Bastelpanne der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Name vergessen »

Corona fordert die nächsten Opfer: der Rechenrechner ist am Morgen aus, reagiert auch nicht auf den Einschaltknopf. Netzteil oder MoBo? Naja, erstmal NT tauschen. Nix. Also mal das NT an das alte Board, das demnächst mal Sicherungsserver sein soll(te). Peng-Stink-dunkel. Erkenntnis: das NT war defekt, die Feinsicherung in der ÜS-Steckdose hatte ausgelöst, weshalb nichts weiter passiert war, aber der Rechner mit dem neuen NT auch nicht lief. Ohne die hat das NT genug Saft gehabt, um sich spektakulär zu zerlegen und dabei das Testboard zu schädigen, (läuft nun nicht mehr stabil). Aber: das Board im Rechenrechner hat anscheinend keinen Schaden abbekommen, also sozusagen Glück im Unglück. Trotzdem doof. Und das Tollste: die Feinsicherung im explodierten NT ist noch ganz. Ob da evtl. ein Stück Eisendraht drin ist? War ein OCZ Fatal1ty 550W. Hat immerhin fast 10 Jahre gehalten.
Ich würde das zwar gern reparieren, aber die Kühlkörper sind angelötet und die Halbleiter lassen sich nicht abschrauben, denn alles ist total verbaut und eng, man kommt nirgends dran, und zur Sicherheit noch mit HK veredelt. Heißluftfön ginge evtl., ist aber kein Spaß. Wie macht Ihr Profis das?
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Smily »

Die profis nehmen das ding mit zum Wertstoffhof, und tauschen das gegen ein anderes aus...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von video6 »

+1
Auch wenn es mir widerstrebt aber bei beschissen verbauten und netzseitig geplatzten Netzteilen ab in die
Tonne vorher noch die Kabel abgebaut zur weiteren Verwendung
Und die Ausgangselkos retten die sonst immer hochgehen.
Bei der Gelegenheit gleich mal schauen ob nicht ähnliche Netzteile dort liegen zur eventuellen Reparatur.
Meist sind ja nur die Elkos hoch so das es nicht anläuft.
Kostet aber Zeit.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von andreas6 »

Mit dem Auslutschen der Lötaugen gerade fertig, wird die Zinnlutsche in der linken Hand irgendwie weich und springt dann auseinander, verteilt sich im Raum. Offenbar ist das kurze Gewinde im Kunststoff-Oberteil den recht heftigen Schlägen der internen Feder nicht gewachsen. An dem Ding habe ich nun schon alles repariert, der Saugstift ist eine lange M3-Schraube, darauf ein Messingteil gelötet, was mit Gewinde große Scheiben mit O-Ringen hält. Der Auslöseknopf ist nach Erbrechen neu gedruckt worden. Und nun fällt dieses Gewinde aus! Muss ich anders befestigen, zwei Querstifte vielleicht. Vorher aber die Feder finden, was hier nicht wirklich einfach ist.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Hightech »

Edelstahl taugt nicht zum Alu-Wigschweißen.
Hab mich schon gewundert das der Zusatz so spät schmilzt!
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von sukram »

So, das Klavier ist wieder trocken. Gegeben ist ein Aquaterrarium für Schildkröte und co. Selbstbau, mit Bodenablauf zur Umwälz/Filterpumpe, Größe etwa 150x60cm.

Es hatten sich im Ablauf ein paar Pflanzenstücke verheddert.Ich muss dazu sagen, der Ablauf ist ein Kontrukt aus Waschbeckenabfluss, HT40 Überschiebemuffe und einem in einen HT Endstopfen eingeschraubten Schlauchanschluss :roll:

Was also tun, um die Pflanzenreste nach oben zu befördern? Jau, wir nehmen einen kurzen Schuss Druckluft, dann kommt das raus. Und ich muss nicht mit Draht oder so herumstochern.

Gesagt getan, der erste kurze Stoß hat es etwas gelockert, schön, noch hängt es aber etwas. Also noch mal ganz kurzer Impuls und ... Waaah. Eine 1 meter hohe Fontäne sprüht heraus und verteilt Wasser rundherum um das Becken :shock: :lol:

Aber das Grünzeuch schwamm wieder oben und konnte abgeschöpft werden :roll:
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo


diese woche einen neuen PC ins Büro gewuppt.
Hatte ich hier günstig erworben und solte den alten hier ersetzen bzw 2.

