Bastelpanne der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Herrmann »

So denn das nötige Equipment vorhanden ist, wie wäre es denn mit Aufschweissen und dann neu Bohren und Schneiden? Im Prinzip das, was Keith Fenner in seinen Videos sehr oft macht
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Hansele »

ozonisator hat geschrieben: Mi 27. Mai 2020, 20:33 Hast du die Schraube "nach Gefühl" angezogen? Der MTB-Kram ist generell wegen Leichtbauwahn total spiddelig, da lohnt ein Drehmomentschlüssel wirklich.
Blöderweise war das mit dem Drehmomentschlüssel, nach meinem Gefühl hätte ich schon aufgehört mit anziehen,
ich denke der Schlüssel war kurz vor knacken, bevor das Auge geknackt hat.

Ich denke ich werde mir einfach einen neuen Sattel in die Ersatzteilkiste packen und mal so etwas fahren und mal die Temperatur messen,
dass Ding ist ja recht fix getauscht denke ich.

Dennoch würde mich es interessieren ob das auf Dauer hält, bisher war UHU Endfest immer zuverlässig :-).

@Herrmann:
Das Equipment hätte ich, aber an dem windigen Teil will ich nicht rumbraten,
wobei ich das Auge auch nur "kurz" hintakten könnte.
Aber das Zeug lässt sich wohl eher beschissen schweißen, zumal das ja auch voll der Fitzelkram ist.
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von ozonisator »

Theoretisch ja, praktisch vermutlich eher nein: http://www.alcotec.com/us/en/education/ ... alloys.cfm => TL:DR gut zerspanende Legierung -> schlecht schweißbar
@Hansele: frag bei Shimano an, Ersatzteil wird weniger als neuer Sattel kosten
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Heinz »

ozonisator hat geschrieben: Mi 27. Mai 2020, 20:50 Theoretisch ja, praktisch vermutlich eher nein: http://www.alcotec.com/us/en/education/ ... alloys.cfm => TL:DR gut zerspanende Legierung -> schlecht schweißbar
@Hansele: frag bei Shimano an, Ersatzteil wird weniger als neuer Sattel kosten
Äh... Shimano war mal für seinen katastrophalen Endkundenservice bekannt. Ich durfte mal selber die Erfahrung machen. Irgendein Ersatzteil, oder ein Garantieaustausch. Ist schon einige Jahre her, kann sein, dass es inzwischen besser geworden ist. Shimano ist am Fahrrad entspricht m.E. Microsoft auf dem PC.
Versuch lieber, über die Handelsplattform mit den vier bunten Buchstaben einen Bremssattel zu bekommen. Aber vielleicht hast Du ja bei Shimano Glück.
Die Bremse Ist einfach ein sicherheitsrelevantes Bauteil. :shock:
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von berlinerbaer »

Hansele hat geschrieben: Mi 27. Mai 2020, 20:50 Ich denke ich werde mir einfach einen neuen Sattel in die Ersatzteilkiste packen und mal so etwas fahren und mal die Temperatur messen,
dass Ding ist ja recht fix getauscht denke ich.

Dennoch würde mich es interessieren ob das auf Dauer hält, bisher war UHU Endfest immer zuverlässig :-).
Ich würde diese Pfuschertruppe nicht auch noch durch Nachkauf erkennbar fehlkonstruierter Teile belohnen.

Die Belastung sollte der Kleber bequem aushalten, da kommt ja ohnehin praktisch keine Last an.

Und selbst wenn das alles wider Erwarten doch auseinanderbröselt und Du einen neuen Bremssattel brauchst, kannst Du die Bremsbeläge auch mit Tüdderband/-draht im alten Sattel in Position halten, bis das Ersatzteil da ist.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von sysconsol »

Wenn unterwegs das Auge wegbricht - wie schnell fällt da der Bremsbelag raus bzw. rutscht in eine Position, dass man nicht mehr gescheit bremsen kann?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11565
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Garnicht.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Dann ist es egal.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Toni »

zudem ist viel wichtiger dass die vordere Bremse 100% funktioniert. Bei einer Vollbremsung kommt der größte Teil der Bremswirkung von vorne.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3242
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Propeller »

Lustig wird es nur, wenn bei einer Vollbremsung die komplette hintere Bremswirkung (in meinem Fall wegen eines herausrutschenden Bowdenzuges) plötzlich weg ist. Das war ein Bilderbuchabflug. Fast so schön wie wenn man eine leere Coladose überfährt. :shock: :lol:


Ich kann auch wieder was zu der Rubrik beitragen:
Wir haben da ein leeres Schauglas und direkt darüber eine Öleinfüllschraube. Was macht man da? Natürlich Öl rein. Und noch mehr Öl rein und noch mehr Öl rein. Himmel, ist das ganze Getriebe leer? Das sind schon fast 4 Liter! :shock:

Bild

Nee, ist nur das falsche Schauglas. Das richtige ist auf der anderen Seite ganz unten.

