Bastelpanne der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Sir_Death »

@ Matt

Beide verkaufen und einen neueren um das Geld holen ist keine Option?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Robby_DG0ROB »

ando hat geschrieben: Sa 8. Aug 2020, 09:35Weißt du wie das funkltioniert, mit dem Drehzahlabhängigen Betriebsstundenzähler? Macht der das über die Spannung von der Lichtmaschine?
Das ist einfach das normale mechanische Traktormeter, mit einem Rollenzähler, das kann man sich wie einen mechan. Tacho vorstellen, der nur andere Aufdrucke auf dem Ziffernblatt hat. Bei Kleinflugzeugen gibt es das Prinzip auch öfters und an der Jöhstädter TS8/8 aus der DDR ebenfalls. Man geht davon aus, dass die Motoren im Betrieb immer mit ihrer Nenndrehzahl betrieben werden, da die Maschinen ja im Standlauf ja keine Arbeit verrichten und diese Zeiten somit als gering und für den Verschleiß als nicht relevant angesehen werden. Daher steht auf vielen mech. Tratormetern auch eine Angabe in der Form "xxxx U/min = 1 Wartungsstunde". Meist ist das jene Motordrehzahl, bei der die Zapfwelle eines Traktors 540/min macht. Bei LKWs gab es im Drehzahlmesser auch Rollenzähler, die die Umdrehungen absolut aufsummiert haben, meist als Vielfache von 1000.

Selbst neuere Deutz-Motoren haben den Anschluß für die Welle zum Drehzahlmesser oft noch verbaut, der bei Nichtgebrauch mit einer Kappe abgedeckt ist. Wenn man nur eine Gleichstromlichtmaschine hat, steht auch kein drehzahlproportionales Frequenzsignal der Klemme W zur Verfügung.

Sinnvoller sind natürlich elektrische Stundenzähler, die am D+ der Lichtmaschine angeschlossen sind und somit den Motorlauf lückenlos erfassen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Matt »

Sir_Death hat geschrieben: Sa 8. Aug 2020, 11:44 @ Matt

Beide verkaufen und einen neueren um das Geld holen ist keine Option?
Da gibt Problem
Kisten mit jüngere Baujahr hat expontionel höhere Preis. Für 10- 20j alte Kisten (mit breitere Schneidtisch) zahlt man schon halbe bis über hunni-tausend. Dagegen ist Auto wirklich eine Schnäppchen

Andere Bedingung ist sehr wichtig: max 3m Breite (entsprechend bisschen kleinere Schneidbreite) (Stichwort: Flickteppich -Acker)
Genau diese Sorte wird schon lange nicht produziert. Dominator 48S, letze Produktionsjahr 2004. Den Preis willste du nicht bezahlen, falls eine 48S auftaucht. 20k€ reicht nur als Anzahlung. Angebot mit 1200 Stunden ist ziemlich selten zu finden, vorallem mit dieser Bedingung von Breite.

Also, Verschleissteile aus neue entnehmen und alte weiternutzen ist beste Lösung.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Sa 8. Aug 2020, 12:46 Sinnvoller sind natürlich elektrische Stundenzähler, die am D+ der Lichtmaschine angeschlossen sind und somit den Motorlauf lückenlos erfassen.
Bei meinem Cabrio ist ein elektronischer Betriebsstundenzähler verbaut, der in Abhängigkeit der Öldruckwarnlampe geschaltet wird. Parallel zur Öldruckwarnlampe ist noch ein Relais, das die Versorgung des Betriebsstundenzählers unterbricht.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von inse »

Nach meinem Missverständnis dürfte die Anzeige bei 0000h stehen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Matt »

Kein Öldruck = Lampe leuchtet und Relais mit Öffnerkontakt zieht an und bricht Versorgung unter. Meist ist es beim Stillstand des Motors passiert. Das wollte er sagen.

