (Win98 auf 386 ist flotter ! ) Für diese exitisiert keine Lösung.

2.) Also nochmals neuinstallieren und davor wird Festplatte mit EZ-Drive behandelt... ALLES SUPER... bis ich CD Laufwerk (hängt bisher zusammen mit HDD an eine IDE Port) auf sekundäre IDE Port umlege. -> EZ drive funktioniert nicht. (Boot-freeze).

3.) Nochmals neuinstallieren und dafür wird HDD allein mit EZ-drive installiert. NÖ ! (gleiche Fehler, Boot-freeze)
4.) Für meine 486er Brett mit UMC 480er Chipsatz gibt moderne BIOS mit LBA-Übersetzung für HDD (Limit 8GB), aber L2 Cache funktioniert nicht und es ist sehr langsam.
Diese BIOS stellt sich als 386-BIOS heraus. 486er läuft damit, aber grosse Potenzial ist ungenutzt.

5.)Schnauze voll und Win 95 wird auf Festplatte mit CHS Limit installiert. Funktioniert prima bis auf geringe Kapazität von C:/

Danach zeigt 1,7GB HDD langsam ihre Schwäche.

Ich schaue mal zu, ob 160GB HDD IDE dafür verwursten lässt und das wird sehr stressig, denn Win95 läuft oft Amok , wenn der grössere HDD über 8GB verwalten müsste.

Toll, gell ?

Info für junge Leute:
Wer CHS Limit = 504MB kenne, ist schon mittweile alt :lol:
EZ-Drive hockt ins MBR/Bootsektor und lädt "BIOS" zwecks umgehen von CHS-Limit.
Zuletzt geändert von Matt am Mi 18. Mär 2020, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von video6 »

Hackintosch gibt es da genauere Infos ?
Hatte das vor Jahren schon mal versucht und bin dran gescheitert.
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von ch_ris »

linkslauf? kannst doch umdrehen, innen nach aussen. alles wird gut. oder sind die zu klein und widerspenstig?
edit, zu lang is blöd :(
Zuletzt geändert von ch_ris am Mi 18. Mär 2020, 19:14, insgesamt 2-mal geändert.
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von bastelbjoern »

was möchtest du wissen ?
ich hab n Schwung PCs und n Paar Lappis bekommen.
und auf einem hab ich High Sierra installiert. 6 Versuche gingen absolut daneben. der 7. war langsam aber die Kiste lief an.
Clover Bootmanager. und USB Stick mit High Sierra Patcher bespielt.
mit Clover configurator die Treiber (kents) nachgeschoben und gut ist. Bis aufs Inet. Das ist gar nicht nett.
Und Webcam kannst auch vergessen.
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von bastelbjoern »

ch_ris hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 19:12 linkslauf? kannst doch umdrehen, innen nach aussen. alles wird gut. oder sind die zu klein?
Nee zu groß. und ich will nicht schweißen.

obwohl WIG ...
mal sehen.

eventuell schlachte ich doch die Bandsäge, habe ja eine. wollte die 2. eig zum Metall sägen haben.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von video6 »

Hast du mal links dazu ? Ältere Hardware steht hier noch rum.
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von bastelbjoern »

https://www.hackintosh-inc.de/index.php ... ff839679c2

oder

https://www.hackintosh-forum.de/forum/

um an den installer zu kommen braucht man ein Mac. oder man kauft einen Stick.

ich hab meinen MAC mini gequält. :D

Tante Edit fiel gerade noch ein : je dichter man an Apple dran ist desto einfacher. also AMD besser gleich verbrennen.

Ich hab n i5 Lappi
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Matt hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 18:30 Alles super...ja !

Ich installierte vor paar Tage Win95 (urversion, allererste aus 1995) und 486er Brett hat CHS-Limit mit Festplatte. ( Ich will volle 1,7GB HDD-Zugriff)

1.) Zauberlösung: XT IDE BIOS (gibt auch für "ab386er" CPU, mit 32bit VLB/PCI-COntroller Support) auf Netzwerkkarte-Bootrom-Sockel gesteckt.
Volle 1,7GB Zugriffe !
Aber Win95 fährt nur ins abgesicherte Modus. Deaktiveren von IDE-Controller-Treiber bringt, aber Rechner ist unbenutzbar lahm. (Win98 auf 386 ist flotter ! ) Für diese exitisiert keine Lösung.