Naja Rechner ins Netz gewuppt. Alles was ich so brauche Installiert. Dann die eresten daten des einen PC hier rüberkopiert.
Vom anderem PC die Platter raus und in den neuen zusätzlich gespaxt.
So die Platte neu partitioniert dann da daten drauf gehauen.
Scheisse jetzt fällt es mir ein auf der Platte waren doch die geretteten Daten :cry: :x :o
So jetzt sind einige Bilder MP3 software und meine selbstgezeichneten 3D Druckdateien weg :oops: Als wäre das nicht genug fällt de rungünstig gestapelte Alt PC mir auf den grossen Zeh. Schmerz wie wenn mann sich ordentlich mit dem HAmmer auf den Zeh haut



Gruß Uwe
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von lightwave »

Schnell formatiert? Dann könnte Software noch was retten.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo


ja schnellformatiert
und schon wieder andere daten draufgebügelt

ok zwar ärgerlich aber nichts wirklich tragisches
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Mista X »

Hab ich bereits mal erwähnt, dass ich die Glasrückseiten von Smartphones hasse wie die Pest?
Vor ein paar Tagen ein Samsung Galaxy S8 mit kaputtem Akku gehabt. Beim öffnen mit Warmluft und gaaanz viel Geduld - KRACK - Sprung drin.
Wie gut, dass ich immer beim kalkulieren der Preise z.B. für den Akku die 20 Euro für ein neues Backcover mit drin verstecken kann. Kacke aber trotzdem!

Gleiche Scheiße mit einem Xiaomi RedMi 9 Pro - Wasser rein geraten und zum öffnen... na ihr könnt es euch denken.
Kostet der Powerbutton halt keine 10 Euro sondern 35...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von video6 »

Ich repariere keine geklebten Handys mehr für den Appel und nen Ei die Zeiten sind vorbei.
Mit nehm ich zwar immer vom Schrott aber reparieren da muss man mich Geld zwingen.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Schneewittchen »

Mista X hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 11:27 KRACK - Sprung drin.
Dafür gibts doch die durch Funk und Fernsehen bekannte Firme Carglas, die reparieren das in 15min. :mrgreen:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Mista X »

video6 hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 18:39 Ich repariere keine geklebten Handys mehr für den Appel und nen Ei die Zeiten sind vorbei.
Mit nehm ich zwar immer vom Schrott aber reparieren da muss man mich Geld zwingen.
Hihi keine Sorge, ich zwinge mich selbst es zu tun.
Kommt mir im Anschluss bzw. dabei einer blöd feuer ich ihm sein Teil vor die Füße.

Hab mir angewöhnt das Schmerzensgeld usw. direkt mit in die Ersatzteilpreise zu versenken.

PS: Amazon Echo Show 8 ist die Krätze schlechthin.
Weder von hinten auf zu bekommen weil komplett zugeklammert und geklebt...
Frontalangriff mit Warmluft schlug auch fehl - hier hat der Hersteller nicht nur den Touch mit dem Frontbezel verklebt, sondern gleich vollflächig mit dem Display.
Dieses ist zu allem Überfluss von hinten mit dem Frontbezel verschraubt.
Man kommt aber nicht an die Schrauben ran, da noch eine verklebte und geklammerte Rückseite im Weg ist.

Habe hier nun einen ziemlich dekadenten Türstopper... hat auch was :mrgreen:

Erinnert mich ein wenig an diese Senseo Padmaschinen die man auch nur mit Wapuza aufbekommt.

PPS: Medion kommt neuerdings auch auf den Trichter, dass es eine total töffte Idee ist alles mit Kleber zu regeln.
Hatte ein Medion Laptop MD99051 auf dem Tisch, 15,6" HD LED Display. Ist auch vom Kind vom Tisch gefegt worden.
Feiner Kracks im Display....

Rückseite lies sich leicht aufknibbeln - waren nur 10 Häkchen.
Das Display selbst ist aber mit dem Touchscreen gehaltert. Und wie? - Der Touch ist vorne 2cm breit mit dem Frontbezel verklebt. Das Display ist mit 4 Laschen zwischen Bezel und Touch eingeklemmt. :evil:
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von käferthias »

Die Touchscreens werden mit den Displays verklebt - bei Handys heute üblicherweise Vollflächig - damit das Gerät flacher werden kann. Auch steigt die Schärfe des Displays auf diese Weise. Ist zwar für Bastler wie uns ärgerlich, aber trotzdem verständlich.

Ich hatte mir vor ein paar Jahren auch ein Ipad mit gebrochenem Glas gekauft und gedacht, ich könnte einfach das Touchglas wechseln. Tja. Pustekuchen. Nicht mal den Akku hätte ich tauschen können.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Mista X »

Gnihihihi Apple Ipad...