PS: so sieht Stundenzähler von Drescher aus.
Dateianhänge
IMG_20200724_180037.jpg
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Robby_DG0ROB »

MatthiasK hat geschrieben: So 9. Aug 2020, 00:03Bei meinem Cabrio ist ein elektronischer Betriebsstundenzähler verbaut, der in Abhängigkeit der Öldruckwarnlampe geschaltet wird. Parallel zur Öldruckwarnlampe ist noch ein Relais, das die Versorgung des Betriebsstundenzählers unterbricht.
Ja, v.a. bei Gleichstromlichtmaschinen ist der Öldruckschalter (+ Invertierung des Schaltzustandes mit Relais) sinnvoller/zweckmäßiger.
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von derrdaniel »

ch_ris hat geschrieben: Do 23. Jul 2020, 10:11
enebk hat geschrieben: Do 23. Jul 2020, 09:37 Ist der Dämpfer undicht oder warum soll der neu befüllt werden?
für wartung und einstellung (Fahrwerkszeug).
das sind meist so 10bar rum, kann je nach Dämpfer auch mehr oder weniger werden.
Ich könnte ja einen Flaschen-druckminderer besorgen, müsste dann immer umgeschraubt werden oder dranbleiben.
das mit der Pumpe pimpen...je länger ich drüber nachdenke, ist vielleicht gar nicht soo doof.
Und die Pumpe in ein argongefülltes Kondom stecken? Zumindest falls es soeine Pumpe ist wie ich sie von den Fahrraddämpfern kenne...

Edit: Ich merke gerade, dass ich etwas spät dran bin.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von ch_ris »

naja, zu spät in dem fall, aber macht ja nix.
nötig war nur ne muffe mit schrader und ein x ring der die buchse abdichtet.
IMG_20200805_141957_1.jpg
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Matt »

Das Geschichte mit 2x Dominator 48 Mähdrescher geht weiter.

Vater hat natürlich auch lieber mit alte (mit 3000 Stunden) auf Acker gefahren und da gibt eine sehr lästige Panne: 2& 3te Gang ist blockiert (Schalthebel-Mechanik hat sich zerlegt, nur 1. Gang und Rückwärts ist wählbar) Es ist zwar leicht reparabel (Einstellungssachen bzw. nachziehen von Schraube in Mechanik)
Auf Ernte das bis auf Weizen kein Problem damit, aber Strassenfahrt -> sehr lästig: Vater hat da einfach Werkzeugkoffer auf Kluppung gestellt und um halbe Kisten gelaufen und manuell per Hand an Stange ins 3te Gang einlegen. Ich wäre da explodiert, wenn ich das sehe..

Er hat deutlich gegen "behalten von neue" entschieden und ist unentschlossen bei "alte bekommt Verschleissteile", dank kürzliche Panne und will beide abgeben.

Ich habe ihm gesagt: Dann muss du mit 3 oder 3.6m Schnittbreite (=/ Gesamtbreite !, problematisch für Strassenfahrt bei Breite über 3m )und abbauen& anbauen von Schneidwerk leben, damit Kisten einermass bezahlbar und mit nicht zuviel Betriebstunden und gut gepflegte Zustand. Schau mal, ob er für Massey Ferguson 530 (1982) bzw. gepflegte Dominator 68 (1983?) entschiedet. Ich hoff mal, er entscheidet für Do 68.
Zuletzt geändert von Matt am Di 25. Aug 2020, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Joschie »

Hallo Matt,

den 520er MF kenne ich, wenn die Motorkonstruktion noch gleich ist, schau mal ob der 530er auch Gummipuffer unterm Kühler hat.
Wenn ja, ersetzten da die hart werden und dann der Kühler kaputtvibriert.

Grüße
Josef
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Matt »

und britische Hölle, wenn man Riemen austauschen darf,speziell Fahrantrieb. Da ist deutsch konstruktierte MF (Modell 186 etc.) deutlich angenehmer.
520 und 530 ist wohl sehr ähnlich, nur bloss ist 530er marginal grösser und neuer. Vater farvorisiert ihm, da es eine 500er Familie ist.

achja, in meine Heimat wird eine MF 530 geschlachtet, da kann deine Spezl vielleicht Ersatzmotor davon brauchen. Transport durch meine Hand ist da grenzwertig mit ca 500kg.Ist immernoch gleiche 6.354 mit 103 PS.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Habe etwas Plexiglas gesägt. Jetzt macht der Rauchmelder in der Werkstatt Terror, sobald er Saft bekommt.

