Bastelpanne der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Farbe »

bastelbjoern hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 19:24 https://www.hackintosh-inc.de/index.php ... ff839679c2

oder

https://www.hackintosh-forum.de/forum/

um an den installer zu kommen braucht man ein Mac. oder man kauft einen Stick.

ich hab meinen MAC mini gequält. :D

Tante Edit fiel gerade noch ein : je dichter man an Apple dran ist desto einfacher. also AMD besser gleich verbrennen.

Ich hab n i5 Lappi

Ich kann https://www.tonymacx86.com empfehlen.
Dazu ein bisschen einlesen und kexts richtig installieren, dann läuft das auch.
Ich benutze zuhause und auf Arbeit ausschließlich Hackintosh.
Seit mehreren jähren läuft das wunderbar.
Klar mit dem aktuellem OS ists unmöglich ne Nvidia karte ans laufen zu bringen, der Rest läuft aber ohne Probleme.
Ich habs sogar schon auf nem i5 Tablet mit Wacom touch zum laufen gebracht, inklusive GMS Modem und Touch/Wacom.

Rechner sind:
HackMac1
8700k mit Vega56 und onboard sound+Lan, BT und Wlan über PCIE Karte, Gigabyte MB, Catalina

HackMac2
8700k, GTX 970, onboard sound+LAN, BT über usb Stick, NVME SSD, Gigabyte MB, High Sierra

Wie sieht den deine Konfiguration genau aus?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von MatthiasK »

MatthiasK hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 00:42 Jetzt kommt am Lichtschalter keine Spannung mehr an und ich habe zwei Fehler zu finden. Es funktioniert nur noch das Bremslicht, alle anderen Lichtfunktionen und die Hupe sind jetzt tot.
Ersten Fehler gefunden: Ein Steckkontakt im ersten Steckverbinder, den ich angefasst habe, ist gebrochen. Der war wahrscheinlich schon angebrochen, da die Bruchstelle nur teilweise angeschmolzen ist. Und ich habe noch Ersatzkontakte vom Kabelbaum am Motor. Vielleicht repariere ich den Fehler morgen noch vor der Arbeit. :D
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Propeller »

Schön, oder?

Bild


Bild

Was war passiert?
Ich bin so blöd, an der Drehbank noch so ein elendes DDR- Chinabohrfutter zu verwenden. Bei diesen Mistdingern ist es praktisch nicht möglich, den Bohrer vernünftig festzuspannen. Die Futterschlüssel passen nicht ordentlich und die Haltekraft ist ein Witz. Dementsprechend sehen etliche Bohrerschäfte auch aus.
Nun habe ich heute mit diesem 12er Bohrer ein Werkstück durchbohren wollen, wobei der Bohrer gehakt hat und sich im Futter mitdrehte. Noch bevor ich was unternehmen konnte fraß sich der Bohrer im Futter fest und brach vorn mit einem lauten Knall ab. Der Ruck war so groß, daß der Kegel hinten gleich mit abbrach.
Ergebnis: Bohrer, Kegel, Werkstück Schrott und die Arbeit des halben Vormittags futsch.

Wo bekommt man ordentliche Futter?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von gafu »

ich würde das für ein gerücht halten, das die bohrfutter vom "VEB August-Bebel-Werk, Zella-Mehlis vorm. Röhm-Gesellschaft" aus china stammen.

hol dir halt eins von röhm.
Zuletzt geändert von gafu am Fr 20. Mär 2020, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von RMK »

Propeller hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 14:30 Wo bekommt man ordentliche Futter?
bei Röhm....

https://www.ebay.de/itm/Rohm-Schnellspa ... 2752176443
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Röhm kann ich auch empfehlen
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Fritzler »

Selbst die Japaner (Makita) verbauen Röhm am 18V Werkzeug.
Das kann also nur gut sein :mrgreen:
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Propeller »

Danke. Wird gleich gekauft.

Zu DDR- Zeiten gab es auch schon chinesische Futter. Ich habe einen ganzen Haufen davon, z.T. noch im Ölpapier. Taugen nicht das Wegschmeißen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Propeller hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 14:55 Danke. Wird gleich gekauft.