Bild

Bemerkt habe ich das, als die Öllache um die Fräse herumgeflossen kam. Schön einmal quer über/durch den Schaltkasten auf den dort noch jungfräulichen Werkstattboden. :evil:

Bild
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Fritzler »

Nimm nen Edding oder sonstwas und mal nen Pfeil zum Schauglas.
Murphy meint, dass das sonst nochmal passiert.
berferd
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von berferd »

Ein chinesisches 18650-Ladegerät hat kürzlich seinen Dienst quittiert. Nach erfolgreich geladenem Akku hatte ich den rausgenommen, an eine andere Netzsteckdose gewechselt: Lade-LED leuchtet kurz auf, dann Gerät tot.
IMG_0865.jpg
Also mal aufgeschraubt. Igitt, Phenolharzpapier. Zum Rausnehmen der Platine müssen die Akku-Kontaktfedern durch recht schmale Gehäuseöffnungen, dabei sind gleich mal (trotz vorsichtigem Rangieren) die beiden Leiterbahnen rund um die Kontaktfedern ausgerissen :|
Gut, das lässt sich später reparieren, so schnell geben wir ja nicht klein, denkt sich der Bastler. (Höre ich da etwa einen Chinesen im Hintergrund leise kichern?)
IMG_0917.JPG
IMG_0918.JPG
Also mal sehen wo es elektrisch hängt. Das Ladegerät besteht aus zwei Teilen: auf der einen Seite der Platine ein Schaltwandler, auf der anderen Seite die Ladeelektronik. An der Ladeelektronik kommt keine Spannung an.
Da ich dabei auch mal sehen wollte, wie die Schaltung funktioniert, habe ich diese mal rausgezeichet.

Hier der Schaltwandler, offenbar ein geregelter Sperrwandler, ähnlich wie hier beschrieben: http://www.joretronik.de/Web_NT_Buch/Kap7/Kapitel7.html
IMG_0908.jpg
Unten und oben der Netzanschluss, rechts gehts Richtung Übertrager zum Ladeteil.

Und so sieht die Ladeschaltung aus:
IMG_0916.jpg
Die Ladeschaltung überwacht lediglich die Akkuspannung. Der Ladestrom wird offenbar durch den versorgenden Sperrwandler begrenzt.

Defekt war die Diode D5 auf der Sekundärseite des Wandlers (durchlegiert). Und wie es der Zufall so will: man hat keine Schottky-Leistungsdiode (1,5A) im Haus.

Nun gut, erstmal D5 auslöten, Sperrwandler ans Netz geben und gucken ob sich da was tut (magnetische Pickup-Spule am Übertrager erstmal, die an ein Oszi, da kann man am wenigsten falsch machen). Ans Netz gesteckt, es gibt einen kleinen Blitz, Q2 platzt auf und R4 röstet sich. :|
Offenbar ist es keine gute Idee, Sperrwandler unbelastet zu betreiben?
IMG_0919.JPG
IMG_0919.JPG (11.19 KiB) 2766 mal betrachtet
Nun gut, tauschen wir mal R4 (gegen 2x 1,8 Ohm, da 3,6 Ohm nicht griffbereit). Q2 SS8050 ist natürlich nicht in der Bastelkiste. Wo bekommt man einen kleinen TO92-Transistor NPN her, der 1,5A abkann? Nun gut, zum Testen nehmen wir mal einen MPSA42, der kann immerhin 500mA. Inbetriebnahme muss ohnehin über Serien-Glühbirne erfolgen, die reduziert den max. fliessenden Strom. Diode D5 erstmal durch eine SUF1004 ersetzt, hatte ich nur in SMD da, geht zur Not.
Inbetriebnahme über eine 40W-Serien-Glühbirne. Glühbirne flackert mit halber Helligkeit (wg. Halbwellenbetrieb), nach ein paar Sekunden riecht es nach heissen Platinen: R4 wird heiss. Himmel Arsch und Zwirn.