Ich habe nicht umsonst einen Haftungsausschluss bei mir auf der Seite.
"Alle Geräte die eingeliefert oder abgegeben werden werden explizit als defekt und Totalschaden eingeliefert. Schäden die durch Öffnen von verklebten oder geklammerten Teilen entstehen können nicht der Werkstatt in Rechnung gestellt werden.
Geht etwas beim öffnen kaputt, so trägt der Kunde das Risiko. Bereits vorhandene Schäden können sich ausweiten. Viele Hersteller verwenden schlecht bzw. nicht lösbare Klebstoffe um die Geräte zu verschließen - das Risiko das hier etwas bricht ist entsprechend hoch."
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Kevin_B »

Nicht wirklich basteln, dafür umso mehr Panne: am Montag habe ich meinen neuen gebrauchten Kabelreceiver bekommen. Freundin hatte im Wohnzimmer ein Zoommeeting, daher das Teil im Schlafzimmer aufgebaut. Geht. Danach im Wohnzimmer aufgebaut, angeschaltet...WAS STINKT HIER SO? :evil:

Geschnüffelt, toll, die neue Box mockert hier so... Aber das Ding läuft? Trotzdem schnell wieder abgeschaltet und Google angerissen - das kann von kurzgeschlossenen Tunern kommen. Nachdem meine Nase den betroffenen Tuner identifiziert hat mal die Kabel gezogen und das Multimeter gezückt. Beim Messen ist mir dann aufgefallen, dass der innere Pin des Steckers wackelt. Pin draußen - kein Problem, Pin drin - PIEEEEP.

Aber - ein Hoch auf den Hersteller - der Tuner hat überlebt!
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Toddybaer »

Ich kann einfach keine Mopedreifen mehr aufziehen....

heute mal eben die neuen Reifen auf die Felgen ziehen, wenn ich schon keine Radlager einbauen kann....
Ich habe BEIDE neuen Schläuche kaputt bekommen. Hab dann den Alten Schlauch wieder eingebaut.
Bei einem der neuen Schläuche vulkanisier ich gerade einen Flicken drauf...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von RMK »

Vater bringt ein defektes Ladegerät für das 10.8-Volt-System von Bosch (allerdings von Würth gelabelt) vorbei.. "lädt nicht"
testweise einstecken ergibt - keine LED leuchtet. Er ist dann mit meinem Bosch-Lader abgezogen.
Also mal die Kiste aufgeschraubt. Aha, am Eingang ist eine Feinsicherung, durchgebrannt. da drauf hat jemand
irgenwann mal eine weitere Fein-Sicherung angelötet. Die ursprüngliche mit 1,25A, die "neue" mit 500mA.
Kann ja nicht halten.
Also die obere Sicherung versucht abzulöten, dabei ist aber der Draht der unteren aus der Platine raus... na gut.
Platine ausgebaut, komplettes Sicherungs"paket" entfernt.
Irgendwo hatte ich doch Platinenlötbare Feinsicherungshalter.. *rumkram* ahh, hier. Ok, haben zwei Füsse pro Seite,
aber da könnt ich ja einen abknipsen...
wobei..
besser wäre ja ein Sicherungshalter der von aussen zugänglich ist.
*weiterkram*
ahh, da ist einer. sehr schön. Länge müsste auch passen, ohne an der Platine anzustoßen..
also Loch in den Lader bohren. Sicherungshalter hat 12,5mm..
Vorsichtshalber also mit dem Stufenbohrer auf 12mm gebohrt, und dann von Hand auf 12,5...
mist. passt noch nicht. also auf 13mm. gut, jetzt passt er, aber an der Innenseite sind so viel
Kunststoffstege dass die Haltemutter nicht gescheit passt... grmbl.
Also anziehen so weit es geht und die Heissklebe nebenher mal aufheizen lassen.
Sicherungshalter festgeklebt, Drähte zum Anschluss aus der Kiste gekramt..
Mist, passen nicht in die Bohrungen der Platine.
also die auch noch ein bisschen aufgerieben. Sehr schön, klappt.
Drähte angelötet, am Sicherungshalter angelötet, ha! Deckel passt sogar wieder!
Deckel drauf, alles zuschrauben, einstecken... geht nicht.
achso, klar, Sicherung fehlt ja noch. *rumkram* 10A... 6.3A... 125mA.. gnnnnnnnn.. 2A... ah, hier, 1A.
sollte gehen. Sicherung eingebaut, Lader eingesteckt.. POFF.
Sicherung von innen verspiegelt. ...

