Bastelpanne der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Lötfahne »

Ich hab schonmal im Treppenhaus einen Schrank absägen dürfen, der nicht durch die Tür passte... :mrgreen:
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von andreas6 »

So etwas unflexibles! Wozu gibt es Fenster? Oft genug sind hier Schränke und Betten per Stahlseil und Elektrowinde ins Obergeschoss eingezogen, weil die verwinkelte Treppe zu schmal ist.
Das beste gab es vor ein paar Jahren auf der Arbeit. Ein großer Kopierer passte nicht durch die schmale Tür (55cm), der Raum war mal als Toilette gebaut worden (ehemals ein Hotel). Der alte Kopierer wurde zerlegt und schrammte unter Lackverlust gerade so durch den Türrahmen raus. Der neue (noch breiter) kam per Schrägaufzug von der damals gerade komplett gesperrten Hauptstraße durch das große Fenster herein gehoben. Um den in diesem Jahr schadlos heraus zu bekommen, mussten die Trockenbauer heran und die schmale Tür samt Rahmen entfernen. Nun ist dort eine normal breite Tür drin und der Kopierer konnte auf normalem Weg ausgetauscht werden.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Lötfahne »

...ach ja, der Schrank stand schräg auf der Treppe und ich lag mit der Stichsäge oben drauf und fiedelte die obere Kante ab. :mrgreen:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Matt »

Vor 2 Monat dürfte ich mit Chefs Bruder und Vater 180kg schwere Saladette ins Küche reinbringen.

Wir habe 2 Wahl: über vorderne Eingang, dann müsste der über 3 Stufe überwinden, dann über 2 Stufe runter, das über 100m länge nur tragen.
Also, wir hab kurz geguckt und denkt: Wir kann über ebenerdige Hinteneingang ins Küchen schieben.. NÖ.. gottverdammte 2 cm Platz fehlt.

Lösung gibt, kostet aber extreme Kraftaufwand: Saladette wird um 45° hochgehoben und dann flutscht der rein !
Gut dass ihre Bruder und ich kräftig ist, trotzdem tut mir und ihre Hand über 1 Tag weh.

Grüss
Matt
Zuletzt geändert von Matt am Fr 13. Nov 2020, 19:50, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Fritzler »

Wie ich sehe habt ihr auch Spaß :lol:

Ne, die Tür bleibt zu, die trennt das Schlaf und Werkzimmer ab vom Flur in dem die Festplatten des Heimservers brummen.
Beim pennen is gefälligst Ruhe!
Die Tür säg ich auch nicht an, die Werkplatte is billiger als die Tür.

Bei einer Wohnungsbesichtigung hatte ich nen Bad wo nur ne 45er Wama reingepasst hätte, Tür so schmal.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Zummmsel »

Nachdem im Treppenhaus der Rigipsauftrag zu stark wurde müssen wir einen Teil unserer Couch mem Teleskoplader aus dem 1.OG hieven.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Heinz »

Vor vielen Jahren hatte mein damaliger Mitbewohner, der selbst im Gebrauchtwarenhandel tätig war, eine Waschmaschine mitgebracht. 60 x 60 x 85 cm, also normale Größe. Vermieterin sagte, die Badezimmertür ist so breit, dass eine Waschmaschine durchpasst. Genau dies war nicht der Fall, die Waschmaschine passte um 5 Millimeter :evil: nicht durch die Tür. Da wir keine Lust hatten, die Waschmaschine durchs Fenster ins Bad (zum Glück EG, aber draußen mindestens 1,5 Meter über dem Boden) zu wuchten, musste er unverrichteter Dinge wieder abziehen. Irgendwann kam er dann mit einer kleineren Maschine, die dann auch durch die Tür passte.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Miraculix »

Ich hab auch schon beim einem zwei Meter Netzwerk Schrank unten in beide Träger einen Schlitz Flexen dürfen. Danach ließ er sich verschränken und passte haargenau durch die Neue Brandschutz Tür im historischen Altbau. Davor war der Schrank 5mm zu breit. Die Tür wurde an die 1m dicken Wände angepasst. Sehr geschichtsträchtiger Bau im Herzen vom HG.