Ich habe die Kreissäge extra auf 1k5/min gestellt, damit das Plexiglas nicht schmilzt.
Was könnte das jetzt für ein Dreck im Rauchmelder sein und wie kriege ich den wieder raus?
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Zummmsel »

Einfach mal mem Staubsauger probiert ?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Staubsauger war nach kräftig den Sensor durchblasen der 2. Versuch, leider ohne Erfolg.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

1k5/min?

Der Plexiglas-Feinstaub ist durch die Sägerei elektrostatisch aufgeladen (Elektret) und bleibt überall hängen wie Styroporbrösel. Falls ein Ionisator (zur ESD-Abwehr) verfügbar ist, würde ich den mal eine Weile arbeiten lassen und anschließend das Spiegelkabinett
Bild
vorsichtig auspusten. Wenn's das nicht bringt, mit einer Mischung 1:1 aus Friseurschnaps und Aquadest spülen, auspusten und anschließend noch eine Weile nachtrocknen.

Aufmachen des verschweißten Gehäuses und "irgendwie" reinigen ist ziemlich sicher nicht zielführend.

(Bild bei Kainka geklaut)

edit: Ganz zum Schluß könnte man das Poti nach den Angaben im Chip-Datenblatt vielleicht noch etwas nachstimmen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Hightech »

1k5U/min
oder auch 1k5min−1
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von inse »

Ich frage mich, ob diese Lamellen eigentlich absorbieren oder reflektieren.
Absorbieren, Burkhard hats beantwortet.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Miraculix »

Bevor du am Poti rumstellst Kauf für 15€ grad nen neuen. Die Versicherung dreht dich durch den Wolf...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Mista X »

Miraculix hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 08:45 Bevor du am Poti rumstellst Kauf für 15€ grad nen neuen. Die Versicherung dreht dich durch den Wolf...
Und wie erklärt man der Versicherung, dass der Kleber der manchmal auf dem Poti ist hygrostatisch ist und je nach Wetterlage am Poti rumdreht?
Ist mir bei den Teilen vom ALDI passiert. 3 davon waren völlig grundlos dazu ermutigt lautstark scharfen Alarm zu geben. (Nachts um 2, Morgens um 7 und Nachmittags um 16 Uhr)
Wie oben beschrieben aufgemacht, Kammer ausgepustet und immer noch TRÖÖÖÖT TRÖÖÖÖT...
Kleber vom Poti gepflückt (war so ein grauer Gummiartiger ähnlich wie Silikon) und Ruhe war.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

inse hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 08:37 Ich frage mich, ob diese Lamellen eigentlich absorbieren oder reflektieren.
Absorbieren, Burkhard hats beantwortet.
Absorbieren ist definitiv falsch. Es wird mit viel Mühe versucht den Strahl kreuz und Quer durch die Kammer zu spiegeln um auch einzelne Aerosolpartikel zu treffen und deren Streuung mit dem Detektor zu sehen. Sonst bräuchte man den ganzen Aufwand nicht und es würden LED und Detektor im rechten Winkel zueinander ausreichen.

Leider habe ich kein Bild dieses Spiegelkabinetts senkrecht von oben, sonst hätte ich den Lichtweg mal eingezeichnet.

Der Lichtblitz muß grundsätzlich auch ohne Rauch erkannt werden, allerdings unter einem mit dem Poti einstellbaren "Startwert" Das ist die ständige Funktionsprüfung, die auch mit dem Testknopf ausgelöst wird. Sowohl eine plötzliche Zunahme zwischen zwei Messungen, als auch die Überschreitung der durch Verschmutzung verursachten Reflexion wird gemeldet.
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Jerry »

Miraculix hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 08:45 Bevor du am Poti rumstellst Kauf für 15€ grad nen neuen. Die Versicherung dreht dich durch den Wolf...
OT, aber weil man dieses Märchen leider immer wieder hört:
Der Hausrat-/Gebäudeversicherung ist der Heimrauchwarnmelder völlig schnuppe. Das Gerät selbst ist lediglich deine persönliche Lebensversicherung, um ggfs. rechtzeitig aufzuwachen und nicht vorher im Schlaf zu ersticken. Für Sachwerteschutz sind die Geräte nicht zugelassen und auch ungeeignet, da sie immer auf die zweibeinige Übertragungseinrichtung zur Feuerwehr angewiesen sind. Ohne Deine Anwesenheit, oder die aufmerksamer Nachbarn, kann der Melder piepen bis die Batterie leer ist oder er von der Decke tropft, die Feuerwehr erfährt es nicht.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Miraculix »