Gut, dann kommt das Netzteil raus und ich nutze nur die Ladeschaltung. Der Übertrager kommt raus, Versorgung der Ladeschaltung mt zwei nach aussen geführten Kabeln, via Labornetzteil z.B... die Federkontakte für den Akku werden wieder an die Platine geflickt.
IMG_0920.JPG
IMG_0921.JPG
Zugeschraubt, 18650 rein. Mit welcher Spannung versorge ich das Ding am besten? Am besten Labornetzteil mal vorichtig von Null hochdrehen bis ein Ladestrom von max. 1A erreicht ist, das können die 18650s noch ab. Scheint soweit alles zu laufen, Lade-LED leuchtet rot, es fliesst Strom. Dann ein kleines Rauchwölkchen aus dem Ladegerät... äh...??? Doch zu viel Strom? Aufschrauben und Analyse zeigt keine offensichtliche Quelle des Rauchwölkchens.

OK, keine Lust mehr, genug Stunden versenkt in diese schrottige Ladeschaltung. Chinese - Berferd 1:0.

Gehäuse kommt in die Gehäusekiste für zukünftige Projekte, Duo-LED wird ausgelötet, Platine kommt in den Schrott.
Es gibt so Tage.... Genaugenommen hätte ich das Teil schon komplett wegwerfen sollen als mit die braune Platine entgegenkam.
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von berlinerbaer »

Das Gerät hatte wohl auch ein paar Jahre auf dem Buckel.

Inzwischen gibt es solche Module:

https://www.aliexpress.com/item/32838892438.html

5Volt rein, perfekte Li-Ion-Ladekurve bis 4,2V, 1A raus und das Ganze für dreifuffzich im Zehnerpack...
berferd
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von berferd »

Das Dings war ca. 3 Jahre alt. Von diesen Ladeschaltungen hab ich auch ne handvoll da. Vielleicht baue ich eine davon in das Leergehäuse.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Freak »

Propeller hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 15:40 [...]Wir haben da ein leeres Schauglas und direkt darüber eine Öleinfüllschraube. Was macht man da? Natürlich Öl rein. Und noch mehr Öl rein und noch mehr Öl rein. Himmel, ist das ganze Getriebe leer? Das sind schon fast 4 Liter! [...]
Ich rate einfach mal: Die Maschine hat eine Druckumlaufschmierung und das obere Schauglas zeigt die Funktion ebendieser an. Hat mich an einer Drehbank auch mal gewundert, bis ca. 30s nach Anlaufen des Spindelmotors der Stand da war.
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Matt »

falsche Theard
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von duese »

eigentlich eher Bastelpanne der letzten Jahre:

Ich war früher sehr überzeugter VDR-User und wäre es immer noch, wenn ich noch klassisch fernsehen würde. Entsprechend hatte ich auch in der Umgebung dafür geworben und meinen Eltern einen verschraubt. Nachdem vor ca. 2 Jahren wieder mal ein Teil der alten Hardware im Aufbau Minitower mit PCI-Sat-Karten verreckt war, dachte ich, das machen wir nochmal neu und gleich gescheid. Leiser Mini-PC und weil PCI-Karten in neuen PCs nur noch schlecht verbaubar sind ein SAT-IP-Server, dann ist man mit der Verkabelung auch flexibler. Grundsätzlicher Aufbau und Einrichtung auch kein Problem. Selbst die Fernbedienung (da findet man kaum Infos, welcher Empfänger unter Linux mit Lirc geht oder nicht) ging einfach so durch anstecken.

Problem war, dass ab und an das Bild eingefroren ist oder auch geruckelt hat. So ein Problem hatte ich in einem früheren Setup mit Headless Server und Desktop-PC auch schon mal. Lag an geschickter Parameterwahl des Visualisierungs-Programms. Ist auch nix, was man mit ein paar Abenden ausprobieren und Forenrecherche und so nicht in den Griff kriegen kann.