Mittlweile lasse ich aber Wände auch komplett öffnen wenn ich da durch will. Ist ganz lustig wenn man nur zwei Worte sagen muss und der Bauherr der sich vorher geweigert hat losspringt. :twisted:
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von MSG »

käferthias hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 10:37Ich habe die Schuld auf das billige Radio geschoben und das Problem vertagt.
Das 30€ Chinesium-Doppel-DIN hab ich im Qek Wohnwagen, das ist für den Preis echt super. Da gibts hier auch einen Thread dazu....
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von duese »

Miraculix hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 23:41 Ist ganz lustig wenn man nur zwei Worte sagen muss und der Bauherr der sich vorher geweigert hat losspringt. :twisted:
Und wie lauten die Zauberworte?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Bastelpanne der Woche

Beitrag von PowerAM »

Eins würde ich "Nachtrag" nennen.
Benutzeravatar
outrage
Beiträge: 176
Registriert: Di 28. Mai 2019, 08:32

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von outrage »

Erinnert mich an Dirk Gently und das Sofa im Treppenhaus...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Sir_Death »

PowerAM hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 10:08 Eins würde ich "Nachtrag" nennen.
"Nachtrags Angebot" :twisted:
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Miraculix »

duese hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 10:05
Und wie lauten die Zauberworte?
„Baurechtliches Brandschutzgutachten“ und „Nächster Termin in zwei Monaten. Und dann nur zwei Tage...“ 8-)

Wenn der SV nicht seinen Segen gibt, dann bleibt die große Shopping mall halt zu. Egal was der Betreiber sagt. Und da ist die Feuerwehr knallhart. Und da die meisten uns vergessen, müssen wir dann im Akkord durchmarschieren. Und wenn da was im Weg ist, dann war es das mal.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Toddybaer »

Mal eben die Winterreifen montieren.
Oh, Bremsen sind fällig. Naja, können wir mal eben bestellen.

Ja von WEGEN.

Schlüsselnummer, Motor daten was weis ich, alles da. Sogar den Fahrzeugdatenträger. Mit den ganzen Nummern.
Bremsen für PR Nummer so und so.

Ja, dummerweise ist keine der PR nummern auf dem Fahrzeugdatenträger aufgeführt
hannu
Beiträge: 50
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 22:24

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von hannu »

Nach den PR-Nummern musst du beim VW Teiledienst fragen... Die kennen das Spielchen schon :lol:
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von MichelH »

jau, ist bei meiner skoda karre auch so. Für eine Achse steht die PR nummer mit im Block (ich meine die hinterachse). Für die andere musste ich die über die VIN erfragen.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Lötfahne »

Kennt ihr dieses fiese Geräusch, das Federn machen?
SPROINNNGGGG....

...und dann in Lichtgeschwindigkeit im Bastelraum irgendwohin verschwinden,
bzw. da wo man sie zuletzt "gehört" hat, garantiert nicht liegen... :(
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Nello »

Magnetbesen. Du brauchst einen Magnetbesen.
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 180
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Carbon »

hannu hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 22:35 Nach den PR-Nummern musst du beim VW Teiledienst fragen... Die kennen das Spielchen schon :lol:
das problem ist das VW wohl selbst nicht weiß was die verbaut haben beim caddy 3 meiner Mutter wollte der Mann am Teiletresen nach langem suchen mit Schlüssel- und pr-nummern den Aussendurchmesser der angefragten Bremsscheiben haben
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von sysconsol »

Lötfahne hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 11:06 Kennt ihr dieses fiese Geräusch, das Federn machen?
SPROINNNGGGG....

...und dann in Lichtgeschwindigkeit im Bastelraum irgendwohin verschwinden,
bzw. da wo man sie zuletzt "gehört" hat, garantiert nicht liegen...
Ja.
Da hilft ein Bettlaken oder gar ein Bettbezug.
Da drinnen/drunter werden die kritischen Tätigkeiten erledigt.
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von bulle »

Carbon hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 19:05
hannu hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 22:35 Nach den PR-Nummern musst du beim VW Teiledienst fragen... Die kennen das Spielchen schon :lol:
das problem ist das VW wohl selbst nicht weiß was die verbaut haben beim caddy 3 meiner Mutter wollte der Mann am Teiletresen nach langem suchen mit Schlüssel- und pr-nummern den Aussendurchmesser der angefragten Bremsscheiben haben
so siehste, ich schenke dir 20 Punkte
....................
Nun kannste deinen Text damit bestücken, den Rest darfste behalten
und benutzen bis du deinen Bestand wieder aufgefüllt hast.
LG
Klaus
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Heinz »