Jetzt hab ich keine Lust mehr. Will jemand ein Ladegerät? Nur leicht gebraucht, für einen
Bastler sicher kein Problem..... :evil:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe selber zwei quasi unbenutze GAL 12V-40 übrig - die Akkus waren mit Ladegerät billiger als ohne. :D
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Torpert »

Mein Lader für die Bosch 3-Zeller war auch irgendwann nur noch als Gehäuse mit Akkuaufnahme zu benutzen. Ich habe ein CCCV Platinchen eingesetzt:
P1022309 (800).jpg
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Finger »

Wo gekauft? Hast n Link?
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1417
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Torpert »

Meinst du mein CCCV Platinchen? Das war das billigste, das bei ebay zu finden war. So aus der "2-3 Euro incl. Versand" Klasse. Link finde ich nicht mehr, ist schon zu lange her und aus meiner ebay Historie rausgefallen. Suchbegriff "cccv modul" findet ähnliches.
Wir haben doch eine "Korrekter Umgang mit Lipo-Akkus"-Diskussion, da wurden die Teile auch genannt. Die sind oft mit fake-Reglern ausgestattet (wahrscheinlich gerade die so verdächtig günstigen). Den Werkzeugakkus hat es bisher nicht geschadet :)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Julez »

Die hier tuns bei mir gut:
https://www.ebay.de/itm/DC-DC-LM2596-HV ... 2263882933

Und Torpert scheint sogar die LED-Anschlüsse verwendet zu haben, schön!
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von ch_ris »

Julez hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 21:07 Die hier tuns bei mir gut:
https://www.ebay.de/itm/DC-DC-LM2596-HV ... 2263882933

Und Torpert scheint sogar die LED-Anschlüsse verwendet zu haben, schön!
die LED, kommt die schon früher oder erst bei 0A?
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von duese »

Turn lamp current: constant current value * (0.1), turn the lamp current constant current value Linkage
Von anderen ähnlichen hab ich auch I_constant/10 abgespreichert für Indikation Akku voll.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von topmech »

Leider kann ich hier auch mal was beisteuern...

Gewinde auf Rohr schneiden auf der Drehe, was kann schon schief gehen?
Auf den dritten Anlauf ist es mir gelungen die passende Zahnradpaarung herauszusuchen, die auch geometrisch passt.
Im ersten Anlauf gleich mal mit dem Gewindeschneidwerkzeug zu nah ans Backenfutter *knacks :(
Hartmetallplättchen gedreht, weiter gings. Gewinde ist fertig drauf, aber irgendwie ... Maschinenschraube mit 1,5 Steigung geholt ... irgendwie ist das Gewinde verkehrt rum (Linksgewinde)
Das Rohr noch mal abgeschnitten, noch mal auf Durchmesser gedreht, die ersten Durchgänge hat es das Rohr irgendwie rausgezogen (hängt wohl mit meiner Eigenbau-Lünette zusammen :( )
Die ersten paar Male von Hand durchgedreht, da war schon etwas Gewinde erkennbar.
Durch irgendeine Unachtsamkeit hat es wieder *knacks gemacht :(
Mit der dritten und letzten scharfen Schneide ist es mir gelungen, das Gewinde so zu schneiden, dass es gut sichtbar ist, aber leider nicht tief genug, leider hat es wieder knacks gemacht.
Ohne Gewindeschneidwerkzeug bleibt nur noch die Methode nach Meister Eilig -.-
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von MSG »

topmech hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 12:13Gewindeschneidwerkzeug
Ich benutze ja aus Faulheit auch die HM-Plättchen, aber mit HSS Drehstählen kannst du auch Gewinde schneiden.

Wie hast du denn zugestellt, dass es so oft die Platte zerstört hat? Fleißig mit Schneidöl geschmiert?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von MatthiasK »

topmech hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 12:13 Gewinde ist fertig drauf, aber irgendwie ... Maschinenschraube mit 1,5 Steigung geholt ... irgendwie ist das Gewinde verkehrt rum (Linksgewinde)
Klassiker! :lol:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Wulfcat »

Heute hat es mich auch malwider getroffen, doch hat mich das besonders geärgert.
Ich hab ja endlich mal den Hintern hoch bekommen und mir jetzt die Arduinos vorgenommen.
Dafür hab ich mir nen Alten Buchenholz Diakasten vorgenommen und Breadbords mit Stromversorgung Eingebaut... 5V 2A Netzteilund ne 2A Powerbank Elektronik und 9 gebrauchte18650 Zellen eingebaut.... Alles funktioniert...
Hmm die Anzeige LED´s müssen noch nach aussen geführt werden......Umgebaut....
Powebank elektronik Tot....... :evil: 🪓⛏Hergottsakra!!!
Grumpf....Elektronik in die Tonne und erst einmal Alles auf Netzteil umgeklemmt.....
Brauch ne neue Powerbank Elektronik oder ne Lade 1S Liion Ladeelektronik und nen 1S nach 5V/2A DC/DC
Wandler...........
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von topmech »

MSG hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 19:17
topmech hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 12:13Gewindeschneidwerkzeug
Ich benutze ja aus Faulheit auch die HM-Plättchen, aber mit HSS Drehstählen kannst du auch Gewinde schneiden.