OT: Gegenbeispiel.
X hat rauchmelder in seiner Wohnung weil vorgeschrieben rein zum Personenschutz. Es kokelt in einem Raum ein handyladegerät oder etwas anderes. Etwas kleines was etwas größeres in Brand stecken kann. Der rauchmelder sollte auslösen und die Person die Mittagsschlaf hält wecken. Lassen wir diese Person jemand anderes sein, nicht den Wohnungseigentümer.
Diese Person erleidet nun durch die Rauchgase eine Intoxikation oder gar den Exitus.
Der rauchmelder der hätte auslösen sollen war verstellt worden. Ein Personenschäden der hätte minimiert oder verhindert werden können durch einen ordnungsgemäß funktionierenden.

In der Simulation lasses wir es mal nur einen Melder im flur oder Zimmer sein und einen zweiten irgendwo.
Die Vorschrift sieht mehr vor, aber die realität ist eine andere.


In der Annahme der Melder hätte Ordnungsgemäß ausgelöst hätte die Person sich vielleicht retten können oder Nachbarn hätten es bemerkt.

Der sachwertversicherung ist der erstmal egal. War da ja oder nein.
Aber der Personenschaden. Da schaut jemand.

(Mein Obermieter hört sogar meinen piepser der ausgelöst im Wohnzimmer lag und den ganzen Tag gepiept hat. Es gibt schon aufmerksame Nachbarn.;))


Bastelpanne:
Ich brauchte einen Kühltunnel für meine Grafikkarten. Blech Fetzen, angezeichnet und markiert. Alles bereits vorgeschnitten. Ab in die Firma auf die kantbank. Standart Fehler. Markierung angelegt und gebogen. Nur leider von der falschen Seite. Damit sind die ausfräsungen für die Stecker Seitenvertauscht.

Neu machen fällt aus. Also musste gepfuscht werden. Lauter Schlitze und bei den Steckern umbiegen und absägen.
Benutzeravatar
outrage
Beiträge: 176
Registriert: Di 28. Mai 2019, 08:32

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von outrage »

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Fritzler »

Wie er eiskalt im Fernsehen erzählt wo er wohnt(e) :shock:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Fritzler hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 17:42 Wie er eiskalt im Fernsehen erzählt wo er wohnt(e) :shock:
Die Adresse ist der Firmensitz von Flash, der Firma die die Beiträge für die Sendung mit der Maus dreht und die Armin gehöhrt ;)
http://www.flashfilm.tv/start/kontakt/impressum/
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Fritzler »

Also Eigenwerbung :lol:

Anderes Thema:
Was ist denn da grade kaputt gegangen?
PC bootet nicht mehr auf DDR4-3200, sondern nurnoch auf 3000MHz.
Hä?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von sukram »

Biosbatterie schwach? - Daten korrumpiert?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von ferdimh »

Ich sags mal so: Das EEPROM auf den Speicherriegeln ist zumindest unter Linux einfach so schreibbar; da habe ich schon mal Unfug verzapft und ein RAM mit EDID-EEPROM produziert...
Bleibt die Frage, was das Bios macht, wenn da Müll drin steht...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von sysconsol »

Den RAM-Riegel nicht mehr erkennen.
Woher ich das weiß? :oops:

Immerhin müssen die Parameter für so einen RAM-Riegel ja auch eingestellt werden.
Zumindest das BIOS eines Industriemainboards bot keine manuellen Einstellmöglichkeiten dafür.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Fritzler »

Das Thema ist durchaus merkwürdig.

Das Mainboard ist mit B350 Chipsatz ja fast noch neu.
BIOS Batterie ist gefüllt.
Mit Tools kann ich den EEPROM des RAMs auslesen und das sieht nach den Herstellerdaten aus.
Das BIOS zeigt auch die passenden Profile an.