Heinz hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 16:13 Der Deckel ist original Honda, allerdings gebraucht gekauft vom Händler. Wenn ich in den Überlaufschlauch reinpuste, blubbert es unten am Ausgleichsgefäß. Allerdings steht die Flüssigkeit etwas über der Max-Markierung :oops: . Randvoll ist der Behälter definitiv nicht.
Da mal was raussaugen?
ch_ris hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 17:34 ja, das schadet nicht. hat aber mit der Undichtigkeit nix zu tun. prüf auch das röhrchen wo der draufkommt und den überlaufschlauch vom Behälter. ich denke aber es ist nur die dichtung vom kühler Verschluss.
Sooo, ich hab mal eine Mietwerkstatt aufgesucht und das Kühlsystem abgedrückt und dabei mal an den Schlauchanschlüssen gewackelt. Eine Schelle war nicht richtig festgezogen. :oops: Also selbige festgezogen. Den Kühlerdeckel hab ich ebenfalls gegen einen anderen aus meinem Fundus ausgetauscht. Und das überschüssige Kühlmittel bis zur UPPER-Markierung abgesaugt.

DICHT!

Eine Testfahrt am Sonntag durch den Schwarzwald blieb ohne kleckernden Befund.

Uff! So wurde aus der Bastelpanne doch noch ein Reparaturerfolg.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von jodurino »

Hallo
da sitze ich ein paar Tage an einer Lochrasterplatine
drauf ist ein Arduino Nano mit mini USB und oltem Bootloader.

Heute morgen fertig war richtig stolz
3 Spannungen werden überwacht
1 Relais in Abhängigkeit der Spannungen Zeitversetzt geschaltet
2 NTC Widerstände überwachen Leitungstemperaturen
1 Ausgang schaltet 12V durch wenn eine Temperatur über 45°C geht
1 Relais schaltet wenn Temperatur über 60°C geht
Sleep Modus mit an INT0 angeschlossenen Optokoppler der von 2 Spannungen "geweckt wird.
alles auf gut 60x60mm Platinchen
Alles fein alles läuft, nicht schön programmiert aber läuft.

Kollege baut den ins Fahrzeug, klaro mit angeschlossener 12V Batterie
und ich habe den möglicherweise versehentlich in einen USB3 Port gesteckt (der hat schon einen Nano auf dem Gewissen)

Eins von beiden war es NANO ist jetzt Briefbeschwerer, natürlich Panne 3 fest eingelötet und nicht gesockelt

Blödes Zeug
cu
jodurino
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Miraculix »

Ist das ein spezieller Port oder tötet usb3 alle arduinos? Nur das ich da nicht auch rein renne und ein hub dazwischen hänge. Danke
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von xanakind »

Also eigentlich liegt bei einem USB3.0 und auch bei einem USB 3.1 Port zunächst erstmal immer nur 5 Volt an.
Das Endgerät kann dann bei bedarf mehr Strom und auch mehr Spannung anfordern.
Ohne diese Anforderung kommen da aber nicht ohne weiteres 12V raus.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von jodurino »

moin
Miraculix hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 00:00 Ist das ein spezieller Port oder tötet usb3 alle arduinos? Nur das ich da nicht auch rein renne und ein hub dazwischen hänge. Danke
kann ich nicht verifizieren, habe am Frmenläppi nur 1 USB 3 Port
xanakind hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 01:31 Also eigentlich liegt bei einem USB3.0 und auch bei einem USB 3.1 Port zunächst erstmal immer nur 5 Volt an.
Das Endgerät kann dann bei bedarf mehr Strom und auch mehr Spannung anfordern.
Ohne diese Anforderung kommen da aber nicht ohne weiteres 12V raus.
Ja hat er er Dauerspannung Klemme 30 mit 7812 nebst Kleingemüse Ausgang auf VIN
Klemme 15 und/oder eine weitere geschaltete Spannung wecken ihn auf über 2 Dioden und Optokoppler.

Sekunde falsch gelesen, Xana Du meinst da kommen dann 12V aus dem usb 3?

cu
jodurino

P.S Hub ist geordert.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von sysconsol »

Ob da mehr als 5V herauskommen hängt aber auch davon ab, was das Gerät kann, an dem die USB-Buche eingebaut ist.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Miraculix »

Also das USB3 mehr power kann ist mir bekannt. Aber warum ist bei ihm die Platine gestorben?
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von jodurino »

Miraculix hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 10:30 Also das USB3 mehr power kann ist mir bekannt. Aber warum ist bei ihm die Platine gestorben?
Es sind die Nano Boards mit MINI USB und altem Bootloader.
Da ist bei dem einen der Spannungsregler hops gegangen mit zzzztt weg war er.
Das andere habe ich noch nicht ausgebaut.