Zu DDR- Zeiten gab es auch schon chinesische Futter. Ich habe einen ganzen Haufen davon, z.T. noch im Ölpapier. Taugen nicht das Wegschmeißen.
wobei diese futter aber echt taugten, zu mindest, die mit denen ich zu tun hatte. (nennweite 16mm)
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Harley »

Also wenn das ein Morsekegel war, dann sieht man an der Bruchfläche deutlich, dass der eh schon halb durch war ...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Julez »

Das ist kein Dauerschwingbruch, sondern ein Teil der Abflachung (Lappen), der da den Gewaltbruch ausweist.
Sieht aber ganz ähnlich aus.
http://blog.mhw-werkstofftechnik.de/wp- ... -welle.jpg
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von MSG »

Propeller hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 14:30Wo bekommt man ordentliche Futter?
Ärgerlich :(

Albrecht ist so mit das beste, das Deutschland zu bieten hat

https://www.albrecht-germany.com/produk ... ohrfutter/
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Phyro »

Nur nicht mit Feinkost Albrecht verwechseln ;)
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Geoschreiner »

+1 für Albrecht. Alternativ Röhm Spiro, aber lieber noch erstere.
"Nachteil": Die Futter spannen prinzipbedingt nur rechtsdrehend - um Gewindebohrer wieder rauszudrehen, eignen die sich also nicht.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von grobschmied »

Ich hab die ganze Woche an einer Logitech K830 Funktastatur rumgefrickelt, USB Ladebuchse gewechselt die war abgerissen. Eigentlich sollte die Tastatur an Werkstatt Rechner, das man die mal schnell wegnehmen kann wenn der Platz gebraucht wird.

Naja USB Buchse reinlöten ging grade so, dann ging es los: diverse Tasten gingen nicht, also wieder aufgeschraubt und die Matte gereinigt und ausgerichtet. Als nächstes hingen die Lautstärke Tasten fest, keine Ahnung warum.. Wieder aufschrauben und auseinander clipsen, "Klirr" irgendein Metallteil in den Tiefen der Werkstatt verschwunden. Da ich ja nicht weiß wie es aussah kann ich das ja schlecht suchen.. Naja mal so probiert ob es funktioniert, zusammen gebaut und - den Schiebeschalter zum Einschalten hats beim vielen auseinandermachen und zusammenbauen mit Leiterbahnen abgerissen, kann ja auch sein der war schon vorher beschädigt ;)

Jedenfalls war das der Punkt wo es mal kurz ausgeharkt hat bei mir und ich die ganze Sache übers Knie gebrochen hab. Also im wahrsten Sinn des Wortes.. Irgendwann is ja auch mal Schluss mit der Geduld ;)

Problem gelöst :D
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von BernhardS »

Relativ exotisches Netzteil für einen Motor geschrottet. Das Problem: gehört mir nicht. Hersteller nicht findbar e.t.c. Alles wie immer.
Es erzeugt eine Gleichspannung bis etwa zur Netzspannung.
Eigentlich ist ja das Getriebe am Motor kaputt, aber man muss ja unbedingt überall reinschauen. Mit diesen ganz billigen Krokodilklemmen ein Meßgerät angeklemmt, dabei einen Kurzen gebaut und den relevanten Halbleiter gehimmelt.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von ZBPDT4MWM »

RMK hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 14:41
Propeller hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 14:30 Wo bekommt man ordentliche Futter?
bei Röhm....

https://www.ebay.de/itm/Rohm-Schnellspa ... 2752176443
Die Futter sind sehr gut, bei den Zahnkranzfuttern sind blos die Schlüssel zu hart. Wenn man vernünftig spannen möchte bröseln die Zähne am Schlüssel weg - schmerzhaft, AUA!
Ich habe mir gut abgelagerten Ersatz vom Flohmarkt geholt - damals, als Flohmärkte noch nicht verboten waren :evil:
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von bastelbjoern »

Farbe hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 19:27
bastelbjoern hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 19:24
Ich hab n i5 Lappi

Ich kann https://www.tonymacx86.com empfehlen.
Dazu ein bisschen einlesen und kexts richtig installieren, dann läuft das auch.