Ein richtiges Problem wird es, wenn das Setup 60km entfernt bei den Eltern steht, man nicht so oft da ist, man da mit dem Notebook auf den Knien im Wohnzimmer versucht sporadische Fehler zu debuggen und man das Setup auch nicht mitnehmen kann, weil man selbst keine Schüssel hat.

Das Projekt wurde heute abend von mir für gescheitert erklärt. Mein Bruder besorgt jetzt einen fertigen Kauf-Festplatten-Receiver.

Und die Moral von der Geschichte: Zettle komplexe Aufbauten, in deren Technik Du nicht 1010% firm bist, nur an, wenn Du sie auch zuhause debuggen kannst.
Hauspapa
Beiträge: 149
Registriert: So 21. Aug 2016, 17:12
Wohnort: Frauenfeld/Schweiz

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Hauspapa »

Mir ist ein Ebike in nicht betriebsbereitem Zustand zugeflogen. Diverse Baustellen dran. WAF mittelorange.

Ersatzteile bestellt, gewartet,... Heute endlich die fehlende Speiche ersetzt. Seitenschlag raus... Höhenschlag ein bisschen noch.... Peng! Nächste Speiche gerissen.
Beim Bestellen dachte ich noch eine oder fünf? Ach 50‘000km nie eine Speiche gebraucht, liegt nur im Weg rum, eine reicht...

Hab jetzt wenigstens Zeit die Motorsteuerung zu flicken...
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Asko »

So viel zu "der Schuster hat die schlechtesten Leisten"

Gestern rief mich nein Nachbar an: Ick hab keen Fernseen, nur noch Keen Signal"
Also musste da irgendwo ne Sicherung hin sein. (TV-Signal krieg er von mir).
Neee, denkste, das Wasser kam mir schon entgegen und der FI war ausgelöst.

Das Wasser tropfte bereits von der Decke.
Also erst mal alle Stecker raus, Tür auf, zum abtrocknen lassen.

Heute, bereits "etwas" abgetrocknet von dem Hauswasserwerk den Stecker
wieder hereingesteckt ... binnen Sekunden war ich nass wie ein Taucher.
Schlauch zwischen Pumpe und Ausdehnungsgefäß geplatzt.
(besser gesagt die Crimpung am Bogen)
Stecker schnell wieder raus, Frust und Trocknungsphase ...

Nach anfänglicher Trocknung der Beinkleider im "Archiv" einen gleichen
Panzerschlauch gefunden. Geil, der war ja ok, nur die Pumpe hat damals schlappgemacht.

Das ich zum weckseln einen Bunsenbrenner brauchte, egal.

Das Ding ersetzt.... wieder eingeschaltet ... und ich war wieder nass wie ein Taucher.

WTF ist das denn, der selbe Fehler wieder?

Gleich bei Ama**n Ersatz bestellt, aber das kommt erst nächste Woche!?

Funktionierend iss was anderes....
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11565
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Nicht daß da die Pumpe etwas zu viel Druck bringt?

Das erinnert mich an einen Pfuigott des Nachbarn, der hat nach einem geplanten Werkstattaufenthalt mit Ölwechsel im Abstand von 2 Wochen zweimal eine 1 km-Ölspur durchs Dorf gelegt. Da war das Bypass-Ventil an der Pumpe dicht und in Folge hat's die Dichtung am Ölfilter weggeblasen ...
Die Fehlerursache war mir nach einer Minute Googeln bekannt.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Asko »

Ich "hatte" mal den druck auf 6bar angehoben, aber dann doch gemerkt
das es gar nicht notwendig ist.
zZ. steht der Abschaltdruck bei 4,5bar.
Das ist das gleiche Potential wie bei einer "Direkteinspeisung".
Die früheren Hauswasserwerke, bei so 800 - 900 Watt haben sozusagen
nicht die Wurst vom Brot gezogen. Jetzt werkelt da eins von 1200 Watt.
Und da kann man auch schon mal "zwei" Rasensprenger gleichzeitig anmachen.
Solch ein Billig-Baumarkt-Hauswasserwerk hat auch nie länger als 2 bis 2 1/2 Jahre
gehalten. Das 1,2KW-Gedöns ist nun schon 4 Jahre am laufen.
Und hat scheinbar immernoch genug "Power". sonst waere ja der Schlauch nicht
geplatzt. Wohlgemerkt ist da nicht der Schlauch geplatzt, sondern die
Schlauchkrimpung.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Hauspapa hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 21:56 Mir ist ein Ebike in nicht betriebsbereitem Zustand zugeflogen. Diverse Baustellen dran. WAF mittelorange.