Wie hast du denn zugestellt, dass es so oft die Platte zerstört hat? Fleißig mit Schneidöl geschmiert?
Schneidöl ist nicht das Problem gewesen, ein Mal ist es beim Zurückdrehen abgebrochen, ein mal wegen Futterkontakt und ein Mal wars zu viel Material, das ich abtragen wollte -.-
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Hightech »

Beim Gewindescheiden auf der Drehbank ist mir das Zurück-KNACK auch oft passiert. Echt Blöd.

Was mit jedes mal erstaunt beim Gewindeschneiden:
Die Drehbank hat unglaublich viel Spiel im Antrieb, trotzdem kann ich 1mm Steigung problemlos schneiden. 1.Schnitt, Schneide zurückziehen, 10cm rückwärts fahren und die Schneide wieder nach vorne. Dann braucht es 1-2 Umdrehungen der Spindel bis der Schlitten wieder nach vorne fährt. Und die Schneide trifft genau das Gewinde.
Ist staune jedes mal.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Mista X »

Nicht mir passiert, sondern einem Kunden:

Er hat eine Bosch Heißklebepistole 5 Tage am Stück eingesteckt gelassen.

Also die Heizpatrone und Elektronik hat es gut überstanden...
Nur der Klebstoffweg ist komplett dicht!
Heißkleber wird nach einer Weile braun und riecht komisch.
Dieser Heißkleber hier ist hart, dunkelbraun und trotz Hitze von eher kristalliner Struktur und kaum zu erweichen.
Die Spitze ist komplett dicht damit - kann diese aber mit dem Dremel ausbohren.

Problem ist eher die Heizpatrone selbst - wie bekomme ich den Scheiß da wieder raus?!
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von sysconsol »

Anbohren und hoffen, dass es den Klumpen von der Wandung lorreißt.
Fast bis auf Innendurchmesser der Heizpatrone bohren und die Reste ausschaben.

Oder neue Pistole kaufen, wenn man Arbeitszeit und Anschaffungskosten gegenrechnet.

Und in Zukunft dran denken, den Stecker zu ziehen :lol: Macht der bestimmt auch ohne meinen Hinweis ;)


Dass Heißkleber mit der Zeit unter Hitze braun und fest wird, wusste ich nicht.
Ich dachte, dass passiert nur, wenn der zu heiß wird.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Was ist denn da für Elektronik drin :?: Kenne nur die mit selbstregelden Heizelement.

Gerade mal geschaut 120€ für ne Heisklebepistole :shock:
Das Heizelement gibt es sogar zum Preis von drei Steinel Heisklebepistolen als Ersatzteile
https://ersatzteil-shop24.de/Heizkoerpe ... tt-1-Nr-11
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von MSG »

Hightech hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 08:13Und die Schneide trifft genau das Gewinde.
Ist staune jedes mal.
Das Umkehrspiel ist glücklicherweise reproduzierbar. Das ist bei meiner auch so.
Deswegen muss man beim Zurückfahren den Drehstahl aus der Gewindenut zurückziehen.
Mista X hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 08:58 Dieser Heißkleber hier ist hart, dunkelbraun und trotz Hitze von eher kristalliner Struktur und kaum zu erweichen.
Interessant, dass man den Heißkleber thermisch aushärten kann.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Mista X »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 09:49 Was ist denn da für Elektronik drin :?: Kenne nur die mit selbstregelden Heizelement.

Gerade mal geschaut 120€ für ne Heisklebepistole :shock:
Das Heizelement gibt es sogar zum Preis von drei Steinel Heisklebepistolen als Ersatzteile
https://ersatzteil-shop24.de/Heizkoerpe ... tt-1-Nr-11
So wie ich das beim schnellen prüfen feststellen konnte eine Regelung für Aufheizen und Temperatur halten. Es sind 2 Stränge zu je 1,3k Ohm (Kaltwiderstand) im Element drin.