Wie sieht den deine Konfiguration genau aus?
: Hackbook Acer Aspire E1-571
I5 3210M 2.5 Ghz
4GB DDR3 Intrel HD Grafic 4000
128 GB SSD
leider noch immer ohne Netz. OS 10.13.6 High Sierra
muss die Tage mal prüfen was ich noch an unterstützten Wlankarten finde

Sonst nur ein Mac mini i5 von 2011 auch High sierra
ein älteren Linux PC )Konfig weis ich gerade nicht).
und zu guter letzt Ein ASUS Lappi mit i3 und Ubuntu 1904 (mein Hauptrechner)
ein mini PC für eine noch nicht vorhandene CNC wartet auf Einsatz
sowie ein All-in-one mit Win 7 als Werkstatt PC der knapp 10 H gelaufen hat. lohnt sich :lol:

Diverse auf Halde liegende PCs und Lappis die auf neue aufgaben oder Besitzer warten. :D
Ihr kennt das: Haben ist besser als brauchen.
Der Lampen Mensch
Beiträge: 95
Registriert: Do 14. Mär 2019, 20:08
Wohnort: Kunheim, Elsaß FR

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Der Lampen Mensch »

Ich wollte heute meine nixie Uhr fertig machen / reparieren.
http://danyk.cz/digitronove_bez_en.html

Das Produkt hatte schon funktioniert Aber nicht richtig gezählt. heute wollte ich es weiter untersuchen und naja, die anzeige geht auch nimmer. Also die Treiber chips für die Dixies rausgenommen, und naja, das Ergebnis--> sie sind tot. Die 74HC390 aus Ebay gehen auch ned. Zumindest komme ich zu diesem Schluss da ich die Verschalung mehrmals überprüft habe. In den ersten gehen 2Hz rein wie es sein soll, Die ist mal einer der Ausgänge high, aber ich keinem System... mal der eine mal der andere.
Jetzt erstmal nach neuen chips Ausschau halten...
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo


also nach langer zeit mal an meinem RC Katamaran der Mystic138 mit 138cm weitergearbeitet.
Also die Seitliche Naht gespachtelt und dann in Mühevoller Handarbeit alles Verschliffen.

Dann etwas später sollte Grundierung aus der Dose drauf um zu sehen wo ich nochmal ran muss.
Zack die neue Dose genommen und erste schicht sehr dünn drüber, Nanu deckt nicht richtig also nochmal.

Diese Scheisse ist so Dünn da sdie sofort anfängt zu laufen.
Heisst also Nochmal abschleifen und von vorne :evil:

Tja hätte ich mal nicht die ausm Tedi genommen sondern die Bewährte die ich immer nehme



Gruß Uwe
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von BernhardS »

In der Jahresend-Postille war doch so eine (Ge)Tierfalle.
Nun, das Tier ist wieder da. Also frische Batterien in die Konstruktion, Käse rein und positioniert.
Am nächsten Tag ist der Käse weg, ein paar Kötel als Dank hinterlassen, aber kein Tierchen.

Man soll seinen Gegner nie unterschätzen. Hat das Viech doch tatsächlich das Kabel zum Auslöser durchgenagt und sich dann den Käse einverleibt.
maus.jpg
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von inse »

Maus MacGyver
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Mista X »

Merke: Bau die Falle so, dass diese auch tötet, wenn der Gast diese versucht auszuhebeln.
Bei mir ist das: Am einen Ende vom Trafo 230V aus der Wandsau und 18kV am anderen Ende... Bzzzzzt POFF *Dampf*
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Tobi »

Auto zum TÜV-Prüfer gefahren und nach 2min wieder zurück: Radbremszylinder undicht geworden, also einmal Radbremszylinder und Beläge hinten re + li neu. Die Garantie ist leider vor 28 Jahren abgelaufen :?
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von AlexVR6 »

da haben die aber lange gehalten...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Julez »