Ersatzteile bestellt, gewartet,... Heute endlich die fehlende Speiche ersetzt. Seitenschlag raus... Höhenschlag ein bisschen noch.... Peng! Nächste Speiche gerissen.
Beim Bestellen dachte ich noch eine oder fünf? Ach 50‘000km nie eine Speiche gebraucht, liegt nur im Weg rum, eine reicht...

Hab jetzt wenigstens Zeit die Motorsteuerung zu flicken...
3 Speichen müssen neu, wenn eine gerissen ist!
Die gerissene und die beiden rechts und links in der Felge, die zum gleichen Nabenflansch gehen, denn die wurden ja überlastet. Wenn die zweite gerissene eine gänzlich andere war, dann sollte man da mal richtig aufräumen...
Hauspapa
Beiträge: 149
Registriert: So 21. Aug 2016, 17:12
Wohnort: Frauenfeld/Schweiz

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Hauspapa »

ZBPDT4MWM hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 23:25 Wenn die zweite gerissene eine gänzlich andere war, dann sollte man da mal richtig aufräumen...

Genauso kommt das jetzt. Speiche a 40 Cent, Nippel 8 Cent. Es hätte so schön sein können.

Das Unglück parkt jetzt teilzerlegt neben den Winterreifen in der Tiefgarage. Damit ist es erstmal aus dem Sichtfeld und das Stimmungsbarometer errötet nicht noch mehr.
Benutzeravatar
NilsH
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von NilsH »

Propeller hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 15:40Ich kann auch wieder was zu der Rubrik beitragen:
Wir haben da ein leeres Schauglas und direkt darüber eine Öleinfüllschraube. Was macht man da? Natürlich Öl rein. Und noch mehr Öl rein und noch mehr Öl rein. Himmel, ist das ganze Getriebe leer? Das sind schon fast 4 Liter! :shock:
Боже мой! Habe ich da etwa einen Fehler bei der Übersetzung gemacht?
Elemente in Abb. 22:
(4) Schauglas zur Kontrolle der Funktion der Kolbenpumpe.
(7) Ölstandanzeiger der Kolbenpumpe.
Soweit alles richtig, aber Nummer 3 habe ich übergangen: Einfüllstutzen zur Wanne der Kolbenpumpe.
Ich hoffe das war nicht ursächlich für diesen "Unfall".

Nils
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1705
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Später Gast »

Hauspapa hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 21:56 Mir ist ein Ebike in nicht betriebsbereitem Zustand zugeflogen. Diverse Baustellen dran. WAF mittelorange.

Ersatzteile bestellt, gewartet,... Heute endlich die fehlende Speiche ersetzt. Seitenschlag raus... Höhenschlag ein bisschen noch.... Peng! Nächste Speiche gerissen.
Beim Bestellen dachte ich noch eine oder fünf? Ach 50‘000km nie eine Speiche gebraucht, liegt nur im Weg rum, eine reicht...

Hab jetzt wenigstens Zeit die Motorsteuerung zu flicken...
Gleich genug fürs ganze Laufrad bestellen. An meinem BMX sind ne Zeitlang bei jedem mal Fahren gehen Speichen gerissen, bin nicht mehr ohne Ersatzspeichen und Werkzeug zum Vorderradausbau (spezielle Nabe, kann man Speichen nur im ausgebauten Zustand wechseln) aufn Skateplatz. Mittlerweile ist etwa die Hälfte getauscht. Sieht witzig aus, weil die Ersatzspeichen schwarz sind, die originalen verchromt. Man riet mir damals, gleich alle Speichen zu tauschen, aber ich war zu faul wie immer. :lol: Hat so auch wunderbar funktioniert. An unserem Tandem war das, bevor es unseres war wohl auch ein Thema, da wurde das komplette Hinterrad neu gemacht, die Besitzer hatten da aber schon keinen Bock mehr daher ist es jetz bei uns. Bis jetzt ist noch keine ab, aber wir fahren es auch echt selten. (bin zu groß dafür und mein reguläres Rad fährt soo viel besser)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3242
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Propeller »

NilsH hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 01:09 Ich hoffe das war nicht ursächlich für diesen "Unfall".
Nein, auf keinen Fall! Das mit dem Schauglas erschien mir so selbstverständlich, daß ich wegen der Füllmenge gar nicht erst in die Anleitung geguckt habe! :oops:
Danke nochmal für Deine Hilfe!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Fritzler »

Ja danke, Ihr mich auch!
Beim Anmelden stand nirgends fett, dass rs nur für Geschäftsleute ist und das Umsatzsteuer ID Feld war Optional.