Aufbohren ist so eine Sache bei dem Element. Knapp 1cm nach dem Loch wo der Kleber rein kommt ist ein Keil zu erkennen der den Klebestift von beiden Seiten aufschlitzt und teilt. Dieser geht durch bis vorne wo es raus kommt.
Zum Glück ist die Spitze rausschraubbar und konnte mit Wärme + Dremel ausgebohrt werden. Aber flüssig wurde das da drin trotz steigender Temperatur von 100 bis auf 500 Grad nicht mehr. Eher dickflüssig, stinkend teigig...

Ich vermute mal, dass die Idee: Element extern aufheizen + Druckluft drauf in die Kategorie "Scheiß Idee" gehört.
Entweder passiert gar nichts, oder das glühend heiße Element geht fliegen oder Teile vom Inhalt landen an Stellen wo man es nicht haben will.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von reutron »

Heißkleber und Aceton vertragen sich nicht, falls keine Plastikteile in der nähe sind. ;)
Dann aber keine Wärmezufuhr. :!:
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

ich habe schon seit längeren einen Brushles Motor hier liegen.
NTM Propdrive 5050 , ds ist so die 2KW Klasse.
Ich habe diesen auf einen Motorprüfsten geschraubt weil ich die neuen 6s Akkus testen wollte.
Hab vom Kollegen 2 Geschenkt bekommen die beim Neukauf 2 schwache Zellen hatten.

Also Motorbrett in 3mm Pappel passend gebohrt und dann auf ein Dickes Brett fixiert.
16x8 Zoll Luftschraube druff und anwerfen.
kleine Drehzal alles gut, gas geben plötzlich rums Motor Vibriert schepper
WhatsApp Image 2021-02-06 at 15.48.45.jpeg
WhatsApp Image 2021-02-06 at 15.48.45(2).jpeg
WhatsApp Image 2021-02-06 at 15.48.45(1).jpeg
. Schnell abgeschaltet.
Glück gehabt in der Werkstatt ist nichts passiert.

Wa swar passiert. Der Motor hat seine 4 befestigungsschrauben durch das Pappelholz gedreht :o
Dazu den APC prop geschreddert

dann das Brett neu gemacht aus 3mm Flugzeugsperholz Buche.
Neustart hält also mehr Gas dann Knack
Brett gebrochen, wow was der an Power hat.
Und das obwohl es nur noch ein 12x9 Prop war
Nächster Versuch wird 6mm Buchensperrholz, das solte dann halten, so meine Hoffnung
macht aber ordentlich Wind
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Matt »

Willst du Bee R1 nachbauen ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Granville_Gee_Bee_R-1

(klein und mächtige Power, fast 1 PS auf 1kg. )
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo Matt

ich habe den Motor schon länger hier liegen.
Und wollte jetzt mal meine 6s4000mah Akkus die ich geschenkt bekommen hab wegen Unterspannung testen.
Deswegen der teststand.
Für meine 173cm Piper etwas viel Power, besser wäre da nen heisser Warbird so 1600-1800mm


Gruß Uwe
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von sukram »

Eigentlich ein bisschen Computerthema, aber soo peinlich, dass muss man teilen.

Gegeben wären ein vServer, der u.A. OpenVPN beheimatet und so mehrere Standorte und Laptops sicher miteinander vernetzt. Authentifikation mit Zertifikaten, alles gehärtet und abgesichert, regelmäßige Pflege wird von mir durchgeführt. Seit etwa einer Woche ist keine Einwahl ins VPN mehr möglich - kein Problem, die Netze laufen auch so weiter.

Jetzt habe ich mir Zeit genommen, Updates geprüft, Logs kontrolliert, nach Mitteilungen beim Hoster geschaut, Konfigs überprüft, Firewalls kontrolliert. Nix. Aber in das Log plätschert nach wie vor Fehler "TLS Handshake failed" rein. Jetzt, nach etwa 1,5h suchen, bin ich kurz im Bad gewesen, da kommt mir ein Geistesblitz - kontrolliere mal die Zertifikate.