Och naja sowas ist doch schnell gemacht oder? Hat bei meinem Toyota vielleicht ne Stunde gedauert. Wichtig ist: Beim Rausschrauben der Überwurfmuttern der Bremsleitung genau gucken, ob sich die Bremsleitung vielleicht mitdreht. War bei mir der Fall, da zusammengegammelt. Dann leicht hin und her drehen die Mutter bis sich das löst, sonst reißt man die Leitung ab.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von ESDKittel »

Hab grad einen riesen Schreck bekommen...
Nach längerer platzsparender Lagerung meines WuG WS-10 Wechselspannungsstabilisators auf der Seite zeigten die Dreheisenmeßwerke Grüzze (zu viel und Hausnummern) an; ließen sich auch nicht nullen mit der Einstellschraube. :o
Dazu eine starke Zeigerreaktion auf Annäherung (nicht Berührung) mit der Hand :shock:

Scheiße, haben sich die durch Lagerung nicht in der Betriebslage etwa kaputtgestanden?!?

Die Handempfindlichkeit verschwindet wenn man den Netzstecker andersherum reinsteckt. :)
Nach längerem Betrieb unter Vollast zeigen die Dreheisenmeßwerke jetzt auch wieder was sinnvolles an. :D
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Statische Aufladung der Schutzgläser.
Wurstmensch
Beiträge: 78
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 22:05

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Wurstmensch »

jo, ich hab an einem alten Messwerk (Polytest), die Schutzscheibe mit dem Lötkolben zerschmolzen. 8-) Natürlich sauber mit PolyCarbonat eine neue gefertigt. Seit dem muss ich aufpassen, dass ich nicht die Scheibe mit meiner Hand auflade. Der Zeiger bleibt durchaus irgendwo stehen. :cry:
winnman
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von winnman »

Einfach mal anhauchen, die Feuchtigkeit der Ausatemluft reicht meist schon aus die Statische Elektrizität so abzuführen, dass die Anzeigen wieder glaubwürdig werden.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von ESDKittel »

In der Tat, die "Scheiben" sind Kunststoffformteile.
Hab mal mit einem Pullover aus recycelten PET Flaschen daran gerieben.
Es lassen sich beliebige Zeigerausschläge generieren.
Anhauchen hilft in der Tat, vielen Dank!
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Schmiddla »

Wenn man die Scheiben mit Graphit einreibt, werden sie auch leitfähig. Die Scheiben werden dadurch leicht dunkler. Es gibt auch beispielsweise ableitfähiges Makrolon, aus dem man solche Scheiben anfertigen kann.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von inse »

Es gibt auch Antistatik Spray, das habe ich schon erfolgreich auf Kunststoff angewandt.
Inwiefern es für die Skalenabdeckung geeignet ist, kann ich nicht sagen.
Macht vllt. ein paar Schlieren...
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Matt »

Matt hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 18:30 Alles super...ja !

Ich installierte vor paar Tage Win95 (urversion, allererste aus 1995) und 486er Brett hat CHS-Limit mit Festplatte. ( Ich will volle 1,7GB HDD-Zugriff)

1.) Zauberlösung: XT IDE BIOS (gibt auch für "ab386er" CPU, mit 32bit VLB/PCI-COntroller Support) auf Netzwerkkarte-Bootrom-Sockel gesteckt.
Volle 1,7GB Zugriffe !
Aber Win95 fährt nur ins abgesicherte Modus. Deaktiveren von IDE-Controller-Treiber bringt, aber Rechner ist unbenutzbar lahm. (Win98 auf 386 ist flotter ! ) Für diese exitisiert keine Lösung.
.........................................

Es ist paar Tage her.

Ich bin auf 1.) Stelle angekommt, denn ich habe Glück, dass ich in ebay nagelneue Winbond VLB IDE Karte ersteigert habe (Bierkasten-Wert)
Ausgetauscht und schon ist ganze Problem verschwundet und deaktiverte Treiber ist auch eine Geschichte.