Jetzt ne schöne Mail:
Um Ihre Bestellung bearbeiten zu können benötigen wir bitte die genaue Rechnungs- und Lieferanschrift Ihrer Firma.
Unser Angebot richtet sich an Wiederverkäufer und Letztverbraucher, die die Ware in ihrer selbständigen,
beruflichen, gewerblichen, in ihrer behördlichen oder dienstlichen Tätigkeit verwenden.
Als Privatkunde haben Sie jedoch die Möglichkeit, Ihre Bestellung und sonstigen Anfragen auf unserer Internetseite für nicht gewerbliche Kunden zu platzieren. Nutzen Sie dazu bitte folgenden Link: rs-online-privat.de und bestellen Sie Ihre Produkte ganz bequem online. Bitte beachten Sie, dass nur Zahlungen per Kreditkarte (Master Card und Visa) möglich sind und das Produktsortiment vom gewerblichen Bereich abweicht. Zahlungen per Vorkasse, auf Rechnung oder PayPal können wir leider nicht abwickeln.
Mit freundlichen Grüßen
Da ich keine Kreditkarte habe:
LMAA, wenn ihr keine Kunden wollt.
Sowas kann man auch vorher mal im Shopsystem eintragen, ich such den Einkauf sicher nicht nochmal raus und Mouser zickt auch nicht so rum.

Vor allem hatte ich alle Anschriftsfelder ausgefüllt, hä?
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von xanakind »

Genau für solche Zwecke habe ich mir extra ein Konto bei der ING Diba angeschafft.
Das kostet mich im Monat nichts.
Wenn ich was was per VISA bezahlejn muss, dann mache ich das immer über das Konto.
Auf dem Konto ist ansonsten (fast) kein Geld, es kann also auch nichts schlimmes passieren.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Und man kann den Aluhut einfach absetzen.
Mit ein wenig Hirn und Vorsicht habe ich seit 20 Jahren eine Kreditkarte auf meinem Konto laufen und bisher zum Glück keinen einzigen Fall von falscher Abbuchung.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Fritzler »

Selbst mit Kreditkarte bestell ich da jetzt nix.
Ich such doch jetzt nich nochmal den Warenkorb raus, nur weil die ihr Shopsystem nicht unter Kontrolle haben :evil:
Wenn die UstID ein Pflichtfeld gewesen wäre, dann wär ja alles klärchen gewesen!

Vor allem ist deren Privatkundenseite ein Witz.
Da kannste nichmal nach Preis sortieren?
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von xanakind »

Warum macht man sich eigentlich den Aufwand und betreibt für die Privatkunden einen eigenen Shop?
Das ist doch nur zusätzlicher Aufwand?
ch_ris
Beiträge: 3049
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von ch_ris »

das ist eh komisch bei denen...
manchmal kommen teile aus england extra...
ich mag die nicht, aber irgendwas ist ja bei allen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Fritzler »

xanakind hat geschrieben: Mo 8. Jun 2020, 16:25 Warum macht man sich eigentlich den Aufwand und betreibt für die Privatkunden einen eigenen Shop?
Das ist doch nur zusätzlicher Aufwand?
DAS weis ich auch nicht.
Vor allem sinds ja nichtmal 2 Instanzen vom selben Webshop :shock:
Das ist doch wirklich doppelter Aufwand,
2 Instanzem vom selben, mit kleiner Änderung, ist weniger Aufwand.
Zuletzt geändert von Fritzler am Mo 8. Jun 2020, 17:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11565
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Die haben doch bloß ihren Privatkundenshop eröffnet um bei der Maker-Scene mit abschöpfen zu können. Ich denke daß die X-duino-Flut den Ausschlag gegeben hat.
Nein, ich werde diesen Shop nicht in der Richtung genauer unter die Lupe nehmen.