Und was war: Ich habe vor exakt 10 Jahren die Serverzertifikate erstellt, die sind jetzt abgelaufen :roll: :lol:
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von MSG »

sukram hat geschrieben: Fr 12. Feb 2021, 23:50 Serverzertifikate erstellt, die sind jetzt abgelaufen
Das mach ich immer bis 2037, bis dahin bin ich spätestens in Rente und mein Nachfolger kann sich darum kümmern 😇

Falls Zertifikate kürzer gültig sind, gibt's dafür ein Kalender mit Erinnerung.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von sukram »

Genau... und wenn 2038 das grosse Unix-Y2K kommt, mit Cola und Popcorn zuschauen :mrgreen:
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Konsole »

Neulich habe ich ja die hier versammelte Schwarmintelligenz nach der Wasserinstallation mit Kunstoffverbundrohr befragt. Gestern wars dann soweit, alles soweit wie möglich vorbereitet, Wasser abgesperrt und los gehts. Das alte Stahlrohrzeug rausgewürgt, in zwei eleganten Bögen durch den Heizungskeller, einen Abzweig fürs Warmwasser und durch die Wand, wo noch zwei Abzweige und das Werkstattwaschbecken beglückt wurden. Das Pressen mit der Handzange ging prima und erstaunlich leicht, ich hatte mir vorher überlegt, wo ich vorher pressen kann, damit ich dann nicht mit dem Eisentrumm unter der Decke hänge.
Dann der große Moment: Ventil vorsichtig auf und um die Ecke gelinst. Und aus jeder, wirklich jeder Verbindung kommt Wasser! :x
Von ein paar Tropfen bis zu einem schönen dünnen Strahl. Himmelherrgottsakra..... Abgedreht, auf den Denkerthron (das 80l-MAG der Heizung) gesetzt und versucht, die Gedanken zu ordnen, trotz Samstag abend um neun, kein WW, keine Möglichkeit, wenigstens am Montag irgendwas kaufen zu können...
Einzige Idee war: Die Pressungen sind nicht ok. Aber wie kann das sein? Das ist idiotensicher. Idiot? Hmm. Also nochmal rum, diesmal natürlich auch die ganzen Dinger im Eck unter der Decke, was mit den langen Hebeln ein echter Krampf ist. Aber nach einer Stunde Fluchens und Pressens: Ruhe. Alles dicht. Die Pressungen sahen jetzt auch irgendwie mehr nach Pressungen aus, und ich hab auch die Hebel ausziehen müssen (vorher nicht). Warme (!) Dusche, Schichtende.

Heute dann weitergemacht, auf dem Tisch in aller Ruhe eine Pressung gemacht, und bemerkt: Die Backen schliessen nicht vollständig! Zange genauer angeschaut, festgestellt: Der drehbare Kopf schraubt die Höhenverstellung bei jeder Drehung auf oder zu, weil irgendein Idiot die kleine Madenschraube, das verhindern soll, nicht festgezogen hat...

Mehr zum Thema in dem entsprechenden thread.

Michael
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Danke für den Bericht - ich habe das in wenigen Wochen auch vor mir - Material und Presszange liegen schon zu Hause; Gleich mal kontrollieren heute Abend.
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 362
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Konsole hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 22:45 Neulich habe ich ja die hier versammelte Schwarmintelligenz nach der Wasserinstallation mit Kunstoffverbundrohr befragt. Gestern wars dann soweit, alles soweit wie möglich vorbereitet, Wasser abgesperrt und los gehts. Das alte Stahlrohrzeug rausgewürgt, in zwei eleganten Bögen durch den Heizungskeller, einen Abzweig fürs Warmwasser und durch die Wand, wo noch zwei Abzweige und das Werkstattwaschbecken beglückt wurden. Das Pressen mit der Handzange ging prima und erstaunlich leicht, ich hatte mir vorher überlegt, wo ich vorher pressen kann, damit ich dann nicht mit dem Eisentrumm unter der Decke hänge.
Dann der große Moment: Ventil vorsichtig auf und um die Ecke gelinst. Und aus jeder, wirklich jeder Verbindung kommt Wasser! :x
Von ein paar Tropfen bis zu einem schönen dünnen Strahl. Himmelherrgottsakra..... Abgedreht, auf den Denkerthron (das 80l-MAG der Heizung) gesetzt und versucht, die Gedanken zu ordnen, trotz Samstag abend um neun, kein WW, keine Möglichkeit, wenigstens am Montag irgendwas kaufen zu können...
Einzige Idee war: Die Pressungen sind nicht ok. Aber wie kann das sein? Das ist idiotensicher. Idiot? Hmm. Also nochmal rum, diesmal natürlich auch die ganzen Dinger im Eck unter der Decke, was mit den langen Hebeln ein echter Krampf ist. Aber nach einer Stunde Fluchens und Pressens: Ruhe. Alles dicht. Die Pressungen sahen jetzt auch irgendwie mehr nach Pressungen aus, und ich hab auch die Hebel ausziehen müssen (vorher nicht). Warme (!) Dusche, Schichtende.