Nebnebei ist Problem mit primäre IDE auch gelöst.. da ist DTC 2278D Karte ganze schlechte Tauschgeschäft gegen ne VLB Grafikkarten (nur Cirrus Logik, trotzdem) -.-
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Vor 2 Wochen macht der Parkside-Bratkolben die Grätsche - Heizung durch. Na egal - war nur die Brathure - dafür steht auch noch ein Basetech JLT-13 herum - und fürs gute Löten ein Ersa Digital 2000A.

Gestern sollte ich eigentlich eine ganze Elektronik-Werkstatt aus den Kleinanzeigen holen - geht natürlich nicht bei Ausgangssperre wegen CoViD. - Da wäre zumindest ein Lötkolben dabei.
Heute macht der Baasetech JLT-13 die Grätsche. - Was wohl... Heizung hochohmig, der BT136 schaltet noch brav.

Jetzt hoffe ich nur, dass der Ersa brav bleibt bis Corona vorbei ist... :cry:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Mista X »

Frag mich mal nicht was da gestern los war...

Wollte meinen Rechenknecht zum Daten retten aufbauen (i5, 8GB RAM, Win 7, 1 TB Platte) als Zweitrechner damit mein Werkstatthobel nicht immer stundenlang mit Datenschubsen blockiert ist geht das Drecksding net an.
Kein Bild, nur Lüfter drehen, kein Mucks

Erstmal HDD und DVD LW ab, dann die extern gesteckte LAN Karte raus, dann BIOS per Batterie platt gemacht... Nüx... nur Huuuiiii und sonst nix :roll:
Dann gesehen - oh kein Lautsprecher drin - fix einen rausgekramt und ans Board damit... an :?
Beep Beep Beep Beep.... FU** wieso ist jetzt der RAM Speicher defekt? Das Ding stand nur in der Ecke rum
Fein - einen Riegel nach dem anderen raus... wieder rein und als wäre nichts gewesen geht an mit Bild usw. :shock: :? :?:
Windoof fährt hoch, schreit nach Aktivierung - ja mach mal! Key haste ja...
GNARF Key nicht OK... Waruuuuuum??? :cry:
Oki, kommt heute Abend halt ein neues Windoof drauf... :evil:
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von bastelheini »

Ich weiß nicht, es passt gerade überall hin...in jeden Corona Thread aber auch hier ;)

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 93386.html
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Herrmann »

Oki, kommt heute Abend halt ein neues Windoof drauf...
Bevor Du das machst, erstelle doch mal eine .bat Datei mit folgendem Inhalt:

"reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\SoftwareProtectionPlatform\Activation" /v Manual /t REG_DWORD /d 0 /f"

Ohne die äusseren Anführungszeichen und mit Adminrechten ausführen ;)
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von andreas6 »

Wenn die Speicherstreifen schon mal draußen sind, lohnt sich eine Behandlung der güldenen Kontaktstreifen mit dem Radiergummi. Danach sind sie wie neu und kontaktieren prima.

Das hat mir bei einem anderen Anschlussproblem aber leider nicht viel geholfen. Da sind die Direktstecker verzinnt und das ergibt mit einer offensichtlich vergoldeten Slotbuchse einen Erschütterungsmelder. Selbst nach Putzen und Einfetten wird kein stabiler Kontakt hergestellt. Das ist die Sensorschnittstelle des EMV-Spion (FA-Bausatz). Die Sensoren sind Leiterkarten mit verschiedenen Leiterformen, im Auto unbenutzbar. Nach nur wenigen Minuten selbst in Ruhe geht das Rascheln im eingebauten Lautsprecher und der Led-Bandanzeige los, was mit einem Wackeln am Sensor behoben ist. Irgendwie kein guter Griff bezüglich Kontaktpaarung... Ist aber auch schlecht umzubauen, man hat nun mal dort diese Buchse gewählt.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Im Original ist eine neunpolige DSUB-Buchse verwurstet, das sollte sich eigentlich umrüsten lassen. Die Sonden werden dadurch halt etwas dicker.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von andreas6 »