100 Hutschienenklemmen aus 2 Kartons ausgepackt und einzeln in Tütchen in der Bäckertüte, Naja. (Das sind ein paar mehr Beiträge).
Aber inhundert SOT-23 Chips in einzeln zerschnittenen Filmstreifen und jedes einzeln in Zip-Tüte, da braucht man bloß zum Auspacken über eine halbe Stunde, da hört der Spaß wirklich auf.

Mouser und TME sind mir irgendwie symphatischer.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Fritzler »

Da wollt ich jetzt mal aus jucks die Kundendaten erweitern.
Tatsache gibts nen Untermenü, welches bei der Registrierung und bei der Bestellung aber nicht aufploppte: "RS Kundendaten hinzufügen"
Sowas fragt man eigentlich direkt bei der Registruerung ab, nunja.
Dort mal raufklicken und dann will das direkt eine "Auftraggeber- oder Warenempfängernummer" sämtliche NUmemrn aus Emails funzen da nicht und auch nichts frei erfundenes.
Eine Kundennumemr habe ich noch nichtmal..

Naja, wenn man keine Kuden will, dann kann man das auch freundlicher sagen :roll:
Wenn ich mal wieder auf Arbeit Entwicklungskrams brauche, dann wird der Einkauf von mir keinen Alternativlink zu RS mehr sehen :twisted:
Bastelbruder hat geschrieben: Mo 8. Jun 2020, 17:12 Mouser und TME sind mir irgendwie symphatischer.
Normalerweise bestell ich da ja auch.
Mit den Sichtkästen hats angefangen und ein paar Kleinteile hatte ich auchnoch eingepackt.
Das noch ein raaco Sortimentskasten, aber den klick ich mir jetz bei Amazon zusammen!
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Finger »

Und was hat das mit dem Thema zu tun? Das ähnelt verdächtig einer verspäteten Bahn ...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11565
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Irgendwie gehört das schon zu Pleiten, Pech und Pannen. Vielleicht paßt das Thema besser in den Kaufberatungsfaden?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Fritzler »

Finger hat geschrieben: Mo 8. Jun 2020, 18:15 Das ähnelt verdächtig einer verspäteten Bahn
Das wird so schnell nicht mehr passieren :mrgreen:
Ich hab mir da ne billigste Schrottmühle geholt "bis der TÜV uns scheidet".
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Rial »

Der Plan war :
Eine einfache Ding-Dong-Klingel mit einem Funkmodul
zu erweitern,damit man den Empfänger auch mal mit in den Keller nehmen kann.


Der Sender will 12v DC haben.
Also kleine Platine mit Gleichrichter und Elko drauf,
gespeist mit den 8V AC,parallel zu der vorhandenen Klingel.
Dahinter dann das Funk-Modul und alles in das Klingel-Gehäuse geworfen.

Letzte Woche:
Im fliegenden Aufbau an der Wand mit Kroko-Strippen hat alles gefunzt.
Spannungen gemessen usw... Frauchen durfte auch mal 5 Minuten am Klingelknopf stehen... :?
Also sie Gleichrichter-Platine und die Funk-Platine in das Klingel-Gehäuse gegloddert.
Nüscht jeht !!!
Wieder alles nachgemessen...
Passt,aber keine Funktion !

Nach Rückbau wollte dann die olle Klingel (Erbstück) auch nicht mehr :cry:

Diese Woche nächster Anlauf:
Neue Ding-Dong besorgt...
Wieder alles Freiluft mit Krokos an die Wand gehängt. FUNZT !!!

Gleichrichter-Platine eingegloddert und mit fliegender Verdrahtung ausprobiert.
Macht nur noch DING :?

Fazit :
Die kleine Platine mit dem Gleichrichter und dem Elko verwirrt die Spule vom Ding-Dong ungemein :geek:

Lösung:
Jetzt habe ich 2 Klingel-Gehäuse übereinander an die Wand geworfen.
In dem oberen Gehäuse,von der alten,habe ich die Gleichrichter- und Funkplatine verbaut
und das untere Gehäuse macht Ding-Dong,wie es soll.