Die Kiste lief den Tag vorher perfekt und wollt dann am nächsten Tag nicht starten.
(Definition von Defekt: "Gestern gings noch!")
RAM von 3200 auf 3000 gestellt -> läuft wieder.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von ferdimh »

Oh, falsch gelesen.
Ich dachte, das Ding hätte den Takt von selbst umgestellt.
Da könnte tatsächlich auch etwas Alterung zugeschlagen haben. Das gabs mal bei Kingston Gamingscheiß in DDR400 (und früher schon mal beim 6502).
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Nachdem der Schrank für meinen 3D-Drucker fertig ist und die Abluft läuft wollte ich am Wochenende wieder was drucken. Dabei hat sich der erste Druck leider von der Platte gelöst (doof, aber passiert öfters beim ersten Druck) und hat den FEP-Film in der Bauwanne durchgescheuert. Das finde ich jetzt richtig doof, weil ich erst vor kurzem einen neuen Film eingespannt habe und seither nur 1-2x gedruckt habe. Von der Sauerei beim Putzen ganz zu schweigen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Matt »

http://kitsune-denshi.net/projects:tek222bat
Diese Seite zeigt Blei-Akku-Ersatz mit LiIon Akku und LT Laderegler und StepUp Wandler mit extrem geringe Eigenverbrauch

Ich habe hier Platine und teuere LT Halbleiter und löte heute es zusammen. Da Digikey nicht aufgelistete NMOS hat und ich dachte: DPAK.-NMOS habe ich sowieso auf irgendwelchere Schrott.
Kürzlich habe ich mehre spezielle Monitor entsorgt (alt und monochrom), da habe ich paar Elektronik davon geerntet und sah DPAK-Teil mit "T20" Markierung.

Google sagt: MTD20N06V
Ich guck kurz in Datenblatt: kein besondere gute RDSon, sonst passt es, NMOS, etc.

OK, ich löte auf Tek 222 LiIon Batterie-Platine und wunderte sich, dass hohe Strom durch Akku fliesst... (Akku ist schon leer, 2,9V)

Nochmals eine weitere DPAK FET auslöten und tut genauso...

Nochmals in Datenblatt gucken und da steht Marking XYZ T20 N06
Ich schaue dann auf ausgelötete FET und sah XYZ T20 P06 auf Gehause... Google sagt: P_FET.

Ich DEPP hab das PFET eingelötet.

Jetzt sitzt irgendwelchere NMOS mit einstellige mOhm RDSon drin. Ausgelötet von Core2Duo Mainboard.

Grüss
matt
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Mista X »

HIMMEL AR..... und ZWIRN verdammt noch eins...

Da hab ich ein Samsung Tablet auf dem Tisch mit folgendem Fehlerbild:
Kunde hat versucht selbst den Akku zu wechseln - Versucht.
Fehler: Nach Öffnungsversuch ging der Touch nicht mehr
Denn auf bekam ich das Ding im ersten Anlauf nämlich auch nicht.
Also warm gepustet und angefangen den Deckel hinten abzuhebeln.
Blöd: Der setzt bündig saugend vorne am Displayglas an.
Noch blöder: Der Kleber ist von der Sorte: Geht nicht ab, geht nicht... oh jetzt kommts
Richtig blöd: Meine normalen Kunststoffplektums bekamen schon Knicke weil es so stramm klebte.
Meine Idee: Taschenmesserklinge hält was mehr aus. Blöde Idee - zuerst ging es so lalala... dann KNACKS und das Glas war gebrochen.
Wie zur Hölle soll man das Ding bitte ohne TNT oder schweres Gerät aufbekommen?!
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Phyro »

Antwort: Garnicht. Du sollst das Teil ja nicht öffnen und Batterie tauschen, du sollst es wegschmeißen und dir ein neues Kaufen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Mista X »

Phyro hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 08:16 Antwort: Garnicht. Du sollst das Teil ja nicht öffnen und Batterie tauschen, du sollst es wegschmeißen und dir ein neues Kaufen.
Naja... Samsung ist was das angeht echt fürchterlich.
Ist ja nicht das erste Tablet was mit Bauchweh und Akkuproblemen rein kommt.
Vom Akkuschaden, Spiderapp bis zur frittierten USB Buchse hab ich ja schon alles auf dem Tisch gehabt und auf bekommen.
Mal mehr (Samsung Tab 3) kurios (Rückseite ging auf mit mehrfach lautem KRACKS PLOPP wo man dachte: Kacke, das Ding hat dannach keine Hacken mehr und darf geklebt werden) mal weniger (Huawei) (3 Schrauben lösen und 3x leicht hebeln) kurios - aber alle gingen unfallfrei auf und wieder zu.