Warum das so ist keine Ahnung, gut wäre eine Schutzschaltung zu friemeln dait das nicht mehr passiert.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Fritzler »

Es gab mal eine Zeit da gabs USB Ports zum laden mit fest 12V.
Diese waren dann nicht blau/schwarz sondern gelb/rot.

Das war noch vor der Zeit von USB-C, wos schon Handys/Tabletten mit 12V Schnelladung gab.

Power Delivery gibts meines Wissens erst ab USB-C.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von sysconsol »

Du meinst powered USB.
Außer an einem Kassensystem und am Dell D430 (Laptop) habe ich das noch nie gesehen.
Und wenn die Kontaktbelegung so stimmt, kommen da auch nur 5V raus.
Beim D430 ist es jedenfalls so.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Später Gast »

Je nachdem aus welcher chinesischen Fabrik der Arduino kommt, hält der Spannungswandler 12v aus, oder auch nicht. Habe auch ne Charge Pro minis rumliegen, die bei 12, 1 V aussteigen. Im Auto hat man ja gerne etwas mehr. Lieber nen dcdc davor.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Fritzler »

sysconsol hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 12:31 Du meinst powered USB.
Außer an einem Kassensystem und am Dell D430 (Laptop) habe ich das noch nie gesehen.
Ja, das gabs kurz und dann wars weg.
An Laptops hatte ich das mal gesehen und manchen "von der Stange" PCs.
Wenns aber über Extrapins kommt, dann ist meine Theorie natürlich Käse.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von sukram »

Für PowerDelivery muss ja auch extra ein Handshake gemacht werden, da gehe ich jetzt mal nicht von einem stumpfen Protokollfehler des Ardu-Bootloaders aus. Oder höre ich da Gegenstimmen?
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von jodurino »

Fritzler hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 12:13 Es gab mal eine Zeit da gabs USB Ports zum laden mit fest 12V.
Diese waren dann nicht blau/schwarz sondern gelb/rot.

Das war noch vor der Zeit von USB-C, wos schon Handys/Tabletten mit 12V Schnelladung gab.

Power Delivery gibts meines Wissens erst ab USB-C.
Ist ein Lenovo G70
blauer USB links.
Wenn ich dazu komme gucke ich mir den Arduino an.

Einen hat der Lenovo vor Wochen gekillt,
dieser wird wohl mein Kollege auf dem Gewissen haben, mit dem Anschließen bei angeschlossener Batterie.
Auf der Platine war noch ein kleines Relais mit verbaut, habe es ausgelötet für die neue Platine
Essig ist, es schaltet nicht mehr macht Vollschluss, das kann nicht nur vom USB gekommen sein.
Da werden schön ein paar Amperchen an falscher Stelle gewesen sein.
cu
jodurino
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Ich wollte vorhin ein 1mm-Loch bohren. Beim Bohrfutter spannen lassen etwas viel Gas gegeben (natürlich im 2. Gang, der 1. Gang ist für Anfänger) und den Bohrer leicht schief gehalten: Ich habe ihn noch in einer Ecke der Werkstatt irgendwo runter fallen gehört. :o Hmm, doof, aber bei Bohrern unter 2mm sollte immer Vorräte haben, diese werden selten einfach nur stumpf.

Leider sind bei meinen Bohrervorräten keine 1mm-Bohrer mehr dabei. :shock:

Im Winzig-Bohrer-Set sind auch Lücken - wolllte ich schon lange mal wieder nachfüllen - u.a. fehlen beide 1mm-Bohrer. :shock:

Im Bohrer-Set des Akkuschaubers ist gar kein 1mm-Bohrer enthalten. :shock:

Im Bohrer-Set der Fräsmaschine gab es noch den letzten 1mm-Bohrer. Glück gehabt, sonst hätte ich vielleicht über eine Woche warten müssen, um weiter zu machen. Jetzt muss ich aber unbedingt neue 1mm-Bohrer bestellen.
teff
Beiträge: 353
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von teff »

jodurino hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 23:44
Ist ein Lenovo G70
blauer USB links.
Wenn ich dazu komme gucke ich mir den Arduino an.