Gnarf !
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 620
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Bastel-Onkel »

Sowas ähnliches hatte ich auch mal. Wollte zwei Klingeln so verschalten, daß beide klingeln, wenn man den unteren Taster drückt, aber nur eine, wenn man den oberen Taster drückt (Es gab einen konkreten Grund für diese Konstellation). Natürlich entkoppelt, da beide separat per Trafo versorgt sind. Und plötzlich machte es statt Ding-Dong auch nur noch Ding (ohne Dong). :roll:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5110
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Kuddel »

Diese Billig-Funkdinger funktionieren bei mir auch eher zufällig.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Name vergessen »

Fritzler hat geschrieben: Mo 8. Jun 2020, 18:37
Finger hat geschrieben: Mo 8. Jun 2020, 18:15 Das ähnelt verdächtig einer verspäteten Bahn
Das wird so schnell nicht mehr passieren :mrgreen:
Ich hab mir da ne billigste Schrottmühle geholt "bis der TÜV uns scheidet".
Ha! Die Mobilitätswende kommt, dank redlichen Bemühens seitens des ÖPNV! Nur halt in die falsche Richtung. :twisted:
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Harley »

Also sie Gleichrichter-Platine und die Funk-Platine in das Klingel-Gehäuse gegloddert.
Warum hast Du Deine Frau mit-eingegloddert?
Vielleicht hats deshlb nicht funktioniert ... :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Freak »

Da 'bastelt' man die ganze Zeit an einer Bewerbung, weil einem das nicht besonders liegt und man auf besondere Umstände Bezug nehmen muss, dauert das einen Tag länger, endlich alles zufriedenstellend - und dann ist die Stelle schon weg. NA SUPERSPITZENMEGAOBERKLASSE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ch_ris
Beiträge: 3049
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von ch_ris »

hab ja diesen ollen Lader hier:
IMG_20200606_103039.jpg
weil der nix kann, wurde er zermessen und der Gleichrichter für defekt befunden.
kein Problem:
IMG_20200610_144735.jpg
denkste! die Ladespannung steigt, bei voller Batterie, ziemlich schnell auf 16,2 volt.
anscheinend ist der "schlechte" Gleichrichter Teil des Konzepts?
IMG_20200606_105025.jpg
ich hab die 4 Dioden hintereinander und in Reihe dazu geschaltet.
Diodentest sagt 0.85volt, Ohm sagt 100k in die eine, 60k in die andere Richtung.
Schulterzuck. Was ist das jetzt? ein widerstand mit Vorzugsrichtung?
muss da noch mal das netzteil bemühen und ne kurve malen.
Spannung scheint jetzt ok, aber ob das so soll?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von ferdimh »

Ich denke eher, dass der schnelle Erfolg beim Laden Teil des Konzepts ist, und die zu hohe Spannung ob des schnellen Erfolgs akzeptiert wurde.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Smily »

Und wenn du die spannung auf 14,4 deckelst?
Sollte dann natürlich nicht unbeobachtet den Bleisäuerling leer kochen
ch_ris
Beiträge: 3049
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von ch_ris »

hab ich jetzt quasi, mit den plattendioden.
hab die aber nur 1 zigarettenlänge beobachtet, möglich das die über stunden noch weiter steigt.
also, unbeobachtet, nee. früher ging das, die blieb immer unter 14, war gut für Papa.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Rial »

Also sie Gleichrichter-Platine und die Funk-Platine in das Klingel-Gehäuse gegloddert.

Warum hast Du Deine Frau mit-eingegloddert?
Vielleicht hats deshlb nicht funktioniert ... :lol: :lol:

Aaaaaarghhhh !!!
Zu dicke Finger gehabt :?
Mußte es eben 3-mal lesen,bis ich es verstanden habe :geek:
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Konsole »

Die Bauform des Ladegeräts kommt mir bekannt vor. Bei meinem war/ist allerdings ein Selen-Plattengleichrichter drin.
Die Geschichte mit der Graetzbrücke hab ich auch schon durch, selber Effekt, wieder zurückgebaut.

Ich glaube, das defekte/zerlegte Teil war auch ein Selengleichrichter, der durch seinen höheren Innenwiderstand den Ladestrom begrenzt. Manchmal tut das auch (noch) der Trafo durch einen Luftspalt (Streufeldtrafo).

Bei mir ist wieder der alte Plattengleichrichter drin und es fließen selbst in eine völlig leere Batterie nicht mehr als 4A. Ich würde also einfach einen Lastwiderstand in Serie legen, bis die Ladeschlußspannung einigermaßen hinkommt.

Michael
Antworten