Dsub klingt gut, ist als zuverlässig bekannt. Sowohl elektrisch als auch mechanisch. Gibt es Stecker und Buchsen, die man anstatt 2,54er Slotverbinder auflöten kann? Die mechanische Umarbeitung ist kein Ding, aber man muss das auch kontaktmäßig anschließen können.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von eisapc »

Gleich zwei Bastelpannen der letzten Wochen.
Gestern habe ich endlich den Lüfter in meinem Thinkpad W510 getauscht . Mit dem Resultat, das er immer noch mit einem Fan failed hochkommt.
Beim Starten dreht der Lüfter kurz hoch, bleibt dann aber wieder stehen.
Die Waschmaschine hat sich dann auch nach 20+ Jahren (Gebrauchtkauf) mit multiplem Organversagen (Inkontinenz, stocken im Programm, schleudert nicht mehr) verabschiedet und wurde nun durch ein ca 10 Jahre älteres Modell ersetzt
Die Zanker 502TS war beim Kauf des Wochenendhauses mit dabei.
Mal sehen wie lange die im Singlehaushalt jetzt noch überlebt?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von xanakind »

Ich habe ja noch einen dieser Pseudo High End Endstufen hier stehen.
Den hatte ich mir repariert und getestet--> Alles gut, funktioniert.
Also in´s eBay gestellt--> über 300€ hat der blöde Kasten gebracht. Der Käufer möchte ihn morgen abholen.
Ich habe den gestern laufen lassen und nach einiger Zeit Spinnt er bei leisten Stellen.
Es zerrt, rauscht und zirpt.
Auf allen 3 Kanälen!
Selbst ohne Signal macht er dumme Sachen.
Dreckteil! :evil:
Toll, bis morgen bekomme ich das nicht hin. Der Käufer weiss bescheid, mal schauen was er nun machen möchte.
Ich habe den Fehler mal grob eingegrenzt.
Wenn ich die Vorstufe mit Dosenwinter behandel, ist der Fehler weg.
Verbaut sind hier A1479 /C3789
High-Definition CRT Display Video Output Transistoren
70MHz Bandbreite sind bei einem Audioverstärker auch absolut nötig :roll:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Hat der einen Namen oder gibts davon einen Schaltplan?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von xanakind »

Hier ein Teil des Dritten Kanals:
1.jpg
Wenn ich den Bereich um das Poti abkühle, ist der Fehler weg.
Er ist aber auch weg, wenn ich nur Q605, Q906 oder einer der 4 kleinen (Q904) abkühle.
Alle Kondensatoren sind ok, alle Elkos sind neu und alle Widerstände haben ihren Sollwert.
Es bleiben also nurnoch die Halbleiter übrig.
Ich habe bereits alle ausgelötet und mit dem Transistortester geprüft.
Zumindest mit dem Tester gab es keine Auffälligkeiten.

Es gibt alle bei Reichelt.
Die C3789 & A1479 muss ich aber dann durch C3503 &A1381 ersetzen.
Zuletzt geändert von xanakind am Do 30. Apr 2020, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Fritzler »

Sehr schön sind auch die Röststellen um SÄMTLICHE Halbleiter!
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von xanakind »

Das ist ein teures Qualitätsprodukt, dass soll so.
Wegen dem Klang! :lol:
Die braunen Stellen gibt es übrigens auch bei allen 3 Kanälen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von video6 »

Eein optisch würde ich den Q906 tauschen oder halt alle Transistoren das es recht braun aussieht unter den Halbleitern.
Aussetz oder Wärmefehler sind die blödesten überhaupt.
die sind ja auch nicht wirklich kaputt das sie gar nichts mehr machen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von ferdimh »

Hast du da schon irgendwelche Transistoren durch Äquivalenztypen ersetzt?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von xanakind »

Ja, aber nur die Endtransistoren.
Da hatte ich aber exakt die gleichen Typen bestellt und keine Vergleichstypen.
Hatte sogar wieder Originale Toshiba reingemacht (Quelle: Digikey)
Alle anderen Halbleiter sind unberührt.
Antworten