Einen hat der Lenovo vor Wochen gekillt,
Mein neuer Lenovo hat nur USB3. Dem Arduino hat das bisher nicht geschadet.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Hightech »

Im Zuge der Herstellung eines Untergestelles einer Bandsäge: viewtopic.php?f=14&t=13&p=348764#p348764 ist folgendes passiert.
Da ich an bestimmte Stellen am Gestell nicht gut ran gekommen bin, habe ich statt des Schweißhelms eine Schweißbrille genommen.
Da beim WIG-Schweißen keine Spritzer entstehen, dachte ich mir, wird schon passen.
Das Ergebnis ist ein schöner Sonnenbrand der sich dann nach 2 Tagen begann herunter zu pellen.
So Lektion gelernt.
Naja.
Ich hatte noch 3 winzige Stellen ..... also noch schnell die kleinen Stellen mit der Schweißerbrille angebraten. Und wieder einen Sonnenbrand auf den Alten gesetzt.
Dann ist mir beim hinein hämmern des Wellenadapters in die Riemenscheibe der Hammerkopf weggeflogen und mir in den Rücken geballtert.
Achja und wieder ein mal bei den Drehmeißeln beim Drehen die eingelöteten Hartmetallplatten abgebrochen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von gafu »

sukram hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 23:43 Für PowerDelivery muss ja auch extra ein Handshake gemacht werden, da gehe ich jetzt mal nicht von einem stumpfen Protokollfehler des Ardu-Bootloaders aus. Oder höre ich da Gegenstimmen?
bei den kleinen minis ist ein atmega328 drauf, der hat kein USB. USB wird mit einem extra sandkorn gemacht, also usb.seriell-adapter wie CH340G oder konsorten. Der bootloader hat also keine möglichkeit da was auszuhandeln.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von gafu »

jodurino hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 23:44 dieser wird wohl mein Kollege auf dem Gewissen haben, mit dem Anschließen bei angeschlossener Batterie.
Auf der Platine war noch ein kleines Relais mit verbaut, habe es ausgelötet für die neue Platine
Essig ist, es schaltet nicht mehr macht Vollschluss, das kann nicht nur vom USB gekommen sein.
Da werden schön ein paar Amperchen an falscher Stelle gewesen sein.
wie sollen die amperes fälschlich fließen, wenn ein auto eine galvanisch getrennte stromversorgung hat, und der laptop auch, und dazwischen kein schutzleiterkabel verlegt ist.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3512
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Julez »

MatthiasK hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 14:58 Ich wollte vorhin ein 1mm-Loch bohren. []
Ich hab eine Sammlung abgebrochener Bohrer, die noch einen Rest Wendelnut haben. Diese benutze ich u.a. im Akkuschrauber und lasse sie nur ganz kurz rausstehen. So brechen sie weniger leicht ab.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Miraculix »

Bei mir war es echte Blödheit.
Kunde hatte sich die Antenne abgerissen und brauchte dringend Ersatz. Also kurzer Blick und bestellt. Die Dänen liefern ja zum Glück schnell.

Bei der Montage dann festgestellt das ganz anderer Hersteller montiert ist. Also musste ich den Fuß von 4 auf 6mm aufbohren. Haja mache ich gerade in der großen Maschine in der Halle, brauche ich nicht rüber rennen um den akkuschrauber zu holen.

Da ich ja zentrisch aufbohren muss, nur lose eingespannt damit sich das passend zieht. Maschine stand noch im ersten Gang. Kurz darauf wusste ich dann welche Kraft ein kleiner Bohrer übertragen kann.

Die Antenne die vorher 1,5m lang war, ist nun eine kleine Spirale, aus dem Schraubstock gerupft, mir nur ein bisschen auf die Finger gehauen und weiter. Keine Verletzten aber putt. Soviel zum Thema mal eben schnell. Ließ sich auch nicht mehr richten. Jetzt sieht die original so aus wie die Nach 4 Wochen auf dem rtw eh aussehen... Eigentlich war das federstahl.