Ergo notiere ich mir mal auf der PFUI Liste:
Acer Aconia Tab 8
Samsung Tab 5
Samsung Galaxy S9 edge
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Phyro »

iFixit hat zum Beispiel einen Reparatur-Freundlichkeits-Index. Da kann man schon ganz gut ablesen, wie reparaturfreundlich ein Gerät ist.
Da findet man dann auch so Kapriolen wie ein Microsoft Surface mit Leder-Hülle, welche geklebt und punktgeschweißt ist. 0/10 Reparaturpunkten.

https://de.ifixit.com/tablet-repairability

Gibts für Handy, Tablet und Notebook.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Mista X »

Jup, das Samsung Tab S3 - volle Zustimmung.
Um die USB Buchse zu tauschen muss man die Rückseite abbauen - so weit normal. Aber unnötig gewalttätig.... KRACKS PLOPP ist da normal - normalerweise bekomm ich bei dem Geräusch einen Herzkasper.
Dann geht eines der Flexkabel der USB Buchse unter dem Mainframe durch um noch die 3 Seitentasten einzusammeln.
Folge: Man darf auch den Mainframe an der Seite vom Display abfummeln. Zum kotzen!

Bei so Spezialfällen bau ich immer ganz gerne ein wenig Schmerzensgeld in die Ersatzbestellung ein - Hält mir Kniesköpp fern.
Einkauf von einer USB Buchse mit Flexkabel: 3 Euro - raus ging die für 15...
Zuletzt geändert von Mista X am Do 10. Sep 2020, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Jerry »

Mista X hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 08:14 HIMMEL AR..... und ZWIRN verdammt noch eins
Richtig blöd: Meine normalen Kunststoffplektums bekamen schon Knicke weil es so stramm klebte.
Meine Idee: Taschenmesserklinge hält was mehr aus. Blöde Idee - zuerst ging es so lalala... dann KNACKS und das Glas war gebrochen.
Wie zur Hölle soll man das Ding bitte ohne TNT oder schweres Gerät aufbekommen?!
Mit Alkohol! Ein paar Tropfen Spiritus in den Spalt geben, paar Minuten einwirken lassen und dann das Display am besten mit zwei großen Saugnäpfen vorsichtig abziehen. Es braucht nicht möglichst viel Kraft, sondern konstanten Zug. Hilfreich ist es auch, das Tablet vorher auf 40-50 Grad vorzuwärmen, da das Display auch auf dem Akku klebt, aber dort der Alkohol nicht hin kommt. Der Kleber ist aber wesentlich schwächer.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Fritzler »

Diese "An und Verkauf" Läden sind ja noch nie durch Seriösität aufgefallen.
Aber was ich da heute erlebt habe war dann wirklich die unterste Schublade.

Bei meiner Kamera hat sich das Objektiv verabschiedet, bzw die Blende is fest.
Also mal nach Objektiven geguckt u.a. bei den buchtigen Kleinanzeigen.
-> https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-245-3489
Jagut, Bastlerware da wird schon was kaputt sein.
Also mal hindüsen um zu gucken was es ist und dann mitnehmen, brauch ja nurs Objektiv.

Angekommen:
Ich durft die Kamera nichtmal einschalten (das auf dem Bild kann ja irgendeine Andere sein).
Dann fing der manipulativ an rumzufaseln.:
"Is so günstig weil Bastlerware nicht einschalten, sonst würden wir für 150€ verkaufen"
"ist steuerlich anders"
"hab nicht so viel Zeit, hab noch 8 andere Läden"
Dabei wären 79€ sogar der momentan ordentliche Preis, die Kamera is von 2013 und damals hab ich die schon im Blödmarkt Abverkauf für 300nochwas abgestaubt (mit Blitz).
Eigentlich hatte ich ja sogar vor mal das andere Objektiv auf meine Cam zu stecken um zu gucken obs geht. Aber soweit kams ja ned.