2.) Also nochmals neuinstallieren und davor wird Festplatte mit EZ-Drive behandelt... ALLES SUPER... bis ich CD Laufwerk (hängt bisher zusammen mit HDD an eine IDE Port) auf sekundäre IDE Port umlege. -> EZ drive funktioniert nicht. (Boot-freeze).

3.) Nochmals neuinstallieren und dafür wird HDD allein mit EZ-drive installiert. NÖ ! (gleiche Fehler, Boot-freeze)
4.) Für meine 486er Brett mit UMC 480er Chipsatz gibt moderne BIOS mit LBA-Übersetzung für HDD (Limit 8GB), aber L2 Cache funktioniert nicht und es ist sehr langsam.
Diese BIOS stellt sich als 386-BIOS heraus. 486er läuft damit, aber grosse Potenzial ist ungenutzt.

5.)Schnauze voll und Win 95 wird auf Festplatte mit CHS Limit installiert. Funktioniert prima bis auf geringe Kapazität von C:/

Danach zeigt 1,7GB HDD langsam ihre Schwäche.

Ich schaue mal zu, ob 160GB HDD IDE dafür verwursten lässt und das wird sehr stressig, denn Win95 läuft oft Amok , wenn der grössere HDD über 8GB verwalten müsste.

Toll, gell ?

Info für junge Leute:
Wer CHS Limit = 504MB kenne, ist schon mittweile alt :lol:
EZ-Drive hockt ins MBR/Bootsektor und lädt "BIOS" zwecks umgehen von CHS-Limit.
Statt EZ-Drive könntest du auch noch mal den Ontrack Diskmanager versuchen. Den hatten wir jahrelang auf irgendeiner Kiste im Einsatz und hatten nie Probleme.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Name vergessen »

Der Boot-freeze kann an was ganz anderem liegen, nämlich an kaputten Pullups im IDE-Interface der Platte. Das passiert immer dann, wenn man den Stecker falschrum aufsteckt, was die ganzen Ausgänge gegen Masse kurzschließt. Die Platte und die Treiber funktionieren aber noch, wenn am selben Kabel ein zweites Gerät mit noch funktionierenden Pullups hängt. Manchmal nur noch als eins von beidem (Master oder Slave), aber meistens ganz normal. Und IDE-CD-ROMs sind jetzt nicht sooo schwer beschaffbar, als dass man die nicht nur als Terminator einbauen könnte. :geek:

Manche BIOSe mögen auch manche Platten einfach nicht als Single Master (ich nehme an, die Jumper sind korrekt gesetzt, da gab es ja auch welche, die dafür einen zusätzlichen Jumper brauchten), und ganz besonders haben Quantum-Platten die Eigenschaft, sich nicht einmal bei baugleichen MoBos auf dem einen beschreiben und anschließend im anderen nutzen zu lassen. Manchmal geht es, manchmal kein Boot.

Ich hatte aber auch schonmal den Fall, dass zwei identische Platten an einem bestimmten Mobo einfach nicht zusammen spielen wollten. Einzeln gingen beide problemlos daran, nur zusammen halt nicht.

Zuletzt gab es ja auch noch BIOS-Hacker, die je nach BIOS ggfs. das CHS-Limit komplett reparieren oder zumindest signifikant erweitern konnten und die fertigen Images dann ins Netz geworfen haben. Evtl. gibt es diese Archive noch im Netz.
Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Matt »

EZ-Drive funktioniert genauso gleich mit 160GB IDE HDD , ohne CD Laufwerk startet EZ-Drive von HDD und dann blieb stehen.

Dass 1.7GB Quantum stirbt, war meine Irrtum. ...puh..
Mometan läuft es mit 1.7GB Quantum und XTIDE Bios (386) , nachdem CD Laufwerk jetzt anIDE von Soundblaster16 hängt, ist Geschwindigkeitsverlust kaum bemerkbar. Bassd scho (Sekundäre IDE von VLB Multi-Controller ist tot, ich war nicht)
Antworten