Heute dann weitergemacht, auf dem Tisch in aller Ruhe eine Pressung gemacht, und bemerkt: Die Backen schliessen nicht vollständig! Zange genauer angeschaut, festgestellt: Der drehbare Kopf schraubt die Höhenverstellung bei jeder Drehung auf oder zu, weil irgendein Idiot die kleine Madenschraube, das verhindern soll, nicht festgezogen hat...

Mehr zum Thema in dem entsprechenden thread.

Michael
GANZ GENAU DAS ist mir auch passiert - und ich denke vom lesen her, es war genau das selbe System. Lass mich raten: Die Handzange ist in einem relativ flachen, roten Plastekoffer?

--> Ich hatte in meinem Haus ALLE Leitungen erneuert, gottseidank alles Aufputz. Das Szenario war identisch.

Ich habe mir dann die gute elektrische REMS gekauft.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Konsole »

KampfKeks_MRZ hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 22:38 GANZ GENAU DAS ist mir auch passiert - und ich denke vom lesen her, es war genau das selbe System. Lass mich raten: Die Handzange ist in einem relativ flachen, roten Plastekoffer?
Grööööl.... Natürlich war es diese Zange, im roten Plastikkoffer, mit den vier Einsätzen... :lol:

Das Schlimme ist ja: die wär gar nicht schlecht, die Pressungen sind, wenn sie richtig eingestellt ist, einwandfrei. Nur kommt man natürlich
nicht drauf, ein Werkzeug, das nagelneu ausm Koffer kommt, erstmal zu zerlegen und zu justieren. :?

Ich hab übrigens nicht nur die Preßhöhenverstellung geklemmt, sondern auch die Schraube, mit der der untere Preßbackenhalter mit dem Stempel verbunden ist (und um die sich der ganze Kopf dreht), mit Schraubensicherung so festgesetzt, daß sich der Kopf grade noch leicht drehen läßt.

Um eine REMS bin ich auch rumgeschlichen, aber 700 Steine für eine kleine zweistellige Zahl von Preßstellen...
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von bastl_r »

Sir_Death hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 11:51 Danke für den Bericht - ich habe das in wenigen Wochen auch vor mir - Material und Presszange liegen schon zu Hause;
Welche Zange? Mir steht so was auch noch demnächst bevor!
Da beginnt sich von einem biestigen Winkelumdieeckeabzweigkoglomerat an einem Lötbogen grünweißer Gubbel auszubreiten.
Löten will ich da nicht weil das kaum dicht wird.

bastl_r
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 362
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Konsole hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 00:41 Grööööl.... Natürlich war es diese Zange, im roten Plastikkoffer, mit den vier Einsätzen... :lol:
Und - warte - TH Pressung der Größen 16, 20, 26, 32... Oder hast du die Variante mit G-Pressung gehabt?
Das Schlimme ist ja: die wär gar nicht schlecht, die Pressungen sind, wenn sie richtig eingestellt ist, einwandfrei. Nur kommt man natürlich
nicht drauf, ein Werkzeug, das nagelneu ausm Koffer kommt, erstmal zu zerlegen und zu justieren. :?
Und genau das ist der springende Punkt... Wie überprüfst du denn die Presskraft? Ist es jetzt zu viel, oder doch noch ein bisschen zu wenig?

Da ich ein ganzes Haus kernsaniere, war das aus o.g. Grund zu unsicher, und ich habe denen die Handpresse vor die Füsse geworfen. Mit der elektrischen Presse war ALLES SOFORT und bis jetzt auch immernoch dicht.

@bastl_r: PN!
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Bastelpanne der Woche

Beitrag von Konsole »

KampfKeks_MRZ hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 20:01 Und - warte - TH Pressung der Größen 16, 20, 26, 32... Oder hast du die Variante mit G-Pressung gehabt?
Latürnich die TH-Version (für die Pipetec-Fittings).
KampfKeks_MRZ hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 20:01 Und genau das ist der springende Punkt... Wie überprüfst du denn die Presskraft? Ist es jetzt zu viel, oder doch noch ein bisschen zu wenig?
Nenn mich naiv, aber ich habs halt so eingestellt, daß am Ende des Preßwegs keinerlei Luft mehr nach oben ist - also die beiden Backen aufeinander liegen und die Backen fest in ihren Halterungen. Zu-er geht nicht, ich hoffe halt, daß damit das Fitting weit genug gepreßt ist. Sonst wär ja die ganze Zange Müll.
Die Hebel machen ein bißchen Überhub, aber am Ende keinen Weg mehr am Kolben, daher kann man einfach pressen bis die innen aneinanderschlagen.

Ich hab dem Frieden aber auch nicht getraut und die ersten Tage immer über Nacht das Wasser des Zweiges abgesperrt ;-)
Antworten