Dem Kunde konnte zum Glück anderweitig geholfen werden und ich hab mal wieder nen Schuss vorn bug bekommen. Mehr Ruhe, aber ich wollte ja noch kurz vor Urlaub einen Kunden glücklich machen. :oops: :roll:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Julez hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 19:44
MatthiasK hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 14:58 Ich wollte vorhin ein 1mm-Loch bohren. []
Ich hab eine Sammlung abgebrochener Bohrer, die noch einen Rest Wendelnut haben. Diese benutze ich u.a. im Akkuschrauber und lasse sie nur ganz kurz rausstehen. So brechen sie weniger leicht ab.
Du kannst 1mm-Bohrer schleifen? Könnte ich auch gerne.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von ferdimh »

Beim Abbrechen des Bohrers bleibt auch ein Ende mit Spitze übrig ;-)
Sonst hätte man nach dem Abbrechen des Bohrers ja zwei Bohrer.
Ich breche aber selten Bohrer ab - nur Spezialgewindebohrer :-@
Außer das Werkstück ist wertvoll, dann darf auch der M3er abbrechen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Hightech »

Mir sind in letzter Zeit oft die Spitzen der Zentrierbohrer beim Drehen abgebrochen.
So eine Sch**** F?$%//) Kä?$%663
Damit ist das Werkstück dann meistens im Arsch, den die Spitze ist im Werkstück und lässt sich auch nicht mehr rausbekommen. man kann es nur noch absägen hinter der Spitze.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von ch_ris »

ich hab das aufgegeben, so kleine spibos zu nehmen. da bin ich und das gerät zu grobschlächtig für.
die letzten male hab ich dafür einen Stichel aus irgendwas angefertigt. und wenn's ne stecknadel ist.
Der Anschliff erfolgt empirisch, bohrt/bohrt nich, wenn nicht, muss ich noch mal ran.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von jodurino »

gafu hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 17:44
jodurino hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 23:44 dieser wird wohl mein Kollege auf dem Gewissen haben, mit dem Anschließen bei angeschlossener Batterie.
Auf der Platine war noch ein kleines Relais mit verbaut, habe es ausgelötet für die neue Platine
Essig ist, es schaltet nicht mehr macht Vollschluss, das kann nicht nur vom USB gekommen sein.
Da werden schön ein paar Amperchen an falscher Stelle gewesen sein.
wie sollen die amperes fälschlich fließen, wenn ein auto eine galvanisch getrennte stromversorgung hat, und der laptop auch, und dazwischen kein schutzleiterkabel verlegt ist.
Als mein Kollege die Platine eingebaut hat war kein Laptop angeschlossen.
Die Autobatterie liefert genug um so ein 3A Relaisschen in Klump zu verwandeln.
Was auch immer passiert ist es war eine Bastelpanne.
teff hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 15:10
jodurino hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 23:44
Ist ein Lenovo G70
blauer USB links.
Wenn ich dazu komme gucke ich mir den Arduino an.

Einen hat der Lenovo vor Wochen gekillt,
Mein neuer Lenovo hat nur USB3. Dem Arduino hat das bisher nicht geschadet.
Immer wenn man einen Arduino-Nano (Clone) mit dem alten Bootloader und USB-Mini Anschluss bei diesem einen speziellen Lenovo G70 in den USB 3 auf der linken Seite steckt, dann verabschiedet sich der Spannungsregler auf dem Arduino Nano.

Habe jetzt so einen USB2 Verteiler damit ich neben den CAN-Bus Adaptern noch weitere Anschlüsse für zB Arduino & Co. habe und nicht aus versehentlich eins der bis zu 5 schwarzen Kabel vertausche und den Nano wieder weghaue.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3512
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Julez »

MatthiasK hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 23:01 []
Du kannst 1mm-Bohrer schleifen? Könnte ich auch gerne.
Das geht ganz gut an einer sauber planlaufenden Mini-Trennscheibe am Dremel. Gestern noch gemacht. Sieht unterm Mikroskop wahrscheinlich scheisse aus, aber bohrt danach fast immer besser als vorher.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von ESDKittel »

Hab auch schonmal einen abgebrochenen 1mm Bohrer wieder angeschliffen. Soeinen mit gelber Beschichtung und 2,5mm(?) Schaft.
Normaler Schleifbock mit feiner Scheibe. Bohrt wieder (sehr wahrscheinlich nicht maßhaltig ;); für Hartpapier aber egal).
Julez hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 19:44 [Ich hab eine Sammlung abgebrochener Bohrer, die noch einen Rest Wendelnut haben. Diese benutze ich u.a. im Akkuschrauber und lasse sie nur ganz kurz rausstehen. So brechen sie weniger leicht ab.
Abgebrochene 1...6mm Bohrer schleife ich gerne wieder an mit 0,5...2 Restspiralgängen.
Kurz eingespannt eignen die sich dann sehr gut für Freihanddrecksaublechbohrungen.
Antworten