Daher Bastelpanne, die Cam bekomm ich so shcnell wohl nicht repariert.
Wobei ich mit dem Ding eh nicht sonderlich zufrieden bin, also mal nach was odentlichem Ausschau halten.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von sysconsol »

Meinst du nicht, dass man die Blende reparieren kann?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Fritzler »

Also Feinmechanik trau ich mir jetzt eher nicht zu, aber kaputter als kaputt geht ja schonmal nich.

Die kamera is mir vorm Jahr mal vom PC Tower runtergefallen als ich mitm Knie gegengeklatscht bin.
Seitdem macht der Fokusmotor surrende Geräusche wenn die Brennweite nicht auf "30" steht. (Das Objektiv hat 20 bis 50).
Lief aber sonst bisher weiter.
Jetzt ist die Blende fest.
Vorne rteingeguckt kann man das sehen, im manuellen Modus der Kamera kann ich die Blende einstellen und vorne passiert nix.

Das hier wärs:
https://objektive.bestsbuy.de/samsung-e ... -objektiv/
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von sysconsol »

Das klingt jetzt mit der Vorgeschichte nicht mehr so, als dass man da ohne neue Teile der Mechanik auskommt.

Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass bei einer derartig kompakten Konstruktion nur etwas aushakt - dazu ist doch gar kein Platz vorhanden :)
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Kevin_B »

Derletzt Abends am Sperrmüll einen Sony DVD-Recorder aufgelesen. Mal angesaftet: eklige Geräusche und HDD-Error. Kleinigkeit. Eine 80GB Notebookplatte reingehängt und über das Servicemenü formatieren wollen. Geht nicht, wahrscheinlich zu klein. Also eine meiner „guten“ 500GB Desktopplatten genommen. Läuft!

Beim Testen im Anschluss habe ich dann festgestellt, dass das Laufwerk auch hin ist. Beim wegräumen dann noch einen schönen Kurzschluss fabriziert, die Desktopplatte ist nun auch hin. Cazzo!

Also zweimal Magnete geerntet, der Rest macht morgen Bekanntschaft mit der Axt.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Matt »

Bild

Das passt auch zum Theard-Titel :lol:
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von berferd »

Der Plan: einen IR-Code-Empfänger bauen, so dass ich die Codes dann (für beliebige Modulationsfrequenzen... also 30, 33, 38, 40, 50 kHz) im Sigrok (Logic Analyzer) habe.

Nachdem einen IR-Empfänger zu bauen, der diese Frequenzbereiche sauber abdeckt und alles andere ausblendet, sich als nicht so trivial rausgestellt hat, habe ich einfach die Brute-Force-Lösung gewählt und einen 6er-Satz TSOP48xx bestellt (für jede Modulationsfrequenz einen), auf eine Platine geknallt (Power via USB), und mit einem Wannenstecker versehen, so dass man es direkt 1:1 mit dem Saleae-Analyzer-Klon verbinden kann. Man hat dann im Analyzer für jede Frequenz einen Track.

Alles wunderbar aufgebaut, und: denkste.
IMG_2220.JPG
IMG_2222.jpg
Die TSOP48-Empfänger sind offenbar derart unselektiv, dass 5 von 6 das Signal erkennen. Damit ist natürlich nicht mehr zu erkennen, welche Modulationsfrequenz es war, und das Signal ist für eine Auswertung (geschweige denn Wiederaussendung) nicht zu gebrauchen. :evil:
Benutzeravatar
Wurstblinker
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:09
Wohnort: weit West

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Wurstblinker »

Bild

Ohne Worte..... :oops:
porcus
Beiträge: 90
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 02:02

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von porcus »

Lecker!
What happened?

Warum steht das Auto nicht richtig auf den Rampen? Wäre mir etwas zu gefährlich...

Gruß

porcus
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Mista X »

Wo Problem?
Ölwechsel fertig machen - Pappe dezent zerkleinern und mit in den Restmüll unten rein stecken.
Werkzeug mit den üblichen Mitteln wie Lappen usw. wieder sauber machen.